Intense Cycles Gallery - Show your ride! - Teil 2

Dieses Thema im Forum "Intense Cycles" wurde erstellt von Thomas, 21. Oktober 2010.

Willkommen! Registriere dich jetzt in der größten Mountainbike-Community Europas! Anmeldung und Nutzung sind kostenlos, die Anmeldung dauert nur ein paar Sekunden.
  1. °Fahreinheit

    °Fahreinheit Altmitglied 02

    Dabei seit
    12/2008
    Ich hab vor paar Wochen mal transparentes Lenkerband "angebaut". Sieht dezent aus und bisher scheint es gut zu halten.

    @KP-99: Bist du vorher auch mal den Original-Setup gefahren? Ich halte grundsätz eigentlich nicht so viel von derartigen Eingriffen, aber an Infos über einen direkten Vergleich wäre ich durchaus interessiert.
  2. MTB-News.de Anzeige

  3. enduro pro

    enduro pro Aeronautica Teutonia

    Dabei seit
    09/2003
    muß mich meinem vorposter anschließen...irgendwie mag mir das so nicht wirklich gefallen..der lenkwinkel paßt nicht zum bike...den test mit längerem dämpfer hab ich ja schon hinter mir und die längere gabel auch, sag mir pers. alles nicht wirklich zu...es verändert den charakter des bikes unweigerlich ins nicht mehr angenehme...mir ging vollkommen der "flow" verlohren, das geschmeidige, die angenehme "leichtigkeit" war auf einmal weg....

    im org setup mit 216ner dämpfer und ner lyrik 170 macht sich das ganze vollkommen anders...ich würd nicht mehr tauschen wollen gegen nen anderen dämpfer...die 165mm fühlen sich nach ner menge mehr spaß an als vorhanden ist und den gilt es ersteinmal auszunutzen :daumen:

    und das mit dem setup ne menge zu machen ist hat mein vorposter ja schon deutlich unter beweis gestellt :D
    hut ab...
  4. KP-99

    KP-99

    Dabei seit
    12/2006
    Ja, ich bin eine zeitlang das Originalsetup (zumindest mit 216er Dämpfer und Lyrik) gefahren.

    Der Charakter ändert sich schon ein wenig.

    Als Trailbike war das Bike mit dem Originalsetup sicherlich wendiger und somit für Trails sicherlich auch schneller.

    Allerdings ist es bei mir so, dass das Bike so ziemlich alles mitmachen soll, darunter auch recht hohe Geschwindigkeit auf ruppigem Geläuf.

    Und da hatte es vorher ganz klar Nachteile (wurde zu schnell zu nervös, denke aufgrund des recht kurzen Radstands).

    Als normales Trailbike für technische Trails hätte ich es auch im Orginalsetup gelassen, als Bike für alles (und damit meine ich nicht unbedingt ständig 1000hm Aufstiege, die es hier leider nicht gibt) gefällt es mir derzeit so besser (bin aber erst seit 2 Wochen damit unterwegs!!).

    Umrüsten könnte ich jeder Zeit wieder (216er Fox Dämpfer und andere Lagerschalen für den Cane Creek liegen ja hier), aber im Moment gefällt es mir so einfach besser.

    @ enduro pro/ Fahreinheit:Vergessen sollte man nicht, dass meine effektive Einbaulänge 218mm beträgt (durch Offsetbushings) und sich somit kaum auf die Geometrie auswirkt! Ich habe eben nicht nur eine längere Gabel und einen längeren Dämpfer eingebaut (das hätte wirklich alles zerstört), sondern die Offsetbuchsen sorgen dafür, dass die Originalgeometrie annähernd erhalten wird und lediglich mehr Hub zu Verfügung gestellt wird.
    Einer aktiven Fahrweise (Fahreinheit) sollte aber trotzdem eher der 216er Dämpfer entgegenkommen.

    Einzig und allein den Lenkwinkel habe ich stärker geändert (wobei ich da auch noch experimentieren könnte).

    Ich fahre es ja regelmäßig gegen ein Fanes mit 180mm Fox und daran wird es sich auch bergab messen lassen müssen.

    Wenn man jetzt sagt, dann hätte ich mir ja gleich ein Uzzi oder Socom holen können, dann hat man sicher in Teilen recht, allerdings hat mir das SS einfach auch optisch zugesagt.

    Die Geometrie sollte auch so weit wie möglich erhalten werden, allerdings wollte ich den Lenkwinkel schon etwas flacher haben.

    Nur einen 222er Dämpfer einzubauen halte ich für keine gute Idee.

    Einen 222er Dämpfer zusammen mit Slackerausfallenden einzubauen, wäre sicher eine weitere Möglichkeit, die ich aber nicht beurteilen kann.

    Insgesamt wird das Bike durch den längeren Dämpfer sicherlich etwas träger, da man etwas mehr im Federweg versinkt. Der Vivid ist mir da aber eine grosse Hilfe, er fühlt sich deutlich besser als der ebenfalls mal verbaute DHX 5 in 222er Länge an.

    Wie gesagt, ich werde es erstmal so weiterfahren und schauen, wie es sich auf meinen Strecken so verhält und ob mir im Vergleich zu vorher etwas fehlt oder noch nachteilig auffällt.

    Etwas, was mir in beiden Setups aufgefallen ist, ist der etwas flexende Hinterbau, aber wie ich schon mal gesagt habe, ich komme damit sehr gut zurecht, da ich dieses von meinem vorherigem Bike kannte.



    Gruß
    Klaus-Peter
    Zuletzt bearbeitet: 20. März 2012
  5. KP-99

    KP-99

    Dabei seit
    12/2006
    Doppelpost
  6. enduro pro

    enduro pro Aeronautica Teutonia

    Dabei seit
    09/2003
    ne 12mm steckachse hinten hilft da ungemein :daumen:
  7. Ponch

    Ponch

    Dabei seit
    03/2005
    Wie groß bist du und welche Schrittlänge hast du? Das ist ja eine heftige Überhöhung die du da fährst.
  8. KP-99

    KP-99

    Dabei seit
    12/2006
    @enduro pro:

    Ist selbstverständlich schon verbaut (135x12mm)!
  9. enduro pro

    enduro pro Aeronautica Teutonia

    Dabei seit
    09/2003
    [​IMG]

    so geht es in die neue saison....
  10. san_andreas

    san_andreas Angstbremser

    Dabei seit
    02/2007
    Sehr geil ! Hätte ich gerne im Fuhrpark.
  11. enduro pro

    enduro pro Aeronautica Teutonia

    Dabei seit
    09/2003
    mach mir nen gutes angebot, dann ist es deines :lol:
  12. san_andreas

    san_andreas Angstbremser

    Dabei seit
    02/2007
    Leider ist die Leiterin des Fuhrparkmanagements auf längere Sicht nicht zu sprechen.:D
  13. Luke-VTT

    Luke-VTT NORthern COrrespondence

    Dabei seit
    08/2008
    :lol: sehr schön gesagt.
  14. enduro pro

    enduro pro Aeronautica Teutonia

    Dabei seit
    09/2003
    och, das kenne ich....und dann klingelt es an der tür und ein schrei geht durch's haus....na, welche schuhe waren es :lol: :lol: :lol:
  15. Soulbrother

    Soulbrother MEENZER BUB

    Dabei seit
    01/2003
    Lauter Pantoffelhelden ;)
  16. enduro pro

    enduro pro Aeronautica Teutonia

    Dabei seit
    09/2003
    ich glaub das ist ab einem bestimmten alter normal :D
  17. san_andreas

    san_andreas Angstbremser

    Dabei seit
    02/2007
    Nö, aber manchmal muß manch sich auch in fortgeschrittenem Alter taktisch klug verhalten...so wie damals, wenn man unbedingt die neue Lego-Ritterburg wollte.
    Über kurz oder lang hat man sie doch bekommen.:D
  18. TigersClaw

    TigersClaw Ü40 Endurist

    Dabei seit
    05/2007
    Ich bin 1,87 m groß, Schrittlänge keine Ahnung. Die Überhöhung täuscht, es sind nichtmal 5cm.
  19. MoNu

    MoNu Shredder

    Dabei seit
    09/2007
    [​IMG]

    bischen aufgerüstet.
  20. freerider1337

    freerider1337

    Dabei seit
    04/2011
  21. Crak

    Crak SHREDAHOLIC

    Dabei seit
    10/2004
  22. Rotwild85

    Rotwild85

    Dabei seit
    10/2009
    Echt geiles 951er! :daumen:
  23. enduro pro

    enduro pro Aeronautica Teutonia

    Dabei seit
    09/2003
  24. san_andreas

    san_andreas Angstbremser

    Dabei seit
    02/2007
    Ziemlich gut, bis auf den Sitz-/Kettenstrebenschutz.
  25. agrohardtail

    agrohardtail Am Fenster zum Hof

    Dabei seit
    11/2007
    es darf wieder gefahren werden

    [​IMG]

    [​IMG]
  26. TigersClaw

    TigersClaw Ü40 Endurist

    Dabei seit
    05/2007
    Echt pornös. Aber da muss eine Fox 40 dran :)