Intense Lagerwechsel

Registriert
19. Mai 2008
Reaktionspunkte
16
Ort
G. an der W.E., J an der S. und S. am N.
Hallo IBC Gemeinde,
ich wollte an meinem Intense SS 09 die Rahmenlager tauschen habe jedoch Probleme die an dem unteren Umlenkhebel herauszubekommen. Dürfte bei anderen VPP Rädern ähnlich aussehen wie beim SS.

Nun wollte ich wissen ob jemand da zufällig nen cleveren Tip für mich hätte, habe schon im Forum gesucht aber nichts wirklich hilfreiches gefunden. Von der gegenüberligenden Seite durchschlagen hab ich versucht aber das geht nur sehr mühsam, da zwischen den Lagern noch ein Spacer hängt und man somit nie auf den ganzen Innenring schlagen kann. Habe so heute den halben Tag verbracht aber das Lager hat sich keinen mm bewegt :(

Falls es doch schonmal irgendwo durchgekaut wurde entschuldige ich mich.
Danke schönmal im vorraus
 

Anhänge

  • 03082010195.jpg
    03082010195.jpg
    56,1 KB · Aufrufe: 112
Du brauchst einen stumpfen Metallgegenstand, der gut durch das Loch im Lager passt. Diesen Spacer, der zwischen den Lagern hängt, kannst du mit etwas Kraft verschieben. So kannst du den Gegenstand von der Außenseite durch das Loch schieben und von innen am Innenring des Lagers anlegen.
Ich habe mir zum Ausklopfen ein dickes Brett als Unterlage genommen und ein Loch reingebohrt, damit das Lager beim Klopfen im Brett verschwinden kann.
Eigentlich ganz einfach, es erfordert jeoch etwas Feingefühl und Kraft
 
mein tipp:
vom dicken schraubenzieher die spitze abgesägen, so dass man eine gerade runde fläche hat. damit kann man schonmal herrlich die lager raus hämmern, wie "haha" schon sagt, vorsichtig und gleichmäßig immer im kreis.
zum eindrücken der neuen lager, nehme ich einen kleinen schraubstock. 2 kleine brettchen damit man nicht den lack zerdrückt und dann leicht und gleichmäßig anfangen den schraubstock zu zudrehen. spacer nicht vergessen!
enjoy.
 
Jungs Obacht:

Wenn ihr die Lager einpresst, nur auf den Aussenring drücken!!!
Sonst könnt ihr die alten auch drin lassen.
Wenn ihr dafür kein spez. Werkzeug habt, geht auch eine Nuss (Steckschlüssel).


Viel Erfolg.

Hier gibt's übrigens günstig Lager: http://www.agrolager.de/
 
lager ausbauen:
8039010_big.JPG


+

811033790189.png


lager einbauen:
am besten die lager ne nacht in das gefrierfach, rahmen leicht erwärmen. schnell arbeiten. sollte es "schief" laufen mit einem messing oder polyamiddorn einschlagen. aber wie schon geschrieben nur auf der äußeren lagerschale. der tipp mit dem schraubstock ist auch super:daumen:
 
lager ausbauen:
8039010_big.JPG


+

811033790189.png


lager einbauen:
am besten die lager ne nacht in das gefrierfach, rahmen leicht erwärmen. schnell arbeiten. sollte es "schief" laufen mit einem messing oder polyamiddorn einschlagen. aber wie schon geschrieben nur auf der äußeren lagerschale. der tipp mit dem schraubstock ist auch super:daumen:

Wie heißt das Teil und wo bekomm ich es her?
 
Zurück
Oben Unten