Intense UZZI VP

Hallo Leute ,
ich fahre auch eine uzzi bj. 2011, habe derzeitig nen DHX 4.0 Coil drin den ich jetzt ca. 1,5 jahre gefahren bin. Jetzt bin ich mal wieder am überlegen ob ich mir wieder n Luftdämpfer reinbau weils halt zum bergauf strampeln wesentlich leichter geht :p zu welchen dämpfer tendiert ihr denn durch eure erfahrungen? vor dem coil hatte ich den DHX Air 5.0 verbaut den hab ich aber beim außeinander bauen zerschossen :S
(kleiner Fehler massive Wirkung) naja dann hatte ich erstmal die schnauze voll von luftdämpfern. Aber schwamm drüber der wille zur Luft is da :D

Ich hab gute Erfahrung mit dem X-Fusion Vector Air HLR gemacht. Super abstimmbar und kein großer Unterschied zum BOS Stoy Coil. Hat wirklich sehr feines Ansprechverhalten - und netten Support durch Reset Racing in D! Der originale Fox DHX Coil geht gar nicht... im Vergleich zu beiden.
 
Danke für die Antwort. Passt jetzt eher nicht ganz hier her aber kennst du dich mit Dämpfern aus?! Wenn ja was hälst du denn vom vom float oder wird fox da generell etwas überbewert?
Da fox ja schon ziemlich teuer ausfällt hab ich mich auch schon nach günstigeren Dämpfern umgeschaut wo der Rock shox vivid air mir ins auge gefallen ist, wobei ich den float auch schon fast neu für 300 € gefunden habe.
Um nochmal auf x-fusion zurück zu kommen guter tipp hab ich mir auch schon mal überlegt allerdings hat mir ein Kumpel den Gedanken gleich wieder versaut :p allerdings hat er das auch nur gelesen das die Dämpfer nicht so gut seien... ja jetzt bin ich hin und her gerissen ...
 
Danke für die Antwort. Passt jetzt eher nicht ganz hier her aber kennst du dich mit Dämpfern aus?! Wenn ja was hälst du denn vom vom float oder wird fox da generell etwas überbewert?
Da fox ja schon ziemlich teuer ausfällt hab ich mich auch schon nach günstigeren Dämpfern umgeschaut wo der Rock shox vivid air mir ins auge gefallen ist, wobei ich den float auch schon fast neu für 300 € gefunden habe.
Um nochmal auf x-fusion zurück zu kommen guter tipp hab ich mir auch schon mal überlegt allerdings hat mir ein Kumpel den Gedanken gleich wieder versaut :p allerdings hat er das auch nur gelesen das die Dämpfer nicht so gut seien... ja jetzt bin ich hin und her gerissen ...

Ich kann dir nur meine Erfahrungen schildern:

Zur Gabel:

- Hab die Fox 36 RC2 Talas in 180 mit Kashima und die Lyrik RC2 DH Helmchen. Fox Talas ist ok, im Gelände funktioniert sie gut, aber Ansprechverhalten ein bisschen holzig (viele Dichtungen).
- Lyrik hat ähnliche Specs, dafür "nur" 170mm Federweg aber deutlich besseres Ansprechverhalten - fahre ich im Moment. Denke eine Fox Float wäre hier in etwa vergleichbar.
- Als nächsten Step werde ich meine Talas auf Van RC2 umbauen, die 200g Mehrgewicht nimm ich für noch besseres Ansprechverhalten gerne in Kauf.

Zum Dämpfer:

- Angefangen hab ich mit dem Fox Van RC. Der federt ein bisschen aber das wars auch.
- Umstieg auf BOS Stoy mit Huber Bushings war auf einer ganz anderen Level. Hat einfach top funktioniert.
- Umstieg auf X-Fusion Vector Air HLR: Ebenfalls super Ansprechverhalten, nach kurzer Zeit hab ich ich den BOS nicht vermisst.
- Hab jetzt noch einen CC Double Barrel Coil hier, sobald ich Buchsen habe kommt der testweise rein.

Fazit:

Was du kaufst hängt auch viel von deiner Fahrweise ab und was du fährst. Für reine Freeride Parkeinsätze würde ich ganz klar Coil nehmen.
Wenn du auch öfter mal Touren oder über 1000hm hochfährst so wie ich dann würde ich mich zwischen RS Monarch RC3 oder X Fusion entscheiden. Mit dem Fox DHX 5 hab ich schlechte Erfahrungen gemacht.

Ist jetzt aber alles nur meine Meinung/Erfahrung ;)

2013-09-27 13.28.57.jpg
 

Anhänge

  • 2013-09-27 13.28.57.jpg
    2013-09-27 13.28.57.jpg
    254,1 KB · Aufrufe: 248
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann dir nur meine Erfahrungen schildern:

Zur Gabel:

- Hab die Fox 36 RC2 Talas in 180 mit Kashima und die Lyrik RC2 DH Helmchen. Fox Talas ist ok, im Gelände funktioniert sie gut, aber Ansprechverhalten ein bisschen holzig (viele Dichtungen).
- Lyrik hat ähnliche Specs, dafür "nur" 170mm Federweg aber deutlich besseres Ansprechverhalten - fahre ich im Moment. Denke eine Fox Float wäre hier in etwa vergleichbar.
- Als nächsten Step werde ich meine Talas auf Van RC2 umbauen, die 200g Mehrgewicht nimm ich für noch besseres Ansprechverhalten gerne in Kauf.

Zum Dämpfer:

- Angefangen hab ich mit dem Fox Van RC. Der federt ein bisschen aber das wars auch.
- Umstieg auf BOS Stoy mit Huber Bushings war auf einer ganz anderen Level. Hat einfach top funktioniert.
- Umstieg auf X-Fusion Vector Air HLR: Ebenfalls super Ansprechverhalten, nach kurzer Zeit hab ich ich den BOS nicht vermisst.
- Hab jetzt noch einen CC Double Barrel Coil hier, sobald ich Buchsen habe kommt der testweise rein.

Fazit:

Was du kaufst hängt auch viel von deiner Fahrweise ab und was du fährst. Für reine Freeride Parkeinsätze würde ich ganz klar Coil nehmen.
Wenn du auch öfter mal Touren oder über 1000hm hochfährst so wie ich dann würde ich mich zwischen RS Monarch RC3 oder X Fusion entscheiden. Mit dem Fox DHX 5 hab ich schlechte Erfahrungen gemacht.

Ist jetzt aber alles nur meine Meinung/Erfahrung ;)

Anhang anzeigen 267175
 
Wenn Du auf die Absenkung der Talas verzichten kannst, bau sie auf Float um. Die nötigen Teile gibbs bei Toxo zum fairen Preis und der Umbau ist einfach. Danach geht sie viel besser.
 
Yeah n haufen input :) danke danke danke :) okey also ehrlich gesagt hab ich mich mit dämpfern und gabeln großartig noch nicht auseinander gesetzt außer lesestoff, ausprobiert noch nicht wirklich außer eben dhx air /coil. Naja zum fahrstil ich schieb viel hoch dar ich mit dem coil halt wirklich nirgends hoch treten brauch naja und dann halt gib ihm berg ab! hauptsächlich ruppige trails. Naja ich hab vorne ne rock shox totem drinne die steckt gut weg (coil). Gut also demnach ist der x fusion auf jedenfall ne Überlegung wert :) vielen dank nochmal
 
Ich kann dir nur meine Erfahrungen schildern:

Zur Gabel:

- Hab die Fox 36 RC2 Talas in 180 mit Kashima und die Lyrik RC2 DH Helmchen. Fox Talas ist ok, im Gelände funktioniert sie gut, aber Ansprechverhalten ein bisschen holzig (viele Dichtungen).
- Lyrik hat ähnliche Specs, dafür "nur" 170mm Federweg aber deutlich besseres Ansprechverhalten - fahre ich im Moment. Denke eine Fox Float wäre hier in etwa vergleichbar.
- Als nächsten Step werde ich meine Talas auf Van RC2 umbauen, die 200g Mehrgewicht nimm ich für noch besseres Ansprechverhalten gerne in Kauf.

Zum Dämpfer:

- Angefangen hab ich mit dem Fox Van RC. Der federt ein bisschen aber das wars auch.
- Umstieg auf BOS Stoy mit Huber Bushings war auf einer ganz anderen Level. Hat einfach top funktioniert.
- Umstieg auf X-Fusion Vector Air HLR: Ebenfalls super Ansprechverhalten, nach kurzer Zeit hab ich ich den BOS nicht vermisst.
- Hab jetzt noch einen CC Double Barrel Coil hier, sobald ich Buchsen habe kommt der testweise rein.

Fazit:

Was du kaufst hängt auch viel von deiner Fahrweise ab und was du fährst. Für reine Freeride Parkeinsätze würde ich ganz klar Coil nehmen.
Wenn du auch öfter mal Touren oder über 1000hm hochfährst so wie ich dann würde ich mich zwischen RS Monarch RC3 oder X Fusion entscheiden. Mit dem Fox DHX 5 hab ich schlechte Erfahrungen gemacht.

Ist jetzt aber alles nur meine Meinung/Erfahrung ;)

Anhang anzeigen 267175
 
Jap, 222/69. Wichtig das du den HLR nimmst, dann hast du High & Lowspeed Druckstufe und kannst dich einstelltechnisch noch an zwei Luftkammern, Bottom Out und natürlich Zugstufe austoben. Hab meinen bei Reset Racing gekauft.

Ich würde dir noch die Huber Bushings empfehlen: http://huber-bushings.com/

Aber wenn du sagst du schiebst meistens hoch, wieso dann nicht gleich ein Coil Dämpfer? Ein Luftdämpfer wird wohl nie zu 100% das plüshige Gefühl eine gut eingestellten Coils haben, dann noch leichte Titanfeder und der Gewichtsunterschied ist nicht so dolle. Ich denke ich werde meinen BOS mit Huber Buchsen abtretet.. ;)

2013-05-03 15.05.28.jpg
 

Anhänge

  • 2013-05-03 15.05.28.jpg
    2013-05-03 15.05.28.jpg
    242,8 KB · Aufrufe: 241
Jap, 222/69. Wichtig das du den HLR nimmst, dann hast du High & Lowspeed Druckstufe und kannst dich einstelltechnisch noch an zwei Luftkammern, Bottom Out und natürlich Zugstufe austoben. Hab meinen bei Reset Racing gekauft.

Ich würde dir noch die Huber Bushings empfehlen: http://huber-bushings.com/

Aber wenn du sagst du schiebst meistens hoch, wieso dann nicht gleich ein Coil Dämpfer? Ein Luftdämpfer wird wohl nie zu 100% das plüshige Gefühl eine gut eingestellten Coils haben, dann noch leichte Titanfeder und der Gewichtsunterschied ist nicht so dolle. Ich denke ich werde meinen BOS mit Huber Buchsen abtretet.. ;)

Anhang anzeigen 267178
 
Ja aber ich würde gerne wieder fahren! Darin liegt ja mein wille zur luft ;) ja genau ich habe den auch auf reset racing gefunden!
 
Bestellst du beim Huber? Einfach angeben welchen Dämpfer du fahren willst und die Einbaubreite deiner Dämpferaufnahmen mitschicken, bei mir warens 24,8mm oben und 41mm unten. Meß einfach mal bei dir. Dann Buchsen + Gleitlager + Einpreßwerkzeug bei Huber bestellen.

Oder wenn du bei Reset Racing den Dämpfer bestellst, die bieten die auch normale Buchsen an, einfach denen die Maße mitschicken, ich würde aber Huber nehmen.

Gruß
 
Bestellst du beim Huber? Einfach angeben welchen Dämpfer du fahren willst und die Einbaubreite deiner Dämpferaufnahmen mitschicken, bei mir warens 24,8mm oben und 41mm unten. Meß einfach mal bei dir. Dann Buchsen + Gleitlager + Einpreßwerkzeug bei Huber bestellen.

Oder wenn du bei Reset Racing den Dämpfer bestellst, die bieten die auch normale Buchsen an, einfach denen die Maße mitschicken, ich würde aber Huber nehmen.

Gruß
 
Eine frage hab ich noch zum Dämpfer kann man den auch feststellen ? Also wie bei Fox z.B. das Propedal?
Und danke nochmal für die ganzen Infos! :D
 
Eine frage hab ich noch zum Dämpfer kann man den auch feststellen ? Also wie bei Fox z.B. das Propedal?
Und danke nochmal für die ganzen Infos! :D

Ein Lockout zum sperren hat der Vector Air nicht.
Aber für kurze Anstiege einfach einen gleichmäßigen Tritt fahren dann brauchst du keinen und wenn es mal länger Bergauf geht drehst du eben schnell die Druckstufe zu (geht sogar beim fahren) oder erhöhst dem Luftdruck in der Hauptkammer.
Bin aber auch schon zwei Stunden komplett offen im Gelände hochgefahren und mich hat es nicht gestört - ausprobieren! ;)
 
Ich kann dir nur meine Erfahrungen schildern:


Fazit:

Was du kaufst hängt auch viel von deiner Fahrweise ab und was du fährst. Für reine Freeride Parkeinsätze würde ich ganz klar Coil nehmen.
Wenn du auch öfter mal Touren oder über 1000hm hochfährst so wie ich dann würde ich mich zwischen RS Monarch RC3 oder X Fusion entscheiden. Mit dem Fox DHX 5 hab ich schlechte Erfahrungen gemacht.

Ist jetzt aber alles nur meine Meinung/Erfahrung ;)

Anhang anzeigen 267175

Meine Erfahrungen mit dem DHX waren auch nicht berauschend, deshalb auch der Umstieg auf den Manitou Evolver ISX-6.
Und was soll ich sagen - er funktioniert sowas von tadellos. Die Möglichkeiten den Dämpfer auf seine Bedürfnisse einzustellen sind enorm und mehr als ausreichend.
Der Evolver ist für mich eine absolute Empfehlung für's Uzzi, wenn's darum geht auch mal ein paar hm selbstständig zu bewältigen.
 
Möchte jemand vielleicht sein Uzzi verkaufen? Ich suche ab dem 2010er Modell, auf jeden Fall mit verstärktem Hinterbau.
Grösse L und am liebsten Work Blue, evtl. auch Works Raw.
 
hallo zusammen.
hat hier jmd reach & stack angaben des Intense Uzzi VP in M? Gerne auch im Vergleich zum SS1. Aktuell erhoffe ich mir, dass ein uzzi vp in m "größer/länger" als das ss1 ist.
evtl. können die uzzi Fahrer auch sagen, bis zu welcher Größe (ja ich weiß: Beinlänge vs Oberkörper) man ein Uzzi in M (auch bergauf) fahren kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten