Internet Community Bike by Carver - Das ist unser Rahmen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
also ich verstehe nicht was an einem schlitten, den man genau in 2 positionen montiere kann(high und low) anders sein sollte, als bei der "geo" verstellung bei dem x flip.

Federwegverstellung lasse ich mir da gerade noch eingehen, wobei die lösung mit einem kürzeren dämpfer bei weniger FW für mich persönlich schöner wäre, aber das ist geschmacksache.

auf jeden fall verbaut man sich bei sowas für die zukunft mögliche(!) änderungen, die man ohne probleme im rahmen unterbringen kann, ohne gebastelst zu wirken.

Wer weiß in welche richtung die geometrien in zukunft gehen. Bei den specialized bikes war es desöfteren so, dass man mit anderen shuttles sehr sehr einfach das bike in verschiedene richtungen tunen konnte, auch ggbf eine andere dämpferlänge unterbekommt usw.


Und das alles nur, weil, so glaube ich zumindest, jemand bei der "federwegseinstellungsdiskussion" die farbe des x flips in irgendeiner auffälligen farbe wie türkis gezeichnet hat und dadurch alle aufgesprungen sind und hierhierhier geschriehen haben.

versteh ich nicht!
 
Und ich verstehe dich nicht...:ka:
1. es wurde bereits per Abstimmung entschieden, wie die Verstellung aussehen soll,
2. sehe ich persönlich nicht den Vorteil, den du siehst, an einer Verstellung per Löchern/Schlitten an der vorderen Dämpferaufnahme gegenüber dieser Lösung,
3. hat man so die Möglichkeit, mit dem selben Dämpfer zwei Federwege zu fahren,
4. kann man selbstverständlich sicher später die Wippe als Einzelteil umrüsten, wenn sich die Geo ändern sollte.
Wie gesagt, den Flipchip finde ich auch optisch nicht so toll und ich persönlich wollte ihn auch nicht unbedingt, aber fette Nachteile zu anderen Systemen sehe ich nicht. Und er muss ja nicht türkis sein...;)
 
Carbon bedeutet ja ziemlich große Formfreiheit bei vertretbarem Gewicht. Ich lade heute Abend mal ein paar Vorschläge als Diskussionsbasis hoch...:D
 
Ich meine halt wie der flip ins Carbon integriert wird.
Bestimmt sehr schön zu entformen .... oder man baut ein insert ein...
 
Die Wippe ist doch in den Gelenken und entsprechend der Hebelverhältnisse ein sehr stark belastetes Bauteil. Bisher wurden wegen Gewicht und Festigkeit hier leichte Materialien wie Magnesium eingesetzt. Kunstharz+Kohlefaser ist zwar sehr stabil, hab ich aber noch an keinem Rad an einer Wippe gesehen. Hätte Bedenken, dass die bei einem Sturz bricht.
 
@hasifisch:

zu 1. ja ich weiß mehrheitsentscheidung - denke aber es war für die meisten eine optische sache, weil diese lösung von dem erdenker einfach am schönsten optisch dargestellt wurde, die problematik wurde schon öfter diskutiert, dass nicht das beste, sondern das optisch am eindrucksvollsten dargestellte gewonnen hat.

zu 2. will ich hier ja keinen vorteil in der reinen geo verstellung darstellen , sondern auf eine absolute gleichheit der beiden möglichkeiten hindeuten, mit dem vorteil, dass NACHTRÄGLICH zu geringsten kosten mit dem wenigsten aufwand alle möglichen änderungen(dämpfer, geo, progression usw) ermöglicht werden, wo das ersatzteil nicht 200 euro(wippe) sondern nur 25 euro(2 kleine alumonium 2D platten) kosten wird

zu 3. schön - gegen reine FW verstellung habe ich auch nichts gesagt und das kann man auch formschön integrieren - wie gesagt geschmackssache ob über dämpferlänge oder hebeländerung.

zu 4. siehe 2. - kauf dir mal später ne neue wippe - viel spass dabei, sowas wird auch nie angeboten werden!




schön und gut wenn es bereits eindeutig entschieden wurde, jedoch sollte auch klar sein dass produktentwicklung ein laufender prozess ist und solang es möglich ist auch hier und da entscheidungen überdacht werden sollten ,wenn es für alle beteiligten bessere möglichkeiten der umsetzung gibt.


just my 2 c
 
Die Wippe ist doch in den Gelenken und entsprechend der Hebelverhältnisse ein sehr stark belastetes Bauteil...

Ich glaube, das kann man so pauschal nicht sagen, das hängt sicher ganz stark von der speziellen Funktion der Wippe oder dem Kraftfluss ab. Schau dir mal die filigrane Wippe am Nicolai ION16 an.
Carbon hätte ja den Vorteil, das man wirklich ganz gezielt Verstärkungen setzen könnte, wo es nötig ist.

...zu 2. will ich hier ja keinen vorteil in der reinen geo verstellung darstellen...

Um es mal so zu sagen: wie viele Enduros/AMs auf dem Markt haben denn überhaupt eine Möglichkeit zur Fahrwerksverstellung (Hardware-seitig, nicht Lockout etc)? Hier geht es ja darum, ein (siehe Preis) eher "massentaugliches" Bike zu bauen. Der Flipchip ist da sicher eine einfache Möglichkeit einer Verstellung - andere Möglichkeiten sind dann halt wieder mit dem Problem behaftet, das auch viel versaut werden kann...
 
Ich verstehe dich jetzt nicht wo dein Problem mit der Verstellung liegt????

warum sollte man sich eine neue Wippe kaufen???
Für welche Variante warst du denn?

Die "Rocker" Variante hat ja nur den Federweg verändert. Um die Geo zu verändern müsste man dann eine Liteville variante machen wo man den Dämpfer am unterrohr verschiebt. und die finde ich nicht so prickelnd


@trailfahrer... bitte nicht wieder diese ewigen gebetsmühlen das Carbon bricht.
ich könnte dir sicher 20 Räder zeigen mit Carbon wippe.
und wenn die Carbon bricht ( wie sollte man das schaffen) wird auch jede andere Stahl version nicht mehr leben.
Jedes Metall kann auch brechen. Es verbiegt halt ein wenig vorher. Das ist aber auch das einzige.
Mir sind übrigens schon viel mehr Alu rahmen gebrochen als Carbon. und ich hab beides schon in Felsen und Kanten geschmissen.

Bin mal gespannt wie viele Jahre diese Vorurteile noch leben. Ich kanns nicht mehr hören.
 
Ich verstehe dich jetzt nicht wo dein Problem mit der Verstellung liegt????

warum sollte man sich eine neue Wippe kaufen???
Für welche Variante warst du denn?...

Meinst du mich?
Ich hätte gar keine Verstellung gebraucht sondern das Bike mit zwei verschiedenen Wippen für 150 oder 170mm angeboten. Wenn ich ein Bike aufbaue bzw. mir den Rahmen kaufe, weiß ich, was ich fahren will.;)
 
nein meinte bommel

aber hast recht. wegen mir könnte man den umlenkhebel oben absägen.
ich werde wohl 99% der Zeit 170mm und steil fahren. und 1% testen weil mans kann.

Carbonhebel Absägen ist halt eher schlecht.
 
das "problem" habe ich einfach damit, dass man sich mit der x flip variante jegliche art des weiteren tunings des rahmens komplett vertut.

beim alten bullit wars einfach so gelöst:
http://bikemarkt-images.mtb-news.net/4/2/4/2/4/_/large_IMGP4166.JPG.jpg

vorne ein "schlitten" den man in 2 positionen umbauen kann. um irgendwas u verstellen kann man sich auf einfachste weise neue platten machen(oder von carver günstig angeboten werden, ohne tausch der kompletten wippe)

im ersten moment ist die geoverstellung dann natürlich mal die gleiche wie beim x flip.
Auf lange sicht hat man aber die vorteile, dass man sehr viel im nachhinein einfach durch wechsel der schlitten vorne alles mögliche anpassen kann, was beim x flip nicht mehr möglich ist(weil die position im umlenkhebel fix vorgegeben ist)



natürlich wieder eine lapalie, der aufwand für x flip und schlitten vorne ist aber in der fertigung komplett der selbe, nur bei letzterem hat man die möglichkeit im lauf der jahre umzubauen, zu tunen usw.

ich kanns halt net verstehen, wie man bei gleichem fertigungsaufwand, gleichem konstruktivem aufwand das nachhaltig weniger universelle system verbaut ?!?!

geht nicht in meinen kopf
 
@merlin7

Ich habe einige Hardtails und Rennräder gesehen, bei denen der Carbonrahmen im Bereich Hinterbau gebrochen ist, trotz Herstellergarantie.
Deshalb bin ich da leicht skeptisch. Sturz in Form Punktbelastung ist für das Material auch nicht so gut. Aber ich stimme Dir zu, bei normaler Benutzung sollte da gar nix passieren, und die Festigkeit und Steifigkeit ist wesentlich höher als bei herkömmlich eingesetzten Metallen, ein Bruch passiert da im Normalfall nicht.
 
@merlin7

Ich habe einige Hardtails und Rennräder gesehen, bei denen der Carbonrahmen im Bereich Hinterbau gebrochen ist, trotz Herstellergarantie...

Man kann doch aber so eine filigrane Konstruktion wie den Hinterbau mit den langen Hebeln nicht mit so einem kompakten Klotz wie der Wippe vergleichen...:eek:

Irgendein Fahrer des neuen S-Works Demo hat singemäß gesagt: klar bricht Carbon, wenn ALU sich noch verbiegt. Wenn er sich aber so reißt, das es bricht, ist das ALU-Bike geschweige denn sein Körper auch nicht mehr fahrbar...;)
 
@Trailfahrer
und ? was meinst du wie viele Alu rahmen täglich brechen.
Man kann sowohl Alu als auch Carbon klein machen. Schlecht konstruieren und fertigen geht überall. Und dann gibt es halt Nutzung die nichts übersteht.

Ein vernünftig konstruierter und gefertigter Carbon Rahmen (oder jedes andere Teil) hält. Fertig.
Selbst wenn da kratzer drin sind. Die Sind fast immer nur im Kunststoff. Und selbst wenns mal bis in die Carbon Fasern geht – das sind ja normal immer genug Lagen.

@ BommelMaster
Ich sehe jetzt nicht ganz in welche Richtung du tunen können willst?
Andere Dämpfer? Bei unseren Einbaumaßen gibt es ja fast jeden.
Mehr federweg? Das wird nicht gehen da beim einfedern der Reifen irgendwann mal an die Sitzstrebe kommt. Und weiter ausfedern ist auch nicht produktiv.
Andere Geometrie? Ich denke die kann man weit genug verstellen.
Das System vom Santacruz gefällt mir mal gar nicht. mehr schrauben, schwerer, weniger Steif könnte noch weiter machen.
Ähnliche Gründe wie beim 601/901 er Liteville nur noch schlimmer.
Ich finde jetzt das Flip auch nicht die Letzte Weisheit, aber einen guten Kompromiss. Wenns nach mir gehen würde hätte ich gerne den 170mm/steil Umlenkhebel ohne jede Verstellung. Würde der ganze Bommel :) oben fehlen.
 
@ BommelMaster
Ich sehe jetzt nicht ganz in welche Richtung du tunen können willst?
Andere Dämpfer? Bei unseren Einbaumaßen gibt es ja fast jeden.
Mehr federweg? Das wird nicht gehen da beim einfedern der Reifen irgendwann mal an die Sitzstrebe kommt. Und weiter ausfedern ist auch nicht produktiv.
Andere Geometrie? Ich denke die kann man weit genug verstellen.
Das System vom Santacruz gefällt mir mal gar nicht. mehr schrauben, schwerer, weniger Steif könnte noch weiter machen.
Ähnliche Gründe wie beim 601/901 er Liteville nur noch schlimmer.
Ich finde jetzt das Flip auch nicht die Letzte Weisheit, aber einen guten Kompromiss. Wenns nach mir gehen würde hätte ich gerne den 170mm/steil Umlenkhebel ohne jede Verstellung. Würde der ganze Bommel :) oben fehlen.


Ja das frage ich mich auch. Was soll man noch mehr verändern können wollen??? Oder kennt er eine Zukunft die so verwirrend anders ist das man sie sich heute noch nicht vorstellen kann;)

G.:)
 
Der Stefan weiß wie man so was macht. Ich hab grundsätzlich garnix gegen eine Carbonwippe. Das wird man dann am finalen Rahmen in den Fahrtests sehen, ob alles wie vorausgedacht funktioniert.
 
Leute,

darauf kommts jetz noch nicht an, wie das in zukuft sein soll.

tatsasche ist, dass man sich zu diesen zeiten hier auch nicht vorstellen konnte was man noch groß anders machen können sollte
06072009203.preview.jpg



und doch ist alles ganz anders gekommen.


so ein teil vorne ist weder schwerer, noch aufwändiger, noch weniger hübsch noch sonstwas, aber es lässt viel mehr möglichkeiten zu, in jegliche richtung, progressionseinstellung alleine wäre es schon wert, indem man die schlitte neinfach umdreht.


da finden es allle immer doof dass hersteller unnötige sachen bauen die man dann nicht braucht, dass ein rahmen keine möglichkeiten zum umbau anbietet - und der geneigte experte würde "alles besser machen".

dann hat man die möglichkeit, sowas selber "besser" zu machen, und was kommt raus? genauso etwas undurchdachtes und unnützes wie das, was von 0815 herstellern unbedachterweise gemacht wird.


euer bier, wenn ihr einen rahmen mit einem "xflip" wollt, den ihr nie im leben anrührt, keine möglichkeit zur richtigen einstellung bringt(es fahren sowieso wohl 95 % in der flacheren position mit mehr FW), und im hohen federweg einfach nicht schön aussieht, da die wippe unnötigerweise über den dämpfer ragt...

clean ist was andres
 
Wir kommen da wohl nicht auf eine Linie...

Prgression stell ich zur Not mit dem Dämpfer ein.

Und warum soll ich etwas ändern können wenn es gut funktioniert?


Bis auf den geringen Kettenrückschlag war das cannondale doch super :)

auf sowas hab ich keinen Bock: (und am Ende ist es auch ein eingelenker...)
227916_31666_tif_zoom_1.jpg
 
was hat das scott mit unserer diskussion zu tun?



Also dir ist es lieber, ein teil am rad zu haben wie den x flip, der genausoviel bringt wie eine änderung über einen schlitten vorne - beide mit gleichem fertigungsaufwand, gewicht etc - jedoch bei einem mit der möglichkeit nachträglicherer änderungen, und bei dem anderen ohne?

wer weiß vllt hat man in nicht allzuferner zukunft den trend, dass der FW hinten reduziert wird auf rund 120mm und die geo in dem sinn dann doch flacher wird, andrer dämpfer nötig wird.

Worauf ich hinweisen will :

WER WEISS !

aber momentan wird die möglichkeit verbaut, jegliche günstigen änderungen im nachhinein zu ermöglichen, in dem ein teil verbaut wird, welches meiner meinung nach aufgrund optischer reize in der darstellung ausgesucht wurde.


kurzes beispiel:

dämpfer ist auf 216mm festgelegt, damit ca 170mm FW hinten.

denkbar wäre, platte für 222er dämpfer in der einstellung mit mehr FW, geringeres übersetzungsverhältnis, geschätzte 165mm FW.
Ist dann wichtig, wenn man in 2 jahren vllt einfach etwas tunen und umbauen will.

schaut euch das scott voltage an, einer der gründe, warum der rahmen so sau beliebt ist, ist seine vielfältigkeit, die umbaubarkeit in verschiedene richtungen, man kann schlichtweg vom tourenbike bis zum downhillbike dämpfertechnisch alles verbauen.

und das zu 0 zusatzkosten in der fertigung und herstellung.

aber nein - machma lieber x flip ! bringt nix, sieht umständlich aus, und die möglichkeiten sind begrenzt - passt - nehm ich
 
Zuletzt bearbeitet:
was beim Bullit vorne in der Aufnahme mit "Einsätzen" geht sollte auch beim IBC Bike an der Wippe gehen , braucht halt nur einen Einsatz der in der X Flip Aufnahme greift....... wobei die Wippe wirklich nicht schön ist und irgendwie nicht zum Rest passt ...... Ausfallenden mit IBC Logo verbauen und dann eine Wippe die aussieht wie aus dem Zinnsoldaten Bleigussset :(
 
der xflip bringt mehr als ein schlitten weil man damit auch den Federweg verstellt...

und boah ist mir zu anstrengend mit dir sorry. soll wer anders mit dir streiten.

nach deiner Logik dürfte man gar nichts mehr kaufen, weil wer weis vielleicht ist in paar jahren alles anders.

und dann stellt man fest das Diesel besser ist und ich hab noch nen benziner... und dann?

Lieber was optimiertes das funktioniert wie es soll als etwas das alles aber nix gescheit kann. Ich will mal an das Foes ende der 90er erinnern... Man da konntest du alles verstellen und könntest es auf heutige Federwege bringen - und musst immer eine Flasche Locktide dabei haben weils sonst klappert.

Ich stehe auf wenig Teile und schrauben. nicht möglichst viel verstellbarkeit.

So ich bin aus dem Thread raus.
 
...aber nein - machma lieber x flip ! bringt nix, sieht umständlich aus, und die möglichkeiten sind begrenzt - passt - nehm ich

:confused:
Es sind mehr Möglichkeiten als ohne FlipChip und ja, es sind weniger als an "Bastelbikes" wie Nicolai und Alutech, aber - oh Wunder - wir wollten das so!
Ich verstehe in keiner Weise, warum du dich so echauffierst. Und meinen Hinweis, das in dieser Klasse kaum Bikes überhaupt eine Verstellung besitzen, ignorierst du auch. Deshalb:

...nach deiner Logik dürfte man gar nichts mehr kaufen, weil wer weis vielleicht ist in paar jahren alles anders...

...sehe ich das genauso. Mal abgesehen davon, das mit FlipChip und Steuersatz recht viel verstellbar ist. Mir ist es auch zu mühsam, meine differente Meinung verteidigen zu "müssen", deshalb von mir nichts mehr dazu.
 
ich will doch nur meine meinung kundtun. dann lass ichs halt, auch kein problem.

ihr wollt einerseits eine verstellung, andererseits wollt ihr keine, um das bike in eine richtung zu optimieren.

im grunde ist irgendeine verstellung ja angebracht, sonst wäre der einsatzbereich ja auch wieder begrenzt. meine absicht war es lediglich, über die optimalste und nachhaltigste art der verstellung nachzudenken. weiß nicht warum ihr euch so aufregt, schreiben zu müssen - ihr braucht es ja nicht zu tun, wenns euch so stört.

Grüße, Cornelius
 
...ihr wollt einerseits eine verstellung, andererseits wollt ihr keine, um das bike in eine richtung zu optimieren.
...

M.E. ist genau das dein Denkfehler - nicht despektierlich gemeint!
Die Community wollte überwiegend keine generell verstellbares Bike, sondern ein Bike mit genau zwei Optionen bei gleichem Dämpfer. 150mm oder 170mm möglichst ohne Auswirkung auf Kennlinie und/oder Fahrverhalten mit Ausnahme des Federweges. Die Lösung ist halt die Verlagerung der hinteren Dämpferaufnahme in der Vertikalen. Der FlipChip ist nur die formelle Umsetzung.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten