Internet Community Bike - Das Setup der Federung mit dem Rock Shox Team

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn die Anwesenden nicht via Knebelverträge zum Schweigen verdammt oder gar geblitzdingst wurden wäre es prima wenn sie mal berichten würden wie SRAM/Carver den Dämpfer per shimstack an die Rahmenkennlinie anpasst.
Ich kann mir mal so gar nicht vorstellen wie das gehen soll oder was sie überhaupt mit der Anpassung erreichen wollen.
 
Wenn die Anwesenden nicht via Knebelverträge zum Schweigen verdammt oder gar geblitzdingst wurden wäre es prima wenn sie mal berichten würden wie SRAM/Carver den Dämpfer per shimstack an die Rahmenkennlinie anpasst.
Ich kann mir mal so gar nicht vorstellen wie das gehen soll oder was sie überhaupt mit der Anpassung erreichen wollen.

In wie fern kannst du dir das nicht vorstellen? Das ist genau das was jeder Tuner von Lord Helmchen bis TFT macht. Es ist immer nur die Frage wieviele Shims zum rumspielen zu Verfügung stehen. Da wird immer gerne gespart...

Mit dem Shimstack änderst du das Grundsetup, vor allem das der Druckstufen, ob die Zugstufe im Monarch Shimbasiert ist bin ich mir grad nicht sicher. Für die Rückmeldung beim Abspringen etc. sorgt zum Beispiel ein gut abgestimmtes Midvalve. Was auch gerne vernachlässigt wird.
 
Das größere Problem beim Monarch wird es eher sein ihn bei diesen Tempraturen gescheit abzustimmen:(
Wahrscheinliche 6°C setzen der Funktion schon Grenzen.

G.:)
 
Wie man die Dämpfungskennlinie beeinflusst ist mir schon klar. Auch wie sich Rahmenkennlinie und Dämpfungskennlinie des Dämpfers auf auf die Dämpfungskennlinie des Gesamtsystems auswirken. Was mich interessiert ist was versucht SRAM/Carver zu erreichen wenn Sie die Dämpferkennlinie auf die Rahmenkennlinie anpassen. Scheint sich dann ja wohl um eine Anpassung der Dämpungsrate in Abhängigkeit vom Federweg zu handeln. Nur was das mit dem shimstack zu tun hat ist mir nicht klar.
 
Wie man die Dämpfungskennlinie beeinflusst ist mir schon klar. Auch wie sich Rahmenkennlinie und Dämpfungskennlinie des Dämpfers auf auf die Dämpfungskennlinie des Gesamtsystems auswirken. Was mich interessiert ist was versucht SRAM/Carver zu erreichen wenn Sie die Dämpferkennlinie auf die Rahmenkennlinie anpassen. Scheint sich dann ja wohl um eine Anpassung der Dämpungsrate in Abhängigkeit vom Federweg zu handeln. Nur was das mit dem shimstack zu tun hat ist mir nicht klar.

Man versucht das Fahrverhaltenund das Fahrgefühl zu optimieren. Man kann zwar im Vorfeld anhand der Rahmenkennlinie eine grobe Vorauswahl der passenden Dämpferkennlinie treffen, aber das Feintuning muss im Fahrversuch erfolgen, egal ob am Bike oder im Auto. Und da die Kennlinie des Hinbterbaus fix ist muss das Feintuning übder die Kennlinie des Dämpfers erfolgen, und die wird, wie du ja geschreiben hast, über die Shimstacks gesteuert.
Hier spielt dann noch rein wie sich das Fahrwerk nach Meinung des Herstellers anfühlen soll, also eine gehörige Portion subjektiver Eindrücke.
 
Ist das schon komplett die Serienausstattung der IBC-Edition? Sieht auf den ersten Blick so aus...
Wieviel EUROs wollt ihr dafür? :D
 
Aber welche Dämpferkennlinie passt den nun zu welcher Rahmenkennlinie. Und vorallem: Warum?
 
Wäre es nicht sinnvoll nen 120kg Fahrer und ein 45kg Mädel mit testen zu lassen? Auch bei Luftfederelementen sind doch eher die Extreme schwer ab zu stimmen?

lg Torsten


Wenn ihr einen unerfahrenen, nicht sonderlich sauber fahrenden 110kg (+Ausrüstung) Fahrer sucht um das Rad mal so richtig zu vergewaltigen.......... Bin dabei :p

glaube aber nicht, dass die meisten Leute die das ICB wirklichh kaufen wollen eine von MIR beeinflusste Federeinstellung wollen...... :lol:
 
Ist nicht die komplette Serienedition: schau mal auf die Bremsen. Aber Fahrwerk passt. Und die ibc-edition mit dem Fahwerk wird 2500 oder weniger kosten.
 
Aber welche Dämpferkennlinie passt den nun zu welcher Rahmenkennlinie. Und vorallem: Warum?

Du musst wissen, wie sich dein Fahrwerk anfühlen soll. Dann musst du den richtigen Dämpfer für dein Bike finden, da hilft es erstmal, für beide die Kennlinien zu kennen.
Für mich als Fahrwerksbastler ist die Kennlinie des Rahmens hier ziemlich perfekt, weil sie alle Optionen lässt.

Ist nicht die komplette Serienedition: schau mal auf die Bremsen...

Stimmt.
...Und die ibc-edition mit dem Fahwerk wird 2500 oder weniger kosten.

Ich weiß.
Aber ich will den Proto - jetzt...:D
 
plötzlich gefällt auch mir der Prototyp. Schickeres Fahrwerk und ansehnlicherer Laufradsatz (ja, für mich schaut der Sun rein Optisch besser aus als der hässliche E-Thirteen mit den Monsternaben) und es wirkt ganz gelungen. Mag auch an dem etwas gemäßigteren Lenkwinkel mit der Lyrik liegen.

Sorry, ich finde das mit weißer Lyrik und weißem Monarch übrigens sehr geil.

@tobi e , @Kaltumformer : Ich erwarte Berichte und Fotos !
 
Ich wette die haben einfach in den zwei relevanten Rebound Tunes Dämpfer da, also mit Low und Mid-Zugstufe dann einen der divesen Druckstufentunes die OEM angeboten werden.


Ich meine aber mal das Endresultat ist irgendwo im Bereich Zugstufe L, Druckstufe M ;)

Grüße,

Stefan

P.S.: Raketentechnik ist da ja wirklich nicht nen OEM Tune zu finden. Spannender wirds erst wenn jemand was bestimmtes will.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh ja, geben wir Prognosen ab:D Ich denke M/M kommt raus. Wenn was Anderes kommt, dann schieb ichs auf die superkühlen Tempraturen:D

G.:)
 
Herzlichen Glückwunsch an Max zum 25. (nicht Platz, sondern Lebensjahr ;-)!
 
Krass, ich bin schon Mountainbike gefahren, da war er noch nicht mal von seinen Eltern geplant:eek::eek:

Von mir auch alles Gute :geschenk::b-day:

G.:)
 
Low Druckstufe
eek.gif
...niemals. Bei den Vorlieben der Schreibenden ja eher noch H
tongue.gif

Also praktisch M/H? Ein Mitschwingendes Hardtail?:lol:

Mal im Ernst, was wollt ihr denn mit dem Bike anstellen? M/M könnte schon fast wieder zu hart sein. Das Teil ist ne "Trailrakete". Also selten größeren Sprünge usw... Da möchte man doch die 170mm auch ausnutzen, und ein Fahrwerk haben, das fein anspricht und Schläge wegsaugt. Lieber soll es etwas weicher sein, als zu hart.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten