Internet Community Bike: Entscheidung #3 - was muss das Fahrwerk können?

Welche drei Eigenschaften sich euch beim Internet Community Bike am wichtigsten?


  • Umfrageteilnehmer
    1.255
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bei der Abwägung Stabilität/Steifigkeit/Gewicht stellt sich doch nur die Frage was man davon als Zielwert, vor allem als Mindestwert festlegt so das sich die anderen ergeben. Und da sehe ich es so das ein Mindetsmaß an Stabilität erreicht werden muss und dazu dann Steifigkeit und als letztes Gewicht optimiert werden damit keine unnütz leichte und empfindliche Gummikuh bei rauskommt nur weil man das Gewicht so schön und einfach vergleichen kann.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Macht meinetwegen Platz für einen Flaschenhalter! Aber geht in der Technik bitte keinen faulen Kompromiss für das Ding ein. Hab manchmal den Eindruck dass der Flaschenhalter wichtiger als ein gutes Fahrwerk ist.:rolleyes:
 
Macht meinetwegen Platz für einen Flaschenhalter! Aber geht in der Technik bitte keinen faulen Kompromiss für das Ding ein. Hab manchmal den Eindruck dass der Flaschenhalter wichtiger als ein gutes Fahrwerk ist.:rolleyes:

Ach, ich fürchte, da müssen sich die ewig Gestrigen (sorry, teatimetom :lol:) mal dran gewöhnen, dass die Teile an einem Trail-Fully keinen Sinn mehr machen :p
 
:) Versteh schon, Minderheiten kann man ja diskriminieren :lol:
Hab hald kein Bock auf nen Rucksack, darum Flaschenhalter.
Kompromissend könnte man aber zur Not den Flaschenhalter aufs Oberrohr oder unters Unterrohr kleben wenns sonst das Fahrwerk zusehr beeinträchtigt.
 
also ich schnall mir meine 2liter PET wasserflasche immer mit kabelbinder an Lenker :D Das ist mein Protest gegen den Trend der aussterbenden Flaschenhalter!!!


VOTE FÜR FLAAAAAAAAASCHENHAAAAAAAAAALTER...... gibt nix wichtigeres!!!!!
 
wenn man sich die Anforderungen mit den meisten Bewertungen anschaut, kann man nur eine Schlussfolgerung ziehen:

Es sollte ein Hardtail werden ;)

-Wartungsarm
-Antriebsneutral
-Stabil
-Leicht
-Flaschenhalter möglich
-usw...

da frag ich mich, was mir der Dämpfer an Vorteilen bringt, wenn ich in vielen anderen Punkten nur Kompromisse eingehe.
 
Ist doch auch ein gutes Ergebniss einer Abstimmung, wenn der Kunde sich mal Gedanken machen muß ob seine Ansprüche mehr oder minder Sinn machen.
 
Naja man muss den ganzen Kram irgendwann ja gewichten. Irgendwelche Zielkonflikte haste immer... Ich denke dazu - nicht mehr und nicht weniger - werden die Ergebnisse genutzt.
Wenn niemand ein durchgehendes Sitzrohr will, die Konstruktion es aber nahelegt wird wohl niemand nen Knick reinkonstruieren weils in der Abstimmung hinten war.

grüße,
Jan

ganz einfach, alle punkte sollen erfüllt werden, dann wird es das beste rad der welt. nach dem liteville 601 natürlich.
 
Ich weiß, das Forum hat bestimmte Funktionen, mit denen wir wohl auskommen müssen, aber sinnvoller wäre es hier m.M.n. gewesen, wenn man die zur Wahl stehenden Kriterien nach persönlicher Priorität sortieren oder nach Wichtigkeit mit Zahlen von 1-10 bewerten könnte. Das würde bei mir ungefähr so aussehen:

Sonstiges Fahrwerkbezogenes
Macht was ihr wollt, aber dass es mir bloß ein Viergelenker wird!

Antriebsneutralität (Ergibt sich mit etwas Geschick aus dem Horstlink)
Bremsneutralität (siehe "Antriebsneutralität")
Steifigkeit/Stabilität/Gewicht (in dieser Reihenfolge)
Durchgängiges Sitzrohr (ergibt sich aus dem Einsatzzweck, der Bock soll ja auch bergauf gefahren werden)
Kurze Kettenstrebenlänge (Aber nicht so kurz, dass kein vernünftiger Sitzwinkel zustande kommt)
Niedrige Standoverheight (inkl. kurzes Sitzrohr, idealer Weise bis zum Anschlag ausgerieben, damit ne lange Stütze so tief wie möglich rein geht)
Niedriger Schwerpunkt (aber Innenlager min. 20 mm über Achs-Niveau)
Wartungsarmut (steht hier unten, weil der Hocker zuerst funktionieren soll, aber verbaut trotzdem vernünftige Lager)
Dämpfer schmutzgeschützt positioniert (solange der Dämpfer irgendwo vorm Sitzrohr liegt habt ihr meinen Segen)
Radhebungskurve nach hinten gerichtet (Weiß nicht wo hin damit. Macht wohl sinn, kommt aber auch mit dem Horstlink, oder?)
Dämpfer (Einstellungen) gut zu erreichen (Wie das manche Hersteller verkacken versteh ich nicht. Man muss schon mit brachialer Gewalt ganz anders aussehen wollen, um den Dämpfer so zu verstecken.)
Teleskopstützen (hatte noch nicht das Vergnügen, daher auch noch kein Verlangen, aber die drei Zughalter bekommt ihr sicher irgendwo unter ;))
Flaschenhalter montierbar (Ist Quatsch, die Pulle fällt eh raus, wenn ich loslege :lol:)

genaus so ...... hätte ich nicht besser ausdrücken können!:daumen:
 
Ich habe großen Respekt vor der Arbeit des Projektteams, aber an der Sinnhaftigkeit dieser Umfrage habe ich ernste Zweifel.

Punkte wie „Steifigkeit“, „Gewicht“, „ Stabilität“ können nicht in einer Umfrage mit Punkten wie „durchgängiges Sitzrohr“, „Flaschenhalter“, „Bremsneutralität“, … genannt werden. Also wie man sieht können sie schon, aber …

Eine Umfrage mit den Punkten „guter Rahmen“, „schlechter Rahmen“, „Flaschenhalter“ wäre ebenso aufschlussreich.

Was passiert wenn ich Steifigkeit nicht auswähle?
- Biegt sich das Rad dann wie ein Blatt im Wind?
- Ist es an der unteren Grenze von Fahrbar?
- Oder ist es dann so steif wie eben nötig? (warum soll ich es dann ankreuzen?)

„Steifigkeit“, „Gewicht“, „ Stabilität“ sind grundlegende Attribute für jeden Rahmen. Über deren Gewichtung kann man natürlich abstimmen, aber dann mit genauer Definition und isoliert von anderen Eigenschaften.
Bei Bremsneutralität und Antriebsneutralität trifft selbiges zu.

@Soil
Das ist ein Missverständnis.

Wir werden nicht anhand von diesem Ergebnis für euch entscheiden, welcher Hinterbau genommen wird.

Ab Montag kannst Du über Viergelenker, Eingelenker, Virtueller Drehpunkt, ... abstimmen. Das hier wird eine Anforderungsliste, die uns allen hilft, die Konzepte zu bewerten. Das verifiziert die Entscheidung. Die Gegenstände dieser Umfrage mögen allerweltsmäßig klingen, aber so funktioniert Produktentwicklung am Anfang. Man muss sich abstrakt klar werden, welche Anforderungen man an sein Produkt stellt. Ab Montag reden wir dann über die Lösungen, genau für diese Anforderungen.

Beispiel: Wenn sich jetzt ein Großteil Bremsneutralität entscheidet, nächste Woche aber für einen Eingelenker mit hohem Drehpunkt gevotet wird, dann wissen wir: Da läuft was schief.

Anhand dieser Umfrage das Ergebnis der nächsten Abstimmung zu verifizieren gleicht einem Würfelwurf.
Da das Ergebis von den überfüssigen Punkten verfälscht ist.
Zum Beispiel wäre dann ein antriebsneutrales Fahrwerk fast doppelt so wichtig wie ein stabiles Fahrwerk. hmm
 
Zuletzt bearbeitet:
normalerweise, werden solche Art Anforderungen aufgestellt, um verschiedene Konzepte anhand dieser bewerten zu können.

So kann z.b. das Konzept Viergelenker vom Konzept Eingelenker anhand z.b. der Antriebsneutralität unterschieden werden.

Gewichtet man diese Anforderungen nun noch und verteilt Punkte für das Erfüllen dieser Anforderung, kann man sich sehr objektiv für ein Konzept entscheiden.

Mit Hilfe dieser Umfrage, kann man uns dann hinterher, wenn es um die Entscheidung für das Fahrwerk geht, zeigen, welches Konzept unseren Anforderungen am besten Entspricht.
 
Ich habe großen Respekt vor der Arbeit des Projektteams, aber an der Sinnhaftigkeit dieser Umfrage habe ich ernste Zweifel. (…)

Das sehe ich etwas entspannter, ich hab das nämlich so verstanden: Die Umfrage legt nichts verbindlich fest, sondern soll nur einen Schlüssel für die Auswertung der noch ausstehenden Frage nach dem Rahmenkonzept dienen. Also "was ist den Usern besonders wichtig und welche Rahmenkonzepte kommen diesen Wünschen am nächsten". Dann gibt’s die soundsoviel sinnigsten Layouts zur Wahl. Wenn das Konzept steht, bin ich sicher, dass alle aufgeführten Punkte bestmöglich gelöst werden.


PS @ Frog: highfive :D

PPS @ Estoniaclan: hey, nicht so schnell, das wollt ich doch sagen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde 3 Auswahlmöglichkeiten auch relativ wenig. Da kann man sich nicht bezüglich aller Zielkonflickte positionieren.

Neben
Gewicht
kurze Kettenstreben
Bremsneutralität

wäre mir auch noch wichtig:
möglichst Antriebsneutral
wartungsarm
niedriger Schwerpunkt

UND
Flaschenhalter....ganz wichtig.

Außerdem: Unterscheiden sich die unterschiedlichen Konzepte auch vom Ansprechverhalten...? Kann mir gut vorstellen, dass es da nicht nur vom Dämpfer, sondern auch vom Konzept z.B. Eingelenker vs. 4-Gelenker Unterschiede gibt oder lieg ich da falsch?

Ich halte die Auswahlmöglichkeit Steifigkeit/Gewicht/Stabilität für etwas unglücklich gewählt. Dass der Hinterbau schön steif sein soll bzw. dass man bei einem entsprechenden Hinterbaukonzept mit konstruktiv höherer Steifigkeit mit weniger Materialeinsatz auf die gleiche Stabilität kommt ist klar, aber ohne weitere Erklärung finde ich es etwas undurchsichtig und die Auswahl Gewicht vs. Stabilität hätte ich zielführender gefunden.

Hoff mal es kommt trotzdem zu einem aussagekräftigen Ergebnis und freu mich schon auf die Auswertung/Abstimmung am Montag.
 
Der Ansatz ist mir klar. Aber mit dieser Umfrage ist meiner Meinung nach kein verwertbares Ergebnis in Aussicht.

Die befragten müssten die Punkte reihen(was die Umfragefunktion des Forums wohl nicht unterstützt) oder es müssen die „wichtigsten“ Punkte ausgewählt werden. Was durch die vorgegebenen Punkte nicht möglich ist.
Wenn nur 3 von 15 ausgewählt werden dürfen, wobei schon mindestens drei so selbstverständlich sind wie das Vorhandensein von Aufnahmen für Laufräder, kann kein wirklich verwertbares Ergebnis entstehen.
Der eine denkt sich „Steifigkeit, Gewicht, Stabilität ist selbstverständlich, ich wähle lieber …“, der nächste denkt „wenn ein Rad nicht stabil, … ist, brauche ich auch kein durchgängiges Sitzrohr …“.
Dann sich 0/3 oder 3/3Punkten vergeben. Und das Ergebnis bei sekundären Attributen somit für die Katz.

Von schwammigen Begriffen wie“ Wartungsarm“ fange ich gar nicht an.

Meine Meinung:
Ab in die Tonne damit und noch mal anständig neu machen, sonst ist die Umfrage hier nur Beschäftigungstherapie.
 
Achso und bei welchen Rahmenkonzepten gibt es Probleme mit Teleskopstützen tauglichen Sitzrohren? Ich meine bei einem innovativen Rahmen in der Klasse ist das heutzutage meiner Meinung nach Pflicht.
 
Ansprechverhalten - für die meisten hier der Drücktest aufm Parkplatz - hat mit Reibung zu tun, nicht mehr und nicht weniger. Dem Dämpfer ist es egal, ob er ohne Umwege durch die Schwinge vom Hinterrad oder über 10 Umlenkhebel (Knolly^^) in Bewegung gesetzt wird.
 
Erinnert einen doch stark an die klassische chinesische Liste der Tiere:

  1. dem Kaiser gehörige,
  2. einbalsamierte,
  3. gezähmte,
  4. Milchschweine,
  5. Sirenen,
  6. Fabeltiere,
  7. streunende Hunde,
  8. in diese Einteilung aufgenommene,
  9. die sich wie toll gebärden,
  10. unzählbare,
  11. mit feinstem Kamelhaarpinsel gezeichnete,
  12. und so weiter,
  13. die den Wasserkrug zerbrochen haben,
  14. die von weitem wie Fliegen aussehen.
 
Argh, ich Idiot habe vergessen "Niedrige Standoverheight (Große Schrittfreiheit)" rauszunehmen und habe nur 4 aus 15 gewählt. Kann man da noch was ändern?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten