@Benzinkanister: Gute Idee, wir schauen mal wie wir die verschiedenen Punkte gewichten können!
@FlowinFlo: Danke, hab's korrigiert
Ich will mich ja hier nicht vordrängen, habe aber grad mal was gezeichnet, bin gespannt was Stefan und ihr dazu sagt (Stefan ist übrigens noch morgen unterwegs, wird also voraussichtlich erst Freitag einsteigen und kommentieren)
Was ich mir dabei gedacht habe:
- Drehpunkt hinter dem Sitzrohr auf der Höhe eines 36er Blattes, dadurch gute Funktion im Downhill, weil Radhebungskurve nach hinten gewandt und auf der Kettenblatthöhe. Schaltet man aufs kleine Blatt verhindert der Kettenzug einsinken.
- Durchgängiges Sitzrohr, auch in Zeiten von Teleskopstützen nicht zu verachten
- Ausfallenden in vier Positionen montierbar, dadurch Kettenstrebenlänge und Laufradgröße anpassbar
- Der Dämpfer sitzt tief vor dem Sitzrohr, tiefer Schwerpunkt
- Dämpferanlenkung über einen Link, der in vier Positionen montiert werden kann. Dadurch zwei Federwege und zwei Lenkwinkel/Innenlagerhöhen unabhängig wählbar. Je nach Höhe des Montagepunktes beeinflusst man auch die Kennlinie, würde dann schön progressiv ausgelegt, damit die Kiste nicht durchschlägt.
- Langer Dämpfer für niedriges Übersetzungsverhältnis
- Wenige Lager für geringen Wartungsaufwand
- Hinterbau steif im Antritt, aber nicht sehr seitensteif für mehr Kurvenspeed