Internet Community Bike: Schritt #3 - Das Fahrwerk

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Der würde aber nur gegen Pedal"vor"schlag helfen und den gibt
es dank Freilauf an der Nabe bereits nicht mehr.
Würdest Du an der Kurbel einen umgedrehten Freilauf einbauen
würdest könntest Du gar nicht mehr treten, dann könnte man auch
auf die Kette verzichten und es gäbe überhaupt nie mehr einen
Pedalschlag.


Stimmt!
Dummer Denkfehler...
Ich habe es mir grad nochmal vorgestellt, du hast natürlich recht :daumen:
Vielen Dank!

MfG Timo
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre der Knaller gewesen wenn's so funktioniert hätte.

Dann hätte man hier auch wieder von vorne beginnen müssen und
die Gelenker-Neuwahlen ausrufen müssen. ;)
 
Wenn das nicht die letzten Zweifler überzeugt, dann weiß ich es auch nicht...



..oder auch "Platz ist in der kleinsten Hütte". :D
 
Wenn das nicht die letzten Zweifler überzeugt, dann weiß ich es auch nicht...



..oder auch "Platz ist in der kleinsten Hütte". :D

Am Besten wir sehen auch noch Platz für einen Gepäckträger vor :lol:

Ansonsten: Gute Leistung von dir :daumen:

Mir persönlich sind die schlichten Konzepte allerdings lieber. So in der Art
Canyon torque, Nicolai Helius, Nukeproof Mega, Liteville 601. Clean und gerade
 
@ benzinkanister
Anscheinend wird es Platzprobleme geben. Mir gefällt meine Lösung auch nicht so wirklich, ich denke bei einer richtigen Konstruktion der Streben, wird es schon möglich sein, trotz großem Dreieck, alles unterzubringen.




So, ich habe mal die Idee umgesetzt. Ich muss sagen, es ist ein wirklich schöner und cleaner Rahmen geworden, mir gefällt er jedenfalls:cool:
Zudem wird er etwas leichter zu realisieren sein.

Foto:


MfG Timo

:daumen:
"schön und clean" trifft es. Vielleicht kann man ja den Dämpfer auch noch unten etwas näher ans Unterroh und insgesamt etwas zum Tretlager rücken, da doch ein niedriger Schwerpunkt gewünscht ist;)


Ansonsten habe ich heute zufällig noch was gefunden (Univega Ram AM 7 2011):


oder größer hier

Es geht mir nicht um das Design und ich will auch jetzt nicht das Univega kopieren, aber die Dämpferanlenkung sieht interessant aus. Das habe ich so vorher noch nicht gesehen. Daher wollte ich es hier beim Brainstorming als Inspirationsquelle einstellen.

Das ist doch ein abgestützter Eingelenker, oder? Müßte doch aber auch als Viergelenker gehen. Etwas skeptisch stimmt mich allerdings, daß dieses Konzept 2012 anscheinend nicht mehr im Programm ist. Hat also vielleicht doch nicht so gut geklappt :confused:

Sebastian
 
Langsam wird es unübersichtlich...
Sorry, ich wollte natürlich keine Kopie erstellen:)

Einfach Bildbeschreibung und Bildnamen anschauen, ich habe da grad was geändert:daumen:

MfG Timo

Dass es unbersichtlich geworden ist, stimmt voll leider. So geil ich die Sache auch finde...
Macht ja nix, ich hab mich auch nur von deinem Entwurf mit der Anlenkung unten inspirieren lassen und weiter gedacht, ist ja kein Geheimnis und nicht verwunderlich, wenn jemand auch auf die Idee kommt. ;) Also alles Sahne.

Ich raff irgendwie im Moment nicht, was du meinst mit Bildnamen anschauen.. :confused: Steh vielleicht bloß aufm Schlauch, aber was meinst du denn damit?

Grüßle,
Markus
 
Dass es unbersichtlich geworden ist, stimmt voll leider. So geil ich die Sache auch finde...
Macht ja nix, ich hab mich auch nur von deinem Entwurf mit der Anlenkung unten inspirieren lassen und weiter gedacht, ist ja kein Geheimnis und nicht verwunderlich, wenn jemand auch auf die Idee kommt. ;) Also alles Sahne.

Ich raff irgendwie im Moment nicht, was du meinst mit Bildnamen anschauen.. :confused: Steh vielleicht bloß aufm Schlauch, aber was meinst du denn damit?

Grüßle,
Markus


Ich habe da wohl ein blödes Wort zusammengewürfelt...
Mit "Bildnamen" meinte ich den Titel des Bildes:daumen:
Da steht jetzt "009 (Idee von reprokopf").

MfG Timo
 
Wenn das nicht die letzten Zweifler überzeugt, dann weiß ich es auch nicht...



..oder auch "Platz ist in der kleinsten Hütte". :D
:lol:

Falls du beim Gelenk zwischen Sitzstrebe und Umlenkwippe keine durchgängige Achse verbaust, und die Sitzstreben breit genug sind, dann gebe es am Sattelrohr noch Platz für eine Flasche:D.

MfG Timo
 
Wenn man das Steuerrohr lang genug macht, passen da links und rechts noch 2 Flaschen dran!
 
Es ist auch noch Platz für eine Flasche unter dem Unterrohr. Bitte sieh auch noch Canti-Aufnahmen vor. Damit das IBC-Bike auch noch jedem Old Schooler genehm ist: 5 Flaschen und Canti - das MUSS gut sein :D:D:D
 
An den Tauchrohren der Gabel ist noch Platz: +2 Flaschen, macht dann 8
 
Ich habe da wohl ein blödes Wort zusammengewürfelt...
Mit "Bildnamen" meinte ich den Titel des Bildes:daumen:
Da steht jetzt "009 (Idee von reprokopf").

MfG Timo

Asoo! Netter Schachzug. :) Wir klopfen uns einfach gegenseitig auf die Schulter ;)

Überigens habe ich mir überlegt, man könnte in diesem (deinem, meinem, egal) Entwurf statt der kleinen "Schwinge" am Tretlager auch einfach keine solche Geschichte einbauen und einen Horstlink-Hinterbau draus machen. Dann wäre man schon relativ schnell an einer eventuellen Ähnlichkeit zu dem V4L-Hinterbau vom YT-Industries, wie er im Tues steckt. Der Hinterbau wiederum scheint ja recht gut, jedenfalls von Fachmagazinen viel gelobt zu sein. Wäre also noch eine Variante, von der ich mir nun auch nicht sicher bin, ob die nicht auch schon aufgetaucht ist (jedenfalls kann ich mich erinnern, dass der Begriff V4L hier schon mal fiel). Ehrlich gesagt finde ich, dass das beim Tues 2.0 auch sauber und schick aussieht. Jedenfalls passt da die Rahmenform zu soner Downhillrennmaschine. http://www.yt-industries.com/shop/media/images/products/de/bikes/tues_2/detail_tues_2_oben.jpg
Aber interessieren würde mich immer noch, ob der Entwurf mit der kleinen Wippe (oder Schwinge) unten andere Vorteile mit sich brächte... Was meint ihr wohl dazu?
Habe mal versucht, das mit Linkage zusammen zu friemeln, aber das läuft bei mir irgendwie komisch und hat immer sonen "Out of Bounds"-Fehler (oder so ähnlich, jedenfalls, wenn man mal versehenlich irgendwie scheinbar irgendwo daneben geklickt hat) produziert, sodass ichs mir irgendwann geschenkt hab. Weils nämlich nach dem 6. Mal neu zusammen klicken und dann wieder Dauerfehlermeldungwegklickens keinen Spaß gemacht hat.

Schicken Gruß,
Markus
 
Zuletzt bearbeitet:
Nene, der Bordstein bleibt schön bei seinem "DW-mäßigen" Design :)

Grund: Den Horst-Link im YT Tues / Noton 2.0 / Liteville 601 Style haben wir schon als Vorschlag registriert, den haben Hixx und Benzinkanister hier schon gut eingebracht, das verrate ich hier einfach mal.
 
Nene, der Bordstein bleibt schön bei seinem "DW-mäßigen" Design :)

Grund: Den Horst-Link im YT Tues / Noton 2.0 / Liteville 601 Style haben wir schon als Vorschlag registriert, den haben Hixx und Benzinkanister hier schon gut eingebracht, das verrate ich hier einfach mal.

Und alle so YEAH! ;)

:daumen::daumen::daumen:

Aber bin ich ja froh, dass mich mein Gedächtnis nicht ganz verlassen hat und ich mich richtig erinnert habe, "dass da noch was war"...
 
Auch nicht schlecht gelöst. Klare Linien, auswechselbare Ausfallenden, viel CNC, 1.5 durchgehend(!).

p4pb7917325.jpg
 
Schon, aber von einer durchgehenden Sitzstrebe kann da auch wieder keine Rede sein, aber sonst isses schon ganz schön schick. Mit all dem CNC-Zeug aber sicher auch nicht ganz billig, kann ich mir vorstellen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten