Internet- und Telefonverbindung gestört

RISE

Es gibt RISE, Baby
Forum-Team
Registriert
29. August 2004
Reaktionspunkte
5.690
Ort
Lake Chicamacomico
Ich melde mich mal wieder zu einer Runde Wahrsagen, denn es geht um eine Ferndiagnose.
Meine Mutter rief gestern an und beklagte sich darüber, dass seit zwei Tagen keine Internetverbindung mehr zustande kommt. Darüber hinaus war auch die Telefonverbindung gestört, d.h. es war zeitweise kein Gesprächsaufbau möglich, weder aus- noch eingehend.

Modemrouter und Telefon hängen noch altmodisch am Splitter. Der wiederum dann an der eigentlichen Telefondose. Es gab in der Vergangenheit schon mal ein Problem mit der Internetverbindung, die mit jedem ein- und ausgehenden Anruf unterbrochen wurde. Der Fehler durchs Ausschlussprinzip auf das Telefon (Gigaset) reduziert - zuerst hatte ich den Splitter im Verdacht.

Nun hat sie schon mehrfach alles aus- und eingesteckt und neu gestartet, jedoch kommt noch immer keine Internetverbindung zustande.

Hat noch jemand eine Idee woran es liegen könnte oder einen möglichen Lösungsvorschlag?
 
Beim Anbieter anrufen (Telekom, 1&1, oder wer auch immer), die können einen Port-Reset machen.

Splitter gehen eigentlich sehr selten kaputt, das sind reine passive elektronische Frequenzteiler, da ist nix drin, was kaputtgehen könnte.
 
Da kommt dann aber der Splitter weg, und das Telefon wird am Router angeschlossen, und muss in diesem erstmal eingerichtet werden.
 
Daran hatte ich auch schon gedacht. Es wäre sicherlich eine Zukunftsinvestition, aber wenn ich sehe, dass meine Mutter selbst den Router nur dann anstellt, wenn sie alle paar Tage mal eine halbe Stunde im Internet umherguckt, ist das wahrscheinlich nur unnötig kompliziert.
 
Bis 2018 will die Telekom alle analog und ISDN-Netze abschalten, nur noch IP-Netz betreiben.
Alle die nicht umstellen wollen, werden bis dahin von der Telekom gekündigt.
Kommt also eh irgendwann.
 
Zurück
Oben Unten