Interview: Liteville-Gründer Michi Grätz verlässt Firma

Personelle Veränderungen bei Liteville: Michi Grätz, der die Firma vor 12 Jahren mit gegründet hat, hat die Firma verlassen. Was das für Liteville bedeutet, und was er in Zukunft plant, fragen wir ihn im Interview.


→ Den vollständigen Artikel "Interview: Liteville-Gründer Michi Grätz verlässt Firma" im Newsbereich lesen


 
Fahre derzeit 65° und es könnte flächer sein. Habe kein Abkippen o.ä. Hast am DH Bike ja auch nicht. ;)
Wirst sehen, in vier, fünf Jahren sind die meisten Enduros auch bei 64° angekommen. Haben sie teilweise ja heute schon.

Natürlich muss die Geometrie in sich stimmig sein. Finde es halt gut, dass man sowas bei LV haben kann. Wer es nicht mag, geht halt auf 67°.

Duz fährst somit also jenseits der Physik und bist kein Maßstab für normal Sterbliche.
 
Fahre derzeit 65° und es könnte flächer sein. Habe kein Abkippen o.ä. Hast am DH Bike ja auch nicht. ;)
Wirst sehen, in vier, fünf Jahren sind die meisten Enduros auch bei 64° angekommen. Haben sie teilweise ja heute schon.

Natürlich muss die Geometrie in sich stimmig sein. Finde es halt gut, dass man sowas bei LV haben kann. Wer es nicht mag, geht halt auf 67°.
Du fährst somit jenseits der Physik und bist für normal Sterbliche kein Maßstab mehr.
 
Nö. Habe nur lange Kettenstreben, ein tiefes Tretlager, wenig Stack, brauchbaren Reach und somit gut Druck am Vorderrad.
 
Ein 66er-Lenkwinkel deckt eigentlich das, was mit einem Enduro in der Regel so abgerollt wird, ganz prima ab. Aber egal ob ein steiler oder flacher Lenkwinkel... beide bringen Vor- sowie auch Nachteile mit sich. Es kommt doch auf das Einsatzgebiet an in dem man sich bewegt, je nachdem werden bei der einen Variante die Vorteile gegenüber den Nachteilen überwiegen und man entscheidet sich für sie. Wenn man sein Enduro öfters auch im Park oder auf amtlichen DH-Strecken bewegt hat ein 65er-Lenkwinkel unterm Strich vermutlich die Nase vorn.
 
mein plan ist ein Mk12 in grösse M mit zwei 26ern zu bestücken. dazu noch variospin ich muss mal sehn was das für einen lenkwinkel ergibt.
 
Dank Duo Link wird das tretleger doch nicht tiefer mit 26 zoll.
sinn des duo links ist es doch beide LRS gössen ohne geokompromisse fahren zu können.

so hab ich zumindest aufgefasst :ka:
 
die geo ist doch für hinten 26 und vorne 27,5 ausgelegt. hab ich einen denkfehler dass die winkel steiler werden wenn ich vorne auch 26 fahre?
 
Immer wieder interessant zu sehen, wie manche Perfektion auf einem Gebiet erwarten, wo sie selbst maximal einen kleinen Einblick haben. L&S haben, ungeachtet aller Probleme, sicher einen großen Beitrag zur Entwicklung der Fahrradindustrie geleistet. Das aktuelle Video der Woche zeigt auch, dass man mit den Rädern offensichtlich auch Spass haben kann. Vorausgesetzt man verfasst nicht gerade stereotype Beiträge im IBC Forum.
 
die geo ist doch für hinten 26 und vorne 27,5 ausgelegt. hab ich einen denkfehler dass die winkel steiler werden wenn ich vorne auch 26 fahre?

"Je nach Rahmengröße, ist die kleinstmögliche VR Größe bei Rahmengröße:
- XS - ….... 24“
- S - …...... 26“
- M - ......... 27.5“
- L - .......... 27.5“
- XL - ....... 27.5“
- XXL - .… 29“ "

http://www.liteville.de/t/22_65.html

wie ist denn das zu verstehen?

wenn, dann würd ich auch das Large mit 2 x 26'' aufbauen und fahren wollen. heisst, das geht natürlich nur ist die geo tabelle auf der seite nicht mehr die "richtige"?
 
die geo ist doch für hinten 26 und vorne 27,5 ausgelegt. hab ich einen denkfehler dass die winkel steiler werden wenn ich vorne auch 26 fahre?
wenn Du vorne auch 26" in einer 26" Gabel fährst, kann der LW recht steil werden und das Tretlager ziemlich tief kommen.
Habe ein MK12 als Allestourer aufgebaut in M mit 26" v/h. 140mm hinten und vorne die neue Durolux 140-180mm (570mm Einbaulänge). Dazu noch Offsetbushings für 2x0,5° +/-.
Die Winkel über die Bushings sind in 30s verstellt. Dämpferschrauben auf, Rändelmutter drehen, anziehen, fertig. LW von ca. 63-65 mit ausgefahrener Gabel, steht die Duro auf 140mm sind ca. 1° steiler. Komme so auf ca. 345mm Tretlagerhöhe bei vorne 180mm. Bei einer 140mm Gabrl in 26" wären es nur ca. 330mm.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich fahr seit MK1 begeistert Liteville :-D Hab mit Interesse das interessante Interview gelesen. Was mir auffällt:
Meines Wissens wurde Liteville von Jo Klieber gegründet und Michi Grätz war nicht Mitbegründer sondern der erste Liteville Mitarbeiter.
 
Michi hat nach Feierabend gebastelt und als die Reife vorhanden war wurde eine Tochter oder Schwestergesellschaft gegründet, meine als GmbH dessen Geschäftführer der Michi war, oder so ähnlich ;)
Ich sehe LV jetzt nicht in der oberen Klasse und das 301 wird auch von Schülern bis Unternehmern gefahren, verstehe diese komische Diskussion nicht, es gibt immer bessere Bikes die gleiche Asche kosten, ist halt subjektiv je nach Fahreranspruch.
Ich finde die Bandbreite des Rahmens totale Klasse, will auch kein anderes Bike fahren weil ich lange noch nicht am Ende des Einsatzbereiches angekommen bin.
Der ganze Hype in den Magazinen ist auch nicht so mein Ding, jeder muss aber auch sehen wo er bleibt, wirtschaftlich meine ich, die Branche ist ja nicht ohne. Ist zwar nicht meine Branche aber doch für jeden offensichtlich was da so läuft.
Eigentlich habe ich nur nach News zur Vecnum Moveloc gesucht, hab mich jetzt aber verleiten lassen und auch meinen Senf dazu gegeben, sorry.:bier:

Schönen Abend noch...
...hab noch paar Buchstaben gefunden und ergänzt :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wann gibt es denn den ersten Bericht über Michi Grätz neues Unternehmen "Newman"

Konnte im Internet nichts finden, aber in der Boulevardpresse sind schon die ersten Bilder eines Vorbaus zu finden. Optisch sehr ansprechend.
 
wohl an den typen aus seinfeld:
010_Newman_old.png
 
Zurück
Oben Unten