Interview: Shaped by Joscha Forstreuter - 130 Kurven ins Tal auf der Teäre Line in Sölden

Sölden gibt Gas und eröffnet am 20. Juni einen wirklich sehr, sehr surfigen neuen 6 Kilometer-Trail an der Gaislachkogelbahn. Teäre Line der Name, Gusto-Flow die Ausrichtung – und hart die Entstehungsgeschichte. Wir haben uns am finalen Bautag mit Chef-Trailbauer Joscha Forstreuter unterhalten – Trail fertig, Joscha fertig!


→ Den vollständigen Artikel "Interview: Shaped by Joscha Forstreuter - 130 Kurven ins Tal auf der Teäre Line in Sölden" im Newsbereich lesen


 
Verrückt. Sölden ist die größte Gemeinde Österreichs und dann bauen die geradewegs in dieses Sauloch rein.
 
Die strecke sah vor einem jahr schon fast fertig aus. Sollte in der tat sehr flowig werden. Und im Gegensatz zu den anderen trails in sölden ist dort für Wanderer gesperrt.
 
Ja logo.

Vielleicht, nach 10 Jahren ohne Pflege, wird die Strecke auch interessant sein :D

Gut, dass Sölden auch sonst noch einiges bietet.
 
Vielleicht, nach 10 Jahren ohne Pflege, wird die Strecke auch interessant sein :D

das ist imho bei sowas eigentlich immer das spannendere: hat da ein Ort einfach mal Geld in die Hand genommen und auf ein "wir machen was für Biker"-Projekt geworfen oder gibt's dort das Personal + Infrastruktur, damit der Trail auch nach einem nassen Sommer noch einigermaßen in Form ist und auch nächstes Jahr für die anvisierte Zielgruppe interessant ist.
 
Die meisten werden Sölden vom Winterurlaub kennen.
Wenn mich nicht irrt sind weltweit die Nummer Eins im Winterbusiness mit 2. Mio Nächtigungen im Jahr.

Die sind es gewohnt, im overkill zu leben. Wenn die ihr Winterkonzept nur halbwegs in den Mountainbikesport überführen, können Whistler und Co. einpacken.
 
Find es ja echt geil, wenn die Mountainbikisierung voranschreitet:daumen:. Aber muss man jetzt echt einen Trail in den Hang FREISPRENGEN:ka:?
Obwohl es darauf dann wahrscheinlich auch nicht mehr ankommt wenn man sieht mit welch schwerem Gerät da gearbeitet wurde.
Schaut auf alle Fälle spaßig aus!
 
Die meisten werden Sölden vom Winterurlaub kennen.
Wenn mich nicht irrt sind weltweit die Nummer Eins im Winterbusiness mit 2. Mio Nächtigungen im Jahr.

Die sind es gewohnt, im overkill zu leben. Wenn die ihr Winterkonzept nur halbwegs in den Mountainbikesport überführen, können Whistler und Co. einpacken.
Stimmt mit den 2Mio. Mehr Nächtigungen in Ö hat nur die Gemeinde Wien mit 5Mio. (bezieht sich aufs winterhalbjahr).

Sölden macht da einiges richtig, sie haben i.wie besser den Bedarf der Kunden erfasst und seit dieser Saison auch sehr breit aufgestellt. Ich werd mir am Wochenende mal die neuen Sachen ansehen, der Rest ist ja ziemlich geil.
 
.....schon wieder eine CC Strecke in den Wald verlegt....jetzt noch etwas Beton und Teer drauf und selbst die RR werden glücklich. Die Zielgruppe der User wird dadurch weiter gestreut. Demnächst kommt dann noch eine Mittellinie dazu und die Uphillfraktion steht unten am Start!
Man versucht schnell einen Weg zu finden, damit der Biker von den schönen "Wanderstrecken" verschwindet. Kanalisierung für den Massen-Bike-tourismus!
 
.....schon wieder eine CC Strecke in den Wald verlegt....jetzt noch etwas Beton und Teer drauf und selbst die RR werden glücklich. Die Zielgruppe der User wird dadurch weiter gestreut. Demnächst kommt dann noch eine Mittellinie dazu und die Uphillfraktion steht unten am Start!
Man versucht schnell einen Weg zu finden, damit der Biker von den schönen "Wanderstrecken" verschwindet. Kanalisierung für den Massen-Bike-tourismus!
Ähhh?! Warst schon mal vor Ort? 1. Von Massentourismus (müsste auch erstmal definiert werden) ist man da relativ weit weg. 2. Wurde in den vergangenen Jahren kein Weg gesperrt, eher im Gegenteil. Der Trail an/ab der Edelweißalm ist seit letztem Jahr dann endlich auch legal. Da gabs ja immer wieder probleme mit dem Hüttenwirt. Ah und 3. Die Zahl der Wanderer, die sich tatsächlich auf Wanderwegen bewegen, ist geschätzt nicht höher als die der Biker.
 
Täusche ich mich oder sind nur noch die Biker, die auch eine Übernachtung buchen, für die Gemeinden interessant. Es wird doch nur in der Nähe der Hotel-Burgen etwas für Biker getan.
 
Ja klar wollen die Geld verdienen.
Vor allem aber auch die Bergbahnen.
Die Tageskarte wird nicht günstig sein.

Einfach gleich denken, wie im Winter.
Und Sölden ist vor allem für hohe Preise und Gigantomanie bekannt.
 
@Twenty9er Was glaubst du denn, wo die Motivation herkommt, was für Biker zu tun? Aus Bikerliebe etwa? Oder nicht doch eher aus Geldgier?
Und wo gibt der Biker am meisten Geld aus? Genau, bei der Übernachtung. Also ganz normal, dass die Tourismusverbände wollen, dass man übernachtet. Ist ja auch nichts verwerfliches dabei.

Ansonsten: schön, dass was getan wird. Auch wenn ich persönlich das Streckenkonzept und die Ausführung eher Mist finde.
Dürfte aber sehr viele Liebhaber finden, und dann hat es ja das Ziel erreicht!
 
Ähhh?! Warst schon mal vor Ort? 1. Von Massentourismus (müsste auch erstmal definiert werden) ist man da relativ weit weg. 2. Wurde in den vergangenen Jahren kein Weg gesperrt, eher im Gegenteil. Der Trail an/ab der Edelweißalm ist seit letztem Jahr dann endlich auch legal. Da gabs ja immer wieder probleme mit dem Hüttenwirt. Ah und 3. Die Zahl der Wanderer, die sich tatsächlich auf Wanderwegen bewegen, ist geschätzt nicht höher als die der Biker.

..1. leider nein!....mir geht es im Grunde nur darum, dass ich solche breit angelegten Pisten nicht bevorzuge.
....Massentourismus...vielleicht ist das Wort "Massen" übertrieben, gemeint ist, dass auf solchen "Pisten" alle Biker (DH, CC, AM, etc.) ihren Spass finden und "bevölkern". Sei`s drum, erst einmal ist es wichtig das überhaupt was für Bike geplant und umgesetzt wird und wurde.
 
@Twenty9er Was glaubst du denn, wo die Motivation herkommt, was für Biker zu tun? Aus Bikerliebe etwa? Oder nicht doch eher aus Geldgier?
Und wo gibt der Biker am meisten Geld aus? Genau, bei der Übernachtung. Also ganz normal, dass die Tourismusverbände wollen, dass man übernachtet. Ist ja auch nichts verwerfliches dabei.

Ansonsten: schön, dass was getan wird. Auch wenn ich persönlich das Streckenkonzept und die Ausführung eher Mist finde.
Dürfte aber sehr viele Liebhaber finden, und dann hat es ja das Ziel erreicht!

...sehe ich genau so!
 
Täusche ich mich oder sind nur noch die Biker, die auch eine Übernachtung buchen, für die Gemeinden interessant. Es wird doch nur in der Nähe der Hotel-Burgen etwas für Biker getan.

oh nein, die wollen da tatsächlich geld mit verdienen? :D

find ich völlig legitim.. wenn ich für meinen teil aus mitteldeutschland da angereist komme will ich da auch pennen können.

ich find solche angebote super. es wird schrittweise für biker was gemacht. Wenn die dabei an mein Portemonnaie wollen ist das eben so, wenn die Gegenleistung stimmt.

Ich denke in den Alpen wird das noch mehr kommen, da die Bergbahnen auf Langzeit gesehen einfach damit rechnen müssen, dass man eben nicht mehr bis Ende März skifahren kann.

Die Erwärmung im Allgemeinen zwingt die Betreiber da denke ich einfach zu ihre Infrastruktur auch für andere Zielgruppen zu öffnen.
 
Täusche ich mich oder sind nur noch die Biker, die auch eine Übernachtung buchen, für die Gemeinden interessant. Es wird doch nur in der Nähe der Hotel-Burgen etwas für Biker getan.
Und wenn dann Mega-Strecken fernab jeder Hotels entstehen meckern die Biker, dass es keine Übernachtungsmöglichkeiten gibt... von daher mein vollstes Verständnis dafür. Aus Nächstenliebe werden meistens keine Trails gebaut, von daher gerne da wo auch etwas los ist.
 
Ach, noch ein "Fastfood-Trail". Geht runter ohne zu kauen, schmeckt gefällig, macht aber dick und sättigt nicht dauerhaft.
Sorry, aber ich mag's lieber mit Kruste, Gräten und Knochen!
nachher kommt die Vorstellung der neuen WC Strecke in Lenzerheide, das sollte dann eher was für dich sein...
 
find das toll was sölden gemacht hat! auch die strecke macht einen guten eindruck (von dem was ich bisher gesehen hab). ein dh bike is dafür sicher too much, aber das ist es ohnehin auf eig fast allen nicht als dh ausgewiesenen strecken. ich finds schön, dass sie den trend - weg von zu viel federweg - aufgreifen. zum enduro fahren, für lange hochgebrigstouren wird/ ist sölden in zukunft sicher ein mekka in den alpen! als wir vor 2 jahren dort unseren film obeying gravity http://mtbn.ws/vmnd gedreht hatten, hab ich gehofft, dass genau sowas forciert wird. außerdem werden sie damit eventuell zu einem weiteren anreiz für andere liftbetreiber/tourismusregionen. / übrigens berge/hänge wegsprengen zum zweck des toursimus hat in tirol tradition ;)


@ "schon wieder eine CC Strecke...." & "meh ich will strecke mit kruste" &" Fastfood-Trail"

die bestellung mit kruste, gräten und knochen anschließend duch den 200mm+ fleischwolf zu drehen, scheint wohl auch etwas fad zu schmecken. zumindest ich persönlich hab mich daran satt gegessen. :)
 
Zurück
Oben Unten