Into Thin Air - die Macher im IBC-Interview

Ich finde, das Video trägt genau das Gefühl dieser Art unseres Sports. Daher ein großes Lob an die Beteiligten!

Das Bikebergsteigen an sich find ich klasse. Da ich momentan vorrübergehend in Norwegen lebe, gehts für mich wenn das Wetter und Zeit es zulassen, auch mit Rad auf dem Rücken auf die Berge. Momentan nur allein, daher gehört Respekt vor den Bergen immer mit dazu. Und alpin wird das Gelände hier schon ab 600hm.
Ich bin mir sicher, in dieser dünn besiedelten Gegend ist man auch der erste, der da oben per Rad war. Ist mir aber vollkommen Wurst, denn ob du der erste oder der fünfundreißigste bist, wo ist der Unterschied. Das Gefühl wenn du auf dem Gipfel stehst, oder versuchst wieder runterzukommen ist einfach genial. Das mit dem Flow versteh ich voll und ganz!
 
Ich finde das Video echt der Hammer. Es zeigt nicht nur bilder und musik aber es vermittelt auch ein unbeschreibbares gefühl das mountainbiken einfach grossartig ist und so unendlich viele gesichtern hat. Ich finde dabei Jeder muss selber wissen wie er diesem sportart oder Lebensstill einfullt, ob das jetz ein bikepark ist oder ein spitze des berges. Freiheit ist für jeder mensch anders definierbar!!
 
Jeder der schon mal im Hochgebirge im Sommer unterwegs war wird bemerkt haben das es in solchen Höhen keine gscheiten Trails gibt ,sondern nur Felsen Klettersteige und ähnliches was den sprichwörtlichen Flow mehr als bremst,und auf so nem Gletscher rumzufahren sieht zwar jetzt toll aus ist aber sinnlos gefährlich.

Auf allzu vielen Bergen scheinst du noch nicht gewesen zu sein...

Außerdem: ist dein Flow unter Umständen nicht dass, was andere als Flow verstehen.

Die Bikeparks in den Alpen werden immer besser,konnte dieses Jahr zum ersten mal nach Chatel und war mehr als begeistert,wieso reicht das nicht???

Warum? Weil man sich mit dem, was vorhanden ist nicht immer zurecht geben muss... Bikebergsteigen ist eine Evolution des MTB-Sports, ebenso wie Trial, Cross Country, Freeride, Downhill.

Du masst dich also hier an, zu entscheiden, was "gut" und was "böse" ist.. sonderlich respektvoll scheinst nicht zu sein...

die hälfte der "Bikebergsteiger" fährt auch mit der Gondel und eiert dann mehr schlecht als recht die Kraxelwege runter,sieht saudämmlich aus und ist für mich mehr trialfahren als gscheit gas stehen lassen.

Ich darf dir mal empfehlen genauer hinzusehen!!! Außerdem bin ich bei dem, was ich oben schon geschrieben hab: dein Flow ist nicht der anderer...

Nach dem, was ich hier von
 
Tolles Video :daumen:. Das war jetzt genau das richtige für den Sonntags-Ausklang. Mit den Eindrücken hau ich mich jetzt auf's Ohr und werde mich dann morgen beim Biken zur Arbeit wieder dran erinnern ;).
 
Wer einmal in die Bike Familie eingeheiratet hat, kommt von ihr nicht mehr los, den chaotischen Haufen muss man einfach gern haben.

Den Satz kann man nur unterstreichen und trifft für mich den Nagel auf den Kopf!
Bezüglich des Videos & der Bilder habe ich dem Macher des Videos schon eine persönliche Nachricht geschrieben, da es mich mal wieder umgehauen hat:love:
In der letzten Zeit werden die Touren im Hochgebirge immer grandioser und jeder, der sich schon länger mit dem Bikebergsteigen auseinandersetzt wird ganz einfach erkennen, dass dieses die logische Entwicklung ist. Hat es in allen anderen Bereichen des Bergsports auch schon immer gegeben und ich find es einfach nur klasse, dass ich an diesen grandiosen Hochtouren hier teilhaben kann und das ganz ohne Geld, obwohl ich mich über manche Geschichten in Buchform auch freuen würde:D
Und das mit dem Titel kann ich auch nicht nachvollziehen. Sebastian hat ja richtig geschrieben, dass er den deutschen Titel kannte und ich glaube mal, dass der Großteil der User hier im Forum 1998, wo das Buch auf den Markt kam sich mit dem Bergsport noch gar nicht auseinandergesetzt hat und nur die wenigsten werden überhaupt wissen,welche Menschlichen Dramen sich damals am Mount Everest abgespielt haben. Ist aber empfehlenswert sich, dass mal durchzulesen und nicht nur das Buch von Krakauer. Es zeigt nämlich ganz gut, welche Grenzen Alpinisten überschreiten, wenn sie Menschen führen um ihnen "gesicherte" Abenteuer gegen Bezahlung zu ermöglichen und das Ende war das größte Desaster, was es je im Bergsport gegeben hat;) Ganz gut ist da auch der IMAX-Film, der damals zu dem Zeitpunkt gedreht wurde und manche Seiteneinblicke bietet, wie hart das Leben am Berg sein kann.
Für mich ist dieses Video und das Interview ganz großes Kino(Und da läuft es ja im Moment auch:D) und ich freue mich, dass es dieses Abenteuer auf die Startseite geschafft hat, denn da gehört es hin:love::daumen:
Gruß aus dem Pott!
 
Schönes Video,

aber mMn gehört da noch eine deutlcihe Warnung dran, dass man das nicht einfach so mal versuchen soll nachzumachen.

Denn wenn man nicht die nötige Erfahrung hat, oder dort oben stürzt, hat man schnell richtige Probleme.


Grüße
Joachim
 
Ehrlich gesagt vertraue ich ein bisschen auf die Eigenverantwortlichkeit des Menschen und zudem ist es ja auch kein Geheimnis, dass ein 4000er schon ein etwas höherer Berg ist.
 
Ich finde schon es sollte eine Warnung kommen ;)

Ich war mal so frei und hab dir schonmal was fertiggemacht. Nichts zu danken:D

flowzero.jpg
 
Hatte ich das richtig mitbekommen, dass sich Harald gerade bei diesem Videodreh verletzt hatte? Man könnte dann ja auch gleich ein wenig über die Erstversorgung und Bergung berichten. So wie es Chris Akrigg tat.
 
Hatte ich das richtig mitbekommen, dass sich Harald gerade bei diesem Videodreh verletzt hatte? Man könnte dann ja auch gleich ein wenig über die Erstversorgung und Bergung berichten. So wie es Chris Akrigg tat.

Danke Julian ;)

@Tyro Das war tatsächlich so, allerdings auf einem Trail wie er ihn fast jeden Tag unter den Rädern haben könnte. Er ist recht undramatisch aber natürlich nicht weniger heldenhaft ;) noch raus gefahren / gerollt.
 
Toller Film, auch wenn er mich eher dazu animiert hat meine Ski'er auszupacken als mich aufs Bike zu hocken :)

Auch die Bewegungen dieser zwei meisterlichen Biker haben mich schon bisschen ans Ski-Wedeln erinnert.

In 10 Jahren hab ichs dann mit dem Biken vielleicht auch mal drauf, vielleicht trau ich es mir dann auch mal zu auf solchen waghalsigen Trails das Hinterrad zu versetzen. Andererseits bis dahin bin ich vielleicht auch schon zu alt für so'n Schei** :)

Respekt nochmal an alle Beteiligten vom Film!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten