(Inzwischen nicht mehr) unzufrieden mit Contact Switch SL

Das klingt ja vielversprechend. Werd die mal ausprobieren, bin lang genug mit Reverbs gefahren und für ca. 220€ kann man das ruhig mal wagen.
 
Im aktuellen Magazin bike 02/16 wurden 10 Variostützen getestet, darunter auch die Contact SL Switch. Diese wurde als Preis-/Leistungs-Tipp ausgezeichnet. Zitat: "Die Contact SL Switch ist die Einzige im Test, die sich ohne Zusatzteile mit externer und interner Anlenkung fahren lässt. Zudem begeistert die günstige Stütze mit leichtgängiger Funktion und ergonomischem Hebel. Vertikales Spiel kann in bestimmten Situationen zum Klappern führen." bike-Urteil: sehr gut
 
Was da vermutlich klappert, ist die untere Anlenkung. Hat das 2015
Model auch.
 
Ich habe mir eine Contact SL bestellt und warte jetzt erst mal ab wie der Hebel in der Praxis ist.
Wenns nicht passt hol ich mir einfach mal den Specialized-Trigger.
 
Hallo,

Praxistest ja, aber natürlich keine Langzeiterfahrung.
Funktioniert 1a. Hebelergonomie ist zufriedenstellend und außerdem leichtgängig, so daß ich wohl nicht auf den schweren Specialized SRL-Hebel wechsle.
Stütze kommt einwandfrei raus. Geschwindigkeit kann man steuern. Ist ausreichend schnell aber auch ausreichend weich.
Funktioniert auf dem Trail mind. so gut wie eine funktionierende Reverb was selten vorkommt :D
Aussage bzgl. Spiel muß ich relativieren: Radialspiel ist ähnl. wie bei allen anderen Stützen (Reverb, KS).
Kein Problem wenns nicht mehr wird.
Man kann das Bike am Sattel anheben und die Stütze gibt axial bei Druck oder Zug nicht nach sondern ist starr arretiert.
Gewicht nach Umbau auf Stealth und Zugkürzung sowie paar Titanschräubchen: 638g was marktüblich ist.
Stützenkopf knarzt nicht und klemmt einwandfrei ohne daß die Klemmplatten verbiegen.

Bis jetzt bin ich begeistert; das Ding muß nur noch halten!
 
So funktionierte meine Contact SL bis vor ein paar Wochen auch noch. Jetzt ist selbst schnell langsam, hatte erst vermutet, daß das Fett bei der Kälte zäh wird (die Gleitbahnen sind ja schon ordentlich geschmiert). Seit paar Tagen scheint sich der wahre Grund zu offenbaren, schwarze Beschichtung löst sich entlang der Buchsen. Wird wohl auf eine neue Stütze hinauslaufen.
 
So funktionierte meine Contact SL bis vor ein paar Wochen auch noch. Jetzt ist selbst schnell langsam, hatte erst vermutet, daß das Fett bei der Kälte zäh wird (die Gleitbahnen sind ja schon ordentlich geschmiert). Seit paar Tagen scheint sich der wahre Grund zu offenbaren, schwarze Beschichtung löst sich entlang der Buchsen. Wird wohl auf eine neue Stütze hinauslaufen.

Hast du da vielleicht ein Paar Fotos?
 
Die übermäßig hellen Stellen sind dem Blitz geschuldet. Diese Stellen lassen sich ringsum finden, immer im Bereich der Buchsen.
IMG_20160214_000652.jpg IMG_20160214_000636.jpg IMG_20160214_000616.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20160214_000652.jpg
    IMG_20160214_000652.jpg
    81,9 KB · Aufrufe: 169
  • IMG_20160214_000636.jpg
    IMG_20160214_000636.jpg
    78,9 KB · Aufrufe: 158
  • IMG_20160214_000616.jpg
    IMG_20160214_000616.jpg
    68,5 KB · Aufrufe: 154
Nein, mein Örtlicher hat Giant bisher aber auch noch nicht kontaktiert. Bei anderen Problemen war Giant immer kulant, wenn es tatsächlich nicht Eigenverschulden war. Stütze ist auch nicht sonderlich alt. Ich denke, daß es entweder ein neues "Gehäuse" gibt oder sofort eine ganze Stütze.
 
Hmmm... wollte mir die Stütze eigentlich kaufen. Bin mir jetzt irgendwie gar nicht mal mehr so sicher. Auch wenn sie nur ca. 200,- kostet habe ich kein großes Interesse dran, doch wieder die Erfahrung "Wer billig kauft, kauft zwei mal" zu machen.
 
Hallo,
hat jemand eine Quelle für die Kartusche der 100mm Stütze aufgetan oder bleibt mir nur der Weg über meinen "Örtlichen"?
... hat sich erledigt. Die Kartusche ist's nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
ich wollte mir die 150er Version der Stütze hier im Markt kaufen, leider wird sie nicht mehr angeboten.
Hat hier jemand einen Tipp, wo ich die online bekomme?
 
Bei mir war es so das ich den User der hier als Bikeshop verkauft eine PN geschrieben habe. Hab sie dann auch so bekommen. Im nachhinein bin ich draufgekommen das jeder Bikehändler diese besorgen kann. Also mach deinem lokalen Shop eine Freude und bestell sie dort.
Verkäufer war User singletrail.cc
 
Zurück
Oben Unten