(Inzwischen nicht mehr) unzufrieden mit Contact Switch SL

Bei mir war es so das ich den User der hier als Bikeshop verkauft eine PN geschrieben habe. Hab sie dann auch so bekommen. Im nachhinein bin ich draufgekommen das jeder Bikehändler diese besorgen kann. Also mach deinem lokalen Shop eine Freude und bestell sie dort.
Verkäufer war User singletrail.cc

Jeder Händler? - Oder muss der Händler Giant führen?
 
Bei meinem Händler gibt's nur Cannondale, Trek und Oreba. Er meinte jeder Händler kann das besorgen wenn er will ;-)
 
Falls es wen interessiert, ein Update:
Nein, mein Örtlicher hat Giant bisher aber auch noch nicht kontaktiert. Bei anderen Problemen war Giant immer kulant, wenn es tatsächlich nicht Eigenverschulden war. Stütze ist auch nicht sonderlich alt. Ich denke, daß es entweder ein neues "Gehäuse" gibt oder sofort eine ganze Stütze.

Giant hat die Bilder gesehen und gemeint, daß zwecks Entscheidung was genau getauscht werden soll, die Stütze eingeschickt werden muss. Haken: die 150mm Variante ist komplett ausverkauft im Augenblick, dadurch würde sich der Austausch uU auf unbestimmte Zeit verzögern. Mir wurde gesagt, daß ich die Stütze fahren solle solange sie noch funktioniert, repariert wird dann später.
 
Hallo zusammen,

meine Stütze hat heute die erste "Schlechtwetterfahrt" hinter sich...bei der Hälfte der Strecke hat die Stütze ihren Dienst fast komplett aufgegeben....*_*
Es hört sich an als sein Dreck im Inneren der Stütze, hab die Stütze nach der Fahrt gereinigt und mit Brunox gepflegt. Jetzt fährt die Stütze zumindest wieder komplett aus, läuft aber extrem "rau"....

Kann jemand ähnliches berichten???

War eigentlich bisher sehr zufrieden mit der Stütze...

Gruß
Jan
 
Hallo zusammen,

meine Stütze hat heute die erste "Schlechtwetterfahrt" hinter sich...bei der Hälfte der Strecke hat die Stütze ihren Dienst fast komplett aufgegeben....*_*
Es hört sich an als sein Dreck im Inneren der Stütze, hab die Stütze nach der Fahrt gereinigt und mit Brunox gepflegt. Jetzt fährt die Stütze zumindest wieder komplett aus, läuft aber extrem "rau"....

Kann jemand ähnliches berichten???

War eigentlich bisher sehr zufrieden mit der Stütze...

Gruß
Jan
Mit dem Brunox hast du das Wenige an Schmierung im Bereich der Gleitbuchsen ausgespült. Das flutscht dann kurz, danach läufts rau.
Ich würde die Stütze kurz öffnen, Kartusche entfernen, Stützen"körper" reinigen und dann die Kontaktflächen mit wenig Fett neu schmieren.
 
Ich habe mir die Zughülle der Sattelstütze unterm Tretlager ordentlich beschädigt. Bin wohl ungewollt auf einem Stein aufgessen und werde den Aussenzug tauschen müssen.

Gibt es da nun bestimmte Aussenzüge, die ich verwenden sollte? Gibt’s da was „Stabileres“ für unters Tretlager oder alles Quatsch und eine ganz normale Schaltzug-Aussenhülle nehmen?

Ferner stört mich schon immer dieser riesige Boden, den der Zug um den Lenker herum macht. Möchte das gerne deutlich verkürzen und umlenken. Auch wenn ich dann zum herausziehen der Stütze erst den Remote-Hebel vom Lenker schrauben muss. Es gibt da ja so „90-Grad-Umlenkröhrchen“ (Weiss nicht, wie genau das heisst und wo es am Rad normal verwendet wird). Hat das schon jemand hier in Verbindung mit der Comtact Switch verwendet/umgebaut?
 
So was meinst du: https://www.bike-components.de/de/Jagwire/Fuehrung-fuer-Bremszug-V-Brake-p34608/
Jagwire-Fuehrung-fuer-Bremszug-V-Brake-silver-blac-8aa6f80f9015814ecb442a3eb26e0b2f.jpg

Gabs früher für die V-Brakes. Werde ich mir auch besorgen, steht irgendwie komisch weg bei dem original Hebel.
 

Anhänge

  • Jagwire-Fuehrung-fuer-Bremszug-V-Brake-silver-blac-8aa6f80f9015814ecb442a3eb26e0b2f.jpg
    Jagwire-Fuehrung-fuer-Bremszug-V-Brake-silver-blac-8aa6f80f9015814ecb442a3eb26e0b2f.jpg
    24,5 KB · Aufrufe: 222
ich hab mit dem RS connector die zughüllen durchgeschoben. aber man sollte da eher auf druck und nicht auf zug mit den leitungen arbeiten. sonst zieht es einem den connector samt dem teflon liner aus der hülle raus und die beiden verbundenen hüllen trennen sich.
das mit den v-brake rohren geht übrigens sehr gut, hab ich am rad von der frau so gemacht. was zu probieren wäre, ist, ob man den hebel auch von unten montieren kann. wär ergonomischer zu bedienen und das röhrchen liefe dann verdeckter. das röhrchen ist bei der KS LEV übrigens standard. und in schwarz!

20160611_104001.jpg
 

Anhänge

  • 20160611_104001.jpg
    20160611_104001.jpg
    240,8 KB · Aufrufe: 214
Hallo,
ich bin jetzt 3 Touren mit der Stuetze gefahren und sie hat jetzt doch merklich Spiel bekommen. Mal sehen wir das weitergeht.
Wie schaut es bei euch aus, was sind eure Langzeiterfahrungen?

Gruss,
Andreas.
 
Hallo,
ich bin jetzt 3 Touren mit der Stuetze gefahren und sie hat jetzt doch merklich Spiel bekommen. Mal sehen wir das weitergeht.
Wie schaut es bei euch aus, was sind eure Langzeiterfahrungen?

Gruss,
Andreas.
Bei mir ist sie ziemlich genau 6 Monate im Einsatz. Spiel kam aber erst nach so 10 Ausfahrten. Seit dem aber konstant. Ist zwar "viel" aber eben konstant. Funktion nachwievor sehr gut.
 
Spiel ist radial von Anfang an vorhanden. Ist aber nicht merklich mehr geworden.
Liegt auf dem Niveau anderer Stützen und ist akzeptabel.

Die Dichtung erscheint mir aber nicht ganz dicht. Hat bei genauerem Ansehen kleine Einkerbungen und die Stütze läuft nach Regenfahrten rauh. Ein Service ändert dies, allerdings natürlich nur bis zur nächsten Wäsche.

Davon abgesehen funktioniert sie tadellos und ist definitiv eine Empfehlung!

Gruß, Uwe
 
Bei mir ist sie ziemlich genau 6 Monate im Einsatz. Spiel kam aber erst nach so 10 Ausfahrten. Seit dem aber konstant. Ist zwar "viel" aber eben konstant. Funktion nachwievor sehr gut.
Danke fuer die Info!
Schmierst du die ab und an? Sprich, ueberwurfmutter loesen und etwas Fett drunter?
 
Hab ich hier gesehen:
Ein bemühtes Video, der Kollege hat aber etwas wichtiges vergessen:

Direkt unter der Dichtung der Überwurfmutter sammelt sich logischerweise der meiste Dreck an welcher aber bei der Demontage Großteils nicht an der Stange kleben bleibt weil diese ja relativ trocken ist, es empfielt sich daher nachdem man die Stange mit Fett eingeschmiert hat mit der Überwurfmutter erst ein paar mal über das frische Fett drüber zu fahren sodass der Dreck in der Mutter drinnen gebunden wird und beim erneuten hochziehen an der Stange kleben bleibt, jetzt Stange abputzen, frisches Fett drauf und zusammenbauen.
 
Die Dichtung erscheint mir aber nicht ganz dicht. Hat bei genauerem Ansehen kleine Einkerbungen und die Stütze läuft nach Regenfahrten rauh. Ein Service ändert dies, allerdings natürlich nur bis zur nächsten Wäsche.

ISt das ein Einzelfall oder ein generelles Problem der Stütze?
 
Warum will man unter der Überwurfmutter schmieren?
Sinnig finde ich das nur an den Gleitbuchsen, also im Inneren, da wo wirklich ungedichtet Metall auf Metall läuft. Die Überwurfmutter ist ja eine Dichtung und drunter läuft nur das Standrohr.
Problematisch und deshalb läuft das Ding häufig nach Matschfahrten rau aus meiner Sicht: die Aufnahme für externe Anlenkung ist oben nicht gut gedichtet, da läuft immer bissl Schmutzwasser rein.

Neue Zughülle lässt sich am einfachsten von der Tretlageröffnung in beide Richtungen verlegen. Spart Tretlagerausbau und gefrickel mit RS Connector o.ä.
 
Da ist genug Platz zw Hülse und dem Rahmen. Auch mit eingebautem Tretlager liegt die Hülle an der Stelle. :D
 
ich glaub wir reden aneinander vorbei.

ich dachte, dein Ansatz war, das eine ende der hülle vom tretlagergehäuse aus ins unterrohr und das andere ende ins sitzrohr zu schieben und so die Installation zu vereinfachen.

du schreibst aber, dass das innenlager eingebaut ist. und wenn dem so ist dann kann ich ja nicht die hülle da durch schieben. außer, du verzichtest auf den abstandshalter in der mitte :ka:
 
Unten den Gummistopfen raus, da wo die Hülle fürs Schaltwerk rauskommt. Die Hülle der Sattelstütze leicht biegen und von dort zuerst das eine Ende Richtung Sattelrohr dann das andere Richtung Steuerrohr schieben.
 
ach durch die Öffnung! aber ich hab im unterrohr beim 2016er gummitüllen drin, durch die die Leitungen gehen. diese bei der Methode zu treffen ist quasi unmöglich
 
Zurück
Oben Unten