(Inzwischen nicht mehr) unzufrieden mit Contact Switch SL

ich hab den triggy seit ner weile im Einsatz. ja, sch....e teuer. aber funktioniert tadellos. die zugumlenkung hinter den hebel ist beim bontrager definitv besser als beim triggy. dafür kann man den triggy per matchmaker montieren, was mir sehr wichtig war und was in meinem fall noch wichtiger war: er ist ganz schwarz :cool:
 
hier hat nicht zuuuufällig jemand Interesse an einer 125er die er gegen seine 150er tauschen möchte? =)
 
Moin,

ohne jetzt schon großartig gesucht zu haben. Das Teil knarzt bei jeder Pedalbewegung also sitzend im Fahrbetrieb. Es ist Definitiv die Stütze und nichts anderes. Im Wiegetritt ist sofort Ruhe.

Sattel habe ich schon festgeknallt, eigentlich keine Besserung. Den kann ich noch mal gegen ein anderen Tauschen um sicher zu gehen das es dieser nicht ist. Vielleicht den "Stützkopf" fester ziehen? Habe aber das Gefühl das es die Klemmung am Sattelrohr ist, Stütze ist trocken verbaut also ohne Fett oder Montagepaste.

Bei meiner ollen "starren" Stütze ist Ruhe im Karton, so wie es sein soll.

Vorab schon mal ein paar Anregungen......

:winken:

Michi
 
...ohne jetzt schon großartig gesucht zu haben...

...Sattel habe ich schon festgeknallt...

....Vielleicht den "Stützkopf" fester ziehen?

....Stütze ist trocken verbaut also ohne Fett oder Montagepaste...

Naja, es funktioniert eben nicht bei jedem.
Ich würde ich auf die starre Stütze zurück wechseln. Ist offensichtlich die einzige Möglichkeit weil du hast ja schon alles versucht.
 
o_O

Männer, sind wir nicht alle mindesten Raketeninschinöre;).....um sich im IBC überhaupt anmelden zu dürfen:cool:

Starre Stütze und das es ein mechanisches Teil ist, sind keine Optionen.

Das Knarzen muss weg und die Absenkung muss bleiben.....

Das Teil steckt im aktuellen Reign, also mit interner Ansteuerung. Die Kartusche wurde schon mal von Giant getauscht (wegen extrem Spiel),

ich gehe jetzt mal da von aus das sie die Stütze wieder vernünftig zusammen gebaut haben. Wie geschrieben werde ich den Stützenkopf

noch mal prüfen. Die Ansteuerung ist geschraubt und das nicht zu knapp, hier sehe ich kein Knarzpotential.

Wenn ich zu komme poste ich heute Abend mal was es alles nicht ist:D

Falls noch einer eine Idee hat.....nein Revive und Fox sind keine Optionen;)......immer her da mit

:winken:

Michi
 
Dann in etwas ausführlicher: mechanisches Teil = Da gibts bereiche die bewegt werden und diese bewegen sich besser oder schlechter, je nachdem, wie sie geschmiert sind. Mit anderen Worten: Schraube mal den Dichtring ab, schiebe ihn hoch und packe etwas Schmiere ans Rohr.. danach wieder zuschrauben und freuen, das es nicht mehr knarzt.

siehe:
Zwischenablage03.jpg


Es schadet auch nicht die Gummidichtung von Dreck zu befreien
 

Anhänge

  • Zwischenablage03.jpg
    Zwischenablage03.jpg
    21,8 KB · Aufrufe: 143
Zuletzt bearbeitet:
Festknallen ist schlecht. Speziell da Giant selbst nur 8Nm an der Sattelklemmung empfiehlt. Außerdem gleichmäßig verschrauben, sonst verziehts sich und du hast die nächste Stelle mit Knackpotential. Am Rahmen selbst reichen bei mir auch die genannten 5Nm, aber da spielt auch viel die Toleranz rein.
An der Staubdichtung ist imho wenig Knackpotential und ich würde es auch eher fettfrei halten, denn sonst vermischt sich der Dreck mit Fett und zerstört damit die Dichtung, so dicht ist die Dichtung leider nicht, daß nichts nach außen (oben) kommt.
Was auch eine Quelle des Knackens sein kann: der Bereich Anlenkung externe Verlegung. Von da kann der Dreck bis ins Stützeninnere gelangen. Ich habs mit Gaffa Tape verklebt.
 
Moin,

ich danke euch. Sattel werde ich mal den Drehmoment anlegen und auch gleich mal gegen meinen alten tauschen.

Die Sattelklemme ist nur so weit fest das sich nix bewegt, hier bin ich immer auf der vorsichtigen Seite.

Fetten werde ich auch Probieren, sehe die Problematik von Staub und Dichtung auch. Wenn es nix bringt dann kann man jes a immer noch wieder entfernen.

Heute und morgen geht zeitlich leider nichts, ich hoffe Do. berichten zu können.

Bedanke mich aber schon mal für Euer Feedback.....

:winken:

Michi
 
ich musste meine ziemlich festknallen. zwar mit hand, aber auf jeden fall deutlich über 8Nm. geht aber. wenn du fett unter die Überwurfmutter packst, nimm nicht das billigste: meins ist unter 5°c zum kleber mutiert und hat die stütze außer Gefecht gesetzt. Ich kämpfe immer noch gegen die Überreste...
 
ich musste meine ziemlich festknallen. zwar mit hand, aber auf jeden fall deutlich über 8Nm. geht aber. wenn du fett unter die Überwurfmutter packst, nimm nicht das billigste: meins ist unter 5°c zum kleber mutiert und hat die stütze außer Gefecht gesetzt. Ich kämpfe immer noch gegen die Überreste...
unter die Überwurfmutter gehört kein normales Fett sondern Spezialfett

mögliche Produkte wären:
RSP Slick Kick grease ("Gabelfett")
Kind Shock Post Paste (scheinbar gleiches Produkt wie RSP)

Zu den Knackgeräuschen:

Immer wenn es knackt bewegen sich 2 Metalloberflächen "ruckartig" gegeneinander. Das kommt daher weil ein ständiger Wechsel zwischen Gleit- und Haftreibung stattfindet (ähnlich vielen kleinen Erdbeben) denn wir akustisch als Knacken hören.

Es gibt nun 2 Möglichkeiten das Knacken zu beheben:

1) Die Bewegung der Metallteile gegeneinander vollständig unterbinden, entweder durch Montagepaste oder einfach stärkeres anziehen ("anknallen"). Beide Maßnahmen sind dazu gedacht die Reibung zwischen den Oberflächen zu erhöhen und somit Gleitreibung zu unterbinden). In der Praxis sorgt das meist für weniger häufige, dafür umso stärkere Knackgeräusche. (und zwar immer dann wenn die Haftreibung dennoch überwunden wird = seltenere aber dafür "größere Erdbeben")

2) Nicht die Bewegung der Metallteile unterbinden, stattdessen Fett zwischen den Oberflächen auftragen sodass aus den ruckartigen Bewegungen (ständiger Wechsel zwischen Haft und Gleitreibung) eine konstant gleitende Bewegung wird. Ich halte dass für die entschieden bessere Lösung, Metalle sind nunmal flexibel und dehnen sich unter Hitze aus, daher findet immer eine Gewisse Bewegung statt die man schwer unterbinden kann.

Achtung: An manchen Oberflächen ist maximale Haftreibung gewünscht und es daher kontraproduktiv Fett aufzutragen, z.b. Vorbau-Gabelschaft oder Kurbelvierkant.
 
Achtung: An manchen Oberflächen ist maximale Haftreibung gewünscht und es daher kontraproduktiv Fett aufzutragen, z.b. Vorbau-Gabelschaft oder Kurbelvierkant.
und an manchen ist maximale Gleiteigenschaft gewünscht.. wie bei den Tauchrohren von Federgabel, Dämpfer und Dropperpost =)
 
Wobei das bei der Contact SL Switch relativ egal ist, weil die Bewegung von der Kartusche ausgeht. Ist halt nur optisch schöner, wenn da zwei schwarze Rohre ineinander gleiten.
 
Dann in etwas ausführlicher: mechanisches Teil = Da gibts bereiche die bewegt werden und diese bewegen sich besser oder schlechter, je nachdem, wie sie geschmiert sind. Mit anderen Worten: Schraube mal den Dichtring ab, schiebe ihn hoch und packe etwas Schmiere ans Rohr.. danach wieder zuschrauben und freuen, das es nicht mehr knarzt.

siehe:
Anhang anzeigen 590701

Es schadet auch nicht die Gummidichtung von Dreck zu befreien


Das war es wohl auch bei mir.

Hab es gefettet und jetzt ist Ruhe:daumen:

Probefahrt war aber nur einmal kurz um den Block,hoffe es bleibt auch bei einer längeren Tour so.

Bedanke mich für Euer Feedback

:winken:

Michi
 
Meine Contact SL ist jetzt (auch) bei Giant. Über die Sommersaison hat sich im Bereich der Buchse vollständig dir Beschichtung abgerieben, im Bereich der Vorder und Rückseite habe ich blanke Streifen.
Mal schauen was sie sagen.

Hallo,
wie ist das Ganze bei dir ausgegangen?
Ich habe meine Stütze inkl. Bike jetzt nicht ganz 1,5 Jahre.
Meine Beschichtung hinten ist nun ziemlich im Eimer und das seitliche Spiel wird immer öfter von üblen Geräuschen begleitet:rolleyes:
Innerhalb der Erstinspektion trat schon ein seitliches Spiel auf, welches als normal abgetan wurde.
Mittlerweile ist es mehr Spiel und das ganze drum herum halt auch noch...

Dieser Tage möchte ich mal ganz nett beim Händler anfragen ob man da noch was machen kann:(
 
hab hier auch einen vertikalen Streifen durch Abrieb.. Bike hatte ich bei einem Onlinehändler im August letzten Jahres gekauft.. wie sollte ich hier am besten vorgehen?

Zumal ich im Winter kaum gefahren bin, finde ich das schon ziemlich heftig..
Das hier Verschleiß an einem mechanischen Bauteil entsteht, ist ja normal.. aber ich hab das Bike wetterbedingt kaum genutzt.
 
Hallo,
wie ist das Ganze bei dir ausgegangen?
Ich habe meine Stütze inkl. Bike jetzt nicht ganz 1,5 Jahre.
Meine Beschichtung hinten ist nun ziemlich im Eimer und das seitliche Spiel wird immer öfter von üblen Geräuschen begleitet:rolleyes:
Innerhalb der Erstinspektion trat schon ein seitliches Spiel auf, welches als normal abgetan wurde.
Mittlerweile ist es mehr Spiel und das ganze drum herum halt auch noch...

Dieser Tage möchte ich mal ganz nett beim Händler anfragen ob man da noch was machen kann:(
Habe von Giant eine neue Stütze bekommen.
 
Zurück
Oben Unten