Ion 16 27,5

Letztes Update erledigt :) .... 1x11

Hoffentlich machen die Beine mit ;-)

1700380-qwxxaw9vlerq-image-medium.jpg


1700379-o2zto6cit7jz-image-medium.jpg
 
Hallo zusammen,

ich darf jetzt auch ein Ion 16 27,5 mein eigen nennen. Ich fahre eigentlich Liteville 301, aber das sollte meine Frau im Marathon Aufbau bekommen. Das muss ich mir aber nach der ersten Ausfahrt nochmal überlegen. Wollte eigentlich ein Bike fürs Gröbere und dachte ich versuche es mal mit einem Nicolai und nehme nicht das 601. Die erste Runde war heute aber sehr ernüchternd, kommt auf dem Isartrails nicht an das Liteville 301 Mk9 mit gepushten Fox ran. Werde jetzt noch etwas am Setup basteln und es ähnlich wie das 301 aufbauen, mal schauen ob es mir dann taugt. Fahre seit 3 Jahren die Isartrails mit dem 301 und das Ion fühlt sich hier wesentlich unharmonischer an. Ich habe in den 3 Jahren nicht einmal die Pedale aufgesetzt und heute mit 27,5 gleich 3mal. Okay, die bauen die Dinger ja auch im Norden, da ist es halt etwas flacher. :lol: Ich bin gerade etwas enttäuscht. Also Leute, fahrt auf jeden Fall kein Liteville zur Probe.

Würd mal sagen, erstmal dran gewöhnen. Geo Unterschiede sind da wohl recht deutlich. Ob die ersten Meter mit nem 601 so unterschiedlich gewesen wären? Soll kein Pladoyer für das 16 sein, sondern nur sagen, dass ein Rad auf dass du eingefahren bist und dass dir grundsätzlich gefallen hat, zudem noch auf deinen Hometrails, schwer zu toppen ist. Dann noch im Alten ne top getunte Gabel?
 
Würd mal sagen, erstmal dran gewöhnen. Geo Unterschiede sind da wohl recht deutlich. Ob die ersten Meter mit nem 601 so unterschiedlich gewesen wären? Soll kein Pladoyer für das 16 sein, sondern nur sagen, dass ein Rad auf dass du eingefahren bist und dass dir grundsätzlich gefallen hat, zudem noch auf deinen Hometrails, schwer zu toppen ist. Dann noch im Alten ne top getunte Gabel?

Guten Morgen,

also erstmal Respekt an das Forum. Ich glaube andersrum wäre es im Liteville Forum, ich sag mal intensiver zur Sache gegangen. In der Tat ist im 16er eine Fox Talas 34 und im 301 eine Lyrik, die ist aber nicht speziell angepasst. Ich werde jetzt mal auf High stellen und danach mal die Lyrik und den kompletten LRS umbauen. 26 Zoll 2,2 RubberQueen auf Syntace W35 passen rein und vorn dann den RubberQueen in 2,4 mit der Lyrik. Dann habe ich zwar ein noch etwas tieferes Tretlager obwohl es da mit der Umstellung auf High nicht viel ausmachen dürfte. Ich werde dann nochmal berichten. Es sind an den Flanken zur jeder Seite 3mm Freigang und da an den Flanken eh nichts hängen bleibt sollte das kein Problem sein.
VG
 
Kevin, das hört man gerne. Bin im Liteville Forum auch schon etwas härter angegangen worden, nur weil ich das ein oder andere etwas anders sehe. Das ist aber nicht nur bei Liteville so. Keep on riding!

Gruss
 
Wie seht ihr das mit der Reifenfreiheit hinten ? Ich hab nen 27,5 2,35 Hans Dampf hinten und die Strebe oben ist innen schon ziemlich zerkratzt und viel Platz ist da nicht mehr... Jetzt ist der Hans Dampf ja kein so fetter reifen... Ich vermute fast das der Reifen bei Flex da anstösst und daher auch die kratzer ... Oder nur steine im Profil gewesen bzw unglücklicher zufall ? Wie sehen andere das ? welche Reifen fahrt ihr ? ist ein XL

zu meinen Vorrednern:
Ja mal auf High umstellen, da kommt das Tretlager nen gutes stückchen höher....
 
ich bin auf dem ION schon den Dirty Dan gefahren ohne Probleme... allerdings bleibt in dem Profil ab und zu ein Backstein hängen... kann aber das ION nix für :ka:

Kritisch ist meiner Meinung nach die BOS Deville 650B 170... da ist selbst mit der Magic Mary wenig Platz ...ist jetzt wohl eher Off Topic... nervt allerdings trotzdem :aufreg:

EDIT: Ich fahre seit 5 Monaten auf High und habe seither keine Probleme mit aufsetzern usw... meiner Meinung nach brachte die Umstellung auf High nur Vorteile z.B. besserer uphill, viel wendiger und mehr Bodenfreiheit... Ich bleib auf High (mein Rahmen ist S)
 
20140908_195047.jpg
Wenn du das auf dem Foto meinst, das verbuche ich unter normalen steinbeschuss. Ich glaube nicht das es mit der Steifigkeit zu tun hat.

Fahre auch HD
 

Anhänge

  • 20140908_195047.jpg
    20140908_195047.jpg
    74,7 KB · Aufrufe: 36
Steifigkeit war nur ne Theorie... an sich ist das auch nicht wild... sieht nur eng aus und ich will den HD bald mal tauschen daher die Frage ib bei anderen Reifen platz ist ... aber scheint ja zu sein dann kann ich mich ja bei neuen Reifen austoben ...
 
Steifigkeit war nur ne Theorie... an sich ist das auch nicht wild... sieht nur eng aus und ich will den HD bald mal tauschen daher die Frage ib bei anderen Reifen platz ist ... aber scheint ja zu sein dann kann ich mich ja bei neuen Reifen austoben ...

Ich würde den Anfänger- Reifen auch mal tauschen :D:D:D Bin mit dem Magic Mary sehr zufrieden... Habe allerdings auch einen richtigen guten Händler :daumen:
 
Also was der "Anfänger Reifen" die letzte Woche in Tirol so geleistet hat, aber das liegt ja nicht nur am Reifen ;-). Die MM habe ich vorne... aber nach der letzten Woche sind viele Stollen ausgerissen vorne und hinten. Ich muss halt zuhause auch viele KM strampeln das hilft hinten was gut rollendes schon sehr aber auf den Mega und nassen wurzeln in Innsbruck war der Pacestar HD hinten schon hart :D
 
Also was der "Anfänger Reifen" die letzte Woche in Tirol so geleistet hat, aber das liegt ja nicht nur am Reifen ;-). Die MM habe ich vorne... aber nach der letzten Woche sind viele Stollen ausgerissen vorne und hinten. Ich muss halt zuhause auch viele KM strampeln das hilft hinten was gut rollendes schon sehr aber auf den Mega und nassen wurzeln in Innsbruck war der Pacestar HD hinten schon hart :D

der HD ist gut... war auch eher ein Spass...
 
:lol::lol::lol::lol:
image.jpg


Hallo zusammen,

anscheinend lag es doch nur an der Gabel.:lol: Die Lyrik kommt eindeutig besser mit dem Hinterbau zurecht. Ich habe auf High gestellt und siehe da, dass Teil wird zur Senfte(nicht wegen der Umstellung, sondern die Kombi aus beiden)! Hat mir gestern richtig gut gefallen. Das Bike ist zwar jetzt optisch noch nicht so wie ich es mir vorstelle, dass wird aber noch. 13,66kg geht auch schon, muss jetzt noch meine moveloc und meinen Sattel umbauen. Dürfte aber in der Differenz gar nicht soviel ausmachen, da mein anderer Sattel schon deutlich leichter ist und die Sattelstütze auch nicht so leicht ist. Das 301 kann dann auf Marathon getrimmt werden. Diese Woche soll ja auch das Wetter wieder besser werden und dann wird ausgiebig getestet.VG
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    349,2 KB · Aufrufe: 44
Ach ja, die Druckstrebe wird dann Schwarz eloxal, die Moveloc ist eh schwarz, Aufkleber schwarz und die Gabel auch. Obwohl die Gabel auch eventuell erstmal bleibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten