Ion 16 27,5

Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Undercover unter den Adapterring kommt. Zumindest bei den "normalen" 1 1/8 Steuersätzen war die Abdeckung nur Zierde und Norbert hat sich lange geweigert, so was überhaupt mit anzubieten. Da sammelt sich nur Dreck drunter. Ich fahren an meinen Helius seit 6 Jahren ohne den Undercover. Hätte damals auch noch extra gekostet.
 
Marathon/CC-kurbel am Enduro? Sieht zwar geil aus, aber einsatzzweck etwas verfehlt....

Du hast recht, das haben die sogar eingelasert. "Not for DH /Enduro." Ich habe das vor dem Kauf nicht gewusst, finde das aber auch sehr seltsam. Heißt das jetzt, wenn ich beim CC an einen Berg komme, muss ich runter schieben? Wo zieht man die Grenzen? Und welche Rolle spielt das Gewicht? (Ich wiege keine 70 Kilo.) Ich denke, man muss etwas Augenmaß haben. Es wäre wohl keine gute Idee, die Kurbel an einem Bike für den Park zu verbauen, aber ich gehe nicht in den Park. Ich fahre vor allem technisch schwierige, verblockte Alpentouren, wo es oft mehr auf Technik als auf Geschwindigkeit ankommt, und auch mal einen leichten, angelegten Biketrail mit kleineren Kickern. Das sollte eine Kurbel, die sich Mountainbikekurbel schimpft wohl aushalten.

Ist die gleiche wie die Tune Kurbel. Laut Tune soll sie das aushalten.
Grüße

Wie welche Tune? Ich glaube eigentlich nicht.

Moin, gefällt mir sehr gut. Aber schau mal auf deine hintere Scheibe. Ist das evtl. noch eine 183er? Ich würde an der Stelle ein bißchen spacern. Ich finde den Überstand zu groß. Man sieht deutlich, das der Belag nicht richtig aufliegt.
Grüße

Sieht aus als ob, Du recht hast, muss ich mir nochmal anschauen. Danke.
 
Noch mal kurz zu dem Reset Steuersatz:
der Einbau mit dem neuen Adapterring hat deutlich einfacher und ohne Gewalt funktioniert. Optisch gleich zum vorherigen ist da wohl 1/10 mm weniger Material dran.
Zusammenbau wieder wie in der Anleitung beschrieben, anders würde es m. M. auch nicht passen.
 
Du hast recht, das haben die sogar eingelasert. "Not for DH /Enduro." Ich habe das vor dem Kauf nicht gewusst, finde das aber auch sehr seltsam. Heißt das jetzt, wenn ich beim CC an einen Berg komme, muss ich runter schieben? Wo zieht man die Grenzen? Und welche Rolle spielt das Gewicht? (Ich wiege keine 70 Kilo.) Ich denke, man muss etwas Augenmaß haben. Es wäre wohl keine gute Idee, die Kurbel an einem Bike für den Park zu verbauen, aber ich gehe nicht in den Park. Ich fahre vor allem technisch schwierige, verblockte Alpentouren, wo es oft mehr auf Technik als auf Geschwindigkeit ankommt, und auch mal einen leichten, angelegten Biketrail mit kleineren Kickern. Das sollte eine Kurbel, die sich Mountainbikekurbel schimpft wohl aushalten.



Wie welche Tune? Ich glaube eigentlich nicht.



Sieht aus als ob, Du recht hast, muss ich mir nochmal anschauen. Danke.

Ich hatte mir die Kurbel auch schon angeschaut und wollte die verbauen, nur eben der Hinweis "Not for DH/Enduro" hat mich dann abgeschreckt die zu kaufen, der Plan war soviel wie möglich Teile aus "Made in Germany" zu verbauen...Wiege etwas mehr und will auch mal in Park damit..
 
Ich hatte mir die Kurbel auch schon angeschaut und wollte die verbauen, nur eben der Hinweis "Not for DH/Enduro" hat mich dann abgeschreckt die zu kaufen, der Plan war soviel wie möglich Teile aus "Made in Germany" zu verbauen...Wiege etwas mehr und will auch mal in Park damit..
Ich war gerade nochmal auf der BOR HP. Den Hinweis findet man dort auch - wenn man ihn sucht, quasi im Kleingedruckten... Seltsamerweise aber nicht bei der baugleichen Fatbike Variante.
Insgesamt wirklich etwas unseriös. Zum einen denke ich, dass bei einem ordentlichen alpinen Marathon mit einem Hardtail schon ordentliche Lastspitzen verglichen mit einem 160 mm Fully anfallen können. Zum anderen finde ich die Abgrenzung sehr unsauber. Downhill wäre noch verständlich, aber Enduro? Dann fahre ich eben All Mountain... Wenn Enduro und Downhill Rennen gemeint sein sollen, wäre es auch noch nachvollziehbar aber so ist die Formulierung wirklich seltsam. Meine Meinung...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Shimon,

na dann möchte ich dir zu dem Super Kauf mal als erstes gratulieren. So, und nun zu deinen Punkten:

1. Vom Debon Air würde ich Abstand nehmen. Der Ion Hinterbau ist tendenziell eher straff ausgelegt aber nicht so stark in der Progression, dass es einen linearen Debon Air braucht. Nicolai rät ausdrücklich davon ab. Wenn, nimm den normalen Monarch mit Piggy in Tune M/M
2. Der CCDB Air ist ne Wucht. Ich habe ihn im Helius gefahren und werde ihn jetzt auch für das Ion übernehmen. Verarbeitung und Performance ist über jeden Zweifel erhaben.
3. Richtig gut soll auch der Vivid Air gehen. Wobei viele sagen, dass der Monarch ausreicht. Wenn Vivid, dann auch hier Tune M/M

Sattelklemmenmaß ist 34,9/35. Also Standard

Hier findest du alle nötigen Infos:

http://shop.nicolai.net/pdfs/Nicolai Tech_sheet 2015 - ION 16 27.5 2015.pdf

Grüße
Was denn nun? Vivid mit M/M oder L/L?
*x-fusion is nicht zu bekommen
 
Wie gesagt habe L/L aber noch nicht gefahren :(
Hier die Mail die ich bekommen habe als ich fragte ob M/M passt.
Hi Johannes,


da ist dein Tune leider nicht ganz optimal.
Wir empfehlen eine high Volume Luftkammer und ein L L Tune.
Diesen kannst du auch bei deinem Tuner so umbauen lassen.


Viele Grüße

Vincent
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiß jemand schon etwas genaueres über ein neues/weiteres Ion 16?

Habe vor Tagen bei N angefragt zwecks Taylor Made Rahmen im Stil des Ions von Chris Porter und bekam als Antwort zurück, dass ich mich doch etwas gedulden soll da sie spätestens bis zum Tag der offenen Tür ein Rad mit selbem Konzept anbieten werden.

Auf der Facebook Seite von Mojo ist heute auch schon ein Ausschnitt des Rads zu sehen.
 
So Leute, hier meine Endversion ;)

Noch erledigt:

- AM Protection Folie am Unterrohr
- Slik Decals auf Pike, Monarch, Kurbel
- Blaue Schrauben wo es geht :D
- Blaue Lagerendkappe an der Wippe
- Blaue Nicolai Logo Decals
- Kettenstrebenschutz aus 26 Zoll Schläuchen (voll altmodisch nene) ;)

2dcb374a31dde71ea77d25e7dd827cfa.jpg


f4c77bf49ff44af4250b2b309567c737.jpg


8b70fe130b24ade751422d7b666854f2.jpg


bceea86c44612f77dbe6eca3978f513b.jpg


481d7947e55f4bb2b3ec5c63ade19ae0.jpg


1c06e2cbe4af99219cd81fdf27b8ce8d.jpg


9ddc126eaa76d7cdf927842c59c220ca.jpg


Jetzt darf es sich bald austoben 8-)
 
Zurück
Oben Unten