Ion 16 27,5

So, da bin ich wieder da und hatte eine Woche richtig Spass mit meinem Ion. Hier mal nen kleines Beweisfoto der blühenden Landschaften Spaniens;-) ich bin der in Türkis mit den schicken Socken;-)

1810210-bujng0pc1f3g-img_1538-original.jpg


Hier mal paar Erfahrungswerte nach 400Km und 7500Hm.

Ion 16: Rahmen geht richtig gut und ist echt nochmal ein Sprung gegenüber dem Helius. Hinterbau geht deutlich besser. Spricht sensibel an, steht aber gut im Federweg. Man hat zu jederzeit bergab ein überlegenes Gefühl. In Kombi mit dem CCDBAir eine echte Macht und auch der flache Lenkwinkel tut sein Übriges dazu. Ansonsten war ich über die Uphill Eigenschaften sehr angenehm überrascht. Täglich min. 1.200 Hm wurden problemlos erklommen und ich hatte nie das Gefühl, an steilen Rampen im Federweg zu hängen. Hier ist der Helius deutlich unterlegen.

Pike RCT3: Hier bin ich froh, dass ich auf den Guru gehört habe. Preis/Leistung ist bei der Gabel top und auch die Performance stimmt. Im Vergleich zum Helius fährt man das ION mit vielmehr Druck auf dem VR. Also habe ich der Pike im Vergleich zur Fox 36 im Helius einiges mehr an Druckstufe gegeben und ein Token verbaut. So eingestellt ist sie ne super Gabel im ruppig/felsigen Terrain von Alicante.

Mavic Crossmax XL: Die Laufräder sind ja nicht bei allen auf Gegenliebe gestoßen aber ich kann nach der recht anspruchsvollen Woche nichts negatives sagen. Rundlauf noch immer wie am ersten Tag (Habe ich schon anders bei anderen LR erlebt). Lagerqualität scheint sehr gut zu sein. Laufen auf jeden Fall sehr sahnig. Einige meckern über das entstehende Lagerspiel. Dies kann kinderleicht und absolut zuverlässig mit dem mitgelieferten Schlüssel eingestellt werden und ist nach dem Nachstellen auch nicht wieder aufgetaucht. Lediglich etwas mehr Steifigkeit würde ich mir bei meinen schlanken 90 Kilo (nackig) wünschen. Die verbaute Reifenkombi HR Hans Dampf PS und VR Magic Mary TS schlauchlos mit Milch hat voll überzeugt. Schwalbe scheint 2015 etwas an der Mischung gedreht zu haben, da Stolleneinrisse nicht im Ansatz zu sehen sind. Auch der Verschleiß hält sich in Grenzen. Im Gegensatz zu vielen Anderen hatte ich auch keinen Plattfuß.

Sram XX1: Top! Unauffällig in der Funktion und mit nem 30er Blatt völlig ausreichend. Das von Nicolai verbaute 32er Blatt beim 650b wäre mir zu knackig.

Hope M4 mit Tech3 Hebeln: Meine Lebensversicherung! Mit Sinterbelägen und 203/180 Rotor immer zur Stelle, und nicht in die Knie zu zwingen. Die Saint am Downhiller ist zwar etwas bissiger aber die Standfestigkeit und der geringe Verschleiß der Hope ist legendär.

Grüße
 
So, da bin ich wieder da und hatte eine Woche richtig Spass mit meinem Ion. Hier mal nen kleines Beweisfoto der blühenden Landschaften Spaniens;-) ich bin der in Türkis mit den schicken Socken;-)

1810210-bujng0pc1f3g-img_1538-original.jpg


Hier mal paar Erfahrungswerte nach 400Km und 7500Hm.

Ion 16: Rahmen geht richtig gut und ist echt nochmal ein Sprung gegenüber dem Helius. Hinterbau geht deutlich besser. Spricht sensibel an, steht aber gut im Federweg. Man hat zu jederzeit bergab ein überlegenes Gefühl. In Kombi mit dem CCDBAir eine echte Macht und auch der flache Lenkwinkel tut sein Übriges dazu. Ansonsten war ich über die Uphill Eigenschaften sehr angenehm überrascht. Täglich min. 1.200 Hm wurden problemlos erklommen und ich hatte nie das Gefühl, an steilen Rampen im Federweg zu hängen. Hier ist der Helius deutlich unterlegen.

Pike RCT3: Hier bin ich froh, dass ich auf den Guru gehört habe. Preis/Leistung ist bei der Gabel top und auch die Performance stimmt. Im Vergleich zum Helius fährt man das ION mit vielmehr Druck auf dem VR. Also habe ich der Pike im Vergleich zur Fox 36 im Helius einiges mehr an Druckstufe gegeben und ein Token verbaut. So eingestellt ist sie ne super Gabel im ruppig/felsigen Terrain von Alicante.

Mavic Crossmax XL: Die Laufräder sind ja nicht bei allen auf Gegenliebe gestoßen aber ich kann nach der recht anspruchsvollen Woche nichts negatives sagen. Rundlauf noch immer wie am ersten Tag (Habe ich schon anders bei anderen LR erlebt). Lagerqualität scheint sehr gut zu sein. Laufen auf jeden Fall sehr sahnig. Einige meckern über das entstehende Lagerspiel. Dies kann kinderleicht und absolut zuverlässig mit dem mitgelieferten Schlüssel eingestellt werden und ist nach dem Nachstellen auch nicht wieder aufgetaucht. Lediglich etwas mehr Steifigkeit würde ich mir bei meinen schlanken 90 Kilo (nackig) wünschen. Die verbaute Reifenkombi HR Hans Dampf PS und VR Magic Mary TS schlauchlos mit Milch hat voll überzeugt. Schwalbe scheint 2015 etwas an der Mischung gedreht zu haben, da Stolleneinrisse nicht im Ansatz zu sehen sind. Auch der Verschleiß hält sich in Grenzen. Im Gegensatz zu vielen Anderen hatte ich auch keinen Plattfuß.

Sram XX1: Top! Unauffällig in der Funktion und mit nem 30er Blatt völlig ausreichend. Das von Nicolai verbaute 32er Blatt beim 650b wäre mir zu knackig.

Hope M4 mit Tech3 Hebeln: Meine Lebensversicherung! Mit Sinterbelägen und 203/180 Rotor immer zur Stelle, und nicht in die Knie zu zwingen. Die Saint am Downhiller ist zwar etwas bissiger aber die Standfestigkeit und der geringe Verschleiß der Hope ist legendär.

Grüße

Die Socken sind geil :D
 
hattest du vor dem helius auch noch ein anderes enduro als vergleich?


PS: diese socken! oh mann, hört auf mit dem scheiß!!!
 
Na ja, die Socken. Da gibt es eine Gegend mit echt lästigen Sandmücken. Die Stiche nerven dann mehrere Tage. An diesem Tag war dieser Trail auf dem Plan.

Also die letzten Bikes in historischer Reihenfolge. Alles Bikes fürs schwere Geläuf:

- Rotwild RFR 01
- Intense Uzzi SLX
- Rotwild RFR 06
- Specialized Enduro
- Nicolai Helius AM
- Nicolai Ion 16
 
Ohhhh....schicker Aufbau und die Bremse erst!
Die Bremse ist auch bald an meinem Rad und ich bin so gespannt.
 
Ich find's auch gut! :daumen: Werde es am Wochenende ausgiebig testen und dann berichten.

Pedalen wollte ich mal probieren, hatte ich noch nie, angeblich stabil und nicht so schwer.

@Guru: Dankeschön. Good Job! Superschnell! :winken:
 
Schicker Aufbau!
In die Pedale solltest Du aber nicht soooo große Erwartungen setzen.
Der Aufbau bzw. die Lager der Dinger sind mehr als billig.
Leicht sind sie aber - das stimmt.

Habe meine nach kuzer Zeit gegen die RF Atlas ausgetauscht.
Da liegen Welten zwischen...

Viel Spaß bei der Jungfernfahrt!!!
 
Schicker Aufbau!
In die Pedale solltest Du aber nicht soooo große Erwartungen setzen.
Der Aufbau bzw. die Lager der Dinger sind mehr als billig.
Leicht sind sie aber - das stimmt.

Habe meine nach kuzer Zeit gegen die RF Atlas ausgetauscht.
Da liegen Welten zwischen...

Viel Spaß bei der Jungfernfahrt!!!


Jo die Pedale hab ich auch schon probiert. Lager liefen bei mir nach 3 Monaten rauh und noch viel schlimmer, meine Schuhe haben wahnsinnig gequietscht, da die immer an der Achsmutter gerieben haben....
Jetzt hat sie meine Tochter :D
 
Ich fahr auch am Ion die Nukeproof Electron, und möchte keine anderen mehr. Die Dinger schaun gut aus, sind leicht, wiegen wenig, lassen sich leicht nachfetten und kosten n Appel und n Ei. Und das beste, man kann soviel Steine schrammen wie man will, Kratzer sieht man nicht ;)
 
Moin moin, da sind ja in letzter zeit einige sehr schicke Exemplare zur ion Familie dazu gekommen! Ich liebe meinen Hobel immer mehr, allerdings bin ich grad krank und hab zeit Sachen zu bestellen :D
Jetzt meine Frage an euch, fährt jemand das ion mit klickern?
Und wenn ja wie sind die Eindrücke, gerade im downhill!?
Ich bin noch nie Klicker am mtb Gefahren und bin da etwas skeptisch!

Schönen Tag erstmal, geht biken wenn ihr könnt das Wetter ist ja genial :bier:
 
Moin moin, da sind ja in letzter zeit einige sehr schicke Exemplare zur ion Familie dazu gekommen! Ich liebe meinen Hobel immer mehr, allerdings bin ich grad krank und hab zeit Sachen zu bestellen :D
Jetzt meine Frage an euch, fährt jemand das ion mit klickern?
Und wenn ja wie sind die Eindrücke, gerade im downhill!?
Ich bin noch nie Klicker am mtb Gefahren und bin da etwas skeptisch!

Schönen Tag erstmal, geht biken wenn ihr könnt das Wetter ist ja genial :bier:


Jo fahre das ION mit Clickies, nun ja ich finde das Bike recht effizient und daher gefallen mir die Klickpedale besser als die Flats, gerade bei Zwischenanstiegen. Aber auch bergab fühle ich mich mit den Klickpedalen sicherer, das Ganze ist natürlich Geschackssache.
Am Besten einfach mal ausprobieren ;)
 
Hey, erstmal danke für den Eindruck! hast du dich mit den Klickern schon mal gelegt?

Naja halt nicht öfter oder seltener als mit Flats ;) Aber ich bin Klicker gewöhnt, fahre seit 98 damit rum, mal mehr mal weniger. Grundsätzlich finde ich die MTB Klicker (SPD) schlechter als die aktuellen Rennradsysteme, aber das ist halt einfach den relativ kleinen Cleats geschuldet, die man auch nicht größer machen kann, sofern man die Schuhe "wandertauglich" halten will...
 
Na ich denke dann muss ich es mal ausprobieren, das Gelände in meiner Umgebung ist recht unterschiedlich, da könnten sie schon hilfreich sein!
Meine Bedenken liegen darin bei einem Sturz an meinem bike fest zuhängen, bin immer froh wenn ich es dann nicht mehr zwischen meinen Beinen hab:D
Wie steht es damit?
 
Zurück
Oben Unten