Ion 16 27,5

Da brauchste eigentlich keine Sorge zu haben. Die funktionieren ähnlich wie ne Skibindung. Kommt halt auch darauf an, wie hoch die Auslösespannung eingestellt ist. Bin noch nie am Bike kleben geblieben. Als "Anfänger" kann es aber nicht schaden das Absteigen zu üben.
Bin nur einmal stumpf an einer Ampel umgefallen, als sich ein Steinchen im Cleat verkeilt hatte... ;o)
 
Willst du mit den Clickies auch springen? Dann eher nicht so leicht einstellen, so dass sie nicht ungewollt aufgehen. Außerdem darauf achten, die Version zu kaufen, die nicht nach oben auslöst, sondern nur zur Seite (gibt da 2 verschiedene Cleat-Varianten von Shimano).
Ach ja und bei den Pedalen selbst sind für Anfänger welche mit kleinem Käfig besser geeignet, weil man da einfach leichter reinkommt....
 
Beim DH und auf schnellen Trails denke ich auch immer wieder über Clickpedale nach. Vor allem im Verblockten mit Geschwindigkeit erhoff ich mir nen Vorteil...da schüttelts mich manchmal extrem aufm Pedal rum.

Noch fahr ich abet überall Flatpedale, sogar am Crosser :D
 
Ich bin früher Cleats gefahren und fahre seit 5 Jahren nur noch Flat. Geht einfach besser. Ich bin auch der Meinung, dass es deiner Koordination und Fahrtechnik zuträglich ist. Wer mit Flat Pedal keinen Bunny gezogen bekommt oder nicht droppen kann, sollte es mit dem Cleats erst recht lassen. Schweine Hopps sind lebensgefährlich;-)

Grüße
 
Ich bin früher Cleats gefahren und fahre seit 5 Jahren nur noch Flat. Geht einfach besser. Ich bin auch der Meinung, dass es deiner Koordination und Fahrtechnik zuträglich ist. Wer mit Flat Pedal keinen Bunny gezogen bekommt oder nicht droppen kann, sollte es mit dem Cleats erst recht lassen. Schweine Hopps sind lebensgefährlich;-)

Grüße

Da liegen die Vorteile von Clickies nicht, sondern im Zwischenspurt und beim ruppigen bergabballern. Was ein Bunnyhop mit den Pedalen zu tun hat, verstehe ich nicht.
 
Vielen Dank für die ausführlichen Tips! Ich muss sie einfach mal austesten vielleicht ist es mir auch total komisch!
Da hast du nicht ganz Unrecht Martin, war auch kein kontra Gedanke, man bewegt sich ja immer etwas unbewusst beim fahren auf dem Flat!
 
Da liegen die Vorteile von Clickies nicht, sondern im Zwischenspurt und beim ruppigen bergabballern. Was ein Bunnyhop mit den Pedalen zu tun hat, verstehe ich nicht.

Beim Zwischenspurt und beim Bewegungsablauf "Ziehen und Drücken" gebe ich dir vollkommen Recht.

Gerade beim ruppigen Bergabballern liebe ich die lose Verbindung der Flats. Man ist deutlich flexibler und mit den richtigen Schuhen hat man trotzdem jede Menge Grip.

Ich finde, bei keiner anderen Übung als dem Bunnyhop, merkt man den Unterschied so gravierend zwischen Cleats und Flats. Es handelt sich hierbei aber nur um meine Meinung und ich will hier auch nichts verallgemeinern oder jemandem zu nahe treten. Es ist mir nur gerade erst letzte Woche in Spanien wieder aufgefallen, dass gerade Biker mit Cleats eher zu einem etwas unsauberen Stil tendieren. Zum Beispiel wird der Bunnyhop häufig über die feste Verbindung mit den Cleats (beide Räder in der Luft) ausführt und nicht über den natürlichen Bewegungsablauf.

Just my 2 Cents.

Grüße

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Zwischenspurt und beim Bewegungsablauf "Ziehen und Drücken" gebe ich dir vollkommen Recht.

Gerade beim ruppigen Bergabballern liebe ich die lose Verbindung der Flats. Man ist deutlich flexibler und mit den richtigen Schuhen hat man trotzdem jede Menge Grip.

Ich finde, bei keiner anderen Übung als dem Bunnyhop, merkt man den Unterschied so gravierend zwischen Cleats und Flats. Es handelt sich hierbei aber nur um meine Meinung und ich will hier auch nichts verallgemeinern oder jemandem zu nahe treten. Es ist mir nur gerade erst letzte Woche in Spanien wieder aufgefallen, dass gerade Biker mit Cleats eher zu einem etwas unsauberen Stil tendieren. Zum Beispiel wird der Bunnyhop häufig über die feste Verbindung mit den Cleats (beide Räder in der Luft) ausführt und nicht über den natürlichen Bewegungsablauf.

Just my 2 Cents.

Grüße

Grüße

Hm naja, klar kann ich nen Schweinehop mit Clickies leichter machen, BunnyHop bleibt aber das gleiche. Den Schweinehop kann ich übrigens mit Flats genauso machen - aber egal jetzt ;)
 
habe auch 1-2 updates zu melden.

habe vorne jetzt den magic mary drauf. der hr2 war leider ein fehlkauf ( falsche mischung ) 65€ für die richtige variante wollte ich jetzt n icht ausgeben und der mm kostet derzeit nur 36€. heute abend wird er getestet. dann habe ich den 40er gegen einen 50er vorbau getauscht. der 40er war doch zu kurz.. und ich bin wieder auf spd umgestiegen. ( xtr trail und shimano spd shoe )

ansonsten gibts nicht viel zu sagen außer das ich nach wie vor sehr zufrieden bin. ich hab mich ziemlich gut an das fahrrad gewöhnt und bin schätzungsweise schneller unterwegs. bei solchen aussagen bin ich vorsichtig geworden, seitdem ich alle abfahrten aufzeichne. ist wirklich erstaunlich wie sich gefühl und realität unterscheiden. dennoch läufts rund :love:

momentan überlege ich eventuell den dämpfer zu tauschen gegen einen vivid air. kann jemand hier einen kurzen bericht abgeben? müssten ja jetzt einige user unterwegs sein die letzte zeit :bier:

ich würde mir jederzeit wird bzw. werde mir wieder einen nicolai rahmen kaufen jedoch dann nicht mehr in schwarz eloxal. die putzerei nervt etwas. allerdings hat es auch seine vorteile denn so ist gewährleistet, das immer alles richtig läuft.

etwas enttäuscht bin ich von der x01 kette. die ist nach 2 monaten wie ausgeleiert.. habe sie eigentlich immer sauber gehalten und ausreichend geölt. benötige ich hier ein spezielles produkt?
 
Hab auch schwarz elolxal, aber kann das mit dem nervigen Putzen aber nicht bestätigen...einfach die Trailpatina drauflassen :D ....und man hat gleich noch eine zweiten Schutzschicht :D

G.:)
 
@dario88: Ich fahr den Vivid in L/L und bin super zufrieden. Wippen hält sich absolut in Grenzen und geht super bergauf.
Aber Vergleich kann ich dir keinen geben, da ich ihn seit Anfang an fahre. Achja, Huber Buchsen sind natürlich verbaut.
 
habe auch 1-2 updates zu melden.

ansonsten gibts nicht viel zu sagen außer das ich nach wie vor sehr zufrieden bin. ich hab mich ziemlich gut an das fahrrad gewöhnt und bin schätzungsweise schneller unterwegs. bei solchen aussagen bin ich vorsichtig geworden, seitdem ich alle abfahrten aufzeichne. ist wirklich erstaunlich wie sich gefühl und realität unterscheiden. dennoch läufts rund :love:

ha das kenne ich, ich zeichne schon ne weile mit strava auf, ist aber auch teilweise ungenau, und mich hat schon mehrfach das gps im stichgelassen. :ka:

momentan überlege ich eventuell den dämpfer zu tauschen gegen einen vivid air. kann jemand hier einen kurzen bericht abgeben?

was hast du fürn dämpfer rs monarch plus rc3 ? Debonair?


mfg stefan
 
doch auf jeden fall ! aber ich denke man kann etwas mehr rauskitzeln :D

werde jetzt mal auf high umstellen und es am Wochenende ausprobieren. 2 verschiedene trails die ich in letzter zeit oft gefahren bin ( low )
ich denke daraus kann ich dann ein gutes Resumé erzielen.
 
Mitbringsel von der Hausmesse. Keine Panik, nicht schon wieder für mich;-)

1e3a5dbf014c0aceaf097397e34dbb28.jpg

17f199d445b87d11283101ee2ef69c14.jpg

7b5fc06867dae3afbbcf165baa062cf8.jpg
 
Zurück
Oben Unten