Ion 16 27,5

Mmmmh, ich würde ja jetzt mal das Gespräch mit meinem Händler suchen und fragen ob er sich zu 100% sicher ist was er da macht. Vielleicht solltest du bei Übergabe des Bikes nochmal alle Schrauben nachziehen.
 
Ohne Kefü passt die Kurbel, keine Frage... nur eben mit der besagten Kefü MRP AMg nicht. (Kurbel und Innenlager hab ich ihm geliefert). I.d.R. arbeitet der schon ordentlicher als der Händler meines Argon AM.
 
Hi zusammen!
Ich habe auch ein Kurbelproblem...fahre eine X01 Kurbel mit Sram Innenlager. Das Alte Innenlager hatte das zeitliche gesegnet, deshalb habe ich mir ein neues GXP Lager eingebaut. Nun wackelt die Kurbel aber minimal und auch meine KeFü schleift etwas. Hätte ich hier einen Distanzring verbauen müssen oder ist sonst was falsch? Eig ist das System ja total simpel...vllt hat hier ja jemand eine Idee, sonst muss ich mal ein neues Lager testen, in der Hoffnung an der Kurbel ist nichts ausgelutscht.
 
Ergänzend zum Vorredner: Keine Angst vor hohen Drehmomenten;-) Pedal ab, nen guten griffigen Inbus und wirklich festknallen. Ich war bei der Erstmontage der XX1 Kurbel auch zu zaghaft. Ich wollte nichts kaputt machen und hatte als Konsequenz Spiel. Also, nur Mut! Gruss

Edit: 48-54Nm sind angegeben!!! Beim GXP Lager bei 73 Breite keinen Spacer!

https://sram-cdn-pull-zone-gsdesign.../95-6118-006-000_rev_d_1x11_mtb_cranksets.pdf
 
Zuletzt bearbeitet:
Ergänzend zum Vorredner: Keine Angst vor hohen Drehmomenten;-) Pedal ab, nen guten griffigen Inbus und wirklich festknallen. Ich war bei der Erstmontage der XX1 Kurbel auch zu zaghaft. Ich wollte nichts kaputt machen und hatte als Konsequenz Spiel. Also, nur Mut! Gruss

Edit: 48-54Nm sind angegeben!!! Beim GXP Lager bei 73 Breite keinen Spacer!

https://sram-cdn-pull-zone-gsdesign.../95-6118-006-000_rev_d_1x11_mtb_cranksets.pdf

Kurzer Erlebnisbericht: ich hatte meine XO1 Kurbel gemäß Anleitung auf der Nichtantriebseite auch mit >50Nm (Drehmomentschlüssel) und immer wieder Fett rein angezogen - und hatte immer noch Spiel. Die innere 8mm Imbusschraube ist ja mit dem 10er Imbusschraubendeckel gekontert (10Nm, der hat auch etwas Schraubensicherung drauf). Den Deckel hab´ich runter, dann die 8er Imbusschraube mit 50Nm festgezogen, dann ordentlich Fett drauf, und dann die 10er mit 10Nm festgezogen - seitdem ist Ruhe....vielleicht hilft das ja.....
 
Hi, kleiner Statusbericht zum Tretlager/Kurbelproblem: Ich habe die Kurbel nochmal neu montiert, 55Nm Anzugsmoment, noch sitzt alles straff. Beim letzten mal ist diese Lagerabdeckung auf der Antriebsseite vom Lager weggewandert, das gibt dann minimales Spiel. Dies habe ich jetzt hoffentlich damit unterbunden, dass ich 2 Dichtscheiben auf die Achse geschoben habe, die quasie als Abstandshalter dienen. Die Ausdrückschraube wollte ich nach OXMOX29's Tip mal ausbauen, da habe ich mir den 6-Kant aber leider total zermatscht, werd ich wohl ausfräsen. Gibt es das Teil auch einzelnd nachzukaufen?
 
Hi..
Da ich in letzter Zeit bei meinem DIY-10F-Antrieb immer mal wieder die Kette auf dem vorderem Blatt verloren hab, musste jetzt eine Kefü her.
Die Zähne vom Blackspire NW-Blatt sind vielleicht auch schon etwas verschlissen, das werde ich demnächst auch noch ersetzen. Da ich eine eher minimalistische Kefü wollte, habe mich für den Chainguide 04 von Hope entschieden, also mit ISCG 05-Anschluss. Die Variante mit Schelle hätte ich auch gerne genommen, weil die wesentlich schneller ab- bzw. anmontiert werden kann. Durch das versetzte Sitzrohr beim 16er, dem massiven Tretlagerblock und dazu mein relativ kleines 30Z-KB, hab ich aber Bedenken bekommen ob das passt, daher hab ich lieber zur ISCG 05 gegriffen.
Die Kefü hat ein großen Einstellbereich, die Trägerplatte ist sehr steif, die Langlöcher sind montagemäßig sinnvoll ausgefräst und auch der kleine Schlitten der von oben auf die Kette "drückt" macht einen soliden Eindruck. Es ist genügend Anbaumaterial in Form von unterschiedlich langen Schrauben und verschieden starken Beilagscheiben dabei. Probefahrt steht allerdings noch aus, hab nur sämtliche Ketten- und Federwegspositionen im Montageständer getestet. Hier ein paar Bilder:



 
Kann mir jemand sagen, ob das normal ist?
Etwa 50.000 hm, halbes Jahr. Deckel habe ich abgeschraubt, Lager sieht gut aus. Ich weiß halt nicht, ob das Fett vom Lager stammt (wäre schlecht) oder ob Nicolai noch zusätzlich Fett in den Lagersitz macht...
Schwingenlager.jpg


Danke!
 
Ich würde mir da keine Sorgen machen, besonders weil du schreibst, dass das Lager gut aussieht. Ist bestimmt von der Montage etwas Fett. Lappen, wegwischen, freuen. Kann aber nicht schaden wenn du etwas Fett ans Lager packet.
 
Servus Leute, ist zwar noch etwas früh, aber da ja jetzt die neue RS Lyrik im Anmarsch ist, wollte ich mal in die Runde fragen wer mit dem Gedanken spielt auf 170mm (180mm) zu wechseln (eventuell mit einer Fox 36 schon so unterwegs ist)? Von der Geometrie her dürfte das ja eig. kein Problem werden. Fahre seit Anfang an im Low Setting und bin sehr zufrieden. Falls der Lenkwinkel zu flach wird, könnte man ja noch ins High Setting wechseln. Bin mit der Pike zwar nicht unzufrieden, aber für die "harten" Sachen wären 1 - 2cm mehr doch nicht schlecht.
 
Fahre von Anfang an die Fox mit 170 mm im Low Setting. Einbauhöhe entspricht so dem von Nicolai angegebenen Maximum auf den Millimeter. Lenkwinkel ist errechnet bei etwas über 65 Grad. Finde das Bike so super, gerade im alpinen, steilen Gelände ist jedes halbes Grad weniger nur gut.
 
@tommi101: wie sind denn deine Erfahrungen mit der minimalistischen Hope KeFü? Bist du zufrieden?

Ich fahre mit Race Face NW Kettenblatt und 1x10 DIY und hatte bisher nie Probleme mit Kettenabwurf, neuerdings aber regelmäßig. Will nicht alle 1000km das KB tauschen und suche jetzt ne tourentaugliche KeFü.

Hier übrigens meine Kiste:
20150625_204320.jpg
 

Anhänge

  • 20150625_204320.jpg
    20150625_204320.jpg
    294,6 KB · Aufrufe: 73
@tommi101: wie sind denn deine Erfahrungen mit der minimalistischen Hope KeFü? Bist du zufrieden?

Ich fahre mit Race Face NW Kettenblatt und 1x10 DIY und hatte bisher nie Probleme mit Kettenabwurf, neuerdings aber regelmäßig. Will nicht alle 1000km das KB tauschen und suche jetzt ne tourentaugliche KeFü.

Hier übrigens meine Kiste:
Anhang anzeigen 403579

Ganz zufrieden bin ich nicht. Wenn ich bergauf fahre und 30/42 aufgelegt hab, schleift die Kette oben an der Führung. Stelle ich die Führung etwas höher so das es nicht mehr schleift, kann die Kette im Downhill wieder vom Kettenblatt fallen. Man könnte die gesamte Führung noch weiter nach vorne drehen, sieht aber optisch etwas seltsam aus. Kann sein das es bei einem 32er oder 34er Blatt - oder wie bei Dir mit zusätzlich Bash/Rockring, besser funzt.
Hab mir jetzt mal die 77Designz Freesolo bestellt, die doppelte seitliche Führung des Top-Sliders scheint mir die bessere Lösung zu sein, wenn man ohne Bash fährt.
http://77designz.com/product/freesolo-iscg-05
 
...
Hab mir jetzt mal die 77Designz Freesolo bestellt, die doppelte seitliche Führung des Top-Sliders scheint mir die bessere Lösung zu sein, wenn man ohne Bash fährt.
http://77designz.com/product/freesolo-iscg-05
Hi. Danke für die schnelle Antwort! Wenn die 77designz gut funktioniert, wäre das schon ne schöne (und leichte) Lösung ... kann nur kaum glauben, dass sowas minimalistisches und leichtes dauerhaft funktioniert. Zusammen mit deren Crash plate vom Gewicht in etwa genau so viel wie mein Bash Ring! ;)
Bin mal auf deine Erfahrungen damit gespannt!
 
Also, die 77Designz funktioniert super. Aber, ich habe sie mit der "zwei Schraubenbefestigung" Die Lösung mit der einen Schraube und dem Bash ist mir zu windig.
 
Zurück
Oben Unten