Ion 16 27,5

Du hast aber an beiden Enden die "Überwurfmutter" und die bekommst du wegen der Olive nicht ab. Diese "Mutter" ist aber der limitierende Faktor. Ich muss aber ergänzend sagen, dass ich Stahlflex habe. Gruss
 
Bin mir nicht sicher ob das klar ist, aber Nicolai verbaut und empfiehlt ein L/L Tune beim Monarch. Den bekommt man so nicht im freien Handel. Dazu verstehe ich bei Deinen 70 kg nicht, wieso Du denkst, dass eine stärkere Zugstufendämpfung (M statt L wie Du schreibst) gut wäre.
Um die ursprüngliche Frage zu beantworten. Ich hatte meinen M+ bereits zwei mal auf, das ist nicht schwer. Denke beim Vivid auch nicht. Dichtungspaket kaufen und los.
Wurde mir so empfohlen, lagen diverse Erfahrungswerte von Gleichgesinnten zugrunde. Also L/L beim Monarch+. Welches beim Vivid air? M/L (ist letzteres nicht die Druckstufe?) war gut. Erfahrendes IBC-Mitglied hier hat das geshimmt. ---
 
Es ist schon erstaunlich, welche falsche Behauptungen und dann noch in herabwürdigender Form, gepaart mit zahlreichen Rechtschreib- und Kommafehlern hier manche raushauen.
Fakt ist, es ist ein L/L drin, auf Wunsch bei geringem Fahrergewicht ein L/L3 tune.

Gruß,
Christian
echt nett zu lesen, dass Dich Kommata so sehr aufgeilen, als wäre es relevant, wo - schnell getippt, da das Augenmerk auf der Sache, nicht auf Klugscheißerei liegt --- man mal ein Komma setzt, wo eins vergisst.
 
Mal wieder Bilder... :D

P1050069.JPG
P1050085.JPG
 

Anhänge

  • P1050069.JPG
    P1050069.JPG
    341,4 KB · Aufrufe: 51
  • P1050085.JPG
    P1050085.JPG
    184,6 KB · Aufrufe: 48
Jemand hier schon Erfahrung mit den Tausch des Schwingenlagers beim Ion? Habe derartiges noch nie gemacht. (Mein erstes Fully.) Wo muss ich schlagen oder besser pressen? Achse dachte ich, müsste mit einer passenden Schraube rauszuschlagen sein. Lager sind vermutlich eingepresst, also muss ich mir wohl eine entsprechende Hülse drehen zum rausschlagen oder doch besser pressen... ?

Meines ist definitiv fertig, hat ordentlich Spiel und Rost tritt aus. Neue Lager sind bestellt. Ordentliche Werkstatt und Schrauberhände sind vorhanden.
 
Hey,
ist jemand von euch von einem Helius am 26 auf ein ION 16 27.5 umgestiegen? Ich fahre seit 2012 ein Helius AM und würde gern mal was neues fahren. Fahre fast ausschliesslich in den Vogesen. Also viel hoch und viel runter :)
Merkt man wirklich einen Unterschied zwischen 26 und 27.5 ? Bei was für einem Gesamtgewicht landet man bei eine vernünftigen Aufbau?
Ein Vergleich zwischen Helius und ION würde mich sehr interessieren...
 
Ich auch. Das Ion kann alles was das Helius kann, nur besser :D

Mmmh, jap! Kann man so stehen lassen. Ich bin mit der Entscheidung super zufrieden.

Was ich als Vorteil empfinde:

- Moderne Geo. Mehr Reach, Ion will aggressiver gefahren werden. Mehr Druck auf Vorderrad. Magic Mary hat sich ,für mich, als perfekter Reifen herausgestellt. Ich fahre bei 1.82 und 87cm SL einen Medium mit 50mm Megaforce 2.
- Modernere Lager. Ansprechverhalten des Hinterbaus deutlich besser.
- Hinterbau Ratio harmonischer. Harmoniert super mit dem CCDB Air. Steht stabil im Federweg, kann dadurch softer abgestimmt werden und man nutzt dadurch effektiv den Federweg.
- Insgesamt ist der Rahmen harmonischer. Er macht einfach mehr Spaß. Im Vergleich fühlt sich der Helius AM wie ein Panzer an. Das Ion verleitet deutlich mehr zum Spielen.
- Jetzt zu 27,5. Wenn du von 26 auf 27.5 wechselst, merkst du wenig Veränderung. Nimmst du dann aber nach 1 Monat Eingewöhnung einfach mal wieder ein 26", dann merkst du den Unterschied. Es ist kein Quantensprung aber doch spürbar.
- Moderne Standards. ZS Steuerrohr, 142 Steckachse etc.

Grüße
 
Zurück
Oben Unten