Ion 16 27,5

Martin seiner ist doch raw...bis auf die Druckstreben und die könnten ja auch schwarz elox bleiben.
Pulvern kostet halt je nach Aufwand zw. 3 oder 4 Scheine....Volker hat mir mal ein Angebot geschickt.
 
Anhang anzeigen 461374 Anhang anzeigen 461375 Anhang anzeigen 461376 Anhang anzeigen 461377 Anhang anzeigen 461378

So, mein Ion ist nun auch endlich fertig geworden, hat dann doch länger als erwartet gedauert, da das ein oder andere Teil auf sich warten lassen hat.
Die Fotos sind ausm Radhaus Mehlem in Bonn Bad Godesberg, da dort noch die Schaltung richtig eingestellt wurde, sowie die Bremsen richtig zentriert (?) wurden (Die Dinger schleiften vorher enorm).
Der Rest wurde von mir selbst aufgebaut, war das erste Mal, ein Bike komplett selbstständig aufzubauen, hat auf jeden Fall Spaß gemacht, einzig das korrekte Einstellen der Schaltung gelang mir nicht so recht, sie schaltete etwas holprig.
Jetzt kommt am WE die erste richtige Ausfahrt, ich freu mich wie Bolle!

Edit
Die Reifen sind inzwischen geschwärzt.
 
Ist beim Ion eigentlich die Techline-Ausstattung beim Komplettradkauf ein Muss oder haben auch Leute die Baseline-Variante und könnten hierzu ein paar Worte verlieren (Preis-Leistung, Komponententauglichkeit, etc)? Danke! :)
 
Servus
Für mein 16er hat es auch ein paar neue Teile gegeben.

- SRAM X1 Schaltung mit 1150er GX Kassette
- SRAM XO1 GXP mit Absolute Black Oval KB (32T..da fehlt noch etwas die Form :()
- Magura MT5 (ist mir fast etwas zu heftig, werde eventuell wieder die MT6 dranschrauben)
- Conti TK 2.2 Protection / Baron Project 2.4 (noch nicht tubeless, kommt aber)
- Ergon SME3-M Comp
- Ergon GE1 slim
- Syntace Vector 7075 High 10 8° (auf 760mm gekürzt)
- Hope F20 schwarz (absolut geile Teile, Investition lohnt def.!)

Der Coildämpfer ist für Touren im Mittelgebirge natürlich etwas oversized, aber er funzt tatsächlich gut. Ich überlege den Serien Monarch Plus mal zum Tuning zu schicken, oder meint ihr das das nichts bringt im ION?
Ne neue Gabel wird noch kommen, wahrscheinlich die 160er Yari oder ne Pike


 
Zuletzt bearbeitet:
Meiner Erfahrung nach ist der 2.4er TK statt dem 2.2er deutlich besser was die Dämpfung angeht, evtl verringert das deine Sorgen mit dem Monarch? Oder halt den von N empfohlenen CCDB Air CS nehmen.
Der 2.4er rollt natürlich schlechter und wiegt mehr (200g?).
 
Hey, da ich mir in diesem Beitrag im Herbst ein paar Ratschläge bzgl. des Ion 16 eingeholt habe, wollt ich mal das Ergebnis präsentieren :).
Bin mehr als zufrieden mit Entscheidung. 14.14 kg wiegt das Rad.
Allerdings musste ich bei dem Dämpfer ein paar Spacer in der Positiv-Kammer einbauen, da zu wenig Progression zum Ende vom Federweg vorhanden war.



 
Das mit der besseren Dämpfung mag sein. Hab den 2.4 TK ausprobiert (allerdings Vorne und Hinten)....mir war er einfach zu träge beim beschleunigen und auch optisch zu fett.
Der 2.2er TK Protection am Hinterrad rollt deutlich leichter und passt vom Volumen sehr gut zum neuen 2.4er Baron.
Hier im Teutoburger Wald fahre ich auf einem anderen LRS den TK 2.2 sogar nur in Race Sport, das rollt natürlich nochmal ne Ecke besser und ist auch von der Pannensicherheit (für mich) ausreichend.
 
Jau, wollte nicht extra was neues kaufen. Bin mit der LEV echt zufrieden. Vielleicht kommt irgendwann mal Race face Turbine Dropper :)

Auch schick, hab vorn paar Tagen die 9point8 verbaut, aber noch nicht testgefahren.... Macht aber bisher qualitativ einen guten Eindruck, nur die Montage fand ich nicht so toll.
 
Auch schick, hab vorn paar Tagen die 9point8 verbaut, aber noch nicht testgefahren.... Macht aber bisher qualitativ einen guten Eindruck, nur die Montage fand ich nicht so toll.

Die 9point8 habe ich mir auch angeschaut. Montage ist wohl wirklich etwas fummelig. Die Race Face Stütze, und auch eine von Easton, haben das gleiche Prinzip wie die 9point8. Sind nur etwas billiger ;)
 
Servus
Für mein 16er hat es auch ein paar neue Teile gegeben.

- SRAM X1 Schaltung mit 1150er GX Kassette
- SRAM XO1 GXP mit Absolute Black Oval KB (32T..da fehlt noch etwas die Form :()
- Magura MT5 (ist mir fast etwas zu heftig, werde eventuell wieder die MT6 dranschrauben)
- Conti TK 2.2 Protection / Baron Project 2.4 (noch nicht tubeless, kommt aber)
- Ergon SME3-M Comp
- Ergon GE1 slim
- Syntace Vector 7075 High 10 8° (auf 760mm gekürzt)
- Hope F20 schwarz (absolut geile Teile, Investition lohnt def.!)

Der Coildämpfer ist für Touren im Mittelgebirge natürlich etwas oversized, aber er funzt tatsächlich gut. Ich überlege den Serien Monarch Plus mal zum Tuning zu schicken, oder meint ihr das das nichts bringt im ION?
Ne neue Gabel wird noch kommen, wahrscheinlich die 160er Yari oder ne Pike


Na dann kans ja losgehen im Flühling :daumen::blah::bier::dope:
 
Hi,
Kann mir jemand die Buchsenmaße fürs Ion 16, 27,5 durchgeben ?
Will den Dämpfer wechseln ,google findet was auf Bike components und das Tech sheet bei Nicolai geht nicht.
Gruß Oli
 
image.png
 

Anhänge

  • image.png
    image.png
    369,3 KB · Aufrufe: 41
Ne hatte ich nicht .
Der Float wird noch getauscht und weicht für den 2016 Float x mit der großen Luftkammer
Bei der Gabel bin ich noch am ausprobieren
Fahr auch mal die 34er Fox 2016er in 160mm .
Hab es erst zusammen gebaut und bin ne Proberunde gedreht , deshalb fehlen mir noch die Erfahrungswerte
Gewicht mit der 180er Formula fahrfertig inkl. Pedale ist 13,3 kg
 
Zurück
Oben Unten