Ion 16 27,5

Bin gespannt.

Habe noch keine Erfahrung was einen anderen oder speziellen Tune angeht. Ich denke aber das ich das bald in Angriff nehmen werde.

Bei mir siehts ähnlich aus. Bin mit dem Monarch+ auch nicht sooo richtig zufrieden...
Ich warte aktuell auf das "Fast Piston Kit" für den Monarch+... Könnte gut werden:D
War für 4/2016 angekündigt. Bislang tut sich aber noch nix... :ka:
 
@Kaffeeklicker
Bisher zweimal auf meinen Hometrails ,(Isartrails) gefahren, die sind halt recht flach und wenig aussagekräftig...

Bisheriges Fazit: besser als der Monarch+

Erster Eindruck ist ziemlich gut. Ich bin mit ca 24% und 27% Sag gefahren, Zugstufe auf 180Grad von offen (keine Rasterung).
Das erste Setting war zu straff, ab 2/3 des Federwegs wurde der Dämpfer ziemlich hart.
Bei 27% gefällt mir das schon besser, deutlich mehr Pop als der Monarch, höher im Federweg und gutes Ansprechverhalten.

Die 4 LSC Settings merkt man auch deutlich. Bei Stufe 4 (ganz zu) ist der Dämpfer fast gelockt und sinkt auf steilen Anstiegen nicht ab.

Was mit bisher sehr gut gefällt ist das Feedback vom Untergrund und eben mehr Pop beim Abdrücken. Insgesamt versackt der Dämpfer zum Beispiel nicht so bei Bunny Hops wie der Monarch.

Evtl schaffe ich heute Nachmittag noch einen Test am Tegernsee - Neureuth (schneller wurzeliger Trail, ein paar Stufen) und kann dann mehr sagen.

Könnte mir vorstellen, dass der Dämpfer mit einem Ion typischen Sag von ~30% gut funktioniert. Sollte dann noch zu viel Progression sein, gibts noch die King Can, die ich mir zum Test auch mal bestellt habe (noch nicht verbaut).
 
#Tegernsee - Test ...
Ps:wo hattest du den McLeod bestellt?

Bei Bike 24 für 175€. Die King Can bei Mountainbikes.net.

Kann leider erstemal nix Neues berichten außer, dass der Dämpfer am unteren Dämpferauge sowohl mit den originalen Buchsen vom Monarch als auch meinen Huber Buchsen Spiel hat. Liegt laut Huber an den unterschiedlichen Toleranzen (RS zu klein, Manitou eher zu groß) und ich warte jetzt auf passende Gleitlager...

Dafür habe ich ab nächster Woche frei und wenn das Wetter passt, geht's zum Lago zum weiteren Testen. :)
 
@Kaffeeklicker
Bisher zweimal auf meinen Hometrails ,(Isartrails) gefahren, die sind halt recht flach und wenig aussagekräftig...

Bisheriges Fazit: besser als der Monarch+

Erster Eindruck ist ziemlich gut. Ich bin mit ca 24% und 27% Sag gefahren, Zugstufe auf 180Grad von offen (keine Rasterung).
Das erste Setting war zu straff, ab 2/3 des Federwegs wurde der Dämpfer ziemlich hart.
Bei 27% gefällt mir das schon besser, deutlich mehr Pop als der Monarch, höher im Federweg und gutes Ansprechverhalten.

Die 4 LSC Settings merkt man auch deutlich. Bei Stufe 4 (ganz zu) ist der Dämpfer fast gelockt und sinkt auf steilen Anstiegen nicht ab.

Was mit bisher sehr gut gefällt ist das Feedback vom Untergrund und eben mehr Pop beim Abdrücken. Insgesamt versackt der Dämpfer zum Beispiel nicht so bei Bunny Hops wie der Monarch.

Evtl schaffe ich heute Nachmittag noch einen Test am Tegernsee - Neureuth (schneller wurzeliger Trail, ein paar Stufen) und kann dann mehr sagen.

Könnte mir vorstellen, dass der Dämpfer mit einem Ion typischen Sag von ~30% gut funktioniert. Sollte dann noch zu viel Progression sein, gibts noch die King Can, die ich mir zum Test auch mal bestellt habe (noch nicht verbaut).
Interessant! Mich würde den Fazit auch sehr interessieren! Kannst Du auch kurz was zu deinem Gewicht sagen, dass man die Einstellungen besser einordnen kann? Danke!

Ich war mit dem M+ trotz diverser Aktionen wie umshimmen und DebonAir Umbau nie zufrieden. Bei meinen 70 kg plus Ausrüstung und selbst mit 35...40 Prozent Sag habe ich den Federweg nie komplett nutzen können. Fahre ebenfalls überwiegend Touren, gerne technisch bis S3 und drüber. Aber kann es auch gut laufen lassen.
Fahre im Moment den DBinline, da ich den günstig bekommen hatte und er mich im Vergleich zum M+ deutlich überzeugt hat. Aber ich könnte es gerade im Uphill noch etwas straffer und noch etwas weniger Sag gebrauchen...
 
... Kannst Du auch kurz was zu deinem Gewicht sagen, ...

...Aber ich könnte es gerade im Uphill noch etwas straffer und noch etwas weniger Sag gebrauchen...

Hi, also ich wiege ~80kg, komme vom Monarch+ (noch vor Debon Air) mit dem Nicolai Tune und habe hier von 25 - 35% Sag alles probiert, incl. Experimenten mit Volumenspacern (1-4).
Im Gegensatz zu deiner Problematik hatte ich mit viel Sag keine Probleme den Federweg zu nutzen. Mich hat vielmehr das Wegsacken im mittleren Federwegsbereich gestört bei viel Sag, das Undefinierte, wenig Feedback. Das war erst bei 25% Sag ok, dann leidet aber das Ansprechverhalten, Das Ion war dann aber bei mir so straff, dass ich auch im offenen Modus super bergauffahren konnte (-> super für Touren), nutzt dann bei S2-3 Trails ⅔ des Federwegs und den Rest bei harten Impacts.

Zum McLeod: wenn du tendenziell weniger Sag fahren willst, ist der McLeod aus meiner Sicht nix für dich, zumindest nicht mit der normalen Luftkammer. Durch die kleine Luftkammer ist der sehr progressiv, mit ~25% Sag hatte ich nach ner sehr harten Landung noch 2mm am Kolben übrig. Die große Luftkammer habe ich noch nicht probiert, könnte aber gehen.

Ich habe jetzt die passenden Huber Gleitlager, das Buchsenspiel ist weg und ich werde nächste Woche mal weiter testen, evtl auch schon mit der KingCan.
 
Die Diskussion hier hat dazu geführt, dass ich gestern zu sehr auf den Dämpfer geachtet habe beim fahren.
Ich werde jetzt nochmal den Trail-Modi mit einem Spacer ausprobieren.

Ansonsten würde mich ja auch mal reizen einen Coil-Dämpfer zu testen :D
 
Danke fürs Feedback.

Das Ion war dann aber bei mir so straff, dass ich auch im offenen Modus super bergauffahren konnte (-> super für Touren), nutzt dann bei S2-3 Trails ⅔ des Federwegs und den Rest bei harten Impacts.

Das kommt mir wirklich hart vor...

Und das:
...mit ~25% Sag hatte ich nach ner sehr harten Landung noch 2mm am Kolben übrig. Die große Luftkammer habe ich noch nicht probiert, könnte aber gehen.

...schaffe ich jetzt mit dem Inline bei ca.30...35% Sag und komplett offener Druckstufe und beim M+ selbst mit über 35% Sag nicht...

Ich denke, für mein Gewicht und meine Fahrweise (bin nicht soviel in der Luft) braucht es schon einen recht linearen Dämpfer, also eine grosse Luftkammer. Insofern ist der normale McLeod sicher nix. Aber mit der grossen Kammer wird es interessant, zusammen mit der laut deiner Aussage recht straff einstellbaren Druckstufe (für den Uphill) und vielleicht einem, im Gegensatz zu RS, besser dokumentierten Shimstack Tune... Da muss ich mich mal umschauen, bei den älteren Gabeln war Manitou da immer recht vorbildlich.

Insofern, halt uns auf dem Laufenden...
 
Ich fahre 30-35% am monarch+ und nutze den Federweg ohne Durchschläge voll aus. Absacken ist bei rücksichtsloser Anliegerdrückerei merkbar, macht mich aber nicht wesentlich langsamer.
Man büßt natürlich uphill performance.... aber wenn man den dämpfer locked, kommt man schon hoch.
Habe auch mal 20-25% getestet, das ist natürlich im Antritt und man hat viel Schwung bei Sprüngen und Anliegern, es war für meinen Fahrstil aber wesentlich zu unsensibel, um die Trails schön runter zu stempeln.
 
... aber wenn man den dämpfer locked, kommt man schon hoch

Wie sperrst Du Deinen M+... ;)
Ich habe kein Problem, mit 35% oder mehr Sag runter zu fahren. HOCH ist aber nicht mehr wirklich eine Freude. Und egal, ob open, trail oder climb, den Sag schleppt man in jeder Einstellung hoch. Würde sich der M+ wirklich sperren lassen, wäre das natürlich top. Aber irgendwie sind die alle (ausser Marzocchi und Manitou) der Meinung, das brauchen nur XC Bikes... :(
 
Mal nen anderes Thema zum Ion16: Meine Hauptlager weisen in sich spiel auf. Noch knackt und quitscht nichts, aber es ist minimal Spiel vorhanden. Ich hab nirgendwo eine Anleitung/ technische Zeichnung vom Lagerungskonzept gefunden. Kann mir hier jemand weiter helfen? Zudem finde ich nur bei BikeComponents ein Servicekit von Nicolai. Gibbet andere Bezugsquellen?
Danke im Vorraus!
 
Mal nen anderes Thema zum Ion16: Meine Hauptlager weisen in sich spiel auf. Noch knackt und quitscht nichts, aber es ist minimal Spiel vorhanden. Ich hab nirgendwo eine Anleitung/ technische Zeichnung vom Lagerungskonzept gefunden. Kann mir hier jemand weiter helfen? Zudem finde ich nur bei BikeComponents ein Servicekit von Nicolai. Gibbet andere Bezugsquellen?
Danke im Vorraus!

Mein Schwingenlager (Hauptdrehpunkt) war nach ca. 50.000 hm/1.500 km komplett hin. Die Lager sind Standardschrägkugellager 7902 2RS, gibt es z. B. von Enduro Bearings (Google) und sie werden auch von anderen Herstellern, z. B im YT Capra verbaut. Komplettset gibt es bei BC: https://www.bike-components.de/de/Nicolai/Lagerkit-Ion-16-p36779/
Konzept? Wenn Du das so nennen willst: Zwei Lager, Achse durch und über die Deckel verspannt. Innen noch zwei Dichtscheiben deren Zweck mir etwas schleierhaft ist, da sie nur aussen abdichten. Wenn Du zu lange mit dem Wechseln der Lager wartest werden Dir diese Dichtscheiben wegen des axialen Spiels die Achse anfressen - ist mir passiert. Viel Spiel kann das ganze übrigens nicht bekommen, da die Deckel dann die Führung übernehmen. Was sicher nicht deren Zweck ist. Also wenn Du Spiel siehst, warte nicht.
Demontage entsprechend: Deckel ab, Achse mit einem weichen, passenden Dorn herausschlagen, Lager herausschlagen, neue Lager (Lage der blauen Dichtscheibe beachten!) mit passendem Werkzeug einpressen oder -schlagen, Achse wieder rein, Deckel drauf, fertig.

Meine persönlich Meinung zu der Konstruktion teile ich hier nicht mit. Habe gerade schon wieder ein Problem mit dem Rahmen und will es mir nicht vorher mit N verderben... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antwort! Das die Achse einfach rausgerückt werden kann war mir so nicht bewusst Das die Deckel alles verspannt und in Position halten klingt logisch. Naja, jetzt weiß ich was mich erwarten wird.
 
Zurück
Oben Unten