ION 16 Galerie

:daumen:

Ich hätt noch ne letzte frage. Inwiefern wirkt sich das fork offset aufs fahrverhalten aus?

Was hat ein plus an offset für positive/negative fahreigenschaften?

Denke sowas ist graue Theorie und eine rein rechnerische Sache. Da gibts soviel Variablen an den verschiedenen Rädern und am Fahrer selbst, das mir das zumindest keinen Schlaf rauben würde.
Das Einlenkverhalten wird sich wohl ändern....vom Gefühl her wohl so wie bei unterschiedlichen Vorbaulängen.

G.:)
 
Das Wort welches Du suchst heißt: Nachlauf.

Ein größeres Offset macht einen kleineren Nachlauf, macht den Radstand etwas länger, die Lenkung agiler (im Gegensatz zu "ruhiger" im Sinne des Geradeauslaufs, da die Rückstellkräfte dadurch etwas höher sein dürften).

Mich würde es mal interessieren in wie weit sich die Verfügbaren Offsets der Pike sich in der Realität darstellen.

Ob nun positiv oder negativ hängt sicher vom Fahr/er-profil ab.

Du kannst die Gabel ja mal in unterschiedliche Bike bauen und wirst durch den unterschiedlichen Lenkwinkel bei unterschiedlichen Nachläufen raus kommen.
 
Das Wort welches Du suchst heißt: Nachlauf.

Ein größeres Offset macht einen kleineren Nachlauf, macht den Radstand etwas länger, die Lenkung agiler (im Gegensatz zu "ruhiger" im Sinne des Geradeauslaufs, da die Rückstellkräfte dadurch etwas höher sein dürften).

Mich würde es mal interessieren in wie weit sich die Verfügbaren Offsets der Pike sich in der Realität darstellen.

Ob nun positiv oder negativ hängt sicher vom Fahr/er-profil ab.

Du kannst die Gabel ja mal in unterschiedliche Bike bauen und wirst durch den unterschiedlichen Lenkwinkel bei unterschiedlichen Nachläufen raus kommen.

Wenn du mich meinst, ich hab das Wort nicht gesucht. Ich wollt nur beschreiben wie sich wahrscheinlich das Fahrverhalten ändert würde.

G.:)
 
Ich denk ich bin jetzt, dank euren kommentaren, schon schlauer.

Kauft man ein 27,5' only bike so kauft man die 27,5' gabel mit grösserem offset.

Kauft man ein ein 26'/27,5' kompatibles bike, so kauft man ne 26' variante (welche am besten trotzdem 27,5' kompatibel ist mit weniger offset) wenn man erstmal 26' fahren will. Sollte man dann dennoch mal die grösse des LRS wechseln wollen, so ist das kein problem, da die vorhandene gabel, trotz weniger offset dennoch gut funktioniert.
 
Herzlichen Glückwunsch marv!
Sieht jut aus der Hobel!
Ich hab meinen Rahmen nächste Woche und dann gibt's auch die ersten Bilder!!!:D
 
Wünsche dir, dass jetzt alles glatt geht!

Mich hätte die Vorfreude in der letzten Woche fast zerrissen. Bin überglücklich mit dem Hobel. Das Fahrwerk mit dem Monarch und der Pike arbeitet so pornös. Ich bin gestern nur kurz 4-5 mal Hometrail gefahren und das Fahrwerk hat schon nach der zweiten Abfahrt gepasst. Du merkst jeden Klick an der Gabel/Dämpfer. Bremsen sind auch schon eingebremst, ein Gedicht <3 Mein eigenes Rad funktioniert für mich nochmal wesentlich besser als das N-Testrad, was ich hatte.
 
Ja diese Vorfreude ist wunderschön und gleichzeitig sooo grausam!
Wie ich sehe hast du doch den schwarzen Dämpfer bekommen, kommt gut;)
 
Ich habe um die Leitung an der Stelle, wo sie durch den Rahmen kommt Gewebeband drumgeklebt Scheuert a) dann nicht die Leitung durch und b) ist es dicht.
 
Mein ION auch mal im Auslandseinsatz am Rabenberg :)

1648953-pgk5bye03p1q-gopr1410-large.jpg
 
Zurück
Oben Unten