ION 18 - Aufbau- und Technikthread

US.

Registriert
12. April 2006
Reaktionspunkte
575
Ort
Kreis Tübingen
Ich frag wo sich bei dem Bike die Pfunde verstecken (Rohrwandstärken?).
Weil der Hinterbau ist je eher die Lightversion zum AFR und die Gussets sehen auch recht leicht aus.

Ich hatte gehofft man käme an die 3.5 kg ran vom AFR, obwohl das ja auch eher an den 3.8kg lag.

Geometrie ist spitze auch der 150er Hinterbau ist super, endlich stabile Laufräder ohne Versatz in den Speichen.

Fänd noch eine seriöse Gewichtsangabe gut.

Schlussendlich find ichs sehr gelungen, fänds aber besser wenn es ein ION 16/18 wär als ein ION 18/20.
Evtl. ne vordere Dämpferaufnahme +7mm und nen 216er Dämpfer, dann gehts auch als 160/180.

Und das Ion 20 mit 1.5 Serie und ein bissel abspecken, das gleiche Gusset wie beim 18er, Hinterbau leichter, etc...
Und nen 240er Dämpfer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Uwe... schon bestellt ?
Ja - konnte nicht wiederstehen :p

Zum Gewicht:
Gewicht ist mit Dämpfer angegeben. Netto also 3,8kg.
Mal sehen was es dann tatsächlich an der Waage werden.
Vom AFR kenne ich aber Werte nahe 4kg netto.
Wenn man bedenkt daß wohl der AFR-Rohrsatz Verwendung findet (z.B. Sitzrohr 30,9mm) und sich die Versteifungen im Tretlager-Unterrohrbereich ansieht kann man nicht wirklich weniger als beim AFR erwarten.

An sich ist das Bike ein Light-Downhiller der voll im Trend liegt.
Durch das versetzte Sitzrohr sind jetzt durch die Dämpferaufnahmen auch extrem tiefe Tretlager bei vollem Federweg realisierbar.
In Verbindung mit Angleset sicher 63° realisierbar - sofern man das möchte.

Ich persönlich hätte ein reines 180er Freeride-Bike mit 135er Hinterbau und leichterem Rohrstz vorgezogen, aber an sich deckt das Helius AM diesen Bereich bereits ab wenn man ehrlich ist.
Mir gefällt aber das ION-Konzept besser und auch die Kinematik lässt mehr Spielraum zu und zeigt keinen Wendepunkt im Übersetzungsverhältni (rein progressiv).

@Rainer: Merci! Bin erleichtert nicht auch noch bleischwere Saint-Kurbeln draufpacken zu müssen ;)

Gruß, Uwe
 
Nein, kein genauer Liefertermin. Mit Glück wirds dieses Jahr noch was.
Mir ist aber klar, daß man so ein Bike im Herbst bestellt, damits für die kommende Saison was wird. Das ist nicht nur bei Nicolai so...
Bei diversen Komponenten steht der Liefertermin ja auch noch in den Sternen. Wenn ich dan CC Double Barrel Air denke, z.B.

Directmount-Standard ist noch nicht klar. Nur daß es eine Lösung geben wird, evtl spezifischen Adapter.
Wo genau das Problem liegt, weiß ich aber nicht. Prototypen zeigen ja eine Befestigungsmöglichkeit - auch beim Helius AM.

Gruß, Uwe
 
Was ich habe hinten und vorne nicht verstehe: Warum einen 150mm Hinterbau mit einem 73mm Innenlager. Hat das je funktioniert???
 
ion 18 sieht spitze aus...mir leider nur völlig unverständlich warum sich nicolai auf einmal auch darauf beschränkt biker mit körpergröße bis vll max. 190cm mit rahmen zu versorgen ....warum gibt es wie beim ION 20/ST keinen XL rahmen????....bin doch schwer enttäuscht muss ich sagen..hatte die ganze zeit mit der anschaffung eines 18ers geliebäugelt....:heul:
 
Bis du ü 195cm? Wolltest du auch kleinere (freeride) touren fahren...

Sonst müsste doch L fürn abfahrts/bikeparkgeschoss reichen oder?
 
bin ü 200cm, also passt das mit dem L rahmen nicht wirklich...bin bei der deutschlandtour ein ION ST in L gefahren und das war doch auch ein wenig zu klein...XL würde da perfekt passen...und ja das ion 18 sollte dann mein AM ersetzen,touren muss schon gehn...na ja mal sehn wie ich meine pläne umsetze...
 
:( bei der grösse, in kombination mit dem beabsichtigten einsatzzweck, so sehe ich es auch eher pessimistisch....

Höchstens mit aufpreis ein custom ion?
 
ion 18 sieht spitze aus...mir leider nur völlig unverständlich warum sich nicolai auf einmal auch darauf beschränkt biker mit körpergröße bis vll max. 190cm mit rahmen zu versorgen ....warum gibt es wie beim ION 20/ST keinen XL rahmen????....bin doch schwer enttäuscht muss ich sagen..hatte die ganze zeit mit der anschaffung eines 18ers geliebäugelt....:heul:

:confused: Mein ION GB2 hat ein XL Oberrohr, wo ist das Problem ???
 
Hi,
Ja - konnte nicht wiederstehen :p
Zum Gewicht:
Gewicht ist mit Dämpfer angegeben. Netto also 3,8kg.
Mal sehen was es dann tatsächlich an der Waage werden.
Vom AFR kenne ich aber Werte nahe 4kg netto.
Wenn man bedenkt daß wohl der AFR-Rohrsatz Verwendung findet (z.B. Sitzrohr 30,9mm) und sich die Versteifungen im Tretlager-Unterrohrbereich ansieht kann man nicht wirklich weniger als beim AFR erwarten.
Gruß, Uwe

also mein afr wiegt in größe L nur 3760 gramm. mit umwerfer dom und achse.

 
Hi,

@wunny:
Danke für das AFR-Beispiel.
Möglicherweise hatte ich ein gepulvertes AFR gesehen.
Dein Beispiel lässt aber hoffen, daß auch das ION18 in dem Bereich liegt und nicht noch darüber.

Was ich habe hinten und vorne nicht verstehe: Warum einen 150mm Hinterbau mit einem 73mm Innenlager. Hat das je funktioniert???

Habe das noch nie probiert, aber mal gerechnet:
Ein 9-fach Ritzelpaket hat 37mm Breite.
Der Abstand vom kleinen Ritzel zum Ausfallende beträgt 4mm

Damit beträgt die Kettenlinie bei einem 135-Hinterbau genau 45mm.
Bei einem 150er Hinterbau sind es 52,5mm

Shimano HT II -Kurbeln haben aber bei einem 68er/73er Gehäuse eine Kettenlinie von 50mm.
Dh., daß die Kombinatorik 73/150 passender als 73/135 oder auch 83/150 ist!

Das Fußfreiheitsproblem besteht natürlicch nach wie vor, sollte sich aber gerade eben ausgehen, wenn man nicht sehr verdreht draufsteht.

Gruß, Uwe
 
Hi,

@wunny:
Danke für das AFR-Beispiel.
Möglicherweise hatte ich ein gepulvertes AFR gesehen.
Dein Beispiel lässt aber hoffen, daß auch das ION18 in dem Bereich liegt und nicht noch darüber.



Habe das noch nie probiert, aber mal gerechnet:
Ein 9-fach Ritzelpaket hat 37mm Breite.
Der Abstand vom kleinen Ritzel zum Ausfallende beträgt 4mm

Damit beträgt die Kettenlinie bei einem 135-Hinterbau genau 45mm.
Bei einem 150er Hinterbau sind es 52,5mm

Shimano HT II -Kurbeln haben aber bei einem 68er/73er Gehäuse eine Kettenlinie von 50mm.
Dh., daß die Kombinatorik 73/150 passender als 73/135 oder auch 83/150 ist!

Das Fußfreiheitsproblem besteht natürlicch nach wie vor, sollte sich aber gerade eben ausgehen, wenn man nicht sehr verdreht draufsteht.

Gruß, Uwe

Ok, vlt. war das ein Denkfehler von mir. Ich werde das nochmal überlegen. Allerdings habe ich auch bei einer 73-135 Kombination ein Problem bei 2 Fach mit Kettenführung. Dort läuft die Kette auch immer schief.
 
Ok, vlt. war das ein Denkfehler von mir. Ich werde das nochmal überlegen. Allerdings habe ich auch bei einer 73-135 Kombination ein Problem bei 2 Fach mit Kettenführung. Dort läuft die Kette auch immer schief.

Ja, das stimmt sofern du eine 3-fach-Kurbel verwendest, das äußere KB abmontierst und stattdessen einen Bashring verwendest.
Die Kettenlinie bezieht sich nämlich auf das mittlere Kettenblatt.
Es gibt aber auch 2-fach Kurbeln, bei denen das innere KB entfällt, dann stimmt die Kettenlinie (alle Rennradkurbeln oder manche SRAM-CC-Kurbeln.)

Nur was ist für einen Freerider sinnvoll?
Gehen wir von 2-fach mit Bashring aus. Das „große“ Blatt nimmt die Stelle des mittleren Blattes ein und hat irgendwas zwischen 32 und 38 Zähne.

Dann wäre es sinnvoll, wenn alle Ritzel der Kassette mit diesem Blatt gut ohne erheblichen Schräglauf fahrbar wären.
Genau das geht optimal mit einer 50er Kettenlinie am Hinterbau. Der 150er Hinterbau mit 52,5 Kettenlinie kommt dem recht nahe.
In Kauf nehmen muß man dann, daß das kleine Blatt nur vernünftig mit den 5 oder 6 größten Ritzeln fahrbar ist.
Aus meiner Sicht verschmerzbar, da man die Kombinationen klein-klein aufgrund Verschleiß und Polygoneffekt eher vermeiden sollte als groß-groß.

Gruß, Uwe
 
Also ehrlich gesagt schließe ich mich gern der etwas weiter oben getätigten Aussage an:
Ein ION 16/18 wäre sicherlich ziemlich sinnvoll! Das ION ST bewegt sich ja derzeit im 20cm FW-Bereich, und somit 100% auf Hardcore FR/DH - warum nun also nochmal ein Rad, welches im Prinzip diesen Federweg abdeckt? OK, es ist leichter, und somit handlicher - aber zur Freeride/Enduro-Waffe kann es so kaum werden. Zudem lässt sich ein 150er Hinterbau idR schlecht Kurbeln, was auch Nicolai biometrisch nicht ändern kann.
Das Helius AM deckt zwar den Bereich bis 170mm ziemlich gut ab, aber irgendwie fehlt der nächste Schritt...

DAHER WUNSCHKONZERT:
Ein ION 16 auf Rohrsatzbasis des AM, wegen mir mit nem stärkeren Unterrohr um 18cm Gabeln besser zu verkraften - aber eben leicht genug, um auf 16kg Gesamtgewicht kommen zu können. Dazu nen kleinen Dom um nen Umwerfer aufnehmen zu können, damit man 2-fach fahren kann. Dann noch einen schmaleren Hinterbau, damit man keine O-Beine beim Kurbeln bekommt. Und zu guter letzt das Sattelrohr steiler, damit man das Bike universeller einsetzen kann! Also im Prinzip ne Mischung aus ION 14, ION 18 und Helius AM mit 16-18cm Federweg...
Konstruktiv sollte dies doch möglich sein, und ich könnte mir gut vorstellen, dass es einige Abnehmer für das Bike gäbe - ich wäre einer! Mein altes Helius FR kommt langsam in die Jahre, das AM ist zwar toll, aber bietet kaum Vorteile, das ION 18 ist mir zu fett - daher wäre ein leichtes ION 16/18 für mich persönlich TOP!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
DAHER WUNSCHKONZERT:
Ein ION 16 auf Rohrsatzbasis des AM, wegen mir mit nem stärkeren Unterrohr um 18cm Gabeln besser zu verkraften - aber eben leicht genug, um auf 16kg Gesamtgewicht kommen zu können. Dazu nen kleinen Dom um nen Umwerfer aufnehmen zu können, damit man 2-fach fahren kann. Dann noch einen schmaleren Hinterbau, damit man keine O-Beine beim Kurbeln bekommt. Und zu guter letzt das Sattelrohr steiler, damit man das Bike universeller einsetzen kann! Also im Prinzip ne Mischung aus ION 14, ION 18 und Helius AM mit 16-18cm Federweg...
Konstruktiv sollte dies doch möglich sein, und ich könnte mir gut vorstellen, dass es einige Abnehmer für das Bike gäbe - ich wäre einer! Mein altes Helius FR kommt langsam in die Jahre, das AM ist zwar toll, aber bietet kaum Vorteile, das ION 18 ist mir zu fett - daher wäre ein leichtes ION 16/18 für mich persönlich TOP!!!

Alles was Du haben willst gibt es doch bereits - kauf einfach ein AFR..
 
Hi,

wie oben schon beschrieben, hätte ich zwar auch lieber einen 135er Hinterbau und einen etwas leichteren Rohrsatz gehabt, finde das ION18 in Summe aber doch sehr stimmig.

Bin froh, daß es den Stummel fürn Umwerfer nicht hat...
Das hat mich immer vom AFR abgehalten.

16cm Federweg geht auch im ION18. Einfach einen 216/63 Dämpfer einbauen und passende Dämpferaufnahme vorne von +7.
Schon hat man 160mm Federweg bei gleicher Geometrie.

Gruß, Uwe
 
Hi,

wie oben schon beschrieben, hätte ich zwar auch lieber einen 135er Hinterbau und einen etwas leichteren Rohrsatz gehabt, finde das ION18 in Summe aber doch sehr stimmig.

Bin froh, daß es den Stummel fürn Umwerfer nicht hat...
Das hat mich immer vom AFR abgehalten.

16cm Federweg geht auch im ION18. Einfach einen 216/63 Dämpfer einbauen und passende Dämpferaufnahme vorne von +7.
Schon hat man 160mm Federweg bei gleicher Geometrie.

Gruß, Uwe

Hab mir heute auch ein 18er bestellt. Das 20ger kommt weg, nicht weil es schlecht ist sondern weil ich finde das dass 18er für mich noch besser ist.
 
Zurück
Oben Unten