Das Problem ist halt, daß sich da immer mehrere Effekte vermischen.
Es ändert sich ja Tretlagerhöhe, Lenkwinkel, Radgröße, Gabel an sich,
Reifen, Vorderrad und weitere Größen, so daß ich die Effekte nicht isoliert bewerten kann.
Hatte erst 26" mit MZ66 (568mm ac), dann 26" mit 160mm
Pike (552mm ac) und jetzt 27,5" vorne mit
Pike.
Die
Pike an sich gefällt mir unterm Strich besser als die MZ. MZ hat Vorteile in Steifigkeit und Schluckvermögen in grob verblocktem Gelände.
Traktion, Zugstufenfunktion ist bei der
Pike besser. Dazu deutlich handlicher durch Gewichtseinparung von 1100g an der Front.
Die niedrigere Front mit steileren Winkeln (bei 26“) tut dem Bike gut.
Das Tretlager kommt tiefer, Sitzwinkel wird steiler. Beides find ich gut. Lenkwinkel wird auch steiler (65,2° nachgemessen). Das ist Geschmackssache. Mir wärs flacher lieber, ist aber immer noch ordentlich.
Nun hab ich ein 650B-Vorderrad eingebaut. Das war per se schonmal 250g leichter. Hab das Gewicht aber gleich wieder in den
Reifen investiert. Der Radiusunterschied beträgt in meinem Falle immerhin 16mm!
Das Bike hat wieder die originale Geometrie wie mit der MZ und 26“. Also Tretlager etwas hoch und Sitzwinkel flacher, Lenkwinkel jetzt bei 64,5°. Nachlauf allerdings größer wegen dem 27,5“-Rad und dem geringeren Offset der
Pike (42mm zu 46mm bei MZ!)
Bergab ist das jetzt ein Traum. Sehr sicher, Bügeleisen und das 27,5er Vorderrad fühlt sich satter an. Dazu leicht an der Front und handlich.
Um deine Frage zu beantworten:
Etwas weniger Federweg, größeres Laufrad und Gewichtsoptimierungführen zu einem wirklich tollen Gesamtpaket und fühlen sich sehr gut an. Keine Spur von Disharmonie mit dem Heck und auch keine Nachteile bei der Geometrie.
Der nächste Schritt wäre ein Winkelsteuersatz. Liegt schon parat!
Der bringt das Tretlager runter, macht den Sitzwinkel steiler und natürlich den Lenkwinkel noch flacher. In verbindung mit dem eher kurzen Reach des
ION 18 sicher eine prima Sache.
Alles in allem zeigt das nur die Vielseitigkeit des
ION 18. Vom Downhiller zum spritzigen Enduro ist alles drin.
Gruß, Uwe