ION 18 - Aufbau- und Technikthread



Bin vor einem Jahr von 180mm auf 200mm umgestiegen. Für mich immer noch stimmig. Fahre alles hoch und vorzugsweise Grobes runter.

15,06kg
Lenkwinkel 63,5°
Sitzwinkel 68,0°
Tretlager 35,0cm
Update: XX1, RS Boxxer Fast Suspension 1.1

Gruß, Eduard
 
Kommt gut! Top-Gewicht für einen tourenfähigen Downhiller!
Würde nur die hintere Bremsleitung anders verlegen und den Abgang nach unten drehen um die Schlaufe zu vermeiden.
Hast du drei Leitungen auf dem Unterrohr? Sattelstütze, Bremse, Schaltung? Oder läuft eines unter dem Unterrohr?

Gruß, Uwe
 
Ok, hab in deinem Album gesehen, daß alle Leitungen auf dem Unterrohr laufen.
Hat jemand schon mal eine Kindshock LEV Integra so verbaut? Sind hier Probleme mit dem kleinen Radius am Übergang Sitzrohr zu Unterrohr zu erwarten?

ich mag meine Reverb nicht mehr. Zu kurz, Kopf knarzt, Zugführung zu hässlich. Von Vecnum ist wohl nichts mehr zu erwarten, so bliebe KS...
 
Ich hab mir auch schon überlegt eine KS Lev Integra zu verbauen. Die Reverb geht mir auch gehörig auf die Nerven.
Allerdings bin ich noch gar nicht so weit an den Radius zu denken.
Habe nämlich kein Loch im Sattelrohr. Wenn ich mir das selbst bohre, wird meine Garantie wohl zum Teufel sein.
 
Ich hab mir auch schon überlegt eine KS Lev Integra zu verbauen. Die Reverb geht mir auch gehörig auf die Nerven.
Allerdings bin ich noch gar nicht so weit an den Radius zu denken.
Habe nämlich kein Loch im Sattelrohr. Wenn ich mir das selbst bohre, wird meine Garantie wohl zum Teufel sein.
Beim helius am hab ich die Erlaubnis bekommen zu bohren mit den Hinweisen welche Abstände das Loch haben muss
 
Würde nur die hintere Bremsleitung anders verlegen und den Abgang nach unten drehen um die Schlaufe zu vermeiden.

Da triffst Du einen der Punkte, die mich nerven:
1. Die Leitungen waren an der damaligen Cleg 4 noch außen angebracht und bei mir kolliediert diese mit der Strebe. Daher brauche ich Platz. Mit Helius FR gab es damals damit weniger Probleme.
2. Hatte den Abgang vorher horizontal, aber da war die Leitung wegen der Zugkräfte beim Einfedern fast abgerissen. Der Knick ist noch deutlich zu sehen. Um den Zug zu vermeiden wäre die Alternative die Leitungshalterung an der unteren Strebe nicht zu nutzen, aber dann schwebt die Leitung im Nichts.
3. Für ein aktuelles Sattelmodell 127,- auszugeben muss überdacht sein.

Die Messingscheibe unter dem Kopf der Achse kommt Dir sicher bekannt vor :)

Gruß, Eduard

DSC_3836.jpg
 

Anhänge

  • DSC_3836.jpg
    DSC_3836.jpg
    80,1 KB · Aufrufe: 120
Wäre sicher eine neue Idee für Trickstuff das Sortiment zu erweitern. Aber wie gesagt, bei neuen Modellen ist der Abgang innen.
 
Kann mir jemand sagen wo ich die Titanschrauben hergekommen, würde mein Bike auch gern umrüsten bzw. Leichter machen, allerdings auch mit Telestütze. @US. Wo liegt dein Bike denn jetzt mit dem Gewicht und vermisst du irgendwas seit du auf 170mm an der Front umgestiegen bist?
 
Hi,

mein ION18 liegt aktuell bei 13,9kg. inkl. "ordentliche" Reifen. Vorne ein 1040g Mavic und hinten Rock Razor Super Gravity.
Habe inzwischen ein 650B-Vorderrad drin.
Gabel ist ne 650B-Pike mit 160mm. Muß mal ein aktuelles Bild einstellen.

Titanschrauben mach ich auch immer weils so schön ist :D
Weiß gar nicht mehr wo ich die her hab. Die vom Rahmen sind von Jäger Motorsport, gibt aber x Anbieter, z.B. bike hardest.
Gewichtstechnisch bringts 100g wenn man alle Schrauben tauscht (nicht nur die vom Rahmen).

Gruß, Uwe
 
Das Problem ist halt, daß sich da immer mehrere Effekte vermischen.

Es ändert sich ja Tretlagerhöhe, Lenkwinkel, Radgröße, Gabel an sich, Reifen, Vorderrad und weitere Größen, so daß ich die Effekte nicht isoliert bewerten kann.

Hatte erst 26" mit MZ66 (568mm ac), dann 26" mit 160mm Pike (552mm ac) und jetzt 27,5" vorne mit Pike.

Die Pike an sich gefällt mir unterm Strich besser als die MZ. MZ hat Vorteile in Steifigkeit und Schluckvermögen in grob verblocktem Gelände.
Traktion, Zugstufenfunktion ist bei der Pike besser. Dazu deutlich handlicher durch Gewichtseinparung von 1100g an der Front.
Die niedrigere Front mit steileren Winkeln (bei 26“) tut dem Bike gut.
Das Tretlager kommt tiefer, Sitzwinkel wird steiler. Beides find ich gut. Lenkwinkel wird auch steiler (65,2° nachgemessen). Das ist Geschmackssache. Mir wärs flacher lieber, ist aber immer noch ordentlich.

Nun hab ich ein 650B-Vorderrad eingebaut. Das war per se schonmal 250g leichter. Hab das Gewicht aber gleich wieder in den Reifen investiert. Der Radiusunterschied beträgt in meinem Falle immerhin 16mm!
Das Bike hat wieder die originale Geometrie wie mit der MZ und 26“. Also Tretlager etwas hoch und Sitzwinkel flacher, Lenkwinkel jetzt bei 64,5°. Nachlauf allerdings größer wegen dem 27,5“-Rad und dem geringeren Offset der Pike (42mm zu 46mm bei MZ!)
Bergab ist das jetzt ein Traum. Sehr sicher, Bügeleisen und das 27,5er Vorderrad fühlt sich satter an. Dazu leicht an der Front und handlich.

Um deine Frage zu beantworten:
Etwas weniger Federweg, größeres Laufrad und Gewichtsoptimierungführen zu einem wirklich tollen Gesamtpaket und fühlen sich sehr gut an. Keine Spur von Disharmonie mit dem Heck und auch keine Nachteile bei der Geometrie.


Der nächste Schritt wäre ein Winkelsteuersatz. Liegt schon parat!
Der bringt das Tretlager runter, macht den Sitzwinkel steiler und natürlich den Lenkwinkel noch flacher. In verbindung mit dem eher kurzen Reach des ION 18 sicher eine prima Sache.

Alles in allem zeigt das nur die Vielseitigkeit des ION 18. Vom Downhiller zum spritzigen Enduro ist alles drin.


Gruß, Uwe
 
13,9kg sind aber mal eine Ansage. Liege bei meiner Kiste inzwischen bei 15,8kg mit der 3kg Totem. Bin schon glücklich 2kg abgespeckt zu haben. Bei der Gabel wären noch ca. 1,1kg drin. Aber die Totem gefällt mir einfach zu gut.

Schrauben hab ich auch großflächig getauscht, bis auf die langen M5 Schrauben an den Lagerpunkten. Da gibts wohl nur Jäger mit Sonderanfertigung. Bikehardest ist für den Rest eine gute Adresse.
 
Vorallem wird dir gegen die Totem jede andere Gabel viel zu weich vorkommen, außer vielleicht die Metric von X-Fusion.
Du meinst hinsichtlich Steifigkeit?
Totem kenne ich. Fühlt sich ähnlich steif an wie die MZ 66.
Das ist schon ein Klassenunterschied zu den üblichen Endurogabeln aber auch zu einer Lyrik.
Pike und Lyrik sehe ich sehr ähnlich. Im Vergleich ist das richtig lommelig. Die Gabeln pendeln an der Auchsaufnahme regelrecht in Längsachse.
Allerdings gewöhnt man sich da schnell dran. Mir ging es so beim Wechsel von einer Boxxer auf ne Lyrik und jetzt beim Wechsel von MZ66 auf Pike. Einen wirklich funktionalen Nachteil empfinde ich nicht wirklich durch das Pendeln.

Gruß, Uwe
 
Zurück
Oben Unten