ION 18 - Aufbau- und Technikthread

Da triffst Du einen der Punkte, die mich nerven:
1. Die Leitungen waren an der damaligen Cleg 4 noch außen angebracht und bei mir kolliediert diese mit der Strebe. Daher brauche ich Platz. Mit Helius FR gab es damals damit weniger Probleme.
2. Hatte den Abgang vorher horizontal, aber da war die Leitung wegen der Zugkräfte beim Einfedern fast abgerissen. Der Knick ist noch deutlich zu sehen. Um den Zug zu vermeiden wäre die Alternative die Leitungshalterung an der unteren Strebe nicht zu nutzen, aber dann schwebt die Leitung im Nichts.
3. Für ein aktuelles Sattelmodell 127,- auszugeben muss überdacht sein.

Die Messingscheibe unter dem Kopf der Achse kommt Dir sicher bekannt vor :)

Gruß, Eduard

Anhang anzeigen 399201
Is zwar schon ein bisschen her, hab aber bei meinem AC das gleiche Problem gehabt. Hab's dann mit nem Kettenstrebenschutz aus Neopren in den Griff gebracht, so schrubbt die Leitung auch nicht mehr am Hinterbau und zerlegt mir alles ;)
 
klasse faden hier, interessante infos und super bikes.
mein ion 18 habe ich erst seit ein paar Monaten...i love it.
für mich einer der schönsten rahmen von nicolai.
meins ist als freerider aufgebaut.
eine mischung aus alten/kultigen und neuen parts
DSC_6763.jpg
 

Anhänge

  • DSC_6763.jpg
    DSC_6763.jpg
    437,9 KB · Aufrufe: 168
Das waren Zeiten!
Und schon 7 Jahre her; kaum zu glauben.

Meins ist schon lange weg und die letzte Ausbaustufe war ein Enduro-Aufbau mit 27,5" Vorderrad und XX1-Antrieb.

Gruß, Uwe
 
hi uwe,
yep der hammer wie die zeit verfliegt.

mein ion ist von 2013 also 5jahre alt,
kein alter für ein nicolai ;-)

deinen aufbau habe ich übrigens gesehen,
sehr cool.... ich habe in den letzte tagen den ganzen faden quergelesen :-D.

das ion18/p1 ist für mich schon perfekt,
stabil genug für den bikepark und durchs Pinon auch uphill tauglich (für die hometrails),
zudem ein bildschöner zeitloser rahmen

klar ist es kein Leichtgewicht
priorität hat bei mir ein stabiler rahmen,
geometron brauch ich persönlich auch nicht.
da bevorzuge ich die handliche geo des 18er.

alles in allem bin ich wohl etwas oldschool,
passt ja zu so einem alten freerider wie dem ion 18 ;-)

torsten
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen, nach ca. 3jähriger Abstinenz hat es mich doch mal wieder mit meinem Ion 18 auf nen Trail verschlagen.
Die alte Kiste hat echt Spaß gemacht und nun schwebt mir eine Aufrüstung auf Eagle GX 12fach und evt 27,5 Zoll vor. Nicolai empfiehlt einen Reifendurchmesser von 685mm ca. 27". Ist ja nicht weit weg von 27,5", die Totem wirds wohl packen aber mit dem Hinterbau bin ich mir nicht so sicher. Hat da jemand Erfahrung? Wahrscheinlich nicht, wer fährt wohl noch so nen alten Karren, aber einen Versuch ist es wert. Danke schonmal. Gruß Walter
 
ein ion 18 mit pinion wurde hier im markt mal angeboten, umgebaut auf 27,5 bei nicolai!
ich hatte den Besitzer mal angeschrieben um zu erfahren was sowas in etwa kostet
aber keine info bekommen.
der umbau sah gut aus!
ich mag meine 26 er zwar und sehe ,für mich; auch keinen echten Vorteil in den 27,5
aber die auswahl an reifen wird schon etwas knapper,
maxxis bietet zb die 2,7 minion und highroller nirgends mehr an.
 
Moin zusammen,

ich bin nun auch glücklicher ION 18 Besitzer und baue es mit modernen, leichten Parts (ENVE, Tune, THM usw.) auf, um den modernen Bikes zu zeigen, dass Alu Handarbeit auch sehr leicht sein kann. Habe dafür auch mit Nicolai gesprochen. Ein Umbau auf 27.5 am Hinterbau geht leider definitiv nicht. Das würde das Tretlager in eine (Zitat) "...Geo von 1995 zurückwerfen und wäre zudem preislich wenig sinnvoll". Drum würde ich dem Beispiel des Users hier folgen und vorne 650B fahren (was ja streng genommen die ganze Idee ist, dass das Vorderrad besser über Hindernisse kommt). Ich bin sehr gespannt, was am Ende für ein Gewicht raus kommt.

C.
 
hi clemens,
sehr gyle!
die schicken ENVES hast du ja noch(bzw wenn du auf "frankenbike" umbaust, zumindest ja noch das passende Hinterrad :bier:) mach bitte mal Bilder und Erfahrungsberichte..
 
Gerne, Bilder werden folgen!
Hier mal die Partlist:

Rahmen: ab Werk raw (lasse gerade Custom Decals machen)
Dämpfer: Vivid Air RC2 (die X2 sind mir einfach zuuuuu teuer)
Gabel: Lyrik RC2
Steuersatz: Chris King
Vorbau: ENVE Short Stem 50mm
Lenker: ENVE DH Greg Minaar
Bremsen: (wahrscheinlich) XTR Trail
Schaltung: brauche da mal Eure Tipps

Sattel: Tune Komm Vor schwarz
Stütze: Tune Schwarzes Stück
Klemme: Tune Würger
Kurbel: THM Clavicula DH
Pedale: Reset Racing Pedal 3 Titan
Felge hinten: ENVE M90 26"
Felge vorn: ENVE M90 27,5"
Naben: Chris King
Reifen: brauche da mal Eure Tipps

Bis auf das fett Markierte habe ich bereits alles.
Sollte also ganz ansehnlich werden.

Was sagt ihr?
 
Zurück
Oben Unten