Ironhorse Sunday Worldcup... mein Meisterprojekt!

Willkommen! Registriere dich jetzt in der größten Mountainbike-Community Europas! Anmeldung und Nutzung sind kostenlos, die Anmeldung dauert nur ein paar Sekunden.
  1. Da Goasse

    Da Goasse Mosher

    Dabei seit
    11/2004
    Hallo Community,

    da ich Anfang Februar meinen Zweiradmechanikermeister mache und nichts naheliegender war, als mein Ironhorse Sunday, dass ich Mitte diesen Jahres hier im Forum gekauft habe, neu aufzubauen. Möchte ich euch nun an der Entstehung, bzw. am Neuaufbau meines Eisenpferdes teilhaben lassen!

    Infos zum Rahmen:
    - gekauft im Juni 2012
    - Lagersatz mehr oder weniger am Ende
    - Bolzen waren auch nicht mehr sonderlich gut
    - Farbe: RAW und mit dicken MX-Schutzfolien beklebt

    [​IMG]

    Alles in allem ein guter Kauf. Hab das Pferdchen dann auch erstmal unverändert aufgebaut und bis zum Schluss der Saison gefahren. (zwischenzeitlich doch noch Lager getauscht, da die alten total versagt hatten)

    Nachdem es nun Ende Oktober soweit war, dass wir uns Gedanken über unser Meisterprojekt machen mussten, war für mich der Entschluss recht schnell gefasst, das Pferdchen von Grund auf neu aufzubauen.

    Folgende Dinge kamen nun auf die "To-Do-Liste":

    - der Rahmen sollte neu Pulverbeschichtet werden
    - einige der Komponenten bekommen eine neue Eloxalschicht
    - neuer Laufradsatz mit Hope Pro II Naben und Sun Inferno 29 Felgen
    - Stahlflexleitungen von Goodridge
    - Stahlflex Schalthüllen von Jagwire
    - SDG Sattel-/Stützenkombi
    - neue Saint-Kurbel
    - neues altes Saint-Schaltwerk (9-fach)
    - neues Kettenblatt von Carbocage
    - Kassette Ultegra 11-25
    - Bremshebel u. Bremssattel Rebuildkit
    - Rahmenlager alle neu
    - Rahmenbolzen u. Achsen alle neu
    - und viele Kleinteile die ich jetzt vergessen habe, aber mit Sicherheit im laufe der nächsten Posts wieder auftauchen ;)


    Vorletzte Woche ging es dann los. Netter weiße konnte ich bei einem Freund in die Versuchs-Sandstrahlkabine und dort meinen Rahmen vorbereiten zum Pulvern.

    [​IMG]
    [​IMG]

    Nun ging die Suche um die Decals los, da ich das Problem hatte, dass ich die Decals unter einer Schicht Klarpulver haben wollte. Jeglicher Onlineshop der irgendwie Ironhorse Aufkleber hat, hatte nur normale Folien Aufkleber, aber keiner Hitzefeste. Schlussendlich half mir ein Freund weiter und baute mir die Aufkleber als Vektordatei nach. An dieser Stelle nochmals einen Riesen Dank an ihn, er hatte einen super Job gemacht!
    Hier nun das Ergebnis, frisch gepulvert und mit neuen Decals:

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Viele der Teile sind auch schon eingetroffen, nur hab ich es noch nicht geschafft diese abzulichten.

    Nachdem ich den Rahmen heute zum Teil mal zusammengebaut habe, hab ich mir gleich noch passende Adapter zum Lagerpressen gebaut:

    [​IMG]

    Ich werde in den nächsten Tagen und Wochen immer wieder Updates machen.

    Vorerst am wichtigsten wird es nun die Aluteile zum Eloxierer zu bringen, damit diese noch rechtzeitig fertig werden.
    Dann muss die Gabel noch zerlegt und neu gepulvert werden, neue Gleitbuchsen rein, Kartuschen Service machen und die Gabelbrücken Pulvern lassen.

    Noch einiges zu tun und gar nicht mehr soviel Zeit für alles :o
     
  2. MTB-News.de Anzeige

  3. MukkiMan

    MukkiMan

    Dabei seit
    10/2005
    Finde ich sehr gut das Projekt!
    vor allem weil es für 2 Monate mal meiner war ^^ und freut mich das du den Kauf nicht bereust ;-) ich hätte ihn damals selbst behalten wenn er mir nicht zu klein gewesen wäre in M aber dafür habe ich jetzt ein in L :)
     
  4. Da Goasse

    Da Goasse Mosher

    Dabei seit
    11/2004
    Wie versprochen kommen ein paar Teile:

    Steuersatz Works Components 2°:

    [​IMG]

    Innereien der Bremshebel:

    [​IMG]

    Banjo für den Bremssattel:

    [​IMG]

    Rebuildkit für den Bremssattel:

    [​IMG]

    SDG I-Beam 30,0mm:

    [​IMG]

    SDG I-Fly Sattel:

    [​IMG]

    Ultegra 9-Fach Kassette 11-25:

    [​IMG]
     
  5. xMARTINx

    xMARTINx SAM HILL FANBOY!

    Dabei seit
    12/2006
    Cooles Projekt. Hatte selbst auch mal nen sunday, Lenkwinkel hatte ich 1grad flacher und war echt begeistert. Hinten hatte ich nen dhx5.0 von mp getunt und der Hinterbau war das beste was ich bis heute Gefahren bin!
     
  6. Muckal

    Muckal

    Dabei seit
    11/2011
    Ein Rad zusammen zu schrauben reicht um einen Zweiradmechaniker-Meistertitel zu bekommen? Kann ich gar nicht glauben! Viel Erfolg weiterhin.
     
  7. Da Goasse

    Da Goasse Mosher

    Dabei seit
    11/2004
    Leider reicht es, als Meisterprojekt ein Rad aufzubauen an dem sicherheitsrelevante Arbeiten und z.B. ein LRS eingespeicht wird. Was aber noch lange nicht heißt dass, das alles war. Ist schon ein wenig umfassender.
    Das Projekt selbst sind Ca. 10% des gesamten!
     
  8. der freed

    der freed

    Dabei seit
    09/2007
    Sehr cooles Projekt dem alten Ross wieder leben einzuhauchen! :love:

    Darf ich fragen auf welcher Schule du deinen Meister machst? Bin selbst gelernter Mechaniker und kenne als Meisterschule nur die Frankfurter...dort ist das Projekt einen eigenen Rahmen zuschweißen...alle Zeichnungen, Schweißen, Fräßen, gewindeschneiden usw...
    Daher überrascht mich das auch etwas ;) aber nichts für ungut :daumen:
    Das Projekt ist auf jeden fall super! :daumen:
     
  9. Da Goasse

    Da Goasse Mosher

    Dabei seit
    11/2004
    Ich bin auf der Münchner Meisterschule (www.hamec.de) bei der unteranderem auch noch der kombinierte Meister gemacht wieder, also Fahrrad und Motorrad.
    Hört sich bei weitem interessanter an! Wie lang dauert denn die Schule in Frankfurt?
     
  10. der freed

    der freed

    Dabei seit
    09/2007
    Ähm da müsste ich morgen mal den Kollegen fragen, ich meine aber das es zweimal 6 Monate sind im Winter...bin mir allerdings nicht ganz sicher! Ist soviel ich weiss auch die einzige schule in Deutschland bei der es einen reinen Zweiradmechaniker Meister Fachrichtung Fahrradtechnik gibt!

    Müsste mich aber auch nochmal schlau machen! :daumen:
     
  11. Da Goasse

    Da Goasse Mosher

    Dabei seit
    11/2004
    Nachdem nun einige Zeit kein Update mehr kam, hier mal die neuesten Geschehnisse:

    Heute habe ich ein paar der Eloxalteile abgeholt :love: :

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Meine Gabel ging letzte Woche noch zum Pulverbeschichter. Diese sollte eigentlich morgen oder übermorgen fertig sein.

    Außerdem sind neue Individuelle Gabeldecals auf dem weg zu mir.

    Langsam aber sicher nimmt die ganze Geschichte gestallt an. Ich bin jetzt dann heil froh wenn ich endlich alles zusammenbauen kann!

    Edit: Kleinzeug was ich vergessen habe... 2m Kraftstoffschlauch transparent 5mm Innendurchmesser hab ich mir noch besorgt, Doppelseitiges Klebeband mit 1,5mm Schaumstoff und 3M Doppellock Klettverschluss... alles für die Kettenstrebe, damit die Karre dann auch still ist :-D

    Mfg
    Da Goasse
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. Januar 2013
  12. xMARTINx

    xMARTINx SAM HILL FANBOY!

    Dabei seit
    12/2006
    So ist fein,bin gespannt
     
  13. Da Goasse

    Da Goasse Mosher

    Dabei seit
    11/2004
    Und es gibt mal wieder ein-zwei Updates!

    Wie vielleicht ein paar Leute schon gesehen haben, habe ich meinen ersten Probeaufbau gemacht und einige Teile angepasst bzw. die Passgenauigkeit überprüft.

    So sieht es momentan aus:

    [​IMG]

    Und im Detail sieht es dann so aus:

    Am Schalthebel wurde die Rendelschraube eloxiert (natürlich gleicher Farbton wie die anderen Teile :D ):

    [​IMG]

    Die Pedalen wurden ein wenig abgeschliffen und eloxiert. Die Abdeckschraube habe ich schwarz machen lassen, komplettiert wird das ganze mit schwarzen Pin´s:

    [​IMG]

    Bei den Bremshebeln wurde der Bolzen der durch den Griff geht, sowie der Einsteller für den Druckpunkt neu eloxiert:

    [​IMG]

    Wie schon erwähnt, wurde die Gabel Pulverbeschichtet und hat neue Decals bekommen, außerdem sind auch hier ein paar Teile ins Eloxalbad gefallen:

    [​IMG]

    [​IMG]


    Soweit die Neuerungen... momentan warte ich noch auf ein Axial-Nadellager für die Däpferfeder ( die Halterung dafür ist schon fertig gedreht) und auf eine Verschleißteilkiste von FOX um die Gabel auch innen frisch zu machen.

    Bald ist es geschafft, nicht mal mehr zwei Wochen :D

    Edit: im eifer des Gefechtes glatt noch einige Teile vergessen:

    Hier die Umlenkwippen und der DW-Link:

    [​IMG]

    Eine Carbocage DH Kettenführung hat noch den Weg zu mir gefunden:

    [​IMG]

    Und hier noch eine Detailaufnahme bei montiertem DW-Link:

    [​IMG]

    jetzt ist aber erstmal wieder gut ;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. Januar 2013
  14. PremiumNick

    PremiumNick toller typ!

    Dabei seit
    10/2009
    Finde den Tread klasse! :daumen:
     
  15. Tribal84

    Tribal84

    Dabei seit
    06/2009
    wo lässt du eloxierten ?
    was kostet sowas für dw Link und die umlenkwippen ?

    sieht klasse aus
     
  16. Da Goasse

    Da Goasse Mosher

    Dabei seit
    11/2004
    Hab für alle Teile die eloxiert wurden insgesamt 50€ gezahlt.

    www.emlich-eloxal.de ist bei mir um die Ecke...
     
  17. xMARTINx

    xMARTINx SAM HILL FANBOY!

    Dabei seit
    12/2006
    sehr schöne details an dem bike,wobei ich ne schlankere boxxer im sunday deutlich besser finde
     
  18. tottte

    tottte

    Dabei seit
    11/2010
    @ Da Goasse
    echt geil dein bike !!
    wo hast du die Wippen elo. lassen!?
    gretz tottte
     
  19. Tribal84

    Tribal84

    Dabei seit
    06/2009
    steht 3 beiträge weiter oben

     
  20. Smourock17

    Smourock17 zwuuuuschhh!

    Dabei seit
    04/2007
  21. o0YuckFou0o

    o0YuckFou0o

    Dabei seit
    10/2011
    sieht klasse aus!

    viel Erfolg bei der Prüfung!
     
  22. Daddelmann

    Daddelmann Tüftler

    Dabei seit
    01/2007
    schickes bike :)
     
  23. -Kiwi-

    -Kiwi- 100% MTB

    Dabei seit
    08/2004
    Super Projekt! :daumen:
     
  24. moRReSSey

    moRReSSey

    Dabei seit
    07/2006
    Welchen Standart brauche ich da?
     
  25. Da Goasse

    Da Goasse Mosher

    Dabei seit
    11/2004
    Ist ein 1.5" steuerrohr und 1 1/8 gabelschaft
     
  26. moRReSSey

    moRReSSey

    Dabei seit
    07/2006
    hast du nebenbei noch die genauen Maße für die Dämpferbuchsen?