Isartrails . Treffen und Ratschen (War: Fahrgemeinschaft Isartrails)

Weil du was von Römerschanze geschrieben hast. Das ist doch bloß den Forstweg/Radweg/Schotterstraße kurz nach dem Georgenstein rauf. Dann Stück nach rechts und den Graben wieder runter. Kommt man ein paar Meter weiter wieder unten an. Oder gibt's in dem Bereich noch nen Trail oben entlang. Quasi vom Georgenstein stadtauswärts bzw flussaufwärts

Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk
 

Anzeige

Re: Isartrails . Treffen und Ratschen (War: Fahrgemeinschaft Isartrails)
Weil du was von Römerschanze geschrieben hast. Das ist doch bloß den Forstweg/Radweg/Schotterstraße kurz nach dem Georgenstein rauf. Dann Stück nach rechts und den Graben wieder runter. Kommt man ein paar Meter weiter wieder unten an. Oder gibt's in dem Bereich noch nen Trail oben entlang. Quasi vom Georgenstein stadtauswärts bzw flussaufwärts

Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk
Guck doch mal ins Bild 2 Beiträge vorher. An der Römerschanze geht ein steiler (Enduro?) Weg runter, den ich noch nicht gefahren bin. Deshalb im Bild das (?) ;)
Und etwas weiter südlich von der Schanze geht ein netter Downhill runter (siehe Bild Unbekannter Trail 2).
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Enduro ist man selbst der Lift.
Ebend! :)
Mit dem Downhill Bike stehe ich dann unten an der Isarstausperre und das war's dann. Musst dann Taxi rufen oder hoch schieben. :D
Egal...der Unbekannte Trail 2 soll ziemlich heftig sein, wie Killerbiker schrieb. Mit einem sehr sportlichen Drop an der Hangkante.
Mit meinem XC Bike mache ich da eher Salto Mortale Kunststücke.
 
Frage an die Ortskundigen hier: Geht es auf der Ostseite des Isarkanals ab dem Mühlenwirt noch weiter mit Trails richtung Süden?
Oder wird man eher an der Isar fündig?
 
Was ganz interessantes (!!!) entdeckt, geht um das Isartal, weiss aber nicht wohin das Thema gehört.

http://www.isargeschichten.de/KarteGross3D.shtml

Einfach auf die Symbole klicken und erfahren, wo eigentlich die Trails herkommen, warum mitten im Isartal nicht nur dies und das, sondern auch jenes rumsteht. :D
Vor allem auch warum der Pennertrail durch einen Mini-Steinbruch führt und warum am Georgenstein auch noch einer ist. Und wieso heisst der eigentlich Georgenstein?
Mit historischen Bildern. Viel Spaß beim Rumklicken. :)

(P.S. Einfach zu göttlich im Video... das erste Stromstauwehr überhaupt, in Höllriegelskreuth, wurde vom Unternehmer Hermann Einstein gebaut (ja genau der, der einen kleinen Sohn namens Albert hatte), aber die Stadt München wollte kein Risikokapital beisteuern, weil sie diese modernen Erfindungen scheute. Die nannte sich Elektrizität. Ausserdem hatte man ja schon ein gutes Gaslaternennetz (und deren Lobbyisten). Und überhaupt, dieses neumodische Zeugs! Ja, mei...
:lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus zusammen,
hat jemand Bock morgen (26.7.) eine Runde Isartrails zu fahren? Ich würde aufgrund der Wettervorhersage wohl eher zu einem etwas früheren als einem etwas späteren Zeitpunkt tendieren. Vielleicht spätestens 14:00 Uhr.

Grüße Jan

... Warum gibt's hier eigentlich keine bikenden smiley ? Zefix :bier:
 
Zuletzt bearbeitet:
War echt super heute und der Pennertrail ist dank kleiner Umbauten jetzt fast komplett ohne Hindernisse:
pennertrail_aufbauten.jpg



Was mich nur wundert ist, was sich (entschuldigt die Wortwahl) der eine oder andere H*rensohn denkt, der sieht dass man gerade eine Pfütze auf dem Trail ablässt und dann einfach Vollgas neben einem durchfährt. Ich hab irgendwie keine Lust mich zukünftig auch noch mit Radlfahrern zu prügeln, mir reichen die ganzen Autofahrer ;) ... entgegen aller Gerüchte sind Spaziergänger noch die mit Abstand friedlichsten und entspanntesten Menschen an der Isar...
Davon abgesehen sind die Trails bis Grünwald in bestem Zustand, macht richtig Laune!
 
Beginnt wohl irgendwo oben an den Stufen/Treppe, südlich der Grosshesseloher Brücke, Ostseite.
Kommt wieder runter auf den Trail wo der so auf halber Hanghöhe verläuft und diese kleine
Absperrbake steht, die inzwischen zur Seite verschoben wurde.

Aber wenn Du hier nach "Pennertrail" suchst, wirst Du näheres finden.
 
Immer die Namen. Wo geht denn der Pennertrail los und wie is er denn so ungefähr ?
Zumindest vom sehen kenn ich diese Stelle mit der Baumaßnahme nicht

Der querliegende Baumstamm...
Den Trail sollte man nur Richtung Süden fahren. Und ein Fully mit mind. 120+ mm Federweg ist nicht von Nachteil.

large_PennerTrail.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zufällig entdeckt: http://www.uptothetop.de/2013/05/03/munich-trail-running-flashmob/
Da werden die Bergradler in der Presse beschimpft, dass sie durch's Unterholz brettern, was ja gar nicht stimmt, und nun ergibt sich doch ein ganz anderes Bild... Trailrunning FlashMob an den IsarTrails. Voll professionell mit Verpflegungswagen und etc. Nicht nur auf den Trails, sondern quer durch's Gebüsch. Und dann heisst es wieder, die phösen Radler! Und das schon seit längerem. :/
 
@ghostmuc
Pennertrail ist der Pfad auf mittlerer Höhe, in den man nach der ersten Treppe abwärts von der Großhesseloher Brücke geradeaus reindroppen kann, das ist einer der schönsten Isar-Trails auf der Ostseite und hat ein paar nette Herausforderungen.
Auf der Karte von MucPaul sieht man es recht schön, erst geht der Weg flach runter in nördliche Richtung, dann eine fast 180 Grad Kurve mit Treppen-Gerüttel nach Süden und dann immer gerade weiter...
Der Penner- und Kanada-Trail (Icking bis Schäftlarn auf der Westseite am Isarufer) sind eigentlich die einzigen beiden die ich sowohl aus Zeitschriften als auch von den Locals so kenne, die sind quasi schon offiziell die Namen :)

Grosshesselohe.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok. Wenn der "nur" Fully tauglich sein soll is es wohl ne Herausforderung den mal mit HT zu testen ;-)
Waren in Rabenberg. Da hieß es auch das man nur mit Fully Spaß haben kann. Totaler Blödsinn. War auch mit HT sehr geil und habe auch etliche Fully abgehängt
 
Ok. Wenn der "nur" Fully tauglich sein soll is es wohl ne Herausforderung den mal mit HT zu testen ;-)
Waren in Rabenberg. Da hieß es auch das man nur mit Fully Spaß haben kann. Totaler Blödsinn. War auch mit HT sehr geil und habe auch etliche Fully abgehängt

Ich habe auch nur ein 80mm HT und bin den Trail ab und zu gefahren. Es geht, es ist mühsam, es könnte spaßiger sein.
Mit 130mm vorne und hinten ist er sicher der Hit. Man muss aber radeln können über Wurzelwerk.
 
Ist jemand von euch gestern gefahren? Da dürften die Trails ja ein Traum gewesen sein und endlich MTB-verträgliche Temperaturen!
Wäre echt gerne gefahren, aber ich war leider noch zu geschafft von ca. 50km Eisbach in 8 Tagen :lol:
 
Heute jemand am frühen Nachmittag unterwegs, so ab 14 Uhr? Ab 17 Uhr rum solls gewittern.
Tempo wär entspannt und nur die üblichen, leichten Trails, ein paar Wochen nicht auf dem Bike haben ihren Tribut gefordert.
 
Zurück
Oben Unten