Isartrails . Treffen und Ratschen (War: Fahrgemeinschaft Isartrails)

Anzeige

Re: Isartrails . Treffen und Ratschen (War: Fahrgemeinschaft Isartrails)
Damit sich das geläuf wieder von der sinnflut erholt bräuchte man vermutlich mal 4 Tage 30° und Sonne.
Schon Wahnsinn was da momentan vom Himmel kommt, man sollte meinen das Wetter holt den verpassten Schnee in einem anderen Aggregatzustand nach.
 
Nach den Regengüssen eher 2 Wochen + nochmal 2 Wochen, damit das Moor hinter der Grosshesseloher Brücke (Ostseite) wieder befahrbar ist.
 
Nach den Regengüssen eher 2 Wochen + nochmal 2 Wochen, damit das Moor hinter der Grosshesseloher Brücke (Ostseite) wieder befahrbar ist.


Ich hab heute auch kurz reingeguckt.
Ab der Grosshesseloher Brücke Ostseite, da wo die Krokodile wohnen.
Die meisten übliche Pfützen waren sogar fast trocken, nur noch feucht
mit gutem Grip.
Lediglich die grösste aller Pfützen dort war eher seeähnlich.
Dafür schaut der Teil zur Marienklause vom Radweg aus recht matschig
aus - aber den soll man ja eh nicht fahren :)

Radweg selbst schaute auch eher nach kleinem Regen aus, einzelne
Pfützchen, kein Vergleich zu Winter ;)
 
wird sich voraussichtlich nächste Woche wieder ändern. Um die Wetterlage/ Griplage der Trails einzuschätzen is der Karwendel ausschlaggebend, net Minga
 
Habe mein neues Bike grade würdig eingeweiht, natürlich mit Crash ;) Zum Glück ist nur der linke Knöchel verknackst :)

Nach meinem spektakulären Abflug hat mich ne Dame vom Landesforstministerium angekackt, weil wir (@null-2wo und ich) doch in nem besonderem Schutzgebiet unterwegs sind und sie das doch direkt dokumentiert...
Wir sind dann mit ihr ins Gespräch gekommen, sie war ganz nett und wir konnten gut mit ihr reden. keine von der stumpfallesverboten Sorte.
Kurzform: Der Teil ab der Grosshesseloher Brücke bis zur Betonröhre (Westseite) ist für Radfahrer gesperrt, da kommt demnächst auch ne Schranke hin.

Ich halts wie der Markus ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
das wär ja schon recht schade!
fahr ich persönlich viel lieber als ostseite!!!

bisher war aber noch nicht erkenntlich, dass man dort nicht fahren darf; oder hab ich das einfach unbewusst verdrängt?

bin mal gespannt, wie man das umsetzen wird?! -mit einer schranke am "anfang" und am "ende" ists ja wohl nicht getan^^
 
Sie hat gemeint man hätte da auch schon mit der DIMB drüber geredet, hätten aber resigniert, weil sich ja am Georgenstein schon keiner dran hält...

Sie meinte sie hätten letztens in 4 Stunden fast 200 Leute am Georgenstein angehalten und Bußgeld augebrummt... ^^
 
angeblich gab es wohl mal Schilder, halbwertszeit 3 Tage. sie sagt der Spaß kostet etwa 60.000 pro Jahr.
Na und, holen sie doch über die Bußgelder locker wieder rein :D

Ja, nee, im Ernst: Was soll diese blödsinnige Kleinstaaterei? Die sollen die Trails einfach freigeben anstatt mit fragwürdigen Methoden Bürger zu kriminalisieren. Es wird sich an der Nutzung wenig ändern, nur der Kleinkrieg wird eskalieren...
 
Wie kommen die eigentlich auf 60€??
Laut diverser Bußgeldkataloge kostet es 15€ wenn man "Als Radfahrer nicht für Radfahrer freigegebenen Fußgängerbereich (Zeichen 239, 242.1) befahren oder Verkehrsverbot nicht beachtet" (ADAC)
60€ kostet zum Beispiel das Überfahren einer roten Ampel. Da gibt's dann auch noch einen Punkt dazu.
Mir erscheint das etwas willkürlich...
 
Ich wüsste auch nicht wo das Verbot herkommen sollte, habe aber auch keinen Bock irgendwelche Regelungen zum Thema Fahrradfahren im Naturschutzgebiet zu wälzen. Mir ist nur bekannt, dass das betreten eines Naturschutzgebietes abseits der Wege verboten ist.

Wir wollten da aber nicht weiter drauf rumreiten und haben ihr unsere Situation geschildert, die sie sehr wohl kannte und uns sogar verstehen konnte, aber dafür direkt in der altbekannten Wunde rumgestochert hat: Keine Versicherung -> keine Trails, kein Verein -> keine Versicherung, kein Zusammenhalt -> kein Verein... Sieht man ja wieder bei dem Stunk um den Perlacher Forst...

Komischerweise hat sie sich garnicht über die Sprünge 50m Luftlinie weiter echauffiert?
 
was bedeutet eigentlich "abseits der Wege" ? Ab wann ist ein Weg ein Weg ?
Mir ist klar das ein ganz enger Trail kein weg ist, aber die Grünwalder Waldautobahn ?

Ich fahr fast jeden Morgen im Truderinger Forst, da steht auch "Fahrradfahren nur auf geeigneten Wegen erlaubt".
Für mich sind da viele Wege geeignet.
 
Hallo!

Ich habe gerade einen Tipp bekommen daß es hier Verwirrung bzgl. Bußgeldern und Sperrungen, die angeblich mit der DIMB abgesprochen sein sollen, gibt. Bei den Gesprächen geht es darum, die Besucherlenkung im Isartal so zu gestalten, daß die Beeinträchtigungen der Natur, aber auch die für Erholungssuchende (u.A., aber nicht nur Mountainbiker) minimiert werden - der klassische Kompromiss!

Eine Bitte an euch alle: Wenn ihr Fragen habt oder Veränderungen auf den Trails bemerkt könnt ihr euch gerne melden! Hätte ich den Tipp nicht bekommen wüßte ich nichts davon! Und letztlich entscheidet sich das Verstehen oder nicht Verstehen immer an Details. Also fragt nach! Alles andere ist stochern im Nebel!

@null-2wo und @Kharne:
Wegen der Infos über eine geplante Sperrung: Habt ihr's denn vielleicht etwas genauer? Die Dame müßte meiner Meinung nach vom StMELF (Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten) gewesen sein. Eventuell hab ich die Dame auch schon mal am Baierbrunner Wehr getroffen. Namen habt ihr nicht zufällig? Falls doch, bitte gerne vertraulich per PM oder Email an mich.

Und ja, ich spreche für die DIMB auch mit dem StMELF. Eine Sperrung des westseitigen Bereichs zwischen Großhesseloher und unterhalb des Pullacher Bürgerhauses kann ich mir ebenfalls nur aus Gründen der Hangrutschgefahr vorstellen. Die Grundlage dafür (Hangsicherung) könnt ihr am Ende dieses Posts nachlesen. Ich werde mal beim Rathaus Pullach und dem Landratsamt nachfragen, ob die etwas wissen.

Generell: Wenn euch jemand etwas erzählt, dann fragt detailliert nach, z.B. wer für die Sperrung verantwortlich sein soll! Und selbst dann sind die Auskünfte, die man bekommt, auch nicht immer 100%ig zutreffend.

Wegen des Bußgelds:
Ich wollte gerade im öffentlichen gisportal nachsehen, was für ein Schutzgebietstyp da unten am Georgenstein ist. Dabei ist mir leider zweimal der Browser abgestürzt. Je nachdem kann sich da durchaus eine Handhabe ergeben. Was mit den Schildern passiert ist, die einen darauf hinweisen könnten, hat euch die Dame ja gesagt. Ob das dann 100%ig so stimmt ist noch eine andere Sache.

Den Sachstand zum Thema Isartrails mit vielen Infos findet ihr hier: http://www.mtb-news.de/forum/t/informationsthread-sachstand-isar-eine-entstehungsgeschichte-der-loesung-en.690695/.

Ride!
 
Zurück
Oben Unten