Isartrails . Treffen und Ratschen (War: Fahrgemeinschaft Isartrails)

Namen ham wir nicht, sie meinte, dass das Stück hinter der Großhesseloher ein besonders geschütztes Biotop (nagelt mich nicht auf Begrifflichkeiten fest) sei, dass schon lange gesperrt wäre. Kann natürlich auch sein, dass sie nur ne "Vogelspannerin" (Ahnung von der Umwelt und den Tieren hatte sie jedenfalls anscheinend) war, trotzdem wollten wir das hier weitergeben.
Sie hatte ne dunkelgraue Hündin, knapp über Kniehöhe, Kurzhaar, sehr aufgeweckt, dabei.
 

Anzeige

Re: Isartrails . Treffen und Ratschen (War: Fahrgemeinschaft Isartrails)
Namen ham wir nicht, sie meinte, dass das Stück hinter der Großhesseloher ein besonders geschütztes Biotop (nagelt mich nicht auf Begrifflichkeiten fest) sei, dass schon lange gesperrt wäre. Kann natürlich auch sein, dass sie nur ne "Vogelspannerin" (Ahnung von der Umwelt und den Tieren hatte sie jedenfalls anscheinend) war, trotzdem wollten wir das hier weitergeben.
Sie hatte ne dunkelgraue Hündin, knapp über Kniehöhe, Kurzhaar, sehr aufgeweckt, dabei.

Natürlich das ein geschütztes Biotop, welches hinter Ronny's Kiosk beginnt. Aber dort kann man ja auch gar nicht fahren, da es kleine Teiche und Seen sind. Vermutlich viele Lurche etc. Wenn man am Isarufer entlang fährt, sieht man sie ja direkt am Waldrand.
Dort gibt es keinen einzigen Weg und nicht mal ansatzweise einen Grund dort zu radeln.
Der Radweg jedoch ist viel weiter oben den Berghang hoch, wo es trocken ist und wo die Wege ja schon seit Jahrzehnten bestehen.

Und die Biotope gegenüber vom Georgenstein sind ja für Fußvolk und Radvolk komplett abgesperrt und mit dicken Schildern versehen. Dort fährt kein verantwortungsvoller Radler.
 
Namen ham wir nicht, sie meinte, dass das Stück hinter der Großhesseloher ein besonders geschütztes Biotop (nagelt mich nicht auf Begrifflichkeiten fest) sei, dass schon lange gesperrt wäre. Kann natürlich auch sein, dass sie nur ne "Vogelspannerin" (Ahnung von der Umwelt und den Tieren hatte sie jedenfalls anscheinend) war, trotzdem wollten wir das hier weitergeben.
Sie hatte ne dunkelgraue Hündin, knapp über Kniehöhe, Kurzhaar, sehr aufgeweckt, dabei.

und der Hund ist wahrscheinlich nicht angeleint rumgelaufen ? das sind mir immer die leibesten.
Ich hatte auch schon mal so einen der mich auf den Trails darauf "angesprochen" hat das die Naturschutzgebiet sei und das Radfahren verboten ist. Als ich ihn darauf "angesprochen" hab das es auch nicht erlaubt sei das seine zwei Dobermänner unangeleint weit vor ihm im Wald rumlaufen meinte er nur das sei was ganz anderes und hat damit gar nix zu tun.
 
naja, die Dame war ziemlich aufgebracht, wir wollten in erster Linie deeskalierend arbeiten. zumal sich @Kharne gerade genau vor ihr lang gemacht hatte.

@Allride bin mir ziemlich sicher, sie hat was vom _bundes_forst gesagt. dann ziemlich viel von eulen, die nicht brüten, grasfröschen, quellschnecken und das der Bereich ab großhessel bis etwa betonrohr gesperrt ist.
hab ihr dann erklärt, dass ich das nicht weiß und gesperrte stecken auch nicht fahre. ostufer am georgenstein war ich seit Jahren nicht. aber am westufer ist es ja nicht erkenntlich, und berufsbedingt hab ich eigentlich auch 'n ganz gutes Auge für Schilder.

die Sperrung ist laut ihr auch nicht geplant, sondern besteht. sie wollen sie jetzt nur rigoros durchsetzen.

edit sagt: natürlich War der Hund nicht angeleint aber der ist ja auch lieb ;)
 
Die Dame liegt da leider falsch. Früher war da mal ein offizielles Radverbotsschild am Waldwege-Eingang bei Ronny's Kiosk.
Das wurde dann vor 2 Jahren von Bauarbeitern entfernt, mit LKW der Stadt. Wenn man also ganz normal in den Waldweg abzweigt, kommt da niemals irgendein Verbotsschild auf dem gesamten Trail bis zur Betonröhre.
Und der breite Waldweg existiert schon seit Jahrzehnten und wird ständig von Trail-Runnern und Spaziergängern mit Hunden frequentiert.

Die Dame soll sich also nicht so aufplustern. Entweder sie hält sich an die gesetzlichen Vorschriften und macht also überall vorgeschriebene Verbotsschilder hin wo Waldwege beginnen, oder sie soll ruhig sein und sich davon trollen. Der Weg oberhalb der Sümpfe ist ein ganz normaler Waldweg und das 2m Wegegesetz aus Baden-Württemberg geht einem hier am Allerwertesten vorbei. Wenn die Gemeinde Pullach irgendwo seine Schildchen aufstellt, ist das deren Sache. Sie müssen sie aber sichtbar dort aufstellen, wo die Leute sie bemerken können. Leute, aus München kommend, sehen die niemals.

Die gleiche Situation haben wir ja auch im Straßenverkehr. Ein Radweg wird definiert mit dem blauen Schild 237, 239 oder 240. Und zwar exakt bis zur nächsten Kreuzung. Wenn dort kein weiteres Schild an der nächsten Seite steht, ist da kein zwingender Radweg und man fährt problemlos auf der Straße.
Damit habe ich schon einige Polizisten belehrt, die sich nach eigenhändiger Vergewisserung der Situation getrollt haben. Die stehen z.B. bevorzugt am Gasteig an der Fußgängerampel, die übrigens nicht mehr für Radfahrer gilt (siehe neueste Novelle vom Oktober letzen Jahres).
Daher knallhart und skrupellos sein und sich exakt an die Gesetze halten.
 
Meine auch nicht mehr ...

aber erstens war ich schon länger nicht mehr auf den Trails
und zweitens hab ich wohl mit Teflonfettfingern bei letzten
Reifentausch draufgelangt ....
 
Ne, das ist es bei mir nicht, Dienstag ham sie´s noch getan und zwischenzeitlich habe ich kein Öl drübergekippt ;)

Ich probier jetzt mal die Trickstuff NG Beläge.

Muss eh schrauben, habe mich wegen nichtvorhandener Bremsleistung aufs Maul gepackt, leider hat das Schaltauge wohl was abgekriegt... Scheisse teuer das Ding beim Voltage FR...
 
Ne, das ist es bei mir nicht, Dienstag ham sie´s noch getan und zwischenzeitlich habe ich kein Öl drübergekippt ;)

Ich probier jetzt mal die Trickstuff NG Beläge.

Muss eh schrauben, habe mich wegen nichtvorhandener Bremsleistung aufs Maul gepackt, leider hat das Schaltauge wohl was abgekriegt... Scheisse teuer das Ding beim Voltage FR...

Komisch, dass es Dich ständig hinbrezelt... :rolleyes:
Und irgendwie bist Du auch mehr am reparieren und rumpfriemeln, als beim fahren. Du solltest evtl. die Prioritäten tauschen. :D
 
Nochmal zurück zur Dame mit Hund:

mir klingt das sehr unglaubwürdig, glaube kaum, dass sie eine offizielle Funktion bekleidete. Zunächst der Hund, war die da also privat unterwegs? Und aufgebracht war sie auch noch?
Ich habe am Isarradweg auf der Ostseite an einem der Abzweige zum FFH Gebiet (südlich von Grünwald) mal eine Dame von der unteren Naturschutzbehörde getroffen. Ich stand da und las das Schild dort, das den Zutritt ins FFH Gebiet (auch zu Fuß!) "untersagt" (bzw. darum bittet dieses Gebiet nicht zu betreten), als sie auf dem Weg aus dem FFH Gebiet kam. Sie war sehr freundlich, sachlich, mit Arbeistmaterialen (Unterlagen) unterwegs und meinte, dass in diesem Bereich vor allem auch Spaziergänger mit freilaufenden Hunde ein großes Problem seien.

An den Einfahrten zur Betonröhre standen (oder stehen noch?) einmal "Verbotsschilder" also Schilder, die das Radfahren schriftlich verboten haben. An diese Schilder muss man sich nicht halten, waren kein offizielles Verbotszeichen, sondern wurden vermutlich nur aus Haftungsgründen vom Grundeigentümer aufgestellt.
 
Die kenne ich, aber es ging ihr offensichtlich um das gesamte Gebiet Zwischen Betonröhre und dem Weg hinter dem einen Haus vorbei...

Naja, soll sie mal rummaulen, an der Situation wird sich das nächste Jahrzent so viel tun wie das letzte ;)
 
Servus,

nachdem ich mittlerweile in Dirnismaning wohne und mir die Fahrerei auf das Windrad langsam zu langweilig wird.

wollte ich mal fragen ob einer noch Tipps in der Region hat (Feierabendrunde).

Habe schon ziemilch viel gestöbert...wie steht es denn mittlerweile um den Trail in Unterföhring?

Danke und und keep on ridin,

Toubsn
 
welchen trail soll es da geben?
es gibt am poschinger weiher aka unterföhringer see zwei bombenschutthügel,da gibts ein paar trails den berg runter.
wennst die meinst
 
War heute kurz unterwegs... Westseite war wie erwartet eine riesen sauerei .
Inzwischen leidet auch die Stabilität der wege. Einige stellen sind schon ordentlich ausgespült .
 
Zurück
Oben Unten