Isartrails . Treffen und Ratschen (War: Fahrgemeinschaft Isartrails)

Anzeige

Re: Isartrails . Treffen und Ratschen (War: Fahrgemeinschaft Isartrails)
Was ihr alle für Strecken hinlegt. Ich fahr schon den ganzen Sommer beinah 1 Stunde und mehr täglich und mehr wie 25km im flachen krieg ich nicht hin.
Geht mit der Bahn nach Bayrischzell und von dort per MTB über diverse Täler nach Tegernsee.

Aber 50km abends mit dem MTB mache ich meist 2-3x die Woche (Das ist aber im flachen und zählt nicht) plus Wochenende Rennrad/Trekkingbike (meist 80-120km). Daher keine Angst.
 
Du wirst nicht besser, wenn du dich nicht durchbeißt. Also: Fahr mal >15km in eine Richtung (Marienplatz bis Garching) und dann zurück.
 
Du wirst nicht besser, wenn du dich nicht durchbeißt. Also: Fahr mal >15km in eine Richtung (Marienplatz bis Garching) und dann zurück.
Zählt kotzen vor Anstrengung als durchbeissen? Is mir heut 2x passiert weil ich mein Bike ein paar sehr steile Berge rauf schieben musste. Das waren am Ende laut wegeundpunkte.de gute 11km, davon die hälfte durch den Wald den Berg rauf. Und ich werd trotzdem nicht besser in meiner Ausdauer.
Ich mach das natürlich nicht jeden Tag sondern fahr oft auch einfach nur Feldwege und spazieren. Dafür fahr ich ein wenig Trial als ausgleich, was sehr anstrengend ist und der Kondition förderlich sein dürfte.
 
Haste ne Dusche auf Arbeit? Fahr mim Fahrrad hin.

Bleib im Flachen, bis du die Kondition hast, was du da fabrizierst geht als versuchter Selbstmord durch.

Oder stellst du dich mit Klatsch.K.O. in den Ring, ohne jemals die Grundlagen des Boxens gelernt zu haben?
 
@Kharne
Ich wollte damit ausdrücken das ich mich sehr wohl fordere aber ich trotzdem nicht mehr Kondition kriege. Vielleicht schätz ich das auch nur falsch ein weil die 25km von denen ich rede aus Waldwegen, Feldwegen, Trails und über ungemähte Wiesen strampeln besteht. Ich denk auf der Strasse geht mehr.
Falls es jemand kennt, die Amper Trails um Olching und Esting rum (ca 15km) und dann noch vorher dahin fahren (ca 8km).

@zoomer
Da war ich schon seit Jahren nimma. Zu voll, zu teuer.
Als echter Bayer is es schon fast schick nicht auf die Wiesn zu gehn ;)
 
Wo stehst´n du körperlich?

Wenn du mehr willst, dann wirst du nicht drum rum kommen dir täglich deine Dosis Sport zu holen. Heißt leichtes Krafttraining mit Therabändern und Kurzhanteln, dazu Situps, Liegestütz, Kniebeuge, und viel, viel aufm Rad hocken. Wenn es deine Knie mitmachen joggen. Ich weiß, dass ist teilweise nervtötend langweilig, aber notwendig.

Aber bevor du anfängst solltest du dich durchchecken lassen, dass du bergan kotzen gehst darf nicht sein.
 
Im Ernst,
ich denke dein Körper will Dir damit sagen dass es ihm nicht gut tut.

Ich hab keine Ahnung von Training aber man kann schon was kaputtmachen.
Wenn Dir das wichtig ist kauf Dir ein Buch über MTB Training.
Ansonsten hab Spass und fahr einfach so dass Du dich wohlfühlst.

Mir macht es nichts aus von 70 Jährigen überholt zu werden oder zu lesen
dass andere 5 mal so weit fahren. Wenn mein Puls über altersgerechte Werte
gehen will halte ich an. Und auf den Trails fährt man eh Intervalltraining.
 
Also ob Du nun im Flachen radelst oder bergauf ist doch egal. Hauptsache Du bewegst Dich.
Ich fahre mittlerweile mit meiner Rennfeile abends (leider schon mit Licht auf dem Rückweg) die Nordrunde an der Isar entlang. Das geht von Muffathalle bis kurz vor Eching, zum See, durch die Mallerthofer Heide, übers Windrad und wieder zurück zur Muffathalle. Und nach ca. 90-120min biste nach 50-60km wieder zurück (ohne Bike putzen zu müssen), hast 1000kal abgebrannt, bist fit und hast einen 28km/h Schnitt hingelegt. Und alles ohne Autoverkehr. Bei jeder Runde biste fitter. Und bei der Alpentour kommst Du dann nicht schon bei der Bahnhofsrampe ausser Puste. :)

Die ADFC Tour morgen ist harmlos. Von Bayrischzell über Elendsattel zur Erzherzog Klause und dann über Bayeralm irgendwie rüber nach Kreuth und dann nach Tegernsee. Ich lass mich überraschen. Die Gegend ist halt traumhaft schön.

Und das beste: es hat aufgehört zu regnen. :D
 
Ich weis eure Tips zu schätzen, danke :)
Wo ich körperlich steh? keine Ahnung. Ich denk schon das ich relativ fit bin mittlerweile. Vielleicht liegt meine mangelnde Kondition auch daran das ich erst vor 6 -8 Wochen das rauchen aufgehört hab.
Aber ganz ehrlich? noch zusätzlich trainieren will und werde ich sicher nicht. Ich sitz täglich mehr als 1 Std aufm Rad und das muss reichen. Will mich ja nich quälen.
Der Hauptgrund is einfach der, das ich mich ärger das meine Oberschenkel schlapp machen wenn ich aufm Trail mal 200m vollgas geben will. Danach brennen die Schenkel und schnauf wie a oids Ross. Danach muss ich schritt fahren 2 min bis ich wieder kann. Will auch mal ne kleine Steigung schaffen ohne das meine Beine schlapp machen.

Und was das Kotzen angeht, is echt nich so schlimm. Ich hab mich halt einfach überanstrengt und mehr nich. Mach das ja nich jeden Tag. ;)

Naja, wir werden sehn. War dieses Jahr noch nich an der Isar und mal schaun wie das nächste Woche geht wenn ich mein neues Trek kriege :)
 
Will mich ja nich quälen.

Falscher Ansatz :p Ok, bin der falsche Ansprechpartner, bin Kämpfer ;)

Grade das zusätzliche Beintraining hilft dir beim Radeln. Und Oberkörper/Rumpfmuskulatur brauchst du zum Biken auch.

Aber wie schon gesagt: Langsam steigern, von 0 auf 100 geht nicht, grade wenn du aufgehört hast zu rauchen wird dir das öfters passieren, dass du dir den Teer aus der Lunge kotzen musst ;)
 
Hör mir blos auf mit Oberkörpermuskulatur.
Jeder sagt mir das ich abgenommen hab obwohl die Waage immernoch 87kg anzeigt, aber meinst mein Ranzen würd weggehn? Kein Stück :aufreg:

Edit: falls es jemanden interessiert.
Das was die da runter fahren, bin ich heut in die entgegengesetzte Richtung hoch gefahren. Leider sieht man wie immer im Video nicht wie steil das teilweise ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hör mir blos auf mit Oberkörpermuskulatur.
Jeder sagt mir das ich abgenommen hab obwohl die Waage immernoch 87kg anzeigt, aber meinst mein Ranzen würd weggehn?

Vielleicht hat sich das Gewicht von Fett in das Gewicht von Muskeln verwandelt? :rolleyes:
Aber der Bauch braucht halt länger....ärgert mich auch.

Wenn du Trails und Fitness willst, kann ich (der noch ein paar Kilo mehr drauf hat) dir empfehlen, einen berg zu suchen, wo es auf einem gemütlichen Forstweg rauf geht und dann einen Trail runter. Da tu ich mit wesentlich leichter als beim Isartrail-Heizen oder beim Trail bergauffahren.

Und genug essen nicht vergessen, damit der Körper genug Energie hat!
 
Vielleicht hat sich das Gewicht von Fett in das Gewicht von Muskeln verwandelt? :rolleyes:
Aber der Bauch braucht halt länger....ärgert mich auch.

Wenn du Trails und Fitness willst, kann ich (der noch ein paar Kilo mehr drauf hat) dir empfehlen, einen berg zu suchen, wo es auf einem gemütlichen Forstweg rauf geht und dann einen Trail runter. Da tu ich mit wesentlich leichter als beim Isartrail-Heizen oder beim Trail bergauffahren.

Und genug essen nicht vergessen, damit der Körper genug Energie hat!
kannst gern nächste woche mit an die isar und wir bekämpfen gemeinsam das fett :D
 
Lass deinem Körper einfach die Zeit, vom Training her klingt das schon vernünftig für den Aufbau von Kondition.
Muskeln aufbauen geht übrigens nur an Ruhetagen, daher solltest du dir die regelmäßig gönnen und dann die Beine hochlegen.
Von 87kg auf 80 runter ist mit Disziplin übrigens wesentlich einfacher als andersrum, da würde ich mich auch nicht stressen.
Mach was dir Spaß macht, mach bei deinen Touren Pausen statt an die Grenze zu gehen, dann dauert es vielleicht etwas länger aber dein Körper wird es dir danken.
Den letzten, den ich beim Sport kotzen gesehen habe, der war Kampfsportler und hat Liegestütz im dreistelligen Bereich gemacht.
Ich fahr auch nicht ohne Pause bis Schäftlarn durch und bin am Gardasee trotzdem zwei Mal an einem Tag mit der Seilbahn zum Monte Baldo hoch und dann noch auf die Spitze des Altissimo sowie die harten Wege wieder runter. Das war meine Grenzerfahrung, nur schiebe ich halt sofort das Radl, wenn mein Körper es verlangt ;)
 
@Bender2 : auch wenn das anders klingen mag, die meisten hier Biken doch einfach aus Spaß an der Freude. Die wenigsten fahren Rennen und trainieren verbissen. Natürlich ist es schön, wenn man fitter wird, dadurch dann einfach mehr möglich ist :daumen: , aber ich würde einfach nur aus Spaß fahren, dann kommt der Rest auch von alleine. Ich bin prinzipiell eher entspannt unterwegs, soll heißen, ich fahr (mit dem MTB) nicht um einen gewissen Schnitt zu erreichen, bin nicht super fit, warte auch mal und fahre oft langsameren Leuten. Sicher kann man sich mal zu einer Isarrunde treffen.
 
@hiTCH-HiKER
Die Ruhetage hab ich mir leider nicht gegönnt diesen Sommer. Ich hatte einfach den viel zu starken Drang draussen zu sein. Jetz gehts aber 2 Tage weils Regnet ;)
Was das schieben angeht, mach ich das wie du. Sobald mir die Steigung zu hart wird oder ich einfach nimma kann, steig ich ab und schiebe. Ich mach auch gern Pausen weil ich ja z. Bsp. Die Isar Tour geniessen will. Da hock ich mich gern mal für 20 min in den Kies und häng dieFüsse ins Wasser.
 
@mueslimann
Seh ich ganz genauso. Entspannt is immer am besten. Abends roll ich oft einfach nur mal ne halbe Stunde sehr langsam durch meinen Ort. Was fit sein angeht, ist das halt einfach so das (nehmen wir als Bsp. die Isarteils) ich nicht alle 200m stehen bleiben will zum verschnaufen, sondern auch gern mal ein wenig Flow aufkommen lassen will.

Nächste Woche wirds zwar ziemlich batzig sein aber ih werd trotzdem an die Isar fahren. Man kann sich gern mal treffen. Ich freu mich am Heimweg immer auf die Gesichter in der S-Bahn wenn man 10kg Schlamm am Radl hat :)
 
Und wie lange dauerts dann, bis die Schaffner MTB-ler rausschmeißen? Einmal durch die Isar ziehen wird ja wohl drin sein, oder?
 
Was die anderen Leute in der Bahn denken ist dir wurscht, oder wie?

Findest du das angenehm während der Wiesn U-Bahn mit total Besoffenen fahren zu müssen? Die kotzen ja auch nicht den Boden voll (meistens)
 
Zurück
Oben Unten