Isartrails . Treffen und Ratschen (War: Fahrgemeinschaft Isartrails)

Anzeige

Re: Isartrails . Treffen und Ratschen (War: Fahrgemeinschaft Isartrails)
Coolio, warte auf uns, wir werden fast bis 17:15 brauchen, ich werd schauen, dass ich bissl eher da bin. Dinocek schaut noch ob er ein hinteres Laufrad hat :)
 
Ist der Isartrail eigentlich auch für Anfänger geeignet?
Das wäre dann mein erster Trail den ich fahren würde.

Freu mich schon auf die Antworten ;)
 
Es gibt sehr viele Varianten, der überwiegende - und leichter zu findende - Teil davon ist Anfänger-geeignet. Eventuell musst du an ein paar Stellen für ein paar Meter absteigen, aber das trübt den Trail-Spass sicher nicht :)

Als ich mir letztes Jahr mein erstes Mtb gekauft hatte war die erste Amtshandlung damit die Standardrunde auf den Isartrails zu fahren und soweit ich mich richtig erinnere musste ich nicht absteigen. Ist eigentlich der perfekte Einstieg!
 
Gestern bin ich eine After-Work Trainingsrunde im Münchner Norden gefahren, basierend auf der Trainingsrunde München Nord von hiTCH-HiKER. Danke an dieser Stelle, ein paar der Trail-Abschnitte kannte ich noch nicht, und das obwohl ich seit 10 Jahren mit dem Radl nach Garching pendel.

Habe die Runde bei gpsies hochgeladen und ein paar Wegpunkte und Infos zum aktuellen Zustand hinzugefügt:
http://www.gpsies.com/map.do?fileId=atmbnbbjvutgjvhj

Ausserdem habe ich noch die "Mini-Dirtbahn" im Olympiapark und den Monopteros mit aufgenommen, letzteren kann man spät abends schön rauf und runter fahren und zwischendrin noch die Aussicht genießen, unter Tags und natürlich am Wochenende bei schönem Wetter geht's da immer zu und das sollte man sich sparen.

Im Hartelholz liegen einige Bäume quer und das Vorbeikommen gestaltet sich z.T. schwierig, diesen Teil am besten am Waldrand zur Panzerwiese umfahren, ansonsten ist die Tour gerade ziemlich gut zu fahren!

Irgendwo hatte ich den Schlenker durch das kleine Waldstück in der Fröttmaninger Heide gefunden, habe das mal in die Runde eingezeichenet, dieser kleine Abstecher ist allerdings noch nicht getestet. Die Datei heisst "Trainingsrunde Nord (42km).kmz", hatte ich hier im Forum gefunden, kann aber den Autor nicht mehr finden. Werde das bei Gelegenheit mal ausprobieren (evtl. heute nachmittag?), aber Kommentare dazu sind willkommen.
 
Im perlacher forst siehts echt noch übel aus. Das spare ich mir die nächsten Wochen auf jeden fall.
 
@canonnervio:
Danke, dass du deine Erfahrungen auf der Runde mit uns teilst, das sind wertvolle Informationen!

Ein paar Anmerkungen für das nächste Mal:
- du kannst ca. 50m nördlich vom Föhringer Wehr gleich direkt links an die Isar runter fahren auf einen ganz netten Trail
- am Muggl (Hügel am Poschinger Weiher) ist die Abfahrt direkt westlich vom kleinen Weiher einen Versuch wert, wobei man nicht zu schnell fahren sollte da der Weg sehr schmal ist und es links relativ steil runtergeht
- am Windradhügel gibt es einen alternativen Weg von der "Speed-Abfahrt" aus nach Osten runter bis auf halbe Höhe, wobei der leider recht kurz ist und man dann wieder auf langweiligem Forstweg den Rest um den Hügel fahren muss
- solange am Waldstück (Hartelholz) entlang der Panzerwiese viele Bäume querliegen, dann würde ich wie von dir beschrieben dort den schmalen Pfad am Südrand des Waldes (direkt hinter den Parkbänken) fahren
- gut zu sehen, dass du den Bahn-Trail gefunden hast, eine sinnvolle Verlängerung nach Süden existiert jedoch nicht. Der Trail ist andersrum komplett fahrbar, zumindest wenn einen die steile und rutschige Rampe nicht abschreckt

Den West-Trail entlang der Isar haben wir kürzlich recht penibel gesäubert und um beide querliegenden Baumstämme die Umfahrung von Ästen sowie Bruchstücken des Baumes befreit. Den Trail kann man daher wieder komplett fahren ohne abzusteigen.
Der erste Baumstamm von Süden kommend wäre natürlich nach wie vor prädestiniert um mal ein wenig Erde aufzuschütten und ihn zum Kicker umzubauen ;)
 
- du kannst ca. 50m nördlich vom Föhringer Wehr gleich direkt links an die Isar runter fahren auf einen ganz netten Trail
- am Muggl (Hügel am Poschinger Weiher) ist die Abfahrt direkt westlich vom kleinen Weiher einen Versuch wert, wobei man nicht zu schnell fahren sollte da der Weg sehr schmal ist und es links relativ steil runtergeht
- am Windradhügel gibt es einen alternativen Weg von der "Speed-Abfahrt" aus nach Osten runter bis auf halbe Höhe, wobei der leider recht kurz ist und man dann wieder auf langweiligem Forstweg den Rest um den Hügel fahren muss
- solange am Waldstück (Hartelholz) entlang der Panzerwiese viele Bäume querliegen, dann würde ich wie von dir beschrieben dort den schmalen Pfad am Südrand des Waldes (direkt hinter den Parkbänken) fahren
- gut zu sehen, dass du den Bahn-Trail gefunden hast, eine sinnvolle Verlängerung nach Süden existiert jedoch nicht. Der Trail ist andersrum komplett fahrbar, zumindest wenn einen die steile und rutschige Rampe nicht abschreckt
- Stimmt, der Trail an der Isar ist besser als der Pfad am Kanal entlang
- Abfahrt am Muggl probiere ich mal aus die Tage, fahre meistens die Enduro-Varianten :)
- Am Windrad-Hügel nutze ich die querenden Wege auf der Speed-Abfahrt gerne als Absprünge

Den West-Trail entlang der Isar haben wir kürzlich recht penibel gesäubert und um beide querliegenden Baumstämme die Umfahrung von Ästen sowie Bruchstücken des Baumes befreit. Den Trail kann man daher wieder komplett fahren ohne abzusteigen.
Der erste Baumstamm von Süden kommend wäre natürlich nach wie vor prädestiniert um mal ein wenig Erde aufzuschütten und ihn zum Kicker umzubauen ;)
Super, Danke an Euch, ist top zu fahren! Oh ja, genau das dachte ich mir auch schon bei dem Baumstamm :) Oder statt Erde einfach mit herumliegendem Holz fahrbar machen, hat an den Isartrails nach Süden raus schon an einigen Stellen gut geklappt - ist wenig Aufwand und mit Schwung idR auch gut fahrbar.
 
Zum Kondition und Downhill üben ist der Muggl gar nicht so schlecht. :)

1634953-hsra08slgf00-large.jpg


Die Lebensdauer des dortigen, unverblockten Isartrails am Westufer beträgt leider nur wenige Tage. Umso mehr umso näher Du zu der berüchtigten Auensiedlung an der Isarbrücke kommst. Da ich den Trail schon gelegentlich fahre, kann ich ein Lied davon singen. Vor wenigen Tagen bin ich ihn mal wieder abends geradelt und habe wieder beim Vorbeiradeln einige "strategisch platzierte" Äste entfernt. (Die Äste vermehren sich leider über Nacht).
Plötzlich kam ein lautes Rufen und Gebrülle von zwei Typen, aus einiger Entfernung. Mit Steine werfen, die es aber nur bis zur Flussmitte schafften. Ich war so verblüfft, daß die Schlägertypen diesmal auf der gegenüberliegenden Uferseite am Muggl standen, dass ich erst mal durchzählen musste, um den passenden Finger für sie zu finden.

Übrigens, letztens habe ich dort die Polizei mit Einsatzwagen angetroffen, die rumstreunende Personen am Flussufer kontrollierten. Ob das mit den Typen zusammenhängt, weiss ich nicht.

Apropos: am Windrad kann man ganz gut Kondition schrubben, auch wenn er recht niedrig ist.
Von der Allianz Arena links kommend fahre ich immer folgende Route mit mehreren Anstiegen und Downhills. Siehe die roten Richtungspfeile. Macht man die gesamte Hügel Runde 3 mal, ist man schon ganz schön geschafft. :D

original_CardioamWindrad.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Baumstamm sollte man gerade bergauf wirklich umfahren, ich hab 2-3 den mit dem Kettenblatt geküsst haben. Der Rest ist aktuell wirklich gut sauber und fahrbar. Für den Isartrail West hab ich den Eingang verpasst...
 
Super, Danke an Euch, ist top zu fahren! Oh ja, genau das dachte ich mir auch schon bei dem Baumstamm :) Oder statt Erde einfach mit herumliegendem Holz fahrbar machen, hat an den Isartrails nach Süden raus schon an einigen Stellen gut geklappt - ist wenig Aufwand und mit Schwung idR auch gut fahrbar.

Das war vor dem Sturm auch so:

muenchen_nordrunde_singletrails_isar_kicker.jpg


Ich persönlich fände etwas Erde zum Abflachen der Auffahrt besser, weil man sonst ganz schön beschleunigen muss um da sauber drüber zu kommen.
 
Das war vor dem Sturm auch so:

muenchen_nordrunde_singletrails_isar_kicker.jpg


Ich persönlich fände etwas Erde zum Abflachen der Auffahrt besser, weil man sonst ganz schön beschleunigen muss um da sauber drüber zu kommen.

Mach Dir keine Mühe und fahr aussen rum. Ich habe schon mehrfach Kicker gebaut und die waren ein paar Tage später verschwunden. Die lagen dann als strategisch platzierte Hindernisse entlang des Trails. Wirf jedes Holz einfach in den Fluss und gut ist's. ;)
 
Ich denke auch das macht nur Sinn, wenn man da mit Erde was einrichtet, das sich nicht so ohne weiteres kaputt machen lässt.
Die Äste waren aber 2013 noch relativ lange am Platz, der "Feind" lauert daher nicht unbedingt hinter jedem Baum ;)
 
servus leute. wies aussieht, lebe ich noch. wäre morgen jemand bei ner kleinen feierabendrunde dabei? (so 18-18.30 ab großhessel)
disclaimer: ich bin seit 4 monaten verletzungsbedingt keinen meter gefahren, und weiß weder wie lange noch wie gut ich kann :p
 
Zurück
Oben Unten