Ischgl IRONBIKE

glückwunsch an alle finisher - wäre auch gerne gefahren bei den bedingungen, ging leider nicht ... obwohl - wenn ich mir den brutalen anstieg vom samnaun aus zurück vorstelle bei der hitze .... aua ...
Das war wirklich aua! Die Hitze war ein echtes Problem, zumindest für mich!


das der ironbike als technisch eher schwierig eingestuft wird, wundert mich allerdings ein wenig. auf der kurzstrecke gibt es seit letztem jahr nur den einen sausteilen trail bei der rückfahrt mathon - ischgl. der ist aber nur steil, nicht verblockt oder so. im letzten jahr haarig, da matschig und rutschig, im trockenen aber sicher schnell zu fahren.
Auf der Kurzstrecke ist das in der Tat der einzige knifflige Abschnitt. Leicht war der auch dieses Jahr in meinen Augen nicht. Der Untergrund war so trocken, daß er schon wieder rutschig war und schnell fahren war mal gar nicht möglich bei den Massen, die da runtergeschoben haben. Wenn man fahren wollte, mußte man schon sehr langsam und kontrolliert runter, um eine Kollision zu vermeiden...


auf der mittleren strecke dann zusätzlich den veililtrail, da liegt zwar ab und zu ein bisschen viel geröll drin, um als echter flowtrail durchzugehen, aber so richtig schwierig finde ich das auch nicht, im oberen teil mit den anliegern doch immer noch recht flowig. danach kommt nix mehr schwieriges - ich weiß echt nicht, von welcher steilen stelle vor dem tunnel die rede ist? nach dem veililtrail gibt es doch nur noch hochgeschwindigkeits-schotterabfahrten mit der bachdurchquerung.
Ich denke es ist die Einfahrt nach Ischgl gemeint, die zunächst über eine Tragepassage in einen schwierigen Trail ging, der damit endete, daß man auf einer supersteilen Schotterpiste landete. War ungefähr so steil, wie die steilsten Stellen des obigen Trails.


auf der langstrecke war ich schon seit 3 jahren nicht mehr - aber laut streckenplan hat sich da nix geändert. da gibt es nach dem letzten gipfel imho doch auch nur noch die eine hangquerung, die tatsächlich wenn man mit den kräften am ende ist, schwieriger zu fahren ist. danach doch auch nur noch geballer runter ins ziel.
Es hat da ein paar Trails drin, die man normalerweise ohne zu überlegen fährt. Wenn man allerdings so völlig im Eimer ist, erscheint selbst das als anspruchsvoll. Ich gebe zu ich habe einige Male geschoben. Verglichen mit den Marathons in Kirchzarten oder Albstadt sind die aber auf jeden Fall anspruchsvoll. Kommt also immer drauf an, mit was man vergleicht...
 
Ich qar froh, dass ich den Trail oberhalb von Valzur und den Velilltrail vorher abgefahren bin. Beide nicht ohne, aber trotzdem machbar. Das letzte Stück am Prennerhang vor dem Dorftunnel war allerdings echt grenzwertig an Steilheit, zumindest was mich angeht.
Beim nächsten mal werde ich aber mjt 22er Kettenblatt starten...
 
Ich denke es ist die Einfahrt nach Ischgl gemeint, die zunächst über eine Tragepassage in einen schwierigen Trail ging, der damit endete, daß man auf einer supersteilen Schotterpiste landete. War ungefähr so steil, wie die steilsten Stellen des obigen Trails.


tragepassage? man kommt aus dem veililtrail raus, dann geht es rechts weg über eine forstautobahn in den wald, ein stück skipiste runter sauschnelles stück, dann kommt irgendwann die bachdurchfahrt und noch ein paar schotterkehren. dann über die brücke in den tunnel ... so war es zumindest im letzten jahr und die jahre davor ...
 
Servus,

Ja aber dieses Jahr gab es unten in ischgl eine streckenänderung.
Da ging es auf einer schotterpiste so steil runter das ich beim schieben gerutscht bin.

Danke TTT, du verstehst mich.
Für mich der albstadt oder Kirchzarten eigentlich gut unterwegs ist. War das für mich gestern zu viel ;-)
Da war ich ein Hosen*******r

Gruß
Jürgen
 
"ttt" hat die Streckenänderungen ganz gut beschrieben.
Auf der Langstrecke kam noch ein neuer Trail dazu. Früher ging´s nach dem Greitspitztrail kurz wieder bergauf und dann auf Schotterpiste Richtung Samnaun an der Alp Trida vorbei.
Dieses Jahr ging es nach dem kurzen Anstieg in einen weiteren "Flowtrail" bis zur Alp Trida. Der war witzig zu fahren, hat aber sicher 2 - 3 Minuten gekostet im Vergleich zur Schotterabfahrt. Insgesamt wertet es den Ironbike aber sicher noch weiter auf!
 
Bis auf dass ich mit meiner Leistung nicht ganz zufrieden war, bin ich froh, dass ich die Mittelstrecke überhaupt geschafft habe. Ich weiß, da lächelt ihr drüber :)
War extrem geil, so viele Teilnehmer, das Wetter top, mit Hitze hatte ich überhaupt keine Probleme, und das ganze in einer traumschönen Landschaft !
Was soll ich sagen.... geil halt :)

@ luigiskalar:
hab dich leider in den Massen nicht erkannt... :)
 

Sagen wirs mal so: Habe bei der letzten Labe kaum noch den Colabecher hochheben können. Ohne witz, war echt so!

Ansonsten alles hochalpin, viel Geröll und Abhänge, Bachdurchfarten, Altschneefelder, viel steil bergauf/bergab, fahrtechnisch nie langweilig, Flowtrails, Schlussabfahrt das Finale furioso (vor allem die letzten hm), nach 2200hm platt gewesen aber trotzdem noch 1300hm rauspressen müssen, zum nahenden Abschluss noch Abflug übern Lenker (das auffangende Schotterbett wurde seinem Namen aber nicht gerecht).

Jetzt das Kleingedruckte: Währenddessen schwört man sich "nie wieder", aber jetzt sage ich "unbedingt wieder" :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sagen wirs mal so: Habe bei der letzten Labe kaum noch den Colabecher hochheben können. Ohne witz, war echt so!

Ansonsten alles hochalpin, viel Geröll und Abhänge, Bachdurchfarten, viel steil bergauf/bergab, fahrtechnisch nie langweilig, Flowtrails, Schlussabfahrt das Finale furioso (vor allem die letzten hm), nach 2200hm platt gewesen aber trotzdem noch 1300hm rauspressen müssen, zum nahenden Abschluss noch Abflug übern Lenker (das auffangende Schotterbett wurde seinem Namen aber nicht gerecht).

Das Übliche auch wieder: Währenddessen schwört man sich "nie wieder", aber jetzt sage ich "unbedingt wieder" :D

Du spinnst:daumen:
 
Noch ein Rennbericht:
[nomedia="http://www.youtube.com/watch?v=GOmhUeUCYE8"]19. Ischgl Ironbike - Rennbericht - YouTube[/nomedia]

Was mich ehrlich gesagt wundert, wie vergleichsweise wenig Teilnehmer dort mitfahren.
 
Respekt !! Die grosse Runde ist schon echt brutal !!
Mir hat schon die mittlere gelangt.

Vorallem war ich mit der Abfahrt "Vellillscharte" komplett überfordert.
Da hab ich locker eine Stunde verloren.
Mit dem Fahrer wo ich die ganze Zeit auf die Idalpe hochgefahren bin, war über eine Stunde schneller im Ziel.

Ich glaub ich brach für sowas ein geiles Fully :)

Oder meint Ihr ist es mit nem 29er Hardtail auch einfacher da runter ?

Gruss
Jürgen
 
@Luigi:
wie lange hast du denn insgesamt gebraucht für die mittlere ?
Bist du den Velilltrail zum ersten Mal gefahren ?
Mir hat es wirklich geholfen, dass ich ihn vorher schonmal abgefahren bin... Ich bin da auch mit dem Hardtail runter. Es geht, auch zügig, aber ist echt anstrengend
 
Servus venschla,

ich muss zugeben, ich war das letzte mal mit dem MTB 2010 in den Alpen (Livignio).
Die letzten Jahre bin ich sehr viel Rennrad gefahren.

Den Velliltrail bin ich Samstag beim Marathon das erste mal gefahren und ich habe es bereut, daß ich nicht schon Freitag mal mit der Gondel hoch bin und den Trail anzutesten.

5:15h (eine echt schlechte Zeit)

So kann ich das nicht stehen lassen, da muss ich nochmal teilnehmen.
Moralisch brauch ich dieses Jahr nochmal ein Event.
Werde bei uns in Münsingen starten :)
Da sind die Trails einfacher :)

Gruss
Jürgen


(ach und das stimmt, am Material kann es nicht gelegen haben)
 
Na, immerhin noch 7min schneller als ich :)
Ich kann das auch nicht so stehen lassen, also nächstes Jahr wieder. Während meines Ischglaufenthaltes (waren 10 Tage da), hab ich 1,5kg verloren, jetzt bin ich dabei, den Trend zu halten, mit 10kg weniger kommt man auch besser den Bergli hoch :)

Du hast mich sicherlich irgendwann überholt, ich war der mit der Kamera auf dem Kopf...

Mal allgemein in die Runde, mit was für einer Übersetzung seid ihr gefahren ? Im Bezug auf den kleinsten Gang ??
Habe 24-36 drauf gehabt, ich denke nächstes Mal werde ich vorne ein 22er nehmen...
 
Dieses Jahr war ich auch nicht dabei, da ich wusste, dass ich meine Zeit vom letzten Jahr in nicht annähernd erreichen würde.

Bin letztes Jahr mit einem 29er-HT gefahren mit der Übersetzung 38/24 und 11-36....ging gut.
Die Abfahrt von der Vellilscharte fand ich super zum Fahren mit passendem techn. Anspruch...hat absolut Spass gemacht

Vielleicht wieder 2014...
 
Zurück
Oben Unten