Islabikes 20Zoll Laufradsatz

Registriert
25. März 2008
Reaktionspunkte
20
Ort
Langquaid
Hallo

ich habe einen nagelneuen 20Zoll Laufradsatz aus einem Islabike bekommen...
Dieser hat einen 7fach Freilauf hinten...

Auf Nachfrage bei Islabikes sollte der Freilauf auch für 8/9fach passen... Tut er natürlich nicht... :-(
Passt nur eine 7fach Kassette drauf.

Da ich aber eine 9fach Gripshift übrig habe, würde ich diese auch gern verbauen...

Nun meine Frage :

hat bereits jemand den Islabikes Freilauf getauscht ??? Hätte einen 8fach Shimano noch rumliegen...

Achse ging problemlos zum rausschrauben.... Jedoch beim Freilaufkörper bin ich am scheitern...
Es passt zwar ein 12er Inbus...Jedoch lässt sich irgendwie nichts schrauben...
Auch mit vieeeel Kraft rührt sich nichts...

Weiß jemand Rat ???
 
Hab mal ein paar Fotos hier hochgeladen

https://goo.gl/photos/uBkm1XcG88s79iGq8

Achse ist entfernt...Freilaufkörper nimmt nur 7fach auf...
Vielleicht ist die Nabe auch irgendein Isla-Eigenbau...Aber normal müsste der Freilaufkörper runtergehen.
Vor allem weil ein 12er Inbus innen passt.... Nur schrauben geht keinen mm....
 
Also da passen schon 9 und 10 fach kassetten drauf, aber nur mit 8 bzw. 9 Gängen
Siehe dazu Sheldon Brown http://www.sheldonbrown.com/k7.html#897

Den Freilauf würde ich auch so entfernen, aber mit extra langem Hebel oder die passende Nuss in den Schraubstock spannen und das Lr drehen. Braucht viel Kraft...
 
Ja 9 Fach Kassette mit nur 8 Ritzlen ist die letzte Option.. Das passt, hab ich schon getestet...

Schraubstock hab ich schon probiert ...
Hab aber Angst das Laufrad zu schrotten..
Bewegt sich gar nix :-(
 
Zum Freilauf tauschen noch gar nichts ...
Hatte nur vor dem Kauf angefragt ob eine 8/9 Fach passt ... Dies hat Isla leider bejaht....
Kennen Ihre Naben anscheinend selber nicht richtig
 
Zurück
Oben Unten