Islabikes allgemein

Ich bin immer noch auf der Suche nach einem Islabikes CNOC 14. AM besten in blau, da es für meinen kleinen Sohnemann ist. Würde mich über ein Angebot sehr freuen. Einfach ne Nachricht schreiben und dann wird man sich schon einig werden.
 

Anzeige

Re: Islabikes allgemein
Kurz eine Info zu den Versandkosten von Islabikes (hab grad die Information erhalten - hätt ich das gewusst, hätte ich das 14er behalten und mir ne andere Lösung für 2012 überlegt!)

Shipping to Switzerland is £40.00 per bike (Rothan, Cnoc 14, Cnoc 16), £50.00 per bike (Beinn 20 small, Beinn 20 large, Beinn 24, Luath 24, Luath 26, Luath 700) or £80.00 (Beinn 26 small, Beinn 26 large, Creig 26).

Versandkosten ab 20 Zoll = 50 Pfund? Zusätzlich Verzollung (CH etwa CHF 10.-- pro Bike) und Administrationsgebühr vom Zoll (CH: zwischen CHF 15 und 25) sowie Mwst (8% - immerhin "etwas" weniger als in DE), da hat man nur zum Preis der Verzollung und vom Versand so viel ausgegeben wie ein günstiges Bike neu im Baumarkt kostet (Vergleich hinkt natürlich gewaltig wegen der Qualitätsunterschiede bzw. dem Gewicht, verdeutlicht aber, dass die Sache deutlich teurer wird, als der publizierte Preis vermuten lässt).

Erlich gesagt finde ich die Versandpsesen eine Unverschämtheit, zumal der Versand einer Kiste beispielsweise bei der deutschen Post schon für unter 10 Euro zu haben ist. Ein 26er ist natürlich teurer, aber GBP 80 für das Creig (ist schon geplant für in 2.5 Jahren) ist dann sogar für Leute mit grosszügigem Budget langsam grenzwertig.

Da bleibt es ein schwacher Trost, dass im Gewicht vergleichbare Bikes wie das Scott Scale RC Jr 24 mehr als doppelt so viel im Laden kostet (Modell 2012: ab EUR 999.--). Würde mir auch gefallen, ist steht aber angesichts des Preises nicht zur Diskussion.

Dies nur zur Information, falls sich jemand "auf die Schnelle" noch für eine Bestellung in GB entscheiden sollte (Versand DE könnte eventuell ein paar Euro günstiger sein, aber "günstig ist was anderes). A porpos: gemäss Mail ist für die Beinn-Seire 2012 keine Farbänderung geplant.

Tja, schöne Bescherung...

Marc
 
@NoSaint:

Der Versand nach D kostet seit ein paar Monaten GBP 40.- . Vorher waren es GBP 30.- (Zoll,Zollgebühr, Mwst. etc. fällt nach D nicht an). Das wurde hier im Thread etwas weiter oben lang und breit diskutiert.

Grund für die Erhöhung war das Abspringen des ursprünglichen Versenders, so das ein paar Wochen lang überaupt keine Räder nach D (und vermutlich auch CH) geliefert werden konnten und der dann neu gefundene Versender hat es halt nicht für weniger gemacht.

Wenn Du einen Versender für Islabikes kennst, der Ihnen den Auslandsversand Versand günstiger als und genauso zuverlässig erledigt wie ihr jetziger bzw. alter, schlage ihn Islabikes vor und man wird Dir dort dankbar sein.

Ich für meinen Teil hatte in der Zeit in der Islabikes nicht nach D liefern konnte mal bei einem Logistikdienstleister angefragt, was es mich wohl kosten würde, von dort ein Rad für einen Freund einzeln holen zu lassen: Waren so um die EUR 150.-...

So einfach ist das nicht. Also bitte erstmal selbst Preise recherchieren (und dabei auch auf den Unterschied zwischen Gewicht und Volumengewicht achten), bevor man mit "Unverschämtheit" und dergleichen ankommt und einen Riesenaufstand macht... Oder wär Dir "kostenloser Versand" und ein um GBP 50.- teurerer Basispreis eventuell lieber? ;) (so machen es andere)

---

Hey Ja. Ein BEINN 20 kostet derzeit nach D inklusive Versand EUR 330.-.
Das ist deutlich mehr als ein CUBE TEAM KID 200 hier im Laden kostet und deutlich weniger als ein MTB-Cycletech Moskito. Passt doch. So what?

Und für Zoll, MwSt und was sich die Schweiz da nun noch so allles an Gebühren ausdenkt kann Islabikes ja nun doch wohl wirklich nix.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist mir ja nur darum gegangen, die aktuellen Preise (natürlich insbesondere für CH) anzugeben. Was ich dabei vergessen hatte ist, dass wir als nicht-EU-Land von der GB-Mwst entlastet werden, was im Falle eine Beinn 24 etwa die Höhe der Versandkosten ausmacht.

Somit gibt es in dem Punkt nichts zu mecken (für Schweizer), allerdings bleibt das Problem der sehr hohen Versandkosten. Wechselkurs GBP/CHF liegt bei rund 1.40, sind immerhin 70 Franken an Versandkosten, im Vergleich zu einem Versand welcher mit der deutschen Post schon für rund 10 Euro (ca. 12.50 Franken) zu haben ist, darf man das schon als unverschämt bezeichnen (ist immerhin mehr als 5x so teuer, selbst wenn's bei einem 24er doppelt so teuer wäre, ist es noch immer ein Mehrfaches). Wer die Kosten einsteckt ist mir im Grunde egal, aber ich würde die Differenz lieber in Zubehör (Klingel, Flaschenhalter oder vernünftige Reifen) investieren, da haben alle mehr davon.

Sollte nur eine Info betreffend CH-Versand sein. Bestellen werd ich trotzdem, weil die Bikes für unsere Einsätze (viel Uphill - und steil) einfach taugen und ich einen 6-jährigen noch nicht mit einer Federgabel beglücken und durch einen 3-fach Wechsler vorne zusätzlich geistig belasten muss. Bin mir nur mit der Farbe noch nicht sicher (Himmelbau war für das 14er nett, beim 24er bin ich mir noch nicht sicher - vielleicht doch eher rot).

Dass die Preise schon angegeben wurde, ist mir leider entgangen (sorry, aber ich habe nicht all die vielen Beiträge gelesen), bitte um Entschuldigung für das Doppelposting.

Marc
Und da es um eine Info "für Schnellentschlossene" geht (z.B. Weihnacht): Islabikes hat folgendes zur aktuellen Lieferfrist geschrieben "Delivery takes 3 weeks from receipt of payment".
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte Dienstag den 25.10. das Beinn 20small für meinen Sohn bestellt, mir wurden am Tel. auch ca. 3 Wochen Lieferzeit angekündigt. Mittwoch kam schon die Versandbestätigung mit UPS Trackingnummer und seit heute liegt es bei UPS im Depot Frankfurt. Ich bin begeistert!
 
Und heute ist es schon da:lol:. Also da kann man wirklich nicht meckern . Sieht auch echt top aus, nur die Reifen "Innova 20x1.35" (hab ich noch nie gehört) gehen gar nicht, sehen aus wie Trennscheiben. Da heißt es wohl schnell Mow Joe`s bestellen. Ich weiß nur noch nicht ob ich 1.85 oder 2.0 nehmen soll. Was meint Ihr?
 
2.0 passen super. Heute die erste grössere Testfahrt auf Trails im Wald. Junior ist begeistert. Nur für eine Schutzblechkonstruktion wirds dann ziemlich eng. Ich hab im Moment hinten provisorisch ein altes gekürztes 26er SKS Schutzblech montiert. Da sind dann wirklich nur noch 2mm zwischen Schutzblech und Reifen oben an den Sitzstreben. Würde die Reifen aber auf jeden Fall in der Breite empfehlen. Gefahren jetzt so mit ca. 1,5 Bar bei Fahrergewicht 18kg. Sind stabil und federn gut an Kanten. Grip ist auch optimal. Geht wahrscheinlich auch noch mit bisschen weniger Druck gut.

Die 1,35 Reifen an Deinem Beinn hören sich eher nach der Strassenoption an. Bei uns waren 1.75er montiert.

Schöne Grüsse,

Zdenek
 
Mit den Lieferzeiten hab ich bisher übrigens auch nur gute Erfahrungen. Die sagen immer 3 Wochen. Sowohl das kleine Cnoc als auch das Beinn waren jeweils nach wenigen Tagen da...
 
Danke für den Tipp. War auch meine Tendenz, da auf dem bisherigen 12 "Bike meines Sohnes auch schon 2.125er drauf waren und die 100g mehr gegenüber den 1.85ern kann man ja an andere Stelle sparen. Z.B. Pedale, die fühlen sich echt schwer an.
Ich wusste übrigens gar nicht, dass es eine Straßen- und Offroadvariante gibt. Das hatte ich bei der Bestellung nicht beachtet. Gibt es da außer den Reifen noch andere Unterschiede?
 
Auf der Homepage gibts doch bei den Bikes jeweils noch ein Menu "customise your Islabike". Da kannst Du verschiedene Optionen wählen, z.B. Tires, luggage Rack, mudgards, personal name transfer usw. und auch bei den Reifen ob Du sie zusätzlich bestellen willst oder gleich montiert... Das Radl an sich bleibt schon gleich...
 
Ich suche für unseren kleinen angehenden Biker ein Islabike CNOC 16. Hatte bereits nach nem 14er Ausschau gehalten, aber das wird zu klein nach reiflicher Überlegung. Wer ein CNOC 16 abzugeben hat, der kann sich gerne melden.
 
Hiho,

mein Großer fährt das CNOC 16 und strampelt sich da leider ein wenig ab. Der Kollege fährt ein viel zu großes Puky in 18 Zoll. Mit vieeel Anlauf und auf gerader Strecker wird meiner allerdings regelmäßig abgehängt. Lange Strecken gehen auf Dauer auch nur sehr langsam.
Das hintere Ritzel hat 18 Zähne. Hier auf 16 zu tauschen wäre ohne Weiteres möglich, allerdings kommt er damit dann wohl nicht mehr den Hausberg hoch.

> Schaltung! Hat schon jemand überlegt / versucht / geschafft an das CNOC 16 ne Schaltung zu montieren? Ich dachte daran, das HR-Ritzel gegen ein anderes zu tauschen. Kann man 6-Gang Schraubkränze auf 3-Gang oder 2-Gang kürzen und das passend machen? Bräuchte dann noch einen kleinen Umwerfer und einen Schalter. Hm, jemamnd ne Idee?
Oder istb es besser, das Ganze nach vorne auf das vordere Kettenblatt zu verlegen? Hier müste dann wohl der gesamte Kurbeltreib neu, was?

Gruß
 
ich würde glaube ich lieber vorne bauen, neu Kurbel und Innenlager da sparste dann auch noch ordentlich Gewicht. Brauchst aber auch nen Kettenspanner. Mhhh... Könnte schon gehen...
 
Hallo an alle ISLA-biker .-)

könnt ihr mir weiter helfen?

* Ich möchte beim Beinn 20 large die Laufräder radial Speichen und dabei gleich die Hälfte der Speichen weg lassen (d.h. nur 16 Speichen je Laufrad).

* Frage: - Welche Speichen-Längen benötige ich bei Beibehaltung der
original ISLA Felgen und Naben?
- Woher bekomme ich günstig Speichen und Alunippel?

DANKE und Gruss an alle ISLA Biker.
 
* Ich möchte beim Beinn 20 large die Laufräder radial Speichen und dabei gleich die Hälfte der Speichen weg lassen (d.h. nur 16 Speichen je Laufrad).
Ich hatte mal ein 20" VR vom meinem Sohn mit hb-m770 Nabe radial eingespeicht nachdem es zuvor gekreutzt eingespeicht war. Nach ca. einem Jahr ist ein Stück aus dem Nabenflasch rausgebrochen.
Beim Einspeichen wird der Nabenflansch geschwächt. Wenn die neuen Speichen jetzt in eine andere Richtung ziehn, wird der Flansch noch mehr geschwächt.
Daher würde ich das HR nur gekreuzt einspeichen und für das VR eine neue Nabe nehmen und beim Aufbau ein Tensio benutzen.
Wenn du die Laufräder ausgespeicht hast, würde mich mal das Gewicht der Isla-Naben interessieren.
- Welche Speichen-Längen benötige ich bei Beibehaltung der
original ISLA Felgen und Naben?
Felge und Nabe ausmessen und Speichenrechner (z.B. Spokomat) benutzen.
- Woher bekomme ich günstig Speichen und Alunippel?

Alunippel: derks-wielersport
Speichen: komponentix
 
Der Kollege fährt ein viel zu großes Puky.
Mit vieeel Anlauf und auf gerader Strecke wird meiner regelmäßig abgehängt. Lange Strecken gehen auf Dauer auch nur sehr langsam.
Mein Sohn kennt den Frust. Er hat selbst an seinem 20" Rad nur einen Gang mit 2:1 Übersetzung und kann deshalb bergab nicht so schnell fahren wie Freunde mit Schaltung.

Ich bin das Problem so angegangen:
Ich habe ihm erklärt, dass es Räder für unterschiedliche Anwendungsfälle gibt:

  • Mit Rennrädern kann man schnell auf der Straße fahren.
  • Mit "Springrädern" (so nennt er seins, ohne Schaltung, klein und wendig und mit breiten Felgen/Reifen) kann man gut auf "Hügelstrecken" (Pumptracks) fahren, über kleine Schanzen springen, Gleichgewicht auf der Stelle üben, Bordsteinkanten mit VR anheben hochfahren, rückwärts kleine Neigungen wieder runterrollen, auf holprigen Wegen fahren, Treppen runterfahren , so stark in den Stand abbremsen, dass das Hinterrad hoch kommt, etc.
  • Mit Rädern mit Korb und Licht kann man gut einkaufen fahren, usw.
Dann passe ich die Zeit mit ihm auf dem Fahrrad auch an sein Rad an. D.h. es geht nicht nur darum, möglichst lange Strecken zu fahren oder der schnellste zu sein. Wir verbringen auch Zeit mit Fahrtechnik-Spielereien oder auf Wegen wo das "viel zu große Puky" an seine Grenzen stoßen würde.

Zusätzlich hoffe ich auch, dass mein Sohn lernt, dass der schnellste nicht immer unbedingt der beste sein muss. Jeder hat unterschiedliche Voraussetzungen. Der eine kann das besser, der andere etwas anderes. Trotzdem können alle Spaß haben :)
 
@ lekanteto

Mein Großer weiß, dass man mit anderen Rädern keine Berge hochfahren kann und auf der Stelle balancieren und so weiter. Könnte jetzt noch mehr erzählen, aber das löst das Problem nicht. Ob er das mit der Schaltung am ersten Tag kapiert ist ne ganz andere Frage. Ist schon komplex, die Gänge der Geschwindigkeit anzupassen. Deshalb wäre 2-Gang optimal, 3-Gang das Maximum.

Was meint Ihr, passt sowas? http://www.ebay.de/itm/Freilauf-Zah...nsportwesen&hash=item3cbdcba568#ht_956wt_1008

Gruß,
rollo
 
Hallo an alle ISLA-biker .-)

könnt ihr mir weiter helfen?

* Ich möchte beim Beinn 20 large die Laufräder radial Speichen und dabei gleich die Hälfte der Speichen weg lassen (d.h. nur 16 Speichen je Laufrad).

* Frage: - Welche Speichen-Längen benötige ich bei Beibehaltung der
original ISLA Felgen und Naben?
- Woher bekomme ich günstig Speichen und Alunippel?

DANKE und Gruss an alle ISLA Biker.

Im Rahmen von "Pimp my Puky" habe ich das 20" Vorderrad ebenfalls neu aufgebaut - allerdings nicht mit radialer Speichung. Als Nabe hat sich die 105er Shimano bisher gut bewährt und die Speichen (Sapim Race DD 2,0/1,8) habe ich bei Pedalkraft Spezialräder bestellt. Dort musst Du eigentlich nur die Felge und die Nabe spezifizieren und die Kollegen suchen Dir die passenden Speichen raus ;)
 
Die 20er haben 28Loch Felgen und Naben. Wird äusserst grenzwertig mit 14 Speichen hinten, radial erst recht.

Wenn da wer was zerlegt, wäre es sehr, sehr, sehr nett, wenn die Felgen mal einzeln gewogen werden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Neben dem Bikemarkt, der eigentlich dafür vorgesehen ist, gibt es doch mittlerweile mehr als genug Suche-Threads zu Islas! Muss denn dieser Thread hier auch noch immer wieder vollgespamt werden???
 
Tach,

kann mir evtl. jemand spontan passende (also ausreichend kleine) Bar Ends für das Bein small empfehlen ? Mein Sohn möchte gerne welche haben...

Danke
der papa
 
Zurück
Oben Unten