Islabikes allgemein

Anzeige

Re: Islabikes allgemein
Dank der vielen Anfragen haben sie es wahrscheinlich endlich gerafft, dasss auch in Deutschland ein grosser Absatzmarkt fuer leichte (und hochpreisige) Kinderraeder vorhanden ist. Aber mittlerweile gibt es ja genung Alternativen.
Absatzchance vertan, schaetze ich. Ohne ihr bescheuertes Marketing haetten sie gute Chancen zum Marktfuehrer gehabt, als sie noch nahezu alleine waren.
 
In 2 Jahren ist das eh alles Schnee von gestern. Die Briten wollen doch tatsächlich wieder aus der EU raus ("Brexit"). Das wird teuer, ahnen sie nur noch nicht... Wer also meint, sich eindecken zu müssen... Wir kaufen die nächsten Räder entweder wieder gebraucht, wenn sich was passendes findet, oder neu aus D, vermutlich bei Kania oder Kubikes. :)
 
Hey, mal was Anderes, hat schon mal jemand es geschafft eine Sram automatix auf die 110mm des cnoc 16 Hinterbaus zu bringen und die Nabe zu verbauen?
So, die Nabe hat mittlerweile Platz gefunden:

img_20150621_150404-jpg.398174


Wen's interessiert, der Um- und Einbau ist in diesem Thread genau beschrieben.
Grüße
 
Hallo Zusammen,
wir haben ja ein Beinn 20L was gerne und ausgiebig verwendet wird.
Gerstern haben wir nach der Radtour festgestellt, dass der Freilauf, wenn man ihn rückwärts anschubst enorm schwergängig ist und praktisch nicht läuft. Wenn ich das bei meinem Rad mache, macht das Pedal locker eine Runde und dann stoppt es.
Was kann das sein? Tretlager hin? Kann es nur Dreck sein? Vorwärts tritt es sich ganz normal, da wirkt es nicht schwergängig.
Wir brechen Ende nächster Woche zu einer Woche Radtour auf, da soll das Rad natürlich perfekt funktionieren.
Vielen Dank für eure Hilfe.
 
Also das Tretlager ist es nicht. Dreck auch nicht. Haben das Rad gewienert...
Jemand noch ne Idee? Was kann das am Hinterrad sein? Radlager glaube ich nicht Rad dreht leicht.
 
Hat jemand schon mal den Laufradsatz vom beinn 24 gewogen...das Gewicht zät mich interessieren
 
Ich halte die stabilität auch für absolut ausreichend, habe gerade in Bein kompliziert per Flieger nach DE gebracht, schön das es nun wieder auf die einfache tour geht...

BTW, da nun das Neue Rad da ist, kann das alte gehen:

Cnoc 16 sonderfarbe Platin Metallic:



VB 350,-€

Hat mittlerweile Kokua Mudguards verbaut...


Für kurzentschlossene vor Weihnachten. Ist immernoch zu haben für 250,-€. Selbstabhohlung im Berliner Zentrum ist möglich.
 
Also das Tretlager ist es nicht. Dreck auch nicht. Haben das Rad gewienert...
Jemand noch ne Idee? Was kann das am Hinterrad sein? Radlager glaube ich nicht Rad dreht leicht.

Unser Beinn20s (aus 2011) leidet unter schwergängigen Schaltrollen.
Ich habe noch keine Schmierung (2 Öle + 2 Fette) gefunden, die länger als ein paar Minuten die Gleitlager wieder wie im Neuzustand gleiten lässt.
Test: Hinterrad anheben, Kurbel drehen und prüfen, ob's genauso schwer geht wie rückwärts, wenn keine Beschleunigung mehr eingebracht wird.
 
Hurraaaa....es geht schon wieder los. Nachdem wir 1 1/2 Jahre viel Freude an unserem Cnoc 16" hatten, ist es jetzt definitiv zu klein und ein neues muss her- nur die Frage welches ?? Islabike ist klar, wir sind absolut zufrieden damit, Kind fühlt sich total wohl, aber wir sind mit der Größe unsicher. Sie ist 5 Jahre alt, 117 Groß und hat eine innenbeinlänge von 54 cm...soweit so gut. Laut Tabelle passt das Beinn 20" small, das 20" Large und bei zwei Cm Innenbeinlänge und drei cm Körpergröße mehr sogar schon das 24" ...was mach ich denn jetzt ?
Sie fährt sehr gut und sicher, ich glaube es wäre kein Problem wenn sie nur mit den Fußspitzen auf den Boden käme- aber ob das mit dem 24" nicht alles zu groß wird? Lieber nochmal als Zwischenschritt das 20" Small nehmen (die kleine Schwester ist direkt hintendran und bekommt jetzt das Cnoc- das wäre also nicht schlimm wenn sie es nicht ganz so lange fährt) aber so zwei Jahren dachte ich schon, sonst lohnt sich das ja so gar nicht ?
Jemand Tips für uns ?
 
Hurraaaa....es geht schon wieder los. Nachdem wir 1 1/2 Jahre viel Freude an unserem Cnoc 16" hatten, ist es jetzt definitiv zu klein und ein neues muss her- nur die Frage welches ?? Islabike ist klar, wir sind absolut zufrieden damit, Kind fühlt sich total wohl, aber wir sind mit der Größe unsicher. Sie ist 5 Jahre alt, 117 Groß und hat eine innenbeinlänge von 54 cm...soweit so gut. Laut Tabelle passt das Beinn 20" small, das 20" Large und bei zwei Cm Innenbeinlänge und drei cm Körpergröße mehr sogar schon das 24" ...was mach ich denn jetzt ?
Sie fährt sehr gut und sicher, ich glaube es wäre kein Problem wenn sie nur mit den Fußspitzen auf den Boden käme- aber ob das mit dem 24" nicht alles zu groß wird? Lieber nochmal als Zwischenschritt das 20" Small nehmen (die kleine Schwester ist direkt hintendran und bekommt jetzt das Cnoc- das wäre also nicht schlimm wenn sie es nicht ganz so lange fährt) aber so zwei Jahren dachte ich schon, sonst lohnt sich das ja so gar nicht ?
Jemand Tips für uns ?
Würde auf jeden Fall ein 20“ nehmen, insbesondere wenn ihr es eh nochmal weiter vererben könnt. Zu großes Rad ist unnötig gefährlich und anstrengend.
 
Macht das denn vom Small zu dem Large so viel aus ? Ich habe hier in der Nähe jemanden gefunden der ein sehr schönes 20" Small gebraucht verkauft. Wäre kein Problem das anzuschauen und auszuprobieren- aber ich hab ja so gar keinen Vergleich um wieviel größer das Large wäre. Das könnte ich dann nur Neu direkt bestellen, aber dann ist es halt auch da.
 
naja wenn das 20S günstig zu bekommen ist würde ich das nehmen. Das 20L würde vielleicht etwas länger passen aber dann kann man auch schneller auf dsa 24iger wechseln wenn man vorher Geld spart...
 
Nee, günstig nicht... 380€...neu kostets laut Umrechnungskurs 425€ - das angebotene hat noch nen Satz Reifen dabei.
Soweit ich das jetzt verstanden habe liefert Islabike ja auch nach D Versandkostenfrei- bleiben also nur noch auslandsgebühren für Kreditkartenzahlung, die noch drauf kommen.
 
Würde in dem Fall auch ein Probe gefahrenes günstiges vorziehen. Ev. brauchst Du eine längere Stütze. Kurze Kurbel macht keine Probleme an den Gelenken, insofern auch grünes Licht. Nur bei (preisgleichen) Neukauf würde ich das größere nehmen, da das ja schon passt.

EDIT: nuja, da sparste nicht viel. Probefahrt aber vl. doch mal machen und schauen, wie es passt? Ev. noch etwas verhandeln. Wie alt ist das Rad?
 
Mmh schon recht happig, aber du kannst es immerhin ansehen und probefahren ob es passt. Dann kannst du ja immer noch überlegen ein neues zu kaufen. Der Rahmen des S ist ein Zoll kleiner also sicher kürzer und niedriger. Alternativ würde ich mir an deiner Stelle auch mal die Kubikes ansehen.
 
Islabikes tauchen derzeit vermehrt in der Bucht auf. Die große erste Welle an Käufern scheint nun größere Modelle zu brauchen und stößt die alten ab. Zudem liefert, wie geschrieben, Isla auch selbst ohne Versandkosten nach Europa.

Für Gebrauchtkäufer heißt das: die Preise werden, wenn die Nachfrage nicht in gleichem Maße weiter steigt wie bisher (was wahrscheinlich ist), fallen. Die Zeit, in der ein Isla gebraucht für den Neupreis oder teils deutlich drüber über den Tisch ging, ist vorbei, bzw. würde ich den Wucher nicht mehr mitmachen. Für Verkäufer gilt das Gegenteilige: den Neupreis werden sie deutlicher unterbieten müssen, um ihre Räder an den Mann / das Kind zu bringen, sonst bleiben sie darauf sitzen.

Bei 380,- für ein gebrauchtes, 2 Jahre altes Beinn 20 würde ich mich entspannt zurücklehnen und mir anschauen, was es da noch gibt. Eher noch würde ich die 40 - 50 Euro für ein Neues drauf packen als die überhöhten Forderungen der Gebrauchtverkäufer zu erfüllen.

Insgesamt ist es positiv zu sehen, daß sich der Markt für gebrauchte Isla normalisiert. Die Preise werden zwar weiterhin hoch bleiben, aber nicht mehr wie alte Ferrari zunehmen.
 
Zurück
Oben Unten