Gibt es beispielsweise für LKW-Planen und wenn man dafür den Lack flexibel gestalten kann sollte es doch bestimmt auch auf anderen Oberflächen umsetzbar sein. Kenne mich mit Lacken aber nicht aus.
Mein Rahmenbauer der gleichzeitig auch lackiert experimentiert auch immer mit der Lackhärte rum um den Lack eventuell weicher zu kriegen. Was er da genau macht kann ich nicht sagen. Glaube da mischt man mehr Weichmacher oder sowas dazu.
Lexanfarbe aus dem Modellbau ist auch flexibel und bricht nicht.
das was auf LKW planen drauf ist, ist aber was ganz Anderes als handelsüblicher 2K. Außerdem müssen wir hier mal die Kirche im Dorf lassen. Ein Liter anständiger Grundlack liegt ganz schnell bei 80 Euro. Guter Klarlack schnell im gleichen Bereich. Modellbaulack.. pfff
kannst ja mal aus Spaß genug Lack davon kaufen, um dir einen Fahrradrahmen zu lackieren. Viel spaß.
Kenne mich mit Lacken aber nicht aus.
dann mutmaßt man halt nicht und verlangt dinge, die man nicht kennt, oder von denen man nicht weiß, ob es sie überhaupt gibt. So einfach ist das halt.
Weiße Carbonrahmen waren schon immer problematisch. Die weißen Rahmen sind meiner Erfahrung nach auch mit am dicksten lackiert.
und "flexiblen Lack" gibt es nicht, entweder der Lack wird am Härten gehindert durch Weichmacher, oder er härtet eben aus. Ist Ersteres der Fall heult der Gymnasiallehrer uns hier die Ohren voll, dass der Lack nicht hält. Ist er voll ausgehärtet bilden sich eben Risse in stark beanspruchten, flexenden Stelle und da ist das Tretlager halt Kandidat Nummer 1.
Was lernen wir daraus? Weißer Lack auf Carbonrahmen gehört da nicht hin.