Ist mir mein Rahmen zu groß?

Registriert
20. September 2014
Reaktionspunkte
0
Aloha liebe Community,
ich habe mir vor zwei Wochen das neue Cube Analog 29 gekauft. Der Verkäufer empfohl mir die 23" Version und bei der Testfahrt damit hatte ich auch keine Probleme. Jedoch habe ich im Nachhinein einige Sachen bemerkt. Erstens "sitze" ich auf dem Oberrohr, also wenn ich über dem Oberrohr ist je nach Hose entweder nur wenige milimeter Platz, oder die Hose wird hochgedrückt (Und was sich in Ihr befindet damit auch ;) ). Außerdem schaffe ich es einfach nicht eine richtige Sitzposition zu finden, denn entweder fühle ich mich zu gestreckt, oder ich kann meine Beine nicht optimal einsetzen. Auf Nachfrage beim Händler hieß es, er verkaufe es bei meiner Größe immer so... und er schliesst eine Rücknahme komplett aus (im Austausch gegen ein anderes, kleineres auch). Daraufhin kontaktierte ich Cube direkt. Die Frau konnte mir leider nicht viel weiterhelfen, außer zu sagen, dass ich doch mal zu einem weiteren Händler gehen soll, der seine Meinung mit dazu gibt. Gesagt getan. Dieser Händler meinte dann, dass es bei Tourenorientierten fahren (ich kaufte mir das Fahrrad eigentlich mehr um täglich zur Schule zu fahren...) durchaus vorkommt, dass das Oberrohr so weit oben ist. Zu dem gestreckten Sitzen konnte er nur sagen, dass man dies durch einen verkürzten Vorbau verbessern könnte.

Meine Frage an euch: Wie soll ich mich verhalten? Soll ich noch mal bei Cube direkt nachfragen? Soll ich meinen Händler weiter nerven? Soll ich einfach noch ein bisschen fahren um mich an das fahren zu gewöhnen, mit dem Risiko, dass ich mich nicht dran gewöhne und der Wert des Rads weiter sinkt? (Ich gebe zu, ich komme von was ganz anderem -> Cube Analog Disc 26Zoll, 22 Zoll)

Zu meinem Körper: ich bin männlich, 1,90m groß (wachse auch nicht mehr), und habe eine ungefähre Schrittlänge von 90cm.

Achja: Meine Verwendung bezieht sich wie gesagt darauf täglich zur Schule und zu meiner Freundin zu fahren, der Weg variiert von 2-10km, gerne mache ich auch mal Touren in Nachbarstädte(also so 60-70km an einem Tag), jedoch wollte ich auch mal anfangen, wenn ich Zeit habe einfach mal etwas durch den Wald zu düsen (wofür ein MTB ja eigentlich gemacht ist^^)

Mfg SoapWater.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, kommt mir komisch vor. Das solltest du bei der Testfahrt eigentlich schon gemerkt haben. Der Händler muss erstmal nichts zurücknehmen oder auszutauschen. Hätte dir jetzt auch kein 23" empfohlen. Hättest auch noch ne Nummer kleiner probieren müssen. Nicht das erst beste bike nehmen!!!

Was du machen kannst, klar einmal einen kürzeren vorbau wenn möglich. Musste mal schauen wie lang dein aktueller ist. Zudem könntest du schauen ob du deinen Sattel noch ein Stück nach vorne machen kannst.
Cube selbst kann dir überhaupt nicht helfen. Was hast du gezahlt?
 
Hi, danke für deine Antwort, also das mit dem Oberrohr habe ich bei der Testfahrt nicht gemerkt, weil ich die Angewohnheit habe sowieso mein Rad beim absteigen zur Seite zu neigen. Jedoch halt nicht immer, wie ich später gemerkt habe. Ja das habe ich auch gemerkt, das war echt dumm von mir -.-' Also Cube meinte, dass wenn ich komplett falsch beraten worden wäre (was ja aber der andere Fahrradhändler, der so seine stärkste Konkurrenz ist, verneint hat) sie noch mal mit meinen Händler darüber geredet hätten. Aber das scheint ja damit erledigt zu sein.

Bezahlt habe ich 599€ + 50€ für bessere Pedalen.
 
Jap, mich wunderts halt auch das JEDE Größentabelle 21-22" bei mir vorschlägt aber mein Händler meinte und meint halt, dass er es immer so verkaufen würde und die kleinere größe (21") mir 'wahrscheinlich' viel zu klein gewesen wäre. Auf meinen alten 22" hatte ich zwar immer den Sattel bis sonstewo rausgezogen, dafür war aber der Rest perfekt!

Wenn ihr das 'besser beurteilen' wollt, dann würde ich auch mal Bilder von meinen Sitz und Stand hochladen.
 
Bilder sind immer gut!!!

Als Teenager habe ich beim Händler mit glaub 160cm ein 18" empfohlen bekommen. War natürlich jung und dumm und dachte, naja, der wird schon Ahnung haben. Leider ist es aber so, das viele Händler wirklich keine Ahnung von der Materie haben. Fast ein Jahrzehnt später und 20 cm größer fahre ich ein 17,5 und 2 18er Räder und Sitze perfekt ohne groß rummachen zu müssen. Lade mal die Bilder hoch, würde mich interessieren wie das ausschaut.

Gruß Chris
 
Cube sind sehr kurz, von daher passt 23" mit entsprechendem Vorbau von ca. 60-75mm schon.
Mir wäre es zB viel zu kurz - ich bin 202cm.

Was die Sitzposition angeht, schieb erstmal den Sattel ganz vor.

Aber es ist natürlich dann trotzdem viel zu hoch, das geht tatsächlich nur für Tourenradler, die nie ins Gelände gehen.
Was die Falschberatung angeht, da hast du keine Chance.
Das ist halt der Nachteil, wenn du nicht beim Versender kaufst - da hättest du 14 Tage Rückgaberecht.

Wenn du basteln kannst, besorge dir bei Gelegenheit z.B. bei bike components einen Cube Analog oder LTD Rahmen im Abverkauf, die gehen da immer so für 100 - 150 € weg, oder bestelle dir so wie ich einen bei bike-x-perts von Drössiger (150-200 €) und verscherble den alten dann in der Bucht (bringt so 50-80 €).
 
Also hier habe ich erstmal die Bilder:
http://www.directupload.net/file/d/3751/yaja7lpv_jpg.htm
http://www.directupload.net/file/d/3751/ssfkdclu_jpg.htm
http://www.directupload.net/file/d/3751/koq4rgif_jpg.htm
http://www.directupload.net/file/d/3751/j2pgciyk_jpg.htm
http://www.directupload.net/file/d/3751/ffxke3fw_jpg.htm
http://www.directupload.net/file/d/3751/8nkvfxuk_jpg.htm

habe einfach verschiedene Sachen gemacht.

Also Sattel ganz vor war von daher nicht so schön, dass dann mein Knie sozusagen weiter nach hinten rutscht und es mir vorkommt, als ob meine Beine weit hinter meinem Oberkörper wären.

Also basteln kann ich leider überhaupt nicht :D Da würde ich schon eher versuchen, dass Fahrrad wieder loszuwerden und mir ein ganz neues zu holen ;)
 
Sag ich doch, zu lang ist es nicht, sieht eher kurz aus.
Hoch ist es halt. Und der Lenker ist weit oben.

Fahr damit - zigtausende Leute, die zu kurz gewachsen sind, fahren so rum - im Gelände stört nur die hohe Front, aber im Gelände steigt man NIE nach vorn ab, immer nach hinten. Und dafür ist es egal, ob man über dem Sitzrohr stehen kann.
 
Hast recht, ich habe echt eine sehr aufrechte Haltung. Aber irgendwie komme ich auch nie richtig dazu, meine Arme etwas einzuknicken (man sollte ja soweit ich weiß nie mit durchgestreckten Armen fahren). Mit nach hinten absteigen meintest du jetzt mit einem Bein über das Hinterrad hinweg abzusteigen, oder?
 
Jetzt wo ich die Bilder sehe. Was meinst du mit gestreckt? Das einzige gestreckte sind deine beine. Da würde ich denn Sattel nochmal minimal runternehmen. Genau wie cxfahrer schon geschrieben hat. Sieht eher nach Tourenzähler aus.

Was willst du oder was fährst du den?
 
Meiner Meinung nach passt der Rahmen, wenn auch die Geometrie hinten sehr hoch baut. Er sitzt sehr aufrecht im Bild 1, also gemütlich.

Wie breit ist dein Lenker? Eventuell könntest du dich mit einem breiteren Lenker (zw. 750 und 780 mm) wohler fühlen?

Zum Punkt dass du das Rad neigen musst zum raufstigen: völlig normal heutzutage, da die MTBs heute höher bauen.

Zum Punkt dass du deine Beine nicht richtig einsetzen kannst: Verstehe zwar nicht genau was du damit meinst. Mir fällt aber auf, dass dein Popo wegen dem flachen Sitzwinkel (aufgrund der Rahmengeometrie) hinter dem Tretlager sitzt, wodurch du von hinten trittst. Ist aber auch bei vielen anderen MTBs, speziell Enduro und Downhill Biles, so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast recht, ich habe echt eine sehr aufrechte Haltung. Aber irgendwie komme ich auch nie richtig dazu, meine Arme etwas einzuknicken (man sollte ja soweit ich weiß nie mit durchgestreckten Armen fahren). Mit nach hinten absteigen meintest du jetzt mit einem Bein über das Hinterrad hinweg abzusteigen, oder?

Zum Arme anwinkeln: versuche zu fahren, indem du den Lenker nur umschliesst mit den Händen, aber nicht aufstützt. Das geht immer nur kurz, aber dann merkst du, mit welcher Körperhaltung man mit angewinkelten Armen fahren muss. Wenn du das nicht schaffst, ist deine Bauchmuskulatur zu schwach.

Absteigen: ich meine in einer kniffligen Situation im Gelände. Bergab ist nach vorn absteigen (so wie du da über dem Radl stehst) ja eine ganz böse Falle, aber auch bergauf ist es Mist. Gewöhne dir an, IMMER nach hinten abzusteigen/abzuspringen.

Und ja, Sattel muss runter. Hacke aufs Pedal, durchdrücken muss noch spürbar rauslupfen.
Lenker muss runter, wenn du ins Gelände willst, Spacer raus und oben drauf packen - ausprobieren.
 
Das mit der Sitzhöhe findest du schon noch raus. Nimm doch einfach einen Zollstock und messe dein altes Rad, von OK Sattel bis OK Pedal.
Grundsätzlich sollte man so treten, dass das Becken immer waagerecht bleibt und nicht hin und her wackelt. Und immer schön flott kurbeln, das schont die Knie.

700mm ist schon recht schmal für deine Größe. Kannst ja mal die Griffe etwas nach aussen stellen (Schraubgriffe natürlich nur).
 
Mein altes Rad wurde geklaut, sonst hätte ich mir niemals ein neues geholt.

Ich glaube mein Becken bleibt nicht Waagerecht. Ich werde mal ein paar von den Hinweisen morgen versuchen auszuprobieren.
 
Für meinen Geschmack muss der Sattel weiter nach hinten und evt. ne gekröpfte Sattelstütze her, denn das Lot des Knie liegt deutlich vor der Pedalachse. So würde der gesamte Schwerpunkt schonmal nach hinten wandern.
Dann kann man einen längeren und flacheren Vorbau montieren, dann sitzt du nichtmehr so aufrecht und es wirkt insgesamt nichtmehr zu kurz.

Wenn du gecheckt hast, wette ich, dass sich das schon deutlich besser fährt :)
 
Hallo TE,
man merkt nicht immer sofort auf einer Probefahrt ob ein Rahmen passt.
Ansprechpartner ist der Händler der Dir das Bike verkauft hat. Wie lange ist der Kauf her?
Ich kenne die genauen Fristen nicht, bei einem neuen Bike würde ich mich mit einem Anwalt beraten.
Grüße Thomas
 
Ich finde auch, dass der Rahmen zwar passt, wobei mir das Oberrohr (Überstandhöhe) tatsächlich auch zu weit oben wäre, was ich auch nicht leiden kann (und selbst auch schon erlebt hab). Hab mir damals deshalb damals einfach einen anderen/"kleineren" Rahmen geholt mit tieferem Oberrohr und vergleichbarer Oberrohrlänge...

Erstmal würde ich auch den Sattel etwas tiefer und nach hinten nehmen, damit die Kniee nicht zu durchgestreckt sind....langfristig würde ich den Rahmen austauschen, damit man mehr Spass bei der Sache hat ;-)...bevor es zu sehr nervt.
 
Hallo TE,
man merkt nicht immer sofort auf einer Probefahrt ob ein Rahmen passt.
Ansprechpartner ist der Händler der Dir das Bike verkauft hat. Wie lange ist der Kauf her?
Ich kenne die genauen Fristen nicht, bei einem neuen Bike würde ich mich mit einem Anwalt beraten.
Grüße Thomas
Endlich mal jemand, der nicht nur schreibt, dass man da nichts machen kann!

Die Frist müsste die normale Gewährleistungs-Frist für Sachmängel sein, also 2 Jahre. Ein Sachmangel liegt nicht nur vor, wenn das Ding kaputt ist, sondern kann sich auch aus der Beratung durch den Händler ergeben.

Ich denke übrigens auch, dass man da über den Hersteller viel erreichen kann, wenn er mitspielt. Einerseits ist es ein ziemlich gutes Argument, wenn ein Hersteller sagt, dem Kunden passt das vom Verkäufer empfohlene Rad nicht. Andererseits kann ein Hersteller - z.B. ais Image-Gründen - auch Druck auf den Händler ausüben, um die sowas ohne Anwälte etc. zu regeln.

Was auch nicht völlig undenkbar ist: Dem Hersteller ist Kundenzufriedenheit so wichtig, dass er das Rad selber zurücknimmt und austauscht, wenn der Händler nicht will.

Das alles erfährt man nur durch nachfragen. Ich würde vielleicht einfach mal die Bilder hinschicken und schauen was passiert.

Aber in dem Fall kann man sich wohl echt nicht zu viele Hoffnungen machen, wenn der Rahmen an sich passt und nur Video zu hoch ist. Weil die Schrittfreiheit ist vielen ja nicht so wichtig, sodass man nicht unbedingt sagen kann, dass es völlig falsch beraten ist.

Aber wie gesagt, probieren geht über studieren und verlieren kann man dabei nichts...
 
Zurück
Oben Unten