IXON IQ Speed von Busch-Müller

und hat mir 5 niegelnagelneue IXON IQ Speed (mit neuer Nahfeldausleuchtung) als Testmuster vorbeigebracht.

Na dann, an Licht sollte es definitiv nicht mehr mangeln. ;)
Wäre fein wenn du ordentliche Fotos, wie hier beschrieben, machen könntest, mit z.B. nur einer und mit 2 Ixon IQ Speed, vielleicht sowohl auf Teer als auch auf Feldweg/"MTB-Strecke. Denke das würde den einen oder anderen interessieren.

Gruss
 
Na dann, an Licht sollte es definitiv nicht mehr mangeln. ;)

:cool::D Allerdings fehlen noch die Helmhalter.

Wäre fein wenn du ordentliche Fotos, wie hier beschrieben, machen könntest, mit z.B. nur einer und mit 2 Ixon IQ Speed, vielleicht sowohl auf Teer als auch auf Feldweg/"MTB-Strecke. Denke das würde den einen oder anderen interessieren.

Gruss

Ähm, ich glaube, das überfordert mich.:rolleyes:
Ich bin ein Foto-Rookie.
Sehe zu, dass ich einen finde, der das übernimmt.

Bis dahin verfasse ich meine Eindrücke in Prosa-Form.:lol:
 
...
Bis dahin verfasse ich meine Eindrücke in Prosa-Form.:lol:
Ich habe vor einigen Tagen abends im Garten mit 2 von den 5 mir von Busch+Müller zur Verfügung gestellten IXON IQ Speeds rumgespielt. Wie gut bzw. für einen selber gut genug dann die Beleuchtung ist, sieht man erst beim richtigen Nightride.

Gestern Abend bin ich dann mit 2 IXON IQ Speed auf einen Nightride gestartet, beide am Lenker jeweils links und rechts direkt neben dem Vorbau montiert

Da man mit Worten kaum die Ausleuchtung (der neue Nahfeldreflektor ist geil) vermitteln kann, beschränke ich mich auf ein mechanische Detail, die Winkelkorrektur. Durch die integrierte Winkelkorrektur kann man die beiden Beleuchhtungsflächen der IXONs in einem gewünschten Punkt(Fokus) in Deckung bringen. Das ist dann vor dem Bike selbst im Eco-Modus schön hell. Da ich ohne obligatorische Helmlampe gefahren bin
heul.gif
, stellte ich bei schnelleren Downhills und auf Trails fest, dass ich einer stärkere Ausleuchtung links und rechts vor dem Bike favorisiere. Gewünscht, gemacht. Mit der Winkelkorrektur die linke Lampe etwas mehr nach links ausgerichtet und die rechte Lampe nach rechts, sodass die gemeinsam bestrahlte Fläche in der Mitte etwas kleiner wurde, aber die Seitenausleuchtung besser, hatte ich bei schnelleren Kurven und auf den Trails eine sehr gute Ausleuchtung. Passt
xyxthumbs.gif


Mehr Licht am Bike braucht ich persönlich nicht.

Werde jetzt meinen MitfahrerInnen zukünftig die IXON IQ Speeds beim gemeinsamen Nightride zum Eigentest (ein oder 2 am Lenker) zur Verfügung stellen.

Denn Probieren geht über Studieren.:D
 
Auch auf die Gefahr dass die Frage hier zum n+1ten mal gestellt wird: was ist denn dafür ein Akku dabei? Ist das wirklich wie es in dem Warnhinweis in der Gebrauchsanweisung steht ein NiMh Akku?
 
Hi Leute,

bin seit ein paar Tagen Besitzer einer B&M Ixon IQ Speed Lampe, die ich mir nach lesen in diesem Forum angeschafft habe.
Eigenlich bin ich ja ganz zufrieden damit, was mir jedoch etwas komisch vorkommt und auch ein wenig stört, ist das "Blinken" der grünen Kontroll-LED, und ich habe den Eindurck dass nicht nur diese Kontroll-LED blinkt sondern auch die Lampe selber im gleichen Takt kurz immer etwas "abdunkelt"
Soweit ich aus der Betriebsanleitung lesen kann, signalisiert dieses Blinken eine zur Neige gehende Restkapazität.
Ich hab nun den Akkus schon ein paarmal entladen/geladen, weil er ja angeblich erst nach mehrmaligem entladen/laden seine volle Kapazität entwickeln soll, irgendwie bekomme ich dieses Blinken jedoch nicht wirklich weg.

Deshalb nun meine Fragen:
-ist das normal?
-wie oft muss ich denn ent-/auf-laden, bis der Akku volle Kapazität hat?
-kann man durch messen der Spannung evtl. was erkennen?

Ich frage deshalb, weil ich die Lampe nun ja noch zurückgeben könnte, falls es nicht normal sein sollte.

Herzlichen Dank schon mal vorab und schöne Grüsse,
 
Hi Leute,

bin seit ein paar Tagen Besitzer einer B&M Ixon IQ Speed Lampe, die ich mir nach lesen in diesem Forum angeschafft habe.
Eigenlich bin ich ja ganz zufrieden damit, was mir jedoch etwas komisch vorkommt und auch ein wenig stört, ist das "Blinken" der grünen Kontroll-LED, und ich habe den Eindurck dass nicht nur diese Kontroll-LED blinkt sondern auch die Lampe selber im gleichen Takt kurz immer etwas "abdunkelt"
Soweit ich aus der Betriebsanleitung lesen kann, signalisiert dieses Blinken eine zur Neige gehende Restkapazität.
Ich hab nun den Akkus schon ein paarmal entladen/geladen, weil er ja angeblich erst nach mehrmaligem entladen/laden seine volle Kapazität entwickeln soll, irgendwie bekomme ich dieses Blinken jedoch nicht wirklich weg.

Deshalb nun meine Fragen:
-ist das normal?
-wie oft muss ich denn ent-/auf-laden, bis der Akku volle Kapazität hat?
-kann man durch messen der Spannung evtl. was erkennen?

Ich frage deshalb, weil ich die Lampe nun ja noch zurückgeben könnte, falls es nicht normal sein sollte.

Herzlichen Dank schon mal vorab und schöne Grüsse,

Hi,
selbst wenn das blinkt, dabei aber leuchtet die Lampe "Monate" lang wo liegt dann dein Problem?
Die Anzeige blinkt immer und wird niemals konstant! Je schneller blinkt, desto weniger Saft übrig hat sie noch und wenn ein mal sehr knapp sein sollte, schaltet automatisch erst mal auf die niedrige Sparstufe und leuchtet rot, dabei reicht das noch für ne Ewigkeit.Also mach dir keine Gedanken und, das durch die Ledanzeige die Lampe selbst kurzfristig in die Knie gehen sollte, so dass die für ein kurze Moment schlechter leuchten sollte, halte ich für unglaubwürdig;):lol:
Behalte die und viel Spaß damit.
 
Hi das blinken der Status-LED ist normal, wenn der AKKU richtig vollgepummt ist dann leuchtet die grüne LED auch dauerhaft und fängt dann an kurzzeitig zu blinken. Das nimmt man aber meist nicht wirklich war.

Das blinken des LED-Scheinwerfers wird wohl daran liegen das die Electronic in der Lampe den Strom kurzzeitg runterregelt da es im Gehäuse etwas zu warm ist.
kannst sie ja mal in den Kühlschrank legen und schauen ob es dann noch flackert.
 
Ein Flackern der Lampe scheint mitunter normal, passiert mir manchmal auch und nervt extrem. Wobei es seit dem letzten Umtausch des Akkus (ab Werk mit Wackelkontakt) aufgehört hat...
 
AAAHHHHH
da fällt mir gerade ein das eine meiner IXON´s am abgewinkelten Stecker irgendwie auch ab und zu Kontaktprobleme hat. Solltest mal den stecker langsam hin und her bewegen und das ganze um 360°. Bei mir geht sie dann bei extremen Lenkeinschlag aus.
 
Hallo und danke für eure Antworten,

nun weiss ich zumindest, dass ich nicht ein "Montagsmodell" erwischt habe und mir das reklamieren sparen kann.
Habe gestern nochmals die Lampe den ganzen Tag brennen lassen, nach ca. 10 Std. hat sie in den LowPower mode geschalten.... die Brenndauer ist echt der Hammer!
Danach habe ich nun über Nacht den Akku wieder voll-gepumpt und nun ist auch das Blinken wieder weg, ich erwarte jedoch, dass es bei fortschreitender Entladung wieder auftauchen wird.
Aber was soll's, so richtig schlimm ist's ja nicht, und wenn man weiss, dass es anderen auch so geht schon gleich gar nicht :)
Ich freue mich sehr, dass der Akku echt so lange hält und überlege mir nun ernsthaft, mir auch noch eine zweite Lampe inkl. Helmhalterung zu- zulegen, dann kann' losgehen mit Nightbiken, hell wie der lichte Tag !

Also Danke nochmal und schöne Grüsse
 
An alle hier habe da mal ne Frage:D
wollte mir auch demnächst so ne Frontleuchte zulegen und nun meine Frage:
Da es ja in unseren Breiten immer öfter Monsunartige Regenfälle gibt:lol:
wie Wasserfest ist die Leuchte?
was habt ihr für Erfahrungen?
Danke im vorraus:)
 
An alle hier habe da mal ne Frage:D
wollte mir auch demnächst so ne Frontleuchte zulegen und nun meine Frage:
Da es ja in unseren Breiten immer öfter Monsunartige Regenfälle gibt:lol:
wie Wasserfest ist die Leuchte?
was habt ihr für Erfahrungen?
Danke im vorraus:)
Meine erste Ixon hat minimal geschwitzt, nachdem ich die samt Fahrrad mit Gartenschlauch(ziemlich große Druck) gereinigt habe. Inzwischen habe ich die zweite, ausgetauschte(neueste Modell:cool:) und kann mich nicht beklagen. Hast Garantie, daher sehe ich kein Prob.
 
Wie sieht das mit den mitgelieferten Akkus aus? Ich habe teilweise von Ausfällen also Wackekontakten und ab und an den Namen Eneloop gelesen.

Die Entscheidung vor der ich gerade steht lautet:

1. Komplettset bei H+S für 70 Euro kaufen

oder

2. Nur Die Lampe für 55 Euro kaufen und für 17 Euro noch 4 eneloop Akuus von ebay incl Sanyo Ladergät


Option 2 wäre 2 Euro teurer, was ich bei höherer Qualität verkraften könnte. :)
 
Hallo,

also wenn du die IXON IQ Speed als Komplettset, also inkl. Akku, für 70,- Euro bekommst, dann wüsste ich gerne woher! :)
Ich würde mir dann nämlich auch gleich ein Set ordern, denn dieser Preis ist echt unschlagbar. (bei H&S sehe ich das Set für 129,- Euro, was schon ein super Preis ist!)
Ansonsten kann ich nur sagen, dass ich mit dem Original Akku nie Probleme hatte, und ich habe Ihn mittlerweile wirklich hart getestet.

mfG,
Wolfgang
 
Wenn er von Wackelkontakt, mehreren Akkus und Eneloops (Rundzellen) spricht, dürfte klar sein, dass er die einfache Ixon IQ meint (auch wenn sich der Thread dem Titel nach eigentlich um die Speed dreht).

@ siggi: Wenn Du noch kein vernünftiges Ladegerät hast, dann wäre es auf jeden Fall besser, nur die Lampe zu kaufen und noch einen Satz Eneloops (die sind sowieso um Welten bssr als die B&M-Akkus) + Ladegerät. Das interne Ladegerät der Ixon kann ja nur alle Akkus auf einmal laden, d. h. es hört auf, sobald der erste Akku fertig geladen ist, während die anderen 3 dann noch nicht unbedingt vollgeladen sind. Das macht bei ein paarmal laden noch nicht allzu viel aus, aber da die Akkus sich immer etwas ungleichmäßig entladen, muss man die zumindest ab und zu rausnehmen und mit einem vernünftigen Ladegerät laden, sonst wird irgendwann ein Akku nur noch bis zur Häfte von der Ixon geladen, während ein anderer voll ist und entsprechend kürzer ist dann die Laufzeit.

Musst aber schauen, ob der einfache Eneloops-Lader was taugt. Sollte auf jeden Fall automatische Abschaltung wenn vollgeladen (also nicht zeitgesteuert oder gar komplett ohne automat. Abschaltung) besitzen und das für jeden Schacht einzeln, sonst könntest Du ja immer nur einen Akku auf einmal laden oder hättest das selbe Problem, wie wenn Du direkt mit der Ixon lädst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Entschuldigung, ich meinte "nur" die IQ ohne das Speed.

/edit:
Ok danke Streber. Werde mir dann die Eneloops bestellen und mich nach einem geeigneten Ladegerät erkundigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach das. Kannst auch mal schauen, vielleicht erfüllt der einfache eneloops-Charger die genannten Anforderungen ja schon (dann wäre es allerdings wirklich verdammt günstig).
 
Hi,

hat jemand in letzter Zeit bei einem Shop die "IXON IQ Speed Zusatzscheinwerfer mit Helmhalter (ohne Akku/Ladegerät)" bestellt und bekommen und dabei die neue Version mit ungerader Facettenanzahl erhalten (eine breite in der Mitte)?

HS-bikediscount lieferte mir gerade leider die alte Version mit gerader Facettenanzahl (zwei kleine in der Mitte) und der direkte Vergleich mit neuen Version des Kollegen war enttäuschend.

Danke für Tips.
 
Hallo Holger,

ich habe die IXON IQ Speed schon im Juli bei H&S Bikediscount gekauft, aber das neue Modell bekommen, also ungerade Facettenanzahl, eine breite Facette in der Mitte.
Allerdings habe ich nicht "IXON IQ Speed Zusatzscheinwerfer mit Helmhalter (ohne Akku/Ladegerät)" gekauft, sondern die Grundausstattung, also "IXON IQ Speed mit Akku/Ladegerät".


ciao,
Wolfgang
 
Moin!

Ich hab im Juli 3 Zusatzscheinwerfer bestellt gehabt und 3x die alte Revision erhalten. Der Bike-Discount haut da wohl die Altbestände raus... :lol: :D ;)


Manuel
 
Hi,

und ich habe Anfangs der Saison mein alte(undicht)bei H&S reklamiert und die wurde gegen neue ausgetauscht:lol::cool::daumen: Ob der Unterschied so riesig ist könnte ich ohne direckten Vergleich nicht feststellen.
 
Zurück
Oben Unten