iXS Trail RS

Blöderweise habe ich meinen bei Ebay gekauft. Ob man da crash replacement bekommt :D? Naja er soll ja einiges wegstecken können. @ Trailjunkie wenn es nur der griff ist, kann man da nicht was neues dranbasteln?
Hm, hatte ähnliche Befürchtungen, und das war die Antwort von IXS:
Hallo

Abwicklung nur über den Fachhandel möglich , direkte Abwicklung wirklich nicht möglich.
Wieso soll sich der Shop Händler Querstellen , ist ja sein Brot und etwas übernehmen muss er auch nicht.

Also zahlt der Händler da zumindest nichts drauf, außer wohl etwas Zeit für die Abwicklung. Hatte nicht bei eBay bestellt, aber wenn der als gewerblicher Händler eingetragen ist, dann müsste der das auch anbieten.
 
Habe heute das Plastikrad des Verschlusses verloren. Ist das auch schon jemandem passiert? Habe das Teil nicht mehr gefunden :-( Es gibt jedoch ein Ersatzteil zum Kaufen.
Werde trotzdem mal IXS anschreiben und freundlich nach Ersatz fragen ;-)
Habe jetzt eine Antwort von iXS bekommen und das Teil wird mir kostenlos zugeschickt. Guter Service :)
 
Hey,

kann mal jemand, der den Helm in M/L hat, die Innenbreite messen? Also die breiteste Stelle von dem umlaufenden Kopfband. Würde mich mal interessieren, weil vielleicht kann ich ihn ein bisschen mit meinem jetzigen Helm (No Name) vergleichen (bis ich den irgendwo in der Umgebung zum anprobieren finde ... da sieht es eher mau aus).
Da ich eher eine schmale Birne hab, sollte der Trail aber denke ich schon was für mich sein, nach den bisherigen Erfahrungen.
 
Hey,

kann mal jemand, der den Helm in M/L hat, die Innenbreite messen? Also die breiteste Stelle von dem umlaufenden Kopfband. Würde mich mal interessieren, weil vielleicht kann ich ihn ein bisschen mit meinem jetzigen Helm (No Name) vergleichen (bis ich den irgendwo in der Umgebung zum anprobieren finde ... da sieht es eher mau aus).
Da ich eher eine schmale Birne hab, sollte der Trail aber denke ich schon was für mich sein, nach den bisherigen Erfahrungen.


einfach online in nem Shop bestellen und wenn er nicht passt einfach zurück schicken ..wäre die einfachste möglichkeit ,wenn es kein Laden in der nähe gibt ,der ihn hat
 
sagt mal , bei mir ist an einem helm innen das "spannband" also das, das enger gedreht wird , vorne rausgesprungen aus dem material..sprich dort wo es im material reingedrückt ist...es hält zwar noch, springt aber oft raus wenn ich den helm zu eng stelle.... gibts darauf auch garantie?
IMG_20150129_135304.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20150129_135304.jpg
    IMG_20150129_135304.jpg
    177,6 KB · Aufrufe: 38
sagt mal , bei mir ist an einem helm innen das "spannband" also das, das enger gedreht wird , vorne rausgesprungen aus dem material..sprich dort wo es im material reingedrückt ist...es hält zwar noch, springt aber oft raus wenn ich den helm zu eng stelle.... gibts darauf auch garantie?Anhang anzeigen 355247
Frag doch einfach beim Händler an, bei dem du den Helm gekauft hast. Alles unter 6 Monate hat Gewährleistungsanspruch. Alles, was älter ist, läuft über die Herstellergarantie, muss aber i.d.R. auch von Händler beantragt werden.
 
Hallo zusammen!

Da es hier hauptsächlich um den IXS Trail geht, versuche ich mein Glück mal...

Frage kam schon ein paar Seiten vorher, aber leider nie eine Antwort drauf. Aber ist der Kinnriemen tatsächlich so konzipiert, dass man nicht beide Seiten in der Länge verstellen kann und somit das Polster irgendwo auf der Seite hat? Hab ich bei einem Helm noch nie erlebt, daher frage ich noch mal, bevor ich ihn wieder zurück schicke...

Danke und Grüße!
 
Eher länglich kommt auf jeden Fall schon in die Richtung. Ich hab knapp 57cm und der S/M drückt mir zu stark an den Schläfen. Aber auch in der Länge ist der schon knapp auf Kante.
Ich versteh eigentlich nicht warum soviele Hersteller die Größen so knapp machen bei gängigen Größen. Nur damit man statt 3 Größen nur noch 2 anbieten kann um Kosten zu sparen. Dabei sind die Preise eh eine Frechheit für so ein Stück Coated Styropor.
 
Bin auch nur durch Zufall hier irgendwo im Forum drauf gestoßen. Im Laden war ich noch verblüfft, WIE schlecht Fahrradhelme im Allgemeinen passen. Den Vergleich mit Motorradhelmen in Bezug auf Passform und Preis sollte man gar nicht erst anfangen...

Nach meiner Odyssee durch alle verfügbaren Läden war der Uvex Stivo mein Favorit. Aber eher im Sinne von "der Beste unter den Schlechten"... Dann vom IXS hier als klare "Schmaler Kopp"-Empfehlung gelesen, auf gut Glück bestellt. Passt bei 60 cm in M/L perfekt.

Neben dem Umstand, dass es nur quietschige Farben gibt (warum der graue nur noch auf Bildern existiert, kapiere ich auch nicht), bleiben jetzt eben zwei Sachen:
- wenn man die Polsterung entfernen will, zieht es die Gegenstücke direkt mit aus dem Helm
- Kinnriemen nur auf einer Seite justierbar

Und Zweiteres raffe ich nicht. Selbst auf fast allen Fotos haben die Leute die Polsterung irgendwo an der Backe, erwähnt wird das aber nirgendwo. Und der oben verlinkte Weg ist bestimmt nicht der offizielle. Werde ich aber auch noch erfahren, bei IXS mal angefragt.

Ich würde ja einfach noch andere testen (auch wenn die Zurückschickerei echt nervt), aber ich wüsste auch nicht, welche. Wenn also jemand sonst noch mit liest und Ideen hat... Der 661 Recon zum Beispiel?

Greets again!


P.S.: Super hilfreich in manchen Shops / Foren sind auch so Beschreibungen wie "passt sehr gut auf längliche bis runde Köpfe" (Recon). Gut, und für welche Köppe sind die restlichen? Quadratisch? Hmpf...
 
Es ist einfach so, dass es die Meisten nicht stört. Mich auch nicht.
Mich stört mehr, dass man an die Ersatzpolster relativ schwer rankommt.
 
In wie weit einen das stört, ist noch mal ne andere Sache. Mich verblüfft es nur, weil ich wie gesagt keinen Helm sonst kenne, bei dem man das nicht einstellen kann. Und warum genau existiert dann sogar ein kleines Polster, wenn man eher den Verschluss unterm Kinn hat?

Oder passt das alles bei Dir?
 
Ist halt ein Designfehler, sollte bei dem Preis aber eigentlich nicht sein. Vielleicht spielts in der Praxis ja auch keine Rolle.

Was mich eben interessieren würde wieviel größer ist der M/L im Vergleich zum S/M und wo genau größer? Beim S/M würde ich eher sagen 52-56 statt 52-58. Der M/L geht aber offiziell eigentlich erst bei 58 los.
 
Das Problem ist immer die Form. Umfang 59 sagt nix über die Form und dann kann ein Helm der theoretisch vom Umfang her passen müsste doch nicht passen. Die Herstellerangaben werden schon stimmen, nutzen aber nix.
 
Aber da der Helm seitlich und hinten zu knapp war, kanns ja nicht nur an der Form liegen. Da war nirgends Luft.
Nachmessen ist auch schwierig weil die Schale innen rund ist. Bei einem alten KED hab ich an der breitesten Stelle vom Styropor 17,5cm gemessen (also bei den Schläfen) der passt mir knapp haargenau und ist von 52-57cm M angegeben. Den IXS hab ich jetzt leider schon zurückgeschickt.
 
Aber da der Helm seitlich und hinten zu knapp war, kanns ja nicht nur an der Form liegen. Da war nirgends Luft.
Nachmessen ist auch schwierig weil die Schale innen rund ist. Bei einem alten KED hab ich an der breitesten Stelle vom Styropor 17,5cm gemessen (also bei den Schläfen) der passt mir knapp haargenau und ist von 52-57cm M angegeben. Den IXS hab ich jetzt leider schon zurückgeschickt.

Ween du einen Kreis zu einem Oval stauchst wirst du dieses Oval nie in den Kreis kriegen, obwohl es exakt den gleichen Umfang hat.
Aber egal.
 
Morje xrated!

Hab heute Morgen mal schnell den Meterstab dran gehalten. Die Schale selber hat an der breitesten Stelle 18,2 cm. Wenn ich das Plastikband mit dazu nehme, lande ich bei 17,6 cm. Alles natürlich mit einer kleinen Ungenauigkeit (wie genau man halt die breiteste Stelle trifft...). Hätte jetzt gedacht, der Unterschied zum S/M wäre mehr.

KED? Ist mir jetzt völlig neu. Was ist das für einer bzw. gibt's keinen Nachfolger?

Ansonsten: noch jemand Oval-Helm-Tipps? Wie ist der 661 Recon?

Grüße an alle und danke!
 
Zurück
Oben Unten