Jackencheck 2013 - Bike-Jacken von Endura, Royal Racing, Scott und Crivit Sports im Test

Nachdem wir schon im letzten Herbst/Winter zwei umfangreiche Bike-Jackentests durchgeführt hatten, folgt nun pünktlich vor dem Beginn der Saison 2013 ein weiterer Jackencheck: Im vorliegenden Bericht haben wir die Endura "MT500", die Royal Racing "Matrix", die Scott "Helium Active Shell" sowie die Discounter-Softshell von Crivit Sports unter die Lupe genommen. Wie die Namen erahnen lassen, haben wir auch hier wieder Jacken aus sämtlichen Preisbereichen getestet: Von Hightech-Jacken wie dem Modell von Scott bis hin zur extrem günstigen Softshell-Jacke von Crivit Sports, die beim Discounter Lidl verkauft wird, haben wir beide Extreme im Angebot.


→ Den vollständigen Artikel "Jackencheck 2013 - Bike-Jacken von Endura, Royal Racing, Scott und Crivit Sports im Test" im Newsbereich lesen


 
Cool Danke für den Test. Ich besitze jetzt ca. ein halbes Jahr die Royal Racing Jacke. Alles bestens nur frage ich mich ob man die nach einigen Waschgängen wieder imprägnieren sollte?? Dicht ist sie bis jetzt gewesen und da ich nicht weiss ob das Material auch dicht bleibt frage ich einfach mal. Kennt ihr euch damit aus, muss man sie überhaupt nachimprägnieren?
Danke
 
@Nasum

Ich habe die Royal schon gut 1,5 Jahre und relativ häufig gewaschen. Meine ist immernoch 100% dicht, ohne das ich nochmal imprägnieren musste.
 
Na dann passt ja alles. Danke @Freerider1504. Kurze Frage noch, nimmst du Weichspüler??
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es ist eine berechtigte Frage und Freerider1504 hat mir geholfen wie meine Mutti das auch machen würde:love: :D
 
@Nasum

Lass ihn labern, ihm fehlt bestimmt seine Mama.

Bist du mit der Royal zufrieden? Ich suche noch so eine ähnliche Jacke als Ersatz, jedoch hat mir keine zugesagt. Werde wohl nochmal zur Royal greifen.
 
Super zufrieden. Ich sag mal für den Preis gibts nix besseres. Ich hab sie damals bei CRC für nichtmal 55Euro geschossen und selbst für den "normalen" Preis gibt es an der Jacke nix auszusetzen. Für das räubern draussen brauch ich nicht unbedingt eine 300Euro Jacke von daher ist diese absolut empfehlenswert. Eine gleichwertige Jacke zu dem Preis hab ich leider auch noch nicht gesehen und ein wenig stylisch sollte sie ja auch aussehen. Preis Leistungs Hit
 
28.000g/m²/24h würde ich ja gerne mal testen, ich fahre momentan mit einer 2.000er Jacke, die nach einer Stunde undicht wird.
Schöner Test!!!
 
Hmm, die Lidl Jacke hatte ich im September zwei Wochen in Norwegen an- danach waren ziemlich viele Nähte offen.... Umtausch gegen den Kaufpreis war aber kein Problem, was mir also eine Softshelljacke für lau für die zwei Urlaubswochen beschert hat... Aber wer was langfristiges möchte, kauft sich besser eine etwas teuere Jacke!
 
Hab letztens selbst nach eine neuen Jacke für die nassere/kältere Jahreszeit
gesucht. Nach einer Zeit hat man da absolut keinen Überblick mehr.

Endlich mal vernünftige und detailierte Bilder der "Matrix" und der "Endura"

Selbst die Lidl-Jacke schaut gut aus.
Reicht, um einfach nur kurz in die Stadt zufahren und einzukaufen - ohne
dass man die reguläre (und ggf. vollgeschlammte) Bikejacke nehmen muß.
Normalerweise würd ich dafür eine normale Jacke nehmen, nur die hat die
bikespezifischen Eigenschaften net (was man so braucht: bisschen
Atmungsaktiv und Wasserabweisend, langer Rücken).
Dafür wird die wohl allemal reichen.
Danke, Leutz :daumen:
 
hab die MT500. prinzipiell super funktion, machte dann aber den fehler sie mehrmals (5-7x?) in der waschmaschine bei 30° und mit normalem Waschmittel zu waschen....
folge: es haben sich fast alle geklebten nähte aufgelöst!!! jacke ist im ars....
bei normaler/richtiger pflege jedoch vermutlich kein problem...
 
Na dann passt ja alles. Danke @Freerider1504. Kurze Frage noch, nimmst du Weichspüler??
und @Freerider1504

Sollte man nicht verwenden, da Weichspüler die Feuchtigkeitsaufnahme und Transport vermindern bis verhindern, moderne Fasern können durch ihren molekularen Aufbau zwar teils damit eine Zeit lang umgehen (fahren mit verminderter Leistung), aber Dauerzustand sollte es nicht werden!

schaut mal nach kationischen Tensiden, welche einen Teil von Weichspülern darstellt, evtl könnt ihr damit schonmal etwas anfangen...

Das Lustige an der Sache ist, dass diese Weichspüler dafür verantwortlich sind, dass man deutlich! mehr an anderen Waschmittelbestandteilen benötigt, als bei einem Waschmittel ohne Weichspüler, dazu wird die Wäsche auch schneller dreckig und stinken tuts auch meist mehr und schneller.

Das Thema aber ordentlich und für jeden verständlich auszubreiten würde mehr als einen Wikipediaeintrag füllen.

Was "Geruchstuner" angeht gillt der Slogan--> "Simply is better", lasst euch von der Industrie nicht so einlullen!
 
für den nächsten test hätt ich noch eine idee:
die montane minimus
auch ne nordenglische marke
ist dann was für die ultraleichtffraktion, 215g bei 20000mm/25000mvtr
hab sie mal für 90€ bei crc geschossen.
bin zufrieden, zusammengepackt auch nicht größer als ein apfel.

auf der website werden komischerweise andere daten angegeben wie früher, vielleicht ein fehler?
könnt ihr ja dann recherchieren falls ihr sie in den test aufnehmt ;)
 
Zu aller erst ich finde es Toll das es auch eine Discounter Jacke mal in euren Test geschafft hat. Aber sind die anderen Jacken nicht Hardshells und die Lidl eine Softshell? Ist das nicht ein wenig so wie Äpfel mit Birnen vergleichen?
 
Ich besitze die Scott Helium Active Shell seit letzter Saison. Ich habe die gleichen Erfahrungen gemacht, wie hier im Test.
Sie ist leicht und sehr atmungsaktiv. Ich bin begeistert. Wie beschrieben sollte sie mindestens eine Nummer grösser gekauft werden. Schwere Stürze wird sie aber nicht unbeschadet überleben.
 
Lesen :)

Zu aller erst ich finde es Toll das es auch eine Discounter Jacke mal in euren Test geschafft hat. Aber sind die anderen Jacken nicht Hardshells und die Lidl eine Softshell? Ist das nicht ein wenig so wie Äpfel mit Birnen vergleichen?

Als Softshell-Modell passt sie nicht hundertprozentig zum Testfeld der drei anderen Hardshell-Jacken - aus Kostengründen und Neugier entschieden wir uns dennoch dafür, die Jacke mitzutesten.
 
Zurück
Oben Unten