jAWOL es geht los ... Aufbau eines Spezi's

Registriert
24. März 2008
Reaktionspunkte
2.236
Bike der Woche
Bike der Woche
Servus zusammen, anbei das erste Bild vom Rahmen.

Danke an Frank von Bike it Starnberg ... gute Beratung und unkomplizierte Umsetzung!



Werde das in aller Ruhe aufbauen (ist nicht meine Stärke) und dafür brauche ich wohl noch ein paar Anregungen.

Ziel ist ein Reiserad das gewichtsmäßig nicht alles sprengt da ich auch gern mal in die Berge fahre. Klar da ist Stahl nicht die erste Wahl ... aber der Rahmen hat es mir angetan:D

Bei der Stütze hab ich gleich mal 130 Gr. gespart ... Originalteil 330Gr. o_O

Als Vorbau ist ein RF Turbine gesetzt.

Da ich mit dem Crosser nicht mehr gefahren bin wird dieser geschlachtet und einige Komponenten übernommen. Davon mach ich dann Bilder ...

Übersetzungstechnisch bin ich mir noch nicht so sicher, wollte eigentlich eine vorhandene 48/34 Kurbel vom Crosser verwenden. Hinten dann 9-fach 11/36 um einigermaßen übersetzt zu sein.

Schau ma mal wie es weitergeht ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Machst du wieder was mit der Farbe bzw mit Folie?

Nein ... diesmal bleibt es schwarz:cool:

Erstmal den Crosser geschlachtet, folgende Teile werden verbaut:



Aktueller Stand:



Laufradsatz ist ein Fulcrum Red Metal .... vielleicht kommt später mal ein Nabendynamolaufradsatz und ein USB-Plug.
 
...und bitte Reifen ohne Reflex :aufreg:

Wenn die Record 10fach sind, warum dann 9fach hinten?

Wird schön und relativ leicht, TRP Spyre wären toll...

LG
Roman
 
...und bitte Reifen ohne Reflex :aufreg:

Wenn die Record 10fach sind, warum dann 9fach hinten?

Wird schön und relativ leicht, TRP Spyre wären toll...

LG
Roman

Tja die Reifen werden erstmal bleiben müssen ... find den Streifen gar nicht so schlimm.



Das soll so ein Shimpagnoloding werden. Die 10-fach Ergos schalten 9-fach Shimano relativ unkompliziert wenn man weiß wie es geht:D.
Außerdem hab ich hier noch ne XTR Kassette 11-32 liegen ... die wandert jetzt mal ans AWOL.

Werde irgendwann dann stilecht auf das XTR Schaltwerk vom Eddy wechseln wenn dort dann was in 11-fach kommt. Aber das hat Zeit, das Alivio Schaltwerk macht seinen Dienst eigentlich ganz prima.



Bezüglich Bremsen hab ich jetzt mal das zu bieten :D konnte bei dem Preis nicht wiederstehen:)



Und als Gepäckträger ist dieser vorgesehen.



Ich weiß an ein AWOL gehört ein Frontträger ... aber irgendwie bin ich mit dem Heckträger bisher besser zurechtgekommen. Kann ja immer noch mal tauschen.

So ist der Stand der Dinge ...
 
Das Alivio hätte ich noch rumliegen gehabt :winken::winken:

Mit feinen weiß-roten Details (Lenker, Nabe....), das kommt schon gut, da machst du bestimmt was draus :daumen:

Und die Bilder - wie immer top :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Reiserad

"Bei der Stütze hab ich gleich mal 130 Gr. gespart ... Originalteil 330Gr."

Bei einen Reiserad sollen die Teile auf länger Zeit in erster Linie halten
 
Reiserad

"Bei der Stütze hab ich gleich mal 130 Gr. gespart ... Originalteil 330Gr."

Bei einen Reiserad sollen die Teile auf länger Zeit in erster Linie halten

Stütze für 200g scheint mir aber schon OK wenn man kein Schwergewicht ist.
Bei einer Stütze unter 100g fände ich Kritik berechtigt.

Aber ich glaube der TE hat eh schon einige Stützen montiert, ich unterstelle: er kann eine auswählen die passt.
 
Bremsmanöver bei Straßenverkehr dazu ruppige Bordstein-action.. da kann schon mal die Stütze versagen..
 
Stütze für 200g scheint mir aber schon OK wenn man kein Schwergewicht ist.
Bei einer Stütze unter 100g fände ich Kritik berechtigt.

Aber ich glaube der TE hat eh schon einige Stützen montiert, ich unterstelle: er kann eine auswählen die passt.
So sieht es aus. Ritchey WCS ist über jeden Zweifel erhaben;)
Beim bremsen ist mir auch noch keine Stütze gebrochen:owenn du die Spezi Stütze willst um auf Nummer sicher zu gehen dann kannst du die gern haben:D
 
Ja deshalb sind an Citybikes im so stabile aber sackschwere Teile verbaut.:D

Ich hoffe dass es heute ein wenig vorwärts geht mit dam Aufbau...
 
Zurück
Oben Unten