"Je schlechter der Fahrer, desto arroganter beim Service": Interview mit Cape Epic-Mechaniker Carsten Wollenhaupt

Das südafrikanische Etappenrennen Cape Epic ist traditionell einer der ersten Leistungsmesser für XC- und Marathon-Profis der Saison - und prüft die Teilnehmer mit über 700 Kilometer Streckenlänge und zehntausenden Höhenmetern jedes Jahr auf das Härteste. Doch durch die heftigen Bedingungen auf den Trails zwischen Matsch, Staub, spitzen Steinen und der langen Renndauer haben auch die Mechaniker auf der Strecke maßgeblichen Anteil am Erfolg der Fahrer. Carsten Wollenhaupt, SRAM-Mitarbeiter aus Schweinfurt und Strecken-Mechaniker beim Cape Epic, erzählt uns das kräftezehrende Rennen aus seiner Sicht.


→ Den vollständigen Artikel ""Je schlechter der Fahrer, desto arroganter beim Service": Interview mit Cape Epic-Mechaniker Carsten Wollenhaupt" im Newsbereich lesen


 
ah mal schnell google bemüht und siehe da, im orange logo is ja wirklich ein stern mit kreis in der mit :)

danke jungs ihr habt mir meinen tag gerettet :D
 
Na bitte. Da zeigt sich wieder1x der Vorteil einer nicht Kassetten Schaltung :D.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun ja, ist auf den heimischen Trails nicht anders (häufig, nicht immer!). Je schlechter der Fahrer, desto arroganter und ignoranter, wenn man ihm begegnet. Vielleicht aber auch nur ein Missverständnis, falls Schnappatmung bei Puls 200 als Arroganz ausgelegt wird. Klasse Bericht vom Meisterschrauber und toll welche Wertschätzung dem Sport und dem Event in Südafrika zu Teil werden.
Och kenns anders, zumindest in münchen: je teurer und sauberer das rad desto arroganter.
 
Tolles Interview. Daumen hoch. Normalerweise interessiert mich der Bereich CC nicht mehr so, aber mal ein bisschen drum herum ist dann doch sehr interessant. Weiter so...
 
Toller Artikel! Komme auch eher aus der Bergab/Freeride/Tourenfraktion, aber der Bericht hat wirklich toll die Atmosphäre beim Epic beschrieben und Lust auf Südafrika gemacht. Und: ja! Mechaniker arbeiten gern mit Kabelbindern. Ich übrigens auch. Hält, wackelt und hat Luft! :)
 
Vielleicht aber auch nur ein Missverständnis, falls Schnappatmung bei Puls 200 als Arroganz ausgelegt wird.

Habe ich mir auch gleich gedacht.

Vielleicht ist ja das, was er für Arroganz und Unfreundlichkeit hält, einfach nur Erschöpfung.

Und bei besseren Fahrern tritt diese Erschöpfung entweder nicht in dem Ausmaß auf, weil sie sich ihre Kräfte besser einteilen können. Oder wenn ein guter Fahrer doch mal so erschöpft ist, dann kann er damit besser umgehen weil er das schon häufiger erlebt hat. Und sich trotzdem eine positive Einstellung bewahren (was einen guten Fahrer vielleicht auch ausmacht).
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei tausenden von Wettkämpfern soll er das jahrlang falsch interpretiert haben? Really?!?

Ich will mich da nicht festlegen, aber möglich ist das durchaus.

Denn je länger man eine Meinung hat, desto unwahrscheinlicher ist es, daß sich diese Meinung ändert.

Die Erfahrung hat gezeigt: Wenn Menschen erstmal eine bestimmte Sicht der Dinge haben, dann ändern sie diese Sicht nicht - auch dann nicht, wenn neue Informationen diese Meinung widerlegen.

Viel eher werden die neuen Informationen ignoriert. Und diejenigen, die auf diese abweichenden Informationen hinweisen, werden gelegentlich mit einer beachtlichen Aggressivität bekämpft. Man kann sowas vor allem bei politischen Themen beobachten.

Also: Die "tausende von Wettkämpfen" sind in dem Fall kein Argument.

PS: Ich will niemandem, der sich so verhält wie ich das beschrieben habe, jetzt Dummheit oder Bosheit unterstellen. Vielleicht ist das menschliche Gehirn einfach nicht dazu geschaffen, sich von einem Augenblick auf den anderen einfach so "umzuprogrammieren".
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine Meinung zu dem besagten Satz ist gaub ich noch unwahrscheinlicher, als das er bei vielen nicht merkt das sie eigentlich Arrogant sind, aber sie es durch die Erschöpfung nicht mehr zeigen können ;)

G.:)
 
daß er bei vielen nicht merkt das sie eigentlich Arrogant sind, aber sie es durch die Erschöpfung nicht mehr zeigen können ;)

:D Der war gut. :D

Aber mal im Ernst: Um freundlich zu erscheinen, muß man zumindest irgendwas unternehmen.

Wenn man vor Erschöpfung gar nichts tut (kein Wort sagen, keine Miene verziehen), dann wirkt man schon von alleine unfreundlich.
 
ich denke, er kann da schon differenzieren :) zumal carsten selbst ein sehr freundlicher mensch und jemand ist, der eigentlich mit jedem direkt gut kann.
 
zumal carsten selbst ein sehr freundlicher mensch und jemand ist, der eigentlich mit jedem direkt gut kann.

Es geht doch gar nicht darum, ob Carsten freundlich oder unfreundlich ist.

Es ist doch ganz einfach: Wenn jemand sich in einer Situation überfordert fühlt, dann verkrampft er sich und wirkt unfreundlich und arrogant. Wer sich in einer Situation wohl und sicher fühlt, der wirkt dann eher locker, offen und freundlich.

Das ist vielleicht der Grund, aus dem schwächere Fahrer eher arrogant und unfreundlich wirken als stärkere Fahrer.

PS: Ich halte das für sehr ungeschickt, so einem interessanten und informativen Artikel so eine polarisierende und zweifelhafte Aussage als Überschrift voranzustellen.
 
Ich kann das bestätigen. Je versierter der Fahrer, desto eher ist er entspannt, nach dem Motto: Guck mal, hab schon wieder was zerdeppert. Auf der anderen Seite hast du dann die Leute, die sich drüber aufregen, dass Schaltung und Laufräder nach nem Winter vom Salz zerfressen sind und die schweineteuren Reifen ja schon 3 Mal gewechselt werden mussten.
 
Mir hat Carsten letztes Jahr in Riva sehr geholfen. Der Typ ist mit so viel Begeisterung und Effizienz bei der Sache, das selbst ein müder Fahrer noch ein Lächeln rausquetschen können müsste. Ich traue ihm auch durchaus zu, zwischen einem fertigen und einem arroganten Fahrer zu unterscheiden.
Schade das es nicht mehr solch fähige Schrauber gibt.
 
Wahnsinn habe mir hier nur n paar Kommentare gegeben und das reicht mir auch schon!

Mir hat Carsten bereits zweimal geholfen und ich kann nur sagen, dass er ein absolut netter, entspannter und hilfsbereiter Typ ist! Und ich kann mir durchaus vorstellen, dass an seiner Aussage was Wahres dran ist!

Des Weiteren ist Carsten und generell der Service von Sram mit der Hauptgrund dafür warum ich mich immer wieder für Sram-Komponenten und Rockshox-Federelemente entscheide! Weiter so!
 
Zurück
Oben Unten