Jeffsy für Pyrenäencross

Registriert
16. April 2011
Reaktionspunkte
788
wir fahren im Juli eine etwas anspruchsvolle tour durch die Pyrenäen: Atlantik-Mittelmeer, 2 Wochen,
38 tsd hm, etliche Tage mit über 3.000 hm, traillastig.
Mein bisheriges Arbeitsgerät ist ein Cube fully AM mit ca. 13 kg (etwas schwer).
Überlege mir, ob sich ein Jeffsy comp dafür evtl. besser eignen würde- oder doch lieber ein Canyon Neuron?
Hat jemand Erfahrung bei solchen oder ähnlichen Touren?
 
das Jeffsy CF Comp1 in M wiegt inkl. Pedale, breiteren Felgen und AWK Einheit und den, in nenn es mal Anbauteilen (Tacho Zbh, Marshguard, etc...)
13,74 KG
 
Danke für die infos.
also ihr meint, dass ein Jeffsy nicht gerade leichter ist als mein Cube, das ich bislange fahre. Und somit nicht gerade etwas für touren mit vielen Bergauf-hm. Ich hatte natürlich immer das Netto-gewicht eines Jeffsy 27,5" Comp CF im Auge , das laut YT 12-12.5 kg wiegen soll. Kostet natürlich eine Stange Kohle.
Habt ihr einen bike-Tipp für die von uns geplante Unternehmung?

VO
 
Also ich finde 13 kg jetzt nicht so schwer.
Vielleicht kannst du einfach einen leichteren Laufradsatz (und auf jeden Fall Tubeless) montieren. Das bring m.E. am meisten.
 
Es kommt halt auch stark auf deine Fahrweise und die Routen an. Mit den Pyrenäen werden sich hier die wenigsten auskennen.
Als DER Allrounder schlechthin dürfte aber das Trek Fuel EX noch äußerst interessant für dich sein. 130 mm Federweg die 2017 auf Grund des flachen Lenkwinkels auch bergab richtig was abkönnen (ich saß heute erst wieder auf so nem Hobel :love:[leider nur auf einem Parkplatz]). Dazu noch die verstellbare Geometrie wie beim Jeffsy via Flipchip. Von einem Leichtgewicht kann man da aber auch nicht sprechen.
 
Wenn Dir 13 kg zu schwer sind, denke ich sollte man auch ein s.g. Race-Fully mit 120mm FW oder ein Hardtail in betracht ziehen. Dann geht man aber wieder u.U. kompromisse ein in Sachen Komfort und Abfahrtprtformance.
Aber ein Fully in M / 18" UNTER 13 kg geht mMn nur mit dem nötigen Kleingeld und/oder per Customaufbau. Die Hersteller geben ihre Gewichte ja immer in der kleinsten Rahmengrösse an.
Im YT Thread zum Jeffsy 29, hat wer das CF Comp1 in M mit 12,xx kg selbst aufgebaut.

Die Pyrenäen kenn ich leider auch nicht...
 
Zurück
Oben Unten