Jena - Teil 2

Wetter bis zum Hals? Brustschwimmen?
1751192-0sjunyd5ujxg-2014_12_17_23_04_57-medium.jpg
 
Hi zusammen,

komme selber aus Weimar und wollte schon immer mal ne Runde in Jena drehen. Da es mich wie jedes Jahr um Weihnachten in die alte Heimat zurück verschlägt, wollte ich mal fragen ob wer Lust hat mir eure trails zu zeigen. Fahre dass was mal wohl mittlerweile "Enduro" nennt :) . Jemand Bock und Zeit?
 
Jena TV Artikel vom: 07.01.2015
Pkw kollidiert mit Radfahrer
Ein Pkw-Fahrer kollidierte am Mittwochmorgen gegen 7:15 Uhr auf der Göschwitzer Straße mit einem Fahrradfahrer. Der 29-jährige Radfahrer befuhr den Radweg in der falschen Richtung und wurde vom Auto erfasst, das nach rechts in die Prüssingstraße abbiegen wollte. Der Radfahrer kam bei der Kollision zu Fall und verletzte sich leicht. An seinem Fahrrad entstand ein Sachschaden von 500 Euro. Der Schaden am Pkw wird mit 1500 Euro beziffert.
Als Rechtsabbieger kommt einem ein Falschfahrradfahrer doch direkt entgegen :eek: unverständlich wie man den niederwalzt.
Übrigens sind einige linksseitige Radwege/Radfahrer-frei-Fußwege abgeschafft! Also genau nach der Beschilderung suchen o_O
 
Und da soll mal einer sagen Radwege seien sicher - aiaiai...
Man wird als Kraftfahrzeugführer aber auch manchmal dumm angemacht. Stand an der Camsdorfer Brücke und wollte rechts zum Anger abbiegen mit dem Auto. Die Kreuzung war durch den Berufsverkehr zugestellt. Wer die Stelle kennt, weiß, dass bevor die Ampel Grün schaltet, eine grüne Rechtsabbiegerampel aufleuchtet. Der Radweg befindet sich mit gestrichelter Linie direkt auf der Fahrbahn.

Ich stand da also mit dem Pkw, der grüne Rechtsabbiegerpfeil leuchtete auf, konnte aber nicht fahren weil eben die Straße verkehrsbedingt dicht war. Stand da nicht ein Rentner mit dem Rad, brüllte mich an sodass ich es durch die geschlossene Kabine hören konnte, und wollte das ich rechts abbiege weil ich grün hätte. Hab mich bedankt und gezeigt das es nicht geht - er wollte das nicht kapieren und brüllte weiter und winkte nach rechts. Ich konterte zurück. Er versuchte es wieder und wurde zunehmend ungehaltener mit seiner Wortwahl. Die Ampel war mittlerweile grün, ich rollte langsam an, der Rentner kam nicht zu potte und eierte auf seinem Rad los und zeigte mir noch einen Scheibenwischer. Er passierte mich, ich bog ab, und war das einzigste Auto was in der Schaltphase drüber kam. Großes Kino. :rolleyes:
 
Hallo,
kennt jemand in Jena einen Laufradbauer oder machen das auch die bekannten Bikeläden wie Bike and Snow oder Kreutzl etc..?
 
Einspeichen tun sie alle. Kosten etwa 50-60€ pro Laufrad plus Material. Alternative: selbst machen, macht Spaß.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
selber trau ich mich da noch nicht dran bzw. fehlt auch das Werkzeug. Idee war erstmal nur neue Felgen zu kaufen und die mit den bestehenden Naben zu benutzen. Später dann die viel gelobten Hope 2 pro Evo Naben nachrüsten..

50-60 € ist allerdings ganz schön heftig pro Laufrad, dass wird sich dann wohl nicht lohnen. Also wohl eher doch kompletten Laufradsatz bestellen.
 
du kannst auch selbst Einspeichen und lässt dann zentrieren, pro Laufrad etwa 20€. ;) Ist aber nicht gern gesehen, könnt ich mir vorstellen.

Und Einspeichen geht mit Anleitung im Netz recht gut.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
ok, dann werde ich mal ein paar Anleitungen suchen oder hast du eine gute zur Empfehlung? Wegen zentrieren werd ich mal anfragen. Danke!
 
ok, dann werde ich mal ein paar Anleitungen suchen oder hast du eine gute zur Empfehlung? Wegen zentrieren werd ich mal anfragen. Danke!
Bei RadnRoll bzw Jenbike darfst du selbst an den Zentr.staender gegen Tip ins Sparschwein
Edit :wink:
(eben nachgefragt) Es ist keine offizielle Selbsthilfewerkstatt mehr! Wenns zeitlich passt, guckst halt zu und entscheidest, ob dus selbst probierst.
Weiterer Vorteil: passende Speichen und Nippel sind zur Hand, wenns bei den neuen Felgen überraschende Maßabweichungen gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jena TV Artikel vom: 19.01.2015
Teures Fahrrad gestohlen
Jena: Ein besonders hochwertiges Carbon-Fahrrad wurde seinem 24-jährigen Besitzer Freitagnachmittag gegen 15.15 Uhr unmittelbar vor der Goethe-Galerie gestohlen. Es befand sich angeschlossen hinter dem Grillteufel-Stand. Das Fahrrad der Marke Lapierre Spicy hat einen Wert von 4 500 Euro. Für Hinweise: Tel. 03641 811123.
Spicy, geh nicht mit fremden Onkels mit, heißt es, man könnte die Augen offenhalten. Gibts vielleicht ein Foddo?
 
könnte so aussehen

Immer auf alte Bürger in der Altenburger und auf junge Radlerinnen achten!
Jena TV Artikel vom 04.02.2015 Unfall mit Radfahrerin
Am Dienstag gegen 16 Uhr kam es in der Camburger Straße in Jena zum Zusammenstoß eines Autofahrers mit einer Radfahrerin. Der 79-jährige Autofahrer hatte beim Abbiegen in die Altenburger Straße die auf dem Radweg fahrende 20-Jährige übersehen. Sie fuhr gegen die Fahrertür des Autos und stürzte, wobei sie sich eine Schulterprellung zuzog.
 
Zuletzt bearbeitet:
die Änderung der Benutzungspflicht dieses liksseitigen Radweges war schon für 2012 geplant
 

Anhänge

  • camb.JPG
    camb.JPG
    18,1 KB · Aufrufe: 14
Gefährlich finde ich diese Stelle nicht. Breiter Radweg, sehr gut einsehbar. Als Autofahrer muss man da eben die Augen aufmachen. Der Radweg rechtsseitig wurde erst letztes Jahr verbreitert bzw. geschaffen.
 
rechtsseitig ist der Fußweg erst kurz vor der JET bzw. Altenburger beginnend "Radfahrer frei". Und ab Einmündung Altenburger ist es auch links so. Nur hat man vergessen, der Radfahrerin das Schild "Radweg-Ente" aufzustellen, ich weiß nicht, ob sie 100% Vorrang hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Rechtsseitig stadteinwärts ist es komplett echter Radweg und man wird ebenfalls plattgemacht, an jeder Einmündung und auch schon vorher an der Gabelung zur Naumburger.
 
Ich muss als Radfahrer aber auch gefasst sein beim überqueren einer Straße von links bzw rechts vom Pkw übersehen zu werden. Übersehen und in Tür gefahren klingt nicht wie vorausschauend gefahren, meine Meinung.
 
http://www.adfc-diepholz.de/radwege/gehwege_frei.html
Weil es ein Gehweg ist, haben Fußgänger absoluten Vorrang vor dem Radverkehr.
Radfahrer müssen ihre Geschwindigkeit an den Fußgängerverkehr anpassen. Bei Bedarf ist also anzuhalten.
Ist es ein Fahrrad-Frei-Fußweg, dann haben Autos vorrang vor Radfahrern wie Fußgängern.
Gehört der rote Überweg noch zum Radweg (Auflösungszeichen fehlt)? Kann das der Autofahrer wissen und woher?

Rechtsseitig stadteinwärts ist es komplett echter Radweg ...
Nein, das stimmt nicht, Südrichtung ist jetzt nur Radfahrer-Frei-Fußweg. Kannst auf der Straße bleiben.

1776039-ywwb2ot2kx3b-camb-medium.jpg
1776038-hh2a2s4d5lml-cambeinw-medium.jpg
 
Ab der Einmündung mit den Pollern bei Polaris ists Rad/Fußweg, da kann ich nicht auf der Straße bleiben.

Für Radfahrer gilt die Höchstgeschwindigkeit, wenn ein Verkehrszeichen aufgestellt ist, z.B. Tempo 30 innerhalb einer 30er-Zone.
Die Regelung mit Tempo 50 innerhalb geschlossener Ortschaften bezieht sich allerdings nur auf Kraftfahrzeuge.
D.h. rechtlich gesehen darf ein Fahrradfahrer innerorts schneller fahren als 50 km/h.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss als Radfahrer aber auch gefasst sein beim überqueren einer Straße von links bzw rechts vom Pkw übersehen zu werden. Übersehen und in Tür gefahren klingt nicht wie vorausschauend gefahren, meine Meinung.
Übersehen wird man auch an der Ampel gegenüber der ThuLLB, wenn Autofahrer den Grünpfeil nutzen. Deshalb halte ich dort das Auffahren auf den Gehweg zwecks Warten auf Grün für gerechtfertigt. §16 OWiG dürfte das rechtfertigen, was meint ihr?
 
Übersehen wird man auch an der Ampel gegenüber der ThuLLB, wenn Autofahrer den Grünpfeil nutzen. Deshalb halte ich dort das Auffahren auf den Gehweg zwecks Warten auf Grün für gerechtfertigt. §16 OWiG dürfte das rechtfertigen, was meint ihr?

Nö, komplett bis vor fahren, oder mittig auf die Fahrbahn. Man bekommt zwar dumme Blicke weil die Autofahrer die Kurve nicht schneiden können, aber übersehen wurde ich da noch nicht.
 
Zurück
Oben Unten