Jetzt Abstimmen: Schadet die 2-Meter-Regel dem Schwarzwald als Bike-Region? [Umfrage]

Die Politik in Baden-Württemberg zeigt sich auch einige Monate und viele konstruktive Gespräche später nicht bereit, den Bedürfnissen der Mountainbiker entgegen zu kommen und an der bestehenden 2-Meter-Regel zu rütteln. Die zentrale Frage ist jedoch: Welchen Schaden richtet diese Regel an? Wie sehr leiden Tourismus- und Hotelgewerbe unter der umstrittenen Regel?


→ Den vollständigen Artikel "Jetzt Abstimmen: Schadet die 2-Meter-Regel dem Schwarzwald als Bike-Region? [Umfrage]" im Newsbereich lesen


 
War demletzt auch mal an der Schwäbischen Alb unterwegs - ist schon ein blödes Gefühl wenn man dieses Verbot immer im Hinterkopf hat. Man fühlt sich einfach nicht willkommen. Ähnliches gilt stellenweise in Österreich.

Daher, Alb und Schwarzwald stehen bei mir eher unten in der "Da-fahr-ich-demnächst-mal-hin" Liste so lange es die 2m-Regel gibt.
 
ich würde, wenn ich mich mal für einen urlaub im Schwarzwald entscheiden sollte auch trotz der 2 Meter regel auf Trails biken, weil die Tourismusregion wirbt ja mit diesen Trails, wenn dann die Gesetze dem Wiedersprechen, dann sieht man ja wie wichtig dem Gesetzgeber die umsetzung dieses Gesetzes ist...

Aber: besser weg mit der Regel, sie ist einfach nur überflüssig und lächerlich!

WEIL: warum gibt es die Regel? unter anderem doch auch, weil MTB´ler ja so viel schaden im Wald anrichten wenn es nach den Förstern geht... Sorry, aber das ist Bullshit!!!! Warum?
An alle Forstarbeiter, die was gegen MTB´ler sagen und dieses Argument benutzen:

Habt ihr euch schonmal einen BEFESTIGTEN FORSTWEG angeschaut nachdem ein Harvester durch ist(diese Waldbearbeitungsmaschinen die den Baum Fällen und gleich entasten und so, werden die so geschrieben?)????? Der Befestigte Forstweg kann neu geschottert werden, weil das Ding den komplett zerwühlt... und dann schaut mal bitte die Schneisen an, die das Ding zieht wenn es querbeet fährt!!!

Und JETZT sag mir nochmal EHRLICH ins Gesicht, das der MTB´ler den Schaden anrichtet!!!!!

Lächerlich!!!!
 
"Speziell der Tourismus Bad Wildbad hat schnell erkannt, welche Dimension eine öffentliche Diskussion erreichen kann und versucht halbherzig gegenzulenken, wie auf der folgenden Seite zu sehen ist."

-> Der Link führt zur 404 Seite...
 
was ist heutzutage eigentlich mit menschen die kein facebook haben?gelitten?

ich kann mir nicht vorstellen dass sich viele an die 2m regel halten.

die stöckchenleger in bad wildbad sind mMn doch schöne hindernisse ie es zu überbunnyhoppen gilt.
so sieht das in der pfalz nach einem kleineren sturm auch aus

klar ist die regel stumpfsinnig, ich kann aber auch die leute verstehen die diese "biker" nicht im wald haben wollen.
in D regieren nunmal die alten, demografischer wandel und so
 
Als wenn irgendein biker so eine schwachsinns regel jucken würde, und wenn der fette bulle am waldrand mit der kelle wedelt, na dann winkt man halt zurück und fährt vorbei, wir haben ja gott sei dank noch keine nummernschild pflicht am fahrrad!
 
Wieso sollte es das nicht? Leute aus anderen Regionen meiden diese Region eben aufgrund der 2m-Regel.

Kann ich mir nur schwer vorstellen dass sich davon jemand abhalten lässt. Weg sollte die schwachsinns regel sicherlich trotzdem und mit ihr die ganzen torfnasen die sowas entschieden haben ;)
 
ich würde, wenn ich mich mal für einen urlaub im Schwarzwald entscheiden sollte auch trotz der 2 Meter regel auf Trails biken, weil die Tourismusregion wirbt ja mit diesen Trails, wenn dann die Gesetze dem Wiedersprechen, dann sieht man ja wie wichtig dem Gesetzgeber die umsetzung dieses Gesetzes ist...

Aber: besser weg mit der Regel, sie ist einfach nur überflüssig und lächerlich!

WEIL: warum gibt es die Regel? unter anderem doch auch, weil MTB´ler ja so viel schaden im Wald anrichten wenn es nach den Förstern geht... Sorry, aber das ist Bullshit!!!! Warum?
An alle Forstarbeiter, die was gegen MTB´ler sagen und dieses Argument benutzen:

Habt ihr euch schonmal einen BEFESTIGTEN FORSTWEG angeschaut nachdem ein Harvester durch ist(diese Waldbearbeitungsmaschinen die den Baum Fällen und gleich entasten und so, werden die so geschrieben?)????? Der Befestigte Forstweg kann neu geschottert werden, weil das Ding den komplett zerwühlt... und dann schaut mal bitte die Schneisen an, die das Ding zieht wenn es querbeet fährt!!!

Und JETZT sag mir nochmal EHRLICH ins Gesicht, das der MTB´ler den Schaden anrichtet!!!!!

Lächerlich!!!!

Ich hab ja schon viel gesehen, aber das ein Harvester einen Schotterweg umgräbt wäre auch mir neu. Denke der Forst- / Holzindustrie ist da am wenigsten in die Schuhe zu schieben - eher der Lobbyarbeit der Jäger.
 
Kann ich mir nur schwer vorstellen dass sich davon jemand abhalten lässt. Weg sollte die schwachsinns regel sicherlich trotzdem und mit ihr die ganzen torfnasen die sowas entschieden haben ;)

Das Ergebnis der Umfrage nach deiner Stimmabgabe hattest du aber gesehen? ;)

Natürlich ist die Regel unhaltbar, zumal alle übrigen Bundesländer einen anderen Weg gehen.
 
Dank dem Forst in Wildbad kann ich mein Hobby in unmittelbarer Umgebung überhaupt nicht mehr ausüben, jeder noch so kleine Trail ist mit großen Baumstämmen übersäht, die kein Mensch überspringen kann...

Sobald man konstruktive Lösungsvorschläge an den Forst und die Tourismusabteilung weiterleitet wird man ignoriert oder nicht ernstgenommen.

Mir reicht es so langsam!
 
das kann ich nur bestätigen. ich war vor 1 woche in und um bad wildbad unterwegs und es hat in dieser region leider keinen spass gemacht, weil man alle 50m absteigen musste.

das ganze hat nu auch karlsruhe erreicht und dort wurden "urplötzlich" forstarbeiten auf einem trail begonnen. sowas lächerliches und kindisches. das ist die einzige möglichkeit wie sie die MTBler stoppen können. mit bäumen auf legalen UND illegalen wegen. einfach mal ein paar bäume fällen.

ich bin gespannt wann das land einsieht, dass diese regel der totale überfluss ist!
 
Ignorieren ist ja prinzipiell kein Problem. Bisher noch nie ein Knöllchen bekommen und ich kenne auf niemanden der eines bekommen hat. Aber egal wie zuvorkommend und freundlich man auch ist, es bleibt eine gewisse renitente Wandermasse die einen von unfreundlich bis beleidigend darauf hinweist das man auf dem jeweiligen Weg nichts verloren hat.
Und das nervt ein wenig.

Und noch was: warum ist immer nur vom Schwarzwald die Rede? Die Alb und der Albtrauf sind dermaßen geil, die ziehe ich dem Schwarzwald vor.
 
Kann ich mir nur schwer vorstellen dass sich davon jemand abhalten lässt. Weg sollte die schwachsinns regel sicherlich trotzdem und mit ihr die ganzen torfnasen die sowas entschieden haben ;)

Dann muss ich Deine Vorstellung erweitern. Ich mache durchaus auch in Deutschland Radurlaub, aber sicher nicht im Schwarzwald. Warum soll ich in eine Region fahren, in der ich offensichtlich nicht gewünscht bin. Da fahre ich lieber woanders hin, als dort die Gesetze einfach zu ignorieren. Ich bin mir nicht sicher, ob ich ohne die Regel hinfahren würde, aber das liegt vor allem daran, dass ich sie mir aufgrund der aktuellen Situation nichtmal näher angucke. So steht jetzt auf jeden Fall als nächstes das Erzgebirge auf der Agenda.
 
Gehts einem schlecht, gehts den anderen gut. Leider eine (deutsche) Tugend.

Bemerkenswert an diesen Diskussionen ist für mich, dass sich eine Partei rausnimmt, die anderen zu maßregeln . Da gehts doch nur um Machtspielchen von Leuten, die daheim von der Alten immer kuschen (oder umgekehrt). Wenn ein Feindbild da ist, hat der Tag Struktur oder so ähnlich....armselig.
 
Mich hatt selten mal ein Wandersmann doof angemacht.
Bremst man halt mal ab und sagt hallo wie gehts!

Wenn man halt unter seiner Ritterrüstung kaum zum atmen kommt und zudem froh ist das der 19kg Downhiller aufm heimischen "Single Trail" mal bergab läuft ist halt nix mit freundlich vorbei radeln .
Dieser DIMB baut da Probleme auf wo meiner Meinung nach viel weniger sind als angenommen.
Wanderer waren halt vorher da,zudem entstehen überall reine MTB Strecken.
Und das BW jetzt nicht gleich überall im Wald Schlauchautomaten aufstellt ist für mich ein Zeichen das es denen scheiss egal ist,wer, wo, wann fährt.
Freundlichkeit hilft da sehr weiter und man muss auch nicht gleich heulen wenn irgendein Wanderer mal was gegen mtb sagt
 
Zurück
Oben Unten