Jetzt werde ich doch langsam Fat - Ein Aufbaufaden...

Hehe :D Laufradroulette ;)

In's Fargo kommt die Alfine 8, die im Moment im Roadrat steckt, auf dem Bild noch nicht zu sehen, aber für hiesige Stadtverhältnisse völlig overdressed ist. Das Hope Singlespeed Hinterrad aus'm Fargo, das zwar sehr geil klingt, aber für's Reisen mit Gepäck völlig underdressed ist, kommt in die Stadtratte (allerdings mit Single- statt Dinglespeed)...

Klar soweit? :D
 
...Fahrradvirus ist eh unheilbar :D

Wenn du wüsstest, was ich alles so an Krankheiten hab' ;)

Im Moment ist es kurz vor Mitternacht, ich hab grad ne Flasche portugiesischen Roten weg (sehr zu empfehlen) und mich plagt der Morbus Munchies. Meine Gedanken drehen sich pathologisch um das Stück Ziegenkäse im Kühlschrank!

Ich hab's nicht leicht ! ;)

BTW: Die Hand erholt sich. Status: Nervt!
 
Hehe :D Laufradroulette ;)

In's Fargo kommt die Alfine 8, die im Moment im Roadrat steckt, auf dem Bild noch nicht zu sehen, aber für hiesige Stadtverhältnisse völlig overdressed ist. Das Hope Singlespeed Hinterrad aus'm Fargo, das zwar sehr geil klingt, aber für's Reisen mit Gepäck völlig underdressed ist, kommt in die Stadtratte (allerdings mit Single- statt Dinglespeed)...

Klar soweit? :D

Aha :daumen: hab hier auch noch so ein Set Versa8 Shifter rumliegen, die rufen auch immer wieder so merkwürdig... :D
 
Drogen sind keine Lösung :dope: ;)

Noch mal zum Thema Reifen: Irgendwie ganz schön nervig, dass zwar viel in der Pipeline, aber wenig an der Ladentheke am Start ist. Dazu kommt der Umstand, dass das Thema fatte Pellen für mich Neuland darstellt.

Da ich ja davon ausgehe, dass vom Sommer noch genug übrig ist, wenn ich alle Teile zusammen habe und der Herbst sowieso lang und warm wird, mach ich das jetzt mal so:

Es gibt einen Satz gut rollende "Sommerreifen" zum Rantasten und dann zum Winter hin die Hoffnung, dass tatsächlich mal reales Gummi auf dem Markt auftaucht. Damit's nicht zu teuer wird, Erfahrungen zu sammeln, hab ich mich entscheiden, zwei Panaracer Fat B Nimble zu ordern.

Ernsthafte, begründete Einwände?
 
Find ich gut.

Denke da wirst Du griptechnisch trotzdem nicht viel vermissen.
Das wird wohl frühestens bei Schnee auffallen - falls es denn welchen geben wird.
 
Die Cinesen-Gummis hab ich schon gesucht, aber nix gefunden. Selbst bei Alibaba und Co. zind die nur in 4.0 gelistet.

Irgendwo (ich glaube bei Fatbike.com) gab's ein Bild vom FbN mit Messschieber auf einer 80mm Borealis Felge. Da waren's 97 mm Breite. Das dürften ziemlich genau 4" sein, oder?
Ich hab im Hinterbau oben und unten je 125 mm Platz, hab aber n bisschen Bedenken wegen der Kette bei 4.8".
Hab mir halt überlegt, wenn sie denn mal lieferbar sind, einen 4.8er JJ zum Probieren zu bestellen. Den wird man sicher wieder los, wenn's nicht passt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Cinesen-Gummis hab ich schon gesucht, aber nix gefunden. Selbst bei Alibaba und Co. zind die nur in 4.0 gelistet.

Nennt sich Chaoyang Big Daddy (jetzt wohl Copertura?), kommt in 4,9" auf minimal weniger Breite als Bud/Lou und nahezu identische Höhe.
Im ersten Gang reibt die Kette bei 170mm leicht am Reifen, aber für den sonstigen Komfort nehme ich das gern in Kauf.
Man kann ihn getrost als tubeless ready einstufen.
 
Junge, lern Fremdsprachen! (O-Ton Omma). Jetzt weiß ich wieder, wozu ;)

"scolpitura per neve e fango"

Ich hoffe, es geht auch ohne ;)

Die technischen Daten im Shop waren zwar schwer durcheinander gewürfelt, aber für 90,-€ (zwei Reifen incl. Spedizione) kann man schon mal nen Schuss in's Blaue wagen. Ich hoffe mal, das Gewicht von 1560g bezieht sich (wie offensichtlich der Rest der Angaben) auf die 60 TPI-Version.

Wir werden sehen!

Ach übrigens, muss ich mal los werden: Danke an die Gemeinde! Ohne den ein oder anderen Tip, wäre ich relativ aufgeschmissen gewesen. Besonders an @FlowinFlo !!! Da waren schon Volltreffer dabei :anbet:
 
Ich hoffe mal, das Gewicht von 1560g bezieht sich (wie offensichtlich der Rest der Angaben) auf die 60 TPI-Version.
Das seh ich auch so! Ich hab zwar nicht die Panaracer, aber die baugleichen Big Daddys in 4" und 120 TPI mit schlanken 1160g je Reifen am Start!

Btw: mein hinterer Hüsker Dü hatte sich seit einem Jahr von entweder 1220 oder 1240 g auf inzwischen 1120 g runter gearbeitet! Wenn das so weiter geht ist der bald leichter als der 4" JJ, dann brauch ich ja auch nicht mehr warten bis Schwalbe aus dem Arsch kommt! :p
 
Besonders an @FlowinFlo !!! Da waren schon Volltreffer dabei :anbet:
Das Lob bezüglich der Reifen reiche ich gleich weiter an @BigJohn , der mich auf den BD erst aufmerksam machte und ihn auch gleich für mich mitorderte! :bier:

Ich hoffe mal, das Gewicht von 1560g bezieht sich (wie offensichtlich der Rest der Angaben) auf die 60 TPI-Version.
Das tut es.
Und übertreibt:

1863820-9fz9v4x6exdv-bigdaddy-medium.jpg
 
So, die China-Pellen sind jetzt auch da. Machen erst mal einen sehr guten Eindruck. Auch die Küchenwaage pendelt sich innerhalb der erwarteten Werte ein: 1458 und 1461g.

Für so'n Fatbike-Novizen wie mich isses schon sehr eindrucksvoll, welche Menge Material da so aus'm Reifenkarton zum Vorschein kommt.

Jetzt fehlen nur noch Laufräder und Schaltkomponenten. Langsam fängt's an, ein bisschen unangenehm zu kribbeln ;)
 
Gibt es schon etwas neues von den Farbübergängen ?
Hast Du schon mal mit Klebefolie Banderolen ausprobiert ?

Ich meine, wenn ich schon mal die Chance habe dass Dir die
bisherigen Übergänge selbst nicht gefallen ;)
 
Da scheine ich ja fast Glück mit meinem leichten gehabt zu haben. Ich bin mir sicher die 30g bringen mir Offroad den entscheidenden Vorteil. :D
Als ich meinen Karton geöffnet hab, musste ich auch erst mal lachen. Aber ich finde es gut, dass nicht nur ich Noob die Reifen für hochwertig halte.
 
Nee, ich warte mal bis ich Laufräder und Kassette habe. Kurbel und Innenlager sind bisher eh nur lose aufgesteckt, weil ich auch auf das Innenlagerwerkzeug noch warte.
 
Zurück
Oben Unten