JIS Steuerschalen in ISO Steuerrohr: einkleben?

Registriert
9. Mai 2014
Reaktionspunkte
3.720
Ort
B
Tja, nun hab ich hier eine JIS-Gabel und möchte sie mit einem ISO-Rahmen vereinen.
Den originalen JIS XT-Steuersatz der Gabel würde ich gern verwenden, aber natürlich wackeln die Steuerschalen etwas im Rohr.

Spricht was dagegen die Schalen einfach mit dem bewährten Uhu-Plus Endfest 2-Komponentenschmier endfest zu befestigen? Sitzt das auf Dauer?

Ja, ganz andere Möglichkeiten, zumindest die naheliegenden, sind bereits bedacht.

Gruß&Dank,
egmont
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Egmont!
Der Unterschied zwischen einer ISO- und JIS-Steuersatzschale beträgt im Radius genau 0,1mm.
Ich würde Dir zuerst 0,1mm Stahlfolie nahelegen: http://www.ebay.de/itm/like/322332818941?lpid=106&chn=ps&ul_noapp=true
Die Folie genau 1x um die Lagerschale wickeln und zusammen einpressen, dann bleiben die Schalen auch zentrisch zueinander.
Übrigens sollen Getränkedosen von verschiedenen Brauseherstellern (z.B. Red Bull) auch 0,1mm Materialstärke haben.
Kleben mit UHU-Endfest klingt so endgültig, irgendwas nicht ganz so festes wäre vielleicht besser. Der Kleber würde anfangs sogar als Gleitmittel beim Einpressen helfen. Eigentlich sollte aber normales Fett beim Einpressen reichen, der Presssitz ist ja zusammen mit der Folie auch gegeben.
Es grüßt Dich der Armin!
 
Dankeschön Armin, und jetzt wo Du es sagst:
Vor ein paar Jahren hatte ich an einem 12" Tonarm (Plattenspieler, Vinyl und so) genau so die ausgenudelte Headhellbefestigung geklemmt.
Die Dosenrest müßten doch noch irgendwo beim Bastelkram....
...
..
.
hab sie; Schweppes Indian Tonic.
Nur ob die nun 0,1mm hat.
Versuch macht...
:bier: egmont
 
Aus eigener ErFAHRUNG ...
Es funktioniert nicht. Zumindest nicht wenn das veloziped artgerecht bewegt wird.
Ich habe so eine Konstellation an einem Lobster gehabt. Egal mit was ich geklebt hatte, ich musste 2mal jährlich das Prozedere wiederholen, da alles wieder ausgeschlagen war ...
Die Lösung war passende Lagerschalen einbauen ...
 
Aus eigener ErFAHRUNG ...
Es funktioniert nicht. Zumindest nicht wenn das veloziped artgerecht bewegt wird.
Ich habe so eine Konstellation an einem Lobster gehabt. Egal mit was ich geklebt hatte, ich musste 2mal jährlich das Prozedere wiederholen, da alles wieder ausgeschlagen war ...
Die Lösung war passende Lagerschalen einbauen ...

Das hatte ich, ohne es bisher ausprobiert zu haben, befürchtet; deshalb meine Frage. Dankschön Flo!
Stahl+Kraft kann der beste Kleber auf Dauer nicht ab.
Aber Armins/Gerrits `way`sollte funktionieren, weshalb das Dosenblech -wenn auch bloß Schweppes- bereits verbaut ist.
Ich habe trotzdem zusätzlich bombig verklebt. Zuversicht.

Was mich wundert; von den XT HP-M735 XT-Lagerschalen (die mit den großen Kugeln im Käfig) hab ich mehrere liegen und egal welche ich da nehme/messe, haben alle 30,0mm... JIS in 735er XT müßte doch eher x-selten/überhaupt nie hergestellt worden sein?

Es könnte aber auch -zusätzlich-sein, dass irgendein Honk die Lagersitze im Steuerrohr sehr großzügig nachbearbeitet hat. Selbst moderne Lagerschalen mit 30,2 sitzen, zumindest untenrum, eher luftig.

:winken:egmont
 
Zuletzt bearbeitet:
Selbst mit `ner Drehbank in petto, nicht mal eben ein Kaffeepausenprojekt... was es wäre, wenn man einfach dem Konusring 0,3mm nimmt.
Aber wie gesagt; das sitzt nun sehr ordentlich und ich glaube auch nicht...
;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten