[JOBRAD] Tourenfully gesucht

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25. Oktober 2018
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Hallo Leute,

mein Arbeitgeber macht bei Jobrad mit - und ich suche ein neues Fully. Das ist doch eine perfekte Kombi :) Welches Bike es werden soll, da bin ich noch etwas ratlos. Aber ich bin mir sicher, dass ihr mir helfen könnt!

Größe, Gewicht , Schrittlänge ?
1,79 cm,
77 Kilo,
70 cm
Wichtig wäre mir, dass der Oberkörper etwas aufrechter ist: Ich habe ein kleines Überbein vorne an der Leiste, das heißt, wenn die Oberschenkel dauernd an den Bauch klatschen, wird es unangenehm (wie beim Rennradfahren).

2700 Euro bis 3200 Euro (ca.). Im oberen bereich aber gerne schon mit Pedalen und wenn möglich hydraulischer Sattelstütze. Schnäppchen sind eher schlecht, da sich die Versteuerung des Jobrad-Angebots nach dem UVP richtet. Das heißt, wenn ich ein extrem reduziertes Fahrrad kaufe, muss ich nach der 1%-Regel etwas mehr Steuern bezahlen, als nötig.

Welche Anforderung stellst du an dein MTB, wo möchtest du fahren?
Hinauf über Forstwege, hinunter über nicht so schwierige Trails. Es dürfen vereinzelt Treppen oder Stufen drin sein, jedoch möchte ich nicht Springen.

Welche Bikes bist du bereits Probe gefahren?
Spark 910, war recht gut, allerdings aus 2014, wie die aktuellen sind, weiß ich nicht.

Hast du bereits Erfahrung mit MTBs?
Eher nicht so.

Besten Dank euch :)
 
Jetzt mal ganz blöd gefragt - wie kommst du dann auf die Idee, ein Fully kaufen zu wollen? Zu welchem Zweck überhaupt?
Naja, im vor vielen Jahren Studium bin ich ziemlich viel gefahren, mit einem Hardtail allerdings - und das hat mich ziemlich genervt (also das Hardtail ;))

Welche Anforderung stellst du an dein MTB, wo möchtest du fahren?
Hinauf über Forstwege, hinunter über nicht so schwierige Trails. Es dürfen vereinzelt Treppen oder Stufen drin sein, jedoch möchte ich nicht Springen.
Für die Forstwege brauche ich sicher kein Fully, für die Trails fand ich das Spark ziemlich gut... vor allem im Vergleich zu meinem 15 Jahre alten Hardtail.
 
Nun ja, auch Hardtails sind in den letzten Jahren um einiges besser geworden. Ich persönlich fahre auf leichten Trails auch lieber ein leichtes, spritziges Hardtail als ein relativ schweres, träges Tourenhuschi.

Was hast du denn für Händler vor Ort?

und was verstehst du unter leichten Trails? Zeig mal Foto...muss ja keines von dir sein, nur dass man mal eine Idee bekommt.
 
Nun ja, auch Hardtails sind in den letzten Jahren um einiges besser geworden. Ich persönlich fahre auf leichten Trails auch lieber ein leichtes, spritziges Hardtail als ein relativ schweres, träges Tourenhuschi.

Was hast du denn für Händler vor Ort?

und was verstehst du unter leichten Trails? Zeig mal Foto...muss ja keines von dir sein, nur dass man mal eine Idee bekommt.
Spark = Tourenhuschi????
Nicht bei jedem fängt Mountainbiken und Trail-Spaß erst bei 150 mm Federweg an, oder?
Wenn man die zahlreichen Äußerungen der letzten Monate hier im Forum so anschaut, und wenn ich mir meinen erweiterten Bekanntenkreis betrachte, dann sind doch einige mit ihren Enduros und AM's nicht mehr so glücklich und fleißig am downgraden in die "120 mm-Klasse".
 
Nun ja, auch Hardtails sind in den letzten Jahren um einiges besser geworden. Ich persönlich fahre auf leichten Trails auch lieber ein leichtes, spritziges Hardtail als ein relativ schweres, träges Tourenhuschi.

Was hast du denn für Händler vor Ort?

und was verstehst du unter leichten Trails? Zeig mal Foto...muss ja keines von dir sein, nur dass man mal eine Idee bekommt.
Ich wohne in München, also wohl alle gängigen.

Also ich hatte auch Mal kurz ein Canyon Hardtail und das war einfach nicht das gleiche wie das Spark. Ich denke, es ist gerade für Anfänger leichter, mit einem Fully, oder? Zumindest meine ich hier Mal sowas gelesen zu haben.

Also solche Einzelstellen traue ich mir zu / bin ich schon gefahren:
http://www.gletschersau.de/wp-content/uploads/2016/05/blog_2016_05_06_01.jpg
https://goo.gl/images/9yVK69
https://goo.gl/images/dVvnkX
https://goo.gl/images/otZMYT

Und das... Vielleicht ;-)
https://goo.gl/images/ZrPXXa
 
Check nochmal Deine Schrittlänge. Ich bin 174 cm und hab 81 cm.
Du wärst mit 179/70 ja ein extremer Sitzriese. Wenn das echt stimmt, würd ich persönlich nix kaufen, was ich nicht intensiv probegefahren bin.
 
Spark = Tourenhuschi????

Moment, es ging hier zunächst mal um Tourenfullies. Nicht konkret um das Spark.

Weiterhin war das Spark von 2014 definitiv ein Marathon- oder Tourenfully. Das aktuelle Spark ist definitiv ein Trailbike.

Und wie du sehr wohl weißt, ist mir der Federweg sch***egal. So lange die Geo lang, flach und tief ist...
 
Ich wohne in München, also wohl alle gängigen.

Also ich hatte auch Mal kurz ein Canyon Hardtail und das war einfach nicht das gleiche wie das Spark. Ich denke, es ist gerade für Anfänger leichter, mit einem Fully, oder? Zumindest meine ich hier Mal sowas gelesen zu haben.

Also solche Einzelstellen traue ich mir zu / bin ich schon gefahren:
http://www.gletschersau.de/wp-content/uploads/2016/05/blog_2016_05_06_01.jpg
https://goo.gl/images/9yVK69
https://goo.gl/images/dVvnkX
https://goo.gl/images/otZMYT

Und das... Vielleicht ;-)
https://goo.gl/images/ZrPXXa

Gut, das kann man in der Theorie auch alles mit einem Gravelbike fahren (außer Bild Nr.4) - mit einem MTB-Fully geht's natürlich leichter. Wobei ein klassisches Tourendingens jetzt nicht besser bergab geht als ein Hardtail, nur die Fehlertoleranz ist beim Hardtail geringer.

Ich würde ja ein schönes Aggressive Trailbike nehmen mit wenig Federweg hinten, etwas mehr vorne, 29er Laufräder und viel Spaß inklusive.

Das aktuelle Scott Spark geht da schon in die richtige Richtung. Bei Rabe in München gibt's aktuell das Cannondale Scalpel SE in M: https://www.rabe-bike.de/shop/cannondale-scalpel-si-carbon-se-2-2018.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey cool,
vielen Dank für eure Hilfe.

Habt ihr noch ein paar Tipps bzgl. der Geometrie und Modelle? Auf was könnte/sollte ich achten?

Grüße :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Schnäppchen sind eher schlecht, da sich die Versteuerung des Jobrad-Angebots nach dem UVP richtet. Das heißt, wenn ich ein extrem reduziertes Fahrrad kaufe, muss ich nach der 1%-Regel etwas mehr Steuern bezahlen, als nötig.:)
Ich würde Schnäppchen durchaus in Betracht ziehen, wenn der jeweilige Laden Jobrad anbietet. Die Leasingrate, die Dir aus dem Brutto herausgerechnet wird, ergibt sich ja aus dem tatsächlichen (ggfs. reduzierten) Verkaufspreis zzgl. Leasinggebühren, Versicherung etc. Wenn also das Rad statt für 4000 Euro für 3000 Euro verkauft wird, senkt das Deine monatliche Rate beträchtlich.
Dagegen wird der UVP ja nur für die 1-Prozent-Regel verwendet, also müsstest Du statt 30 Euro in diesem Beispiel 40 Euro monatlich versteuern. Da wirkt die niedrigere Leasingrate deutlicher, zudem die 1-Prozent-Regel evtl. ab 1.1.2019 eh nicht mehr angewendet wird (siehe Bundesrat Jahressteuergesetz 2018).
 
Hey Leute,
Florent, das Scalpel wäre perfekt, super Tipp!

Leider hat mir der Verkäufer kurz vor Abschluss gesagt, dass ich bei Jobrad den UVP zahlen müsste und nicht den rabattierten Preis. Deshalb scheiterte es letztlich.

Deshalb nochmal die Frage: könnt ihr mir ein Bike um die 3500 empfehlen mit einer ähnlichen Geometrie wie das Scalpel? Also eher komfortabel. Und (ich fasse es nicht, das zu schreiben): möglichst wenig rabattiert ;-)

Danke
 
Beim Dienstradleasing siehts momentan nicht so gut aus. Es werden nur E-Autos und S-Pedelecs (45kmh) begünstigt.
https://www.rennrad-news.de/news/dienstrad-versteuerung-aenderungen/.
Na ja, man muss es durchrechnen, bei manchen lohnt es sich durchaus. Und bzgl. der neuen Steuerregelung/Begünstigung: Ganz geklärt ist es noch nicht, ob die 1-Prozentregel nicht doch bei allen Diensträdern entfällt. Der Gesetzestext lässt Interpretationen zu. Falls je nicht, bleibt ja nur der Status der letzten Jahre erhalten, es verschlechtert sich nix und im Fall des TE müssten eben max. 35 Euro als geldwerter Vorteil versteuert werden. Das ist jetzt nicht sooooo gewaltig.
 
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